Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tarnfleckenzwerg
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort NRW
M, 24


Post Sat, 04.Aug.07, 20:25      Wie sehe ich aus? Reply with quoteBack to top

Okay, nach gefühlten gut 10 Jahren leben mit Sozialphobie, was wie ihr euch alle vorstellen könnt sicher kein sonderlich erfülltes war, bin ich nun auf dieses Forum gestoßen.
Und bei Gott, es fällt mir schon verflucht schwer hier überhaupt etwas zu schreiben.


Während ich an mir eigentlich die ganze Bandbreite der verschiedenen Sympthome wiedererkenne (Vermeidungsverhalten, roter Kopf, arge Probleme beim Unterschreiben oder führen von Telefonaten usw.) ist es seit jeher nur eine Sache die mich WIRKLICH quält, nämlich die ständige Frage danach, wie zum Teufel sehe ich eigentlich aus ?

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich praktisch nicht in der Lage bin, mein eigenes Äußeres zu beurteilen... ich bin praktisch "betriebsblind"
Manchmal schau ich in den Spiegel und denk mir: "hey, gar nicht schlecht...sicher sogar überdurchschnittlich"
An anderen Tagen schau ich rein und sehe eine gottverdammte Katastrophe vor mir.

Zudem bin ich überkritisch... ich durchdenke jedes noch so kleine Detail an meinem Outfit und selbst Zentimeter können beim Verschieben eines der Kleidungsstücke entscheidend sein. hehe
Dann schau ich in den einen Spiegel und denke... gut... schau in den nächsten und krieg einen Schock.


Dazu kommt die Tatsache, dass ich das Aussehen als wichtigste Sache im Leben überhaupt ansehe.
Mit der Erkenntnis, ich sehe unattraktiv oder auch nur durchschnittlich aus, hätte ich eigentlich schon gar keine Lust mehr weiter zu machen. *g*

Und so drehen sich meine Gedanken eigentlich ständig nur um diese Frage.
Desweiteren bin ich sehr gut darin, Bestätigungen als wertlos zu erachten und auch nur die kleinsten Anzeichen dafür, dass ich nicht gefallen könnte völlig überzubewerten.

Ich denke mir z.b. immer. Okay, bei der nächsten Freundin die gut aussieht, hab ich meine Bestätigung und kann endlich zufrieden sein.
Im Nachhinein mach ich mir das dann aber immer selbst madig mit Gedanken im stil von "Naja, die Alte war bestimmt einfach nur irre" oder ich fange an mir einzureden, dass sie wohl einfach selbst nicht attraktiv war... irgendwas halt immer.

Also hilft mir das auf lange Sicht auch nie weiter.

Und dann kam ich ins Grübeln...
Kann man überhaupt überzogen schüchtern sein oder an Sozialphobie leiden, ohne grässlich auszusehen ?
Was hätte man sonst für einen Grund schüchtern zu sein und kann man als attraktiver Mensch überhaupt durchs Leben gehen, ohne ganz automatisch von allen Seiten so viel Bestätigung zu erhalten, dass man niemals auf die Idee kommen würde schüchtern zu werden.

Ist es nun so, dass unter Sozialphobikern überdurschnittlich viele unattraktive Menschen sind, oder ist die Wahrscheinlichkeit daran zu "erkranken" völlig unabhängig vom eigenen Aussehen ?
Find all posts by Tarnfleckenzwerg
Werbung
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Sun, 05.Aug.07, 9:16      Re: Wie sehe ich aus? Reply with quoteBack to top

Dass man sich manchmal schön findet und manchmal nicht, ich glaube das ist an sich eine sehr normale Sache, die jeder kennt. Nur bei dir dürfte das etwas übersteigert sein...
Warum bist du eigentlich nur auf dein Äußeres fixiert? Hast du dir schon einmal überlegt, welche Eigenschaften du sonst noch hast? Oder welche Eigenschaften sind dir bei anderen wichtig? Hast du schon einmal eine Therapie gemacht, um dir dabei helfen zu lassen?
Find all posts by Iris12
Morph28
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Baden-Württemberg
M, 28


Post Sun, 05.Aug.07, 11:26      Re: Wie sehe ich aus? Reply with quoteBack to top

Es gibts ganz sicher viele wirklich gut aussehende Menschen die auch schüchtern sind bzw. Sozial Phobie haben.

Das hängt doch oft mit der Erziehung oder dem Charakter zusammen und garnicht so oft nur mit dem Aussehen.
Viele finden sich selbst langweilig oder wissen nicht über was sie reden sollen, haben halt ein geringens Selbstwertgefühl was auch mit der Bildung zusammenhängen kann, gibt bestimmt ne Menge Gründe für sowas.
Find all posts by Morph28
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Sun, 05.Aug.07, 11:33      Re: Wie sehe ich aus? Reply with quoteBack to top

Quote:
Kann man überhaupt überzogen schüchtern sein oder an Sozialphobie leiden, ohne grässlich auszusehen ?
Was hätte man sonst für einen Grund schüchtern zu sein und kann man als attraktiver Mensch überhaupt durchs Leben gehen, ohne ganz automatisch von allen Seiten so viel Bestätigung zu erhalten, dass man niemals auf die Idee kommen würde schüchtern zu werden.


Ich bin fest davon überzeugt Very Happy

Was für eine Bestätigung soll man deiner Meinung nach erhalten? Natürlich will jeder zu einem gewissen Grad attraktiv sein. Aber bringt jede positive Eigenschaft nicht auch Missgunst, Eifersucht und Besitzstreben mit sich? Letztendlich ist es egal, wie du aussiehtst, du musst mit jedem Verhalten der anderen dir gegenüber richtig umgehen können. Wer das nicht kann, dem nützt es auch nichts, wenn er gut aussieht. Weil es dann immer in die falsche Richtung laufen wird.

Dass man sich mal schöner findet und mal hässlicher geht glaub ich jedem so. Und ist es nicht auch so, dass man tatsächlich nicht immer gleich gut aussieht (z.B. während einer Krankheit, wenn man eine Nacht druchgemacht hat usw.)?
Find all posts by nofling
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sun, 05.Aug.07, 12:59      Re: Wie sehe ich aus? Reply with quoteBack to top

Hi,

ich denke, dass Schüchternheit nicht per se mit schlechtem Selbstwert oder gar "Hässlichkeit" einhergeht, Hässlichkeit wiederum nicht mit einem miesen Selbstwert.
Und ich denke auch nicht, dass schöne Menschen automatisch einen felsenfesten Selbstwert haben.

Du suchst an der falschen Ecke?

Dein Selbstwert ist gering bis kaum vorhanden. Du hast beschlossen, Dich über Dein Äußeres zu definieren, womit Du Dich dann zur Perfektion beschäftigen kannst.
Du könntest Dich auch über andere Eigenschaften oder den Intellekt oder: als Gesamtpersönlichkeit (!) betrachten/definieren.


Wofür glaubst Du, bist Du liebenswert?
Was magst Du gerne an Dir?

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sun, 05.Aug.07, 13:13      Re: Wie sehe ich aus? Reply with quoteBack to top

Haben Deine Eltern Dir als Kind Bestätigung gegeben? Das Selbstwertgefühl hat viel damit zu tun wie man als Kind behandelt wurde. Haben Deine Eltern Dir vielleicht nicht viel zugetraut und ansonsten oft an Dir rumgemäkelt.
Ich sah so bis vor 3-4 Jahren überdurchschnittlich gut aus und war trotzdem seelisch ein Häufchen Elend und irre schüchtern. Wenn ich jetzt Bilder von mir sehe denke ich "Meine Güte , Du warst wunderschön!" aber zu der Zeit hatte ich genauso Selbstwertprobleme wie z.B. jetzt wo ich durch starke Gewichtszunahme nicht mehr gut aussehe.
Ich bin in dem Bewusstsein erzogen worden dass ich total unfähig bin. Mein Aussehen hat das früher nicht rausgerissen, ich war trotz guten Aussehens schüchtern und unsicher.

Wenn ich jetzt die Photos sehe, denke ich mir, "Mist, ich hätte optisch alle Voraussetzungen gehabt um selbstsicher zu sein, warum war ich es nicht bzw warum hab ich das nicht eher in den Griff gekriegt!"
Find all posts by Lisa29
Werbung
Teufelchen2407
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Wien
W, 31


Post Tue, 14.Aug.07, 9:25      Re: Wie sehe ich aus? Reply with quoteBack to top

ich schliess mich lisa an

ich war ein hässlicher teenager, trotzdem habe ich immer wieder zu hören bekommen wie hübsch ich bin und fühlte mich total verarscht, schliesslich hab ich augen im kopf und ein spiegel ist mir auch nicht fremd

dann habe mich verändert, sehr zum positiven, ich ging viel fort, fühlte mich aber dennoch immer unsicher und nicht gut aussehend genug

jetzt find ich mich wieder hässlich, meine schönen langen haare durch einen friseurpfusch seit kurzem total verschnitten und um 20 cm kürzer. ekelhaft.

mein eh schon geringes selbstbewusstsein ist am boden.

ich bin wieder mal weit davon entfernt so auszusehen wie das meinen vorstellungen entsprechen würde. ausserdem bin ich schon 31 und jünger werd ich wohl auch nicht.

ich geh erst ausser haus, wenn ich mich selbst so halbwegs gestylt habe bzw. akzeptieren kann, ich geh schon auch ungeschminkt ausser haus, aber schau dann, dass ich so schnell wie möglich wieder heimkomm

_________________
Greets
Teufelchen
Find all posts by Teufelchen2407
Aspipitt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort NRW
M, 48


Post Fri, 21.Sep.07, 22:35      Re: Wie sehe ich aus? Reply with quoteBack to top

Tarnfleckenzwerg wrote:

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich praktisch nicht in der Lage bin, mein eigenes Äußeres zu beurteilen... ich bin praktisch "betriebsblind"


Ich greife diesen Thread mal auf, weil mir die Fragestellung gefällt, und weil sie mich auch persönlich interessiert.

Sehe ich eigentlich attraktiv aus oder nicht?
Wo sehen andere meine optischen Makel, - und was finden andere an mir schön?

Gesicht, Augen, Lachen, Körper, Bewegung, usw.
Kleide ich mich unvorteilhaft, - oder nicht?

Jeder meint zu wissen, wo er schön ist, und wo er hässlich ist.
Aber sehen es andere genauso. Oder ganz anders?

Niemand weiss es. Niemand sagt anderen, wo sie schön sind, - und wo nicht. Und man bekommt es auch nicht gesagt.

Ist das nicht eigentlich ein Drama ersten Ranges?

Wäre es nicht gut, wenn man wüßte, "wo man - in den Augen der anderen - steht". Wo man seine optischen Vorzüge hat, und wo seine Schwächen.

Oder ist es doch so, dass man durchaus weiss, wo man schön ist, und wo nicht. Und bei einer "Offenlegung" durch Andere eigentlich nur das herauskommt, was man ohnehin schon weiss.

Ich hege den Verdacht, dass die Mehrheit aller Menschen bei der differentiellen Selbsteinschätzung ihrer optischen Vorzüge und Schwächen "auf der falschen Spur" sind.

Was meint ihr.

MfG
Aspipitt
Find all posts by Aspipitt
Puppe
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort München, Bayern
W, 29


Post Fri, 21.Sep.07, 23:28      Re: Wie sehe ich aus? Reply with quoteBack to top

Tarnfleckenzwerg wrote:

die ständige Frage danach, wie zum Teufel sehe ich eigentlich aus ?

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich praktisch nicht in der Lage bin, mein eigenes Äußeres zu beurteilen... ich bin praktisch "betriebsblind"
Manchmal schau ich in den Spiegel und denk mir: "hey, gar nicht schlecht...sicher sogar überdurchschnittlich"
An anderen Tagen schau ich rein und sehe eine gottverdammte Katastrophe vor mir.


also, das kenn ich auch. meiner meinung nach richtet es sich ganz extrem nach der momentanen gefühlslage. ich bin- so sagen alle und dementsprechende reaktionen bekomme ich auch durchweg- recht attraktiv. dennoch finde ich mich an miesen tagen schrecklich. ich habe ein mondgesicht, müde augen, nen fetten arsch usw... das sehe aber nur ich. niemand anderes sieht das. ich habe nämlich durchaus freunde, die mir die wahrheit ins gesicht sagen würden. die sagen vll dann, ich sehe etwas unglücklich aus oder abgespannt, aber dennoch attraktiv.
du sagst selbst, dass du eigentlich doch überdurchschnittlich gut aussiehst. die gesichtszüge ändern sich nicht von einem tag auf den anderen. was sich ändert, ist deine ausstrahlung.

Tarnfleckenzwerg wrote:

Zudem bin ich überkritisch... ich durchdenke jedes noch so kleine Detail an meinem Outfit und selbst Zentimeter können beim Verschieben eines der Kleidungsstücke entscheidend sein. hehe
Dann schau ich in den einen Spiegel und denke... gut... schau in den nächsten und krieg einen Schock.


ich habe zu jeder stimmung die entsprechenden klamotten. mal sportlich, mal chic etc.. wieso bist du so auf dein aussehen fixiert? meinst du, du hast sonst nichts zu bieten?


Tarnfleckenzwerg wrote:

Dazu kommt die Tatsache, dass ich das Aussehen als wichtigste Sache im Leben überhaupt ansehe.
Mit der Erkenntnis, ich sehe unattraktiv oder auch nur durchschnittlich aus, hätte ich eigentlich schon gar keine Lust mehr weiter zu machen. *g*

Und so drehen sich meine Gedanken eigentlich ständig nur um diese Frage.


hast du dir eigentlich schon mal bewusst gemacht, dass schönheit alleine auch nicht glücklich macht? vll öffnen sich dir türen schneller, aber siond es tatsächlich die türen, durch die du schreiten willst? wenn du dann mal durchgeschritten bist und in einer best. gesellschaft aufgenommen wurdest, dann hast du es aber umso schwerer, dort auch zu bleiben, denn du musst dich ständig beweisen. schönen frauen zb wird oft unterstellt, geistig etwas träge zu sein. das kann auch ziemlich deprimieren. ich kann nur von mir sprechen- ich will nicht angeberisch klingen!!!: ich habe einen überdurchschnittl. iq, sehe gut aus. in der schule habe ich oft von menschen (mädchen, die neidisch waren, typen, von denen ich nichts wissen wollte) mitbekommen, wie sie beahuptet hatten, ich wäre doof. wenn ich ne gute note geschrieben hatte, hiess es, "ein blindes huhn findet auch mal ein korn". das tat sehr weh und nagte an meinem selbstbewusstsein. du musst ständig beweisen, dass du mehr kannst als schön sein. du musst ständig auf der hut sein, von den männern nicht ausgenutzt zu werden etc..
alles hat also seine kehrseite.

Tarnfleckenzwerg wrote:

Ich denke mir z.b. immer. Okay, bei der nächsten Freundin die gut aussieht, hab ich meine Bestätigung und kann endlich zufrieden sein.
Im Nachhinein mach ich mir das dann aber immer selbst madig mit Gedanken im stil von "Naja, die Alte war bestimmt einfach nur irre" oder ich fange an mir einzureden, dass sie wohl einfach selbst nicht attraktiv war... irgendwas halt immer.


... oder du bist extrem eifersüchtig, weil du angst hast, sie könnte mit nem schöneren durchbrennen.
sag mal, bewertest du nur dich nach der optik oder auch andere menschen?

[

_________________
Der Schlüssel zum Glück liegt in Dir selbst! - Ich weiß es mittlerweile, dass es stimmt! Smile
Find all posts by Puppe
Puppe
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort München, Bayern
W, 29


Post Fri, 21.Sep.07, 23:29      Re: Wie sehe ich aus? Reply with quoteBack to top

Tarnfleckenzwerg wrote:

Ist es nun so, dass unter Sozialphobikern überdurschnittlich viele unattraktive Menschen sind, oder ist die Wahrscheinlichkeit daran zu "erkranken" völlig unabhängig vom eigenen Aussehen ?


gegenthese: könnte es sein, dass gerade schöne menschen ne sozialphobie haben? weil sie immer aufs äussere bewertet wurden und ihre eigene charakterl. fehler sehen und denken, ne so toll bin ich ja garnicht? kann es sein, dass diese attraktiven menschen einen raum betreten und die blicke der anderen als neg. empfinden, von wegen, die denken jetzt sicher schlechtes darüber? frauen haben z.t. ein heftiges konkurrenzdenken und den zickenkrieg kennt jed. alles erfahrungen, die ich machen musste und das immer auf mich als person bezogen hatte.

abschliessend denke ich, dass das nicht wirklich viel mit der optik zu tun hat, sondern damit, wie du zu dir im gesamten stehst, wieviel bestätigung du in deinem leben bekommen hattest- zb von den eltern usw.

_________________
Der Schlüssel zum Glück liegt in Dir selbst! - Ich weiß es mittlerweile, dass es stimmt! Smile
Find all posts by Puppe
Werbung
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40


Post Sat, 22.Sep.07, 8:47      Re: Wie sehe ich aus? Reply with quoteBack to top

Hallo aspipitt,

Quote:
Wäre es nicht gut, wenn man wüßte, "wo man - in den Augen der anderen - steht". Wo man seine optischen Vorzüge hat, und wo seine Schwächen.


"Die anderen" gibt es doch nicht. Du schreibst über das (dein) aussehen wie über eine ware, deren wert sich nach objektivierbaren vorzügen und schwächen misst. Finde ich ziemlich gruselig, ein solches verhältnis zu seinem körper. Würde mal sagen, das aussehen eines menschen ist mehr als die summe des aussehens seiner teile und die wahrnehmung dieses "mehr" ist sehr subjektiv, hängt von der beziehung des/r betrachtenden zu dir ab.
Wenn du von "stärken" und "schwächen" eines aussehens redest, dann benutzt du kategorien, die überhaupt keine qualitäten oder merkmale für sich genommen ausdrücken. Die "stärken" und "schwächen" eines unternehmens lassen sich an kennziffern der wirtschaftlichkeit festmachen. Aber dein aussehen?

lg,

m. Wink

_________________
Erst wenn man zu weit gegangen ist, weiß man, wie weit man gehen kann.
Find all posts by mizzy7
Epona
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23


Post Sun, 23.Sep.07, 17:17      Re: Wie sehe ich aus? Reply with quoteBack to top

Quote:
ich durchdenke jedes noch so kleine Detail an meinem Outfit und selbst Zentimeter können beim Verschieben eines der Kleidungsstücke entscheidend sein

Ich denke du hast im Grunde ganz andere Probleme als dein Aussehen. Du glaubst nur, dass alles daran liegt.
Ich will mir den Stress den du dir machst garnicht vorstellen. Und es sieht doch leider so aus, egal wie attraktiv man aussiehst, es gibt immer Menschen, die einen potthässlich finden, oder deren Typ du einfach nicht bist.... Da hilft auch das schönste Outfit und die beste Figur nichts....

Und darüber hinaus ist es so, selbst schöne Menschen, die so viele Komplexe haben und mit den Gedanken nur ständig um ihr Aussehen schweifen, werden von anderen oft nicht als attraktiv wahrgenommen, wegen der unnatürlichen, verkrampften Ausstrahlung, die man dadurch schnell mal bekommt.

Quote:
Ich denke mir z.b. immer. Okay, bei der nächsten Freundin die gut aussieht, hab ich meine Bestätigung und kann endlich zufrieden sein.

Du suchst deine Bestätigung nur bei anderen oder? Würdest du mit einer hübschen Frau, ohne Charakter zusammen sein wollen, nur weil du dich selbst durch sie bestätigt fühlst?
Ich denke eine Frau, die vielleicht nicht so toll aussieht, aber dich liebt, könnte dir viel mehr Bestätigung geben

_________________
Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden
Find all posts by Epona
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic