Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Marry11
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Brandenburg
W, 26


Post Tue, 07.Aug.07, 12:32      Ich mache mir Sorgen um meinen Schwager... Reply with quoteBack to top

Hallöchen

Seit einiger Zeit konnte ich beobachten, dass mein Schwager ständig Streit in seiner Familie und im Freundeskreis verursacht. Er unterstellt seiner Frau, dass sie in nicht lieben würde und glaubt sie würde fremd gehen. Ich selbst sehe keine Anzeichen dafür. Dann fühlt er sich stets benachteiligt und vernachlässigt. Er ringt um die Aufmerksamkeit seines Vaters (Mutter und Vater sind seit 10 Jahren geschieden) und wünscht sich extrem Anerkennung von ihm, die er angeblich noch nie erhielt. Er glaubt sein älterer Bruder wird immer bevorzugt und ist der vollen Überzeugung, dass alle aus unserem gemeinsamen Freundeskreis ihn für ein "Arschloch" halten. Aus diesen Gründen ist er, so glaube ich zumindest, oft sehr distanziert, überheblich und bitter zu seinen Mitmenschen und wirkt daher tatsächlich nicht gerade sehr sympatisch. Ich kenne jedoch auch seine liebe Seite und glaube daher, dass er ein psychologisches Problem hat. Jetzt würde ihm gern helfen Exclamation
Allerdings musste ich schon feststellen, dass meine Hilfe bzw. meine Nachfragen auf sein Befinden, von ihm eher als Angriff gesehen werden. Er behauptet nun, ich möchte die Familie entzweien und intigriere ihn. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein Freund und die ganze Familie leidet unter der Situation. Mein Schwager meint, ich hätte schon immer was gegen ihn gehabt und sucht mittlerweile nach Verbündeten, die das ebenso sehen. Aber es entspricht einfach nicht der Wahrheit und seine Suche ist daher vergeblich.
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, wie ich aus dieser Situation wieder herauskomme... Question
Find all posts by Marry11
Werbung
diewildenjahre
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Tirol
M, 25


Post Thu, 09.Aug.07, 19:21      Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Schwager... Reply with quoteBack to top

wenn jemand keine hilfe will dann ist es fast unmöglich ihm zu helfen. vielleicht hat ja jemand anderer einen guten draht zu ihm.
Find all posts by diewildenjahre
Yakomo
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Da wo ich mich wohl fühle
W, 35


Post Wed, 19.Sep.07, 23:23      Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Schwager... Reply with quoteBack to top

Was auch manchmal hilft, ist, wenn seine Frau, die mit Sicherheit noch mehr leidet als alle anderen, ihm ein wenig Druck macht und ihm klar und deutlich sagt, dass er Hilfe braucht. Notfalls sollte sie ihm Konsequenzen androhen.
Ich weiß, das klingt hart aber manchmal sollte man so vorgehen. Ist er dann immer noch nicht bereit Hilfe an zunehmen, dann sollte sie auch konsequent sein. Denn auf Dauer ist dann diese Beziehung zum Scheitern verurteilt. Und nicht nur das, auch alle anderen werden sich von ihm distanzieren und dann ist er ganz allein.
Man kann den anderen nicht ändern, man kann nur sich selbst ändern!

_________________
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach
Find all posts by Yakomo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic