Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Interessent
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort BW
M, 20


Post Mon, 06.Aug.07, 16:43      Kontrolle über Menschen Reply with quoteBack to top

Hi

Bei z.B. sozialer Phobie wo man Angst vor neg. Beurteilung anderer Menschen hat, gibt es den theoretischen Ausweg bzw. den Wunsch der Kontrolle dieser Menschen. Jetzt frage ich mich welche Formen dieser Wunsch nach Kontrolle annehmen kann.
Grundsätzlich sollte man denke ich zwischen verschiedenen Arten der Kontrolle unterscheiden, umfasst es nur die Beurteilung durch andere, will man andere Menschen direkt kontrollieren indem was sie wissen/denken/wollen oder sogar die komplette Welt und wie ein Gott über alle Menschen und Natur herrschen?
Mich würden hier eure Ansichten und Blickwinkel interessieren.
Find all posts by Interessent
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Mon, 06.Aug.07, 17:12      Re: Kontrolle über Menschen Reply with quoteBack to top

Hallo. Ich habe keine Angst vor Bewertung, sonder vor Machtmißbrach und weiche daher der Gesellschaft weitestgehend aus.

Meine Kontrollfunktion richtet sich da nur auf Abwehrmechanismen, nämlich die Anwendung von Recht.

Wer seine Macht nicht mißbraucht, der brauch auch keine Angst zu haben.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Mon, 06.Aug.07, 18:28      Re: Kontrolle über Menschen Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
Wunsch der Kontrolle dieser Menschen.

Wieso versuchst du nicht, zu lernen, deine Ängste zu kontrollieren... bzw. deine Gedanken und Bewertungen, die vermutlich auch dahin gehen, sich in den buntesten Farben auszumalen, was andere über/von einem
Quote:
wissen/denken/wollen

könnten. Andere Menschen oder gar die
Quote:
komplette Welt

lassen sich meistens nur ungern bis gar nicht kontollieren Wink ... und reagieren dementsprechend mit Widerstand. Oder wie stellst du dir vor, dass das funktionieren kann? Jedenfalls bin ich der Überzeugung, das deine Ängste deinem Inneren entspringen... und da könntest du also am ehesten ansetzen.
Find all posts by sm
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Mon, 06.Aug.07, 20:14      Re: Kontrolle über Menschen Reply with quoteBack to top

Man kann nicht kontrollieren was andere über einen denken. Selbst wenn man denkt man kann es und sich seiner eigenen Meinung nach so verhält um bei anderen keine negative Meinung hervorzurufen, bleibt die Kontrolle über die Gedanken anderer Menschen eine Illussion.
Es bringt absolut gar nichts sich darum zu sorgen was andere von einem denken oder erwarten, das liegt ausserhalb jeder Art von Kontrolle. Es dreht sogar die "Kontrolle" um, man selbst wird dadurch ferngesteuert dass zu machen von dem man denkt der andere will es so.
Und das ganze Problem findet nur im eigenen Kopf statt!
Find all posts by Lisa29
Werbung
Interessent
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort BW
M, 20


Post Mon, 06.Aug.07, 23:49      Re: Kontrolle über Menschen Reply with quoteBack to top

Grundsätzlich ging es mir mehr um die theoretisch Möglichkeit, ich wurde angeregt durch einen anderen Strang wo über Fantasie-Welten geschrieben wurde zwinkernd..
sternenmeer wrote:
Hallo,

Quote:
Wunsch der Kontrolle dieser Menschen.

Wieso versuchst du nicht, zu lernen, deine Ängste zu kontrollieren...

diese Angst kontrollieren?
Ich empfinde es derart, dass sie in gewissen Situationen einfach da ist, genau wie das Licht angeht wenn ich den Lichtschalter drücke
Quote:
bzw. deine Gedanken und Bewertungen, die vermutlich auch dahin gehen, sich in den buntesten Farben auszumalen, was andere über/von einem

ich bevorzuge es sie zu ignorieren, muss dazusagen habe das seit sehr vielen Jahren, bin quasi mit dieser Angst vor negativer Beurteilung aufgewachsen
Quote:
Quote:
wissen/denken/wollen

könnten. Andere Menschen oder gar die
Quote:
komplette Welt

lassen sich meistens nur ungern bis gar nicht kontollieren Wink ... und reagieren dementsprechend mit Widerstand. Oder wie stellst du dir vor, dass das funktionieren kann? Jedenfalls bin ich der Überzeugung, das deine Ängste deinem Inneren entspringen... und da könntest du also am ehesten ansetzen.

s.o. das war jetzt eher auf eine Fantasiewelt bezogen grinsend
Find all posts by Interessent
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Tue, 07.Aug.07, 11:39      Re: Kontrolle über Menschen Reply with quoteBack to top

Für mich ist das Kontrollieren der ganzen Welt sowas wie ein menschliches Grundbedürfnis. Die Welt ist für uns eigntlich immer bedrohlich. In der Natur kämpft der Mensch ums Überleben und in der Zivilisation sind wir genauso Bedrohungen ausgesetzt z.B. Krankheit, Aleter, soziale Konflikte, Unfälle. Wenn Menschen nicht die Phantasie gehabt hätten, Krankheiten zu kontrollieren, dann hätten wir hier keine Medizin. Im Grunde ist jede Aneignung Wissen, jedes zwischenmenschliche Engagement eine Art Streben nach Kontrolle oder Macht. Das hört sich vielleicht brutal an,aber man sollte sich bei den Wörtern nicht zu sehr auf deren negative Konnotation versteifen, es kommt ja auch Gutes dabei heraus. Warum sonst sollten wir uns anstrengen, wenn kein positives Ergebnis für uns dabei herauskommt?
Find all posts by nofling
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Tue, 07.Aug.07, 11:56      Re: Kontrolle über Menschen Reply with quoteBack to top

Interessante These!!! Wirkllich.....da denke ich mal drübr nach.

Macht ist auch in sich erstmal neutral! Das vergessen viele Menschen.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic