Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hilfegesucht
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort nrw
W, 23


Post Tue, 07.Aug.07, 13:56      Meine Freundin wird geschlagen... Reply with quoteBack to top

meine freundin ist 24 und wohnt noch zu hause. ich war mit ihr in der grundschule, dort waren wir auch ganz gut befreundet, doch sie war immer schon etwas zurück geblieben, auch wenn das hart klingt. mit 9 oder 10 jahren hatte sie immer nur spiele ab 3 jahren und benahm sich auch so. weiß aber nicht, ob sie einfach krank ist, oder ihre eltern ihr das nicht aufgezwungen haben. als sie auf die welt kam, hatte sie einen offenen rücken, wurde mehrmals operiert, musste tabletten nehmen, die das wachstum gehemmt haben, deshalb ist sie jetzt nur ca 1,45 groß und sieht noch sehr kindlich aus. sie ist also etwas behindert, kann nicht so lange strecken laufen etc das nur zu ihrer vorgeschichte..
wir hatten uns lange aus den augen verloren und trafen uns vor einem jahr wieder. der kontakt hielt aber nicht lange, weil ich nicht mit ihr zurecht komme. sie benimmt sich unmöglich, wie eine pubertierende 13 jährige, deswegen haben wir jetzt keinen kontakt mehr. ich wünsche ihr trotzdem alles gute und bekomme seit einiger zeit immer wieder durch eine gemeinsame freundin mit, was bei ihr zu hause passiert.
sie wird wegen jedem scheiß von ihrer mutter geschlagen, sie muss sich nackt ausziehen und auf die waage stellen (sie hat übergewicht), ist das ergebnis schlecht, wird sie wieder geschlagen, sie wird eingespeert, beschimpft, gedemütigt und wer weiß was sonst noch. alles bekomme ich auch nicht mit denke ich, aber das was ich erfahre ist wirklich grauenhaft.
keiner weiß, was zu unternehmen ist. sie ist ja schon 24, deshalb ist keiner mehr für sie zuständig. ausziehen will sie auch nicht. sie sucht wie verrückt die liebe ihrer eltern. ihre mutter hatte sich überlegt umzuziehen und das beste was sie zu tun hat, ist zu sagen, sie käme mit. das wäre ja eigentlich die gelegenheit zu sagen, dass sie in ihre eigene wohnung zieht.
und jetzt das aktuelle desaster: sie arbeite bis jetzt im büro in der firma, wo auch ihr vater arbeitet. den job hatte sie nur durch seine beziehungen bekommen, denn sie ist keine gute arbeiterin, nicht sehr zuverlässig.. sie hatte sich schon einige schnitzer erlaubt, bis sie sich entschloss für ihre kollegin zu stempeln, damit die nicht so lange arbeiten braucht. das hat eine andere kollegin mitbekommen und nun wurde sie fristlos entlassen.. die bekommt nie wieder einen job! schlechte referenzen, schlechtes auftreten, viele alternativen.. keine chance.. seitdem wird sie noch viel öfter geschlagen und gedemütigt, wie soll es weitergehen?
außerdem: ich habe ja schon geschrieben, dass sie nun auch nicht gerade die attraktivste ist. deshalb sucht sie die nähe der männer im internet oder durch kontaktanzeigen. es antworten ihr auch immer einige, eben nur die ganz schlimmen. ich habe wirklich angst um sie, denn sie sieht die gefahr überhaupt nicht. sie trifft sich mit jedem, macht ein bißchen mit ihnen rum, mehr passiert aber nicht. nun habe ich zum einen angst, dass ihr einmal etwas passiert, zum anderen wünscht sie sich nichts sehnlicher als ein kind, also wird sie irgendwann jemandem eins anhängen, da bin ich mir sicher..

nun habe ich ne ganze menge geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Find all posts by hilfegesucht
Werbung
martha_fm
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 32


Post Wed, 08.Aug.07, 13:07      Re: Meine Freundin wird geschlagen... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Puh, also vor allem muss man mal klären, ob ihre eltern obwohl sie grossjährig ist, trotzdem wegen ihrer behinderung (geistig?) ihr vormund sind. Dann kann man mit keinem gericht dieser welt eingreifen.

Tja, du hast völlig recht, sie sollte sich von den eltern lösen. Aber was würde dann passiern? Sie würde bald wieder ihren neuen job verlieren, ihre miete nicht zahlen können, wahrscheinlich an den falschen mann geraten ... mit dem resultat, dass sie die misshandlungen nicht von ihren eltern erhält, sondern von ihrem Mann/Freund/Partner.

Sicher besteht natürlich auch die möglichkeit, dass sie einen GANZ LIEBEN PARNTER kennen lernt - aber die sind seheeeeeeeehr dünn gesäht, und haben dann auch kein verständnis dafür, wenn man dauernd von einem fettnäpfchen ins andere tritt (siehe selbstverschuldeten rausschmiss aus dem job).

Wahrscheinlich müsste man wirklich bei der Mama ansetz. Diese misshandelt ihre tochter sicher weil a) sie sich für sie geniergt, b) mit ihr überfordert ist und hat wahrscheinlich noch 1.000 andere gründe, denen man aber vorerst auf den grund gehen muss, bevor man sie beheben kann. Also ich glaube, du hilfst deiner freundin mehr, wenn du hier mal versucht heruaszufinden, was sache ist, als ihr den tipp zu geben, ein eigenständiges leben zu führen, zu dem sie nicht fähig ist.

natürlich darfst du die mama niht mit einem vorwurf konfrontieren (damit machst du deiner freundin nur probleme) Exclamation Exclamation , aber bei einem kaffee kann man sich ja näher kommen, und über dies und das und auch probleme sprechen ... dann hörst du mal raus, wohin der hase läuft ....

lg aus wien
Find all posts by martha_fm
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Wed, 08.Aug.07, 13:30      Re: Meine Freundin wird geschlagen... Reply with quoteBack to top

Hallo hilfegesucht!

Eines geht mir nicht zusammen: Du hast keinen Kontakt zu ihr, beschreibst sie hier sehr negativ, hörst auf Hörensagen? Was willst Du eigentlich?
Wenn sie wirklich für Dich eine Freundin ist, dann helfe ihr! Schaue Dir ihre Situation an! Halte mit Ihr Kontakt. Wenn es sich bewahrheitet, dann suche Hilfe, bei der Polizei. Wenn sie wirklich behindert ist, dann wird es da auch jemanden geben, der ansprechbar ist und sich vielleicht sogar betreut?
Warum hat sie keinen Arbeitsplatz für Behinderte? Wenn sie wirklich in einer solchen Firma arbeitet, finde ich es persönlich toll. Ob Du nun ihre Qualitäten beurteilen kannst, weiß ich nicht. Sie kann nichts dazu! Sie ist wirklich eingeschränkt wie Du ja auch beschrieben hast.

Überleg erstmal was Du überhaupt von dem Mädel willst?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
hilfegesucht
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort nrw
W, 23


Post Wed, 08.Aug.07, 17:26      Re: Meine Freundin wird geschlagen... Reply with quoteBack to top

hallo martha!
ich glaube nicht, dass ihre eltern noch die vormundschaft über sie haben. wie gesagt weiß ich nicht genau, ob sie nun nur körperlich oder auch geistig behindert ist, ich denke aber nur körperlich. sie hat zwar geistige defizite und das ist wirklich nicht böse gemeint, es ist nur die wahrheit, doch die rühren von der gestörten beziehung zu den eltern her.
dass die gewalt der mutter bei einem auszug vielleicht von einem mann weiter ausgeübt wird, kann ich mir auch vorstellen, deshalb habe ic ja auch solche angst um sie, wenn sie sich mal wieder mit jemandem aus dem internet trifft.
ich glaube auch, dass ihre mutter sich schämt, es gab schon die eine oder andere situation, wo das klar herausgekommen ist. ansprechen möchte ich sie natürlich auch nicht darauf, denn wie du schon sagst, macht das alles nur noch schlimmer, ein kaffee zusammen zu trinken, wäre eine möglichkeit. wie man das problem sonst beheben könnte, weiß ich beimbesten willen nicht, zumal meine freundin das problem auch nicht an die öffentlichkeit bringen will, das heißt, sie wäre auch nicht zu einer familientherapie bereit, ihre eltern natürlich auch nicht.
danke für den tipp, lg

hallo candle!
Quote:

Du hast keinen Kontakt zu ihr, beschreibst sie hier sehr negativ, hörst auf Hörensagen? Was willst Du eigentlich?

ich will ihr helfen, deshalb schreibe ich euch. natürlich gab es gute gründe dafür, den kontakt zu ihr zu beenden, die habe ich hier nicht beschrieben und du kannst sie nicht wissen. doch da es darum nicht geht bitte ich dich einfach mir zu glauben, dass sie triftig waren. meine beschreibung war einfach der wahrheit entsprechend, die ist eben nicht besonders schön und gerade weil sie einfach defizite hat und ich weiß, dass sie für die nichts kann, möchte ich ihr helfen. hätte ich einen plan, von dem ich denken würde, dass er funktionieren würde, wäre das erste was ich täte, wieder kontakt zu ihr aufzunehmen.
Quote:
Wenn sie wirklich behindert ist, dann wird es da auch jemanden geben, der ansprechbar ist und sich vielleicht sogar betreut?
den gibt es leider nicht. sie ist wie gesagt körperlich leicht bis mittel behindert und braucht daher keine besondere betreuung. dass sie keinen arbeitsplatz für behinderte hat, liegt auch daran, dass sie eben fähig genug ist.
Quote:
Wenn es sich bewahrheitet, dann suche Hilfe, bei der Polizei.
das ist die frage, was passiert dann? ihre familie wird ganz offen darauf angesprochen, macht es die situation nicht noch schlimmer für sie? ich kann mir nicht vorstellen, dass die polizei sie dann einfach mitnimmt, das wäre außerdem ein zu großer einschnitt in ihrem leben, denke ich. ein behutsamerer weg wäre vielleicht besser, oder?
Quote:

Überleg erstmal was Du überhaupt von dem Mädel willst?
also ich möchte ihr helfen, sie tut mor sehr leid. ich weiß wie gesagt nicht wie, deshalb schreibe ich ja hier.. Sad auch wenn wir uns eben nicht gut verstanden haben, hege ich keinen groll gegen sie, auch wenn es bei der negativen beschreibung vielleicht so rübergekommen ist, ich habe nur versucht, so ehrlich wie möglich zu schreiben. habt ihr noch weitere ideen?
Find all posts by hilfegesucht
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Wed, 08.Aug.07, 19:22      Re: Meine Freundin wird geschlagen... Reply with quoteBack to top

hilfegesucht wrote:
habt ihr noch weitere ideen?

Wie gesagt, Kontakt aufnehmen und erstmal mit ihr Reden. Dann wirst du vielleicht weiterwissen wie Du helfen kannst.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic