Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
martha_fm
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 32


Post Tue, 07.Aug.07, 14:31      Fehlendes Sättigungsgefühl Reply with quoteBack to top

Hallo! Ich muss mich hier mal ein bisschen ausweinen. Ich war ca. bis beginn meiner Pupertät normalgewichtig. Danach schwankte mein gewicht immer zwischen 55 kg und70/73 kg (bei einer Körpergrösse von knapp 1,55cm).

Bis zu meinem 20 LJ ging es leicht - 2 Monate fast nichts essen, und schon waren 10 kg weg. Danach ging es immer schwieriger, und es erforderte endlose diäten etc. um das gewicht zu reduzieren.

Mit hilfe von Weihgt**W**ers habe ich nun eine ernährungsumstellung geschafft. Allerdings bin ich im zuge dessen draufgekommen, dass ich eigentlich nicht wirklich ein sättigungsgefühl habe, und auch nicht so wirklich ein hungergefühl. Ich esse halt, weil's mir jemand vor die nase stellt, vor allem aber weil mir fad ist --- und das problem, ich kann die portionionsgrössen nicht kontrollieren, weil mir eigentlich ein sättigungsgeefühl fehlt - ich esse so lange, bis ich magenschmerzen bekomme.

Nun, bei Weig**wat**s lernt man ja auch, seine portionsgrössen zu kontrollieren, somit ahbe ich mein gewicht im griff, schaffe es aber nur, in dem ich penibelst alles aufschreibe, was ich esse, es zusammenzähle, und wenn ich die vorgeschriebene marke überschreite, höre ich halt auf.

Ich hab hier und auch im internet gesurft, und festgestellt, dass das fehlende sättigungsgefühl eigentlich schon als essstörung zu bezeichnen ist, wie auch der folgende beitrag zeigt, siehe:

http://web4health.info/de/answers/ed-psy-versus-normal.htm

Zitat Anfang

Menschen mit gestörtem Essverhalten spüren häufig die körperlichen Signale für Hunger und Sättigung nicht oder sich achten nicht (mehr) auf diese Signale. Sie essen aus ganz anderen Gründen als aus Hunger. Weil sie müde sind, gestresst, traurig oder einsam. Ihre Beziehung zum Essen macht sie unglücklich und sie können mit Essen nicht mehr angemessen umgehen.

Zitat Ende.

SO, NUN zu meiner FRAGE: Kann man das Sättigungsgefühl wieder herstellen. Weil schön langsamschränkt es ordentlich meine lebensqualität ein, durchs leben zu gehen, und bei jedem stück, das ich in die hand nehme, erst mal ausrechnen zu müssen, ob ich das noch an diesem Tag essen "darf", um nicht zu zu nehmen! ICH WILL EINFACH NICHT MEHR! ABER ICH weiss auch nicht, wie ich es ohne die o.a. Selbstkontrolle hinkriegen soll, ohne wieder knapp 20 kg zu zu nehmen.

Ich kann mir eherlich gesagt auch nciht vorstellen, dass da eine therapie hilft, denn es ist ja einer körperliche reaktion, die sozuagen nicht zustande kommt.

Danke für eure hilfe, lg aus wien Embarassed
Find all posts by martha_fm
Werbung
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Tue, 07.Aug.07, 14:48      Re: Ess-Störung? Reply with quoteBack to top

hallo martha!

warst Du schon mal beim Arzt wegen dem fehlenden Sättigungsgefühl?

Sind das Phasen bei Dir wo Du mehr isst oder ist das schon ein Dauerzustand? Phasen wie z.B. Stress, Langeweile...?

wie schaut Dein Ernährungsplan aus?
Obst und Gemüse auch dabei?
trinkst Du ausreichend? (mehr als 2 liter am tag)

therapie halt ich auch für den falschen ansatz.
zuerst sollte man mal rausfinden ob es eine körperliche erkrankung, störende angewohnheit oder sonst was ist.

lg, richie
Find all posts by richie
ungewiss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 228
Wohnort Österreich
W, 33


Post Sun, 12.Aug.07, 17:51      Re: Ess-Störung? Reply with quoteBack to top

hallo martha 11

Ich kenne das, bei mir war das auch mal so, dass ich kein Sättigungsgefühl und auch kein Hungergefühl hatte. Es ist jedoch schon 8 Jahre her. Da ich weiß, dass du dich mit WW gesund und ausreichend ernährst, braucht es sicher noch Zeit….

Dann kann auch dein Magen sich verkleinern und irgendwann kommt auch das Sättigungsgefühl wieder. Bei mir brauchte das vier Monate. Dein Körper braucht Zeit. Wichtig ist auch dass du dich sportlich betätigst, um so auf ein Glücksgefühl kommst.

Nach dem Sport, fühlst du dich so gut, weil du was für deinen Körper getan hast. Zudem hast du dich abgelenkt und es geht dir super gut. Also ich gehe immer ohne MP3 Player damit ich die Natur wahrnehme. Dann kann ich am besten meinen Arbeitstag aufarbeiten.

Ob es dafür auch medizinische Ursachen gibt, kann ich dir nicht sagen. Bei mir hat sich alles wieder ganz von selbst Eingestellt. Ich muss dann manchmal sogar einen halben Teller mit Essen einfach wegwerfen, weil ich nicht mehr kann. Ich hör dann aber sofort auf zu essen, sonst geht der Teufelskreis von vorne los..

versuch mal nicht zu viel von den o Points Lebensmitteln zu essen...

Ich hoffe, dass du dein Problem lösen kannst….

Liebe Grüße

_________________
Man kann Dir den WEG weisen;aber GEHEN musst Du ihn SELBST.
(Bruce Lee)
Find all posts by ungewiss
Mausie
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort M-V
W, 20


Post Mon, 20.Aug.07, 0:46      Re: Fehlendes Sättigungsgefühl Reply with quoteBack to top

Hmm...ich selber kenne auch WW und finde es ganz gut. Ich selber nehme aber auch nur wirklich ab, wenn ich alles genaustens aufliste und mich auch wirklich daran halte.

Ich selber würde meinen, dass du erst mal herausfinden musst, warum du ständig essen möchtest. Das das Essen vielleicht ein Ausgleich für irgendwas ist, du aber den andereweitig dir schaffen musst.

Ich selber bin auch schon mittlerweile 2 Mal leicht magersüchtig und zu oft fresswütig gewesen. Nur dummerweise futter ich mittlerweile, selbst wenn mir bereits schlecht ist. Früher war das nicht so, aber mittlerweile achte ich gar nicht mehr auf meinen Körper was das betrifft. Das erinnert mich immer an den Spruch:

"Man soll essen um zu leben und nicht leben um zu essen."

Mfg Mausie

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Find all posts by Mausie
Werbung
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Mon, 20.Aug.07, 7:29      Re: Fehlendes Sättigungsgefühl Reply with quoteBack to top

Möglicherweise könnte dir eine Fastenkur helfen. Die solltest du aber auf jeden Fall mit ärztlicher Betreuung machen, damit das nicht in irgendeine Richtung ausufert (wenn du essgestört bist).
Bei einer Fastenkur wird erst einmal der Darm völlig entleert. Währenddessen ist man nichts, sondern trinkt nur verschiedene Kräutertees und 3x am Tag (zum Zeitpunkt der "normalen" Mahlzeiten) Gemuesesäfte. Die ersten drei Tage sind fies (Hungergefuehl), danach lässt es nach und man fuehlt sich sehr ausgeglichen. Normalerweise hat man ja diese verschiedenen essensbedingten Höhen und Tiefen am Tag wie z.B. Leistungsabfall durch Hunger, dann nach dem Essen eine gewisse Muedigkeit, ... Alles das bleibt aus. Zwischendurch muss man immer mal wieder den Darm entleeren.
Nach 5-10 Tagen fängt man dann langsam wieder mit "Essen" an. Zuerst in Form von Sueppchen, mit der Zeit laangsam wieder etwas feste Nahrung.

So eine Fastenkur kann sehr reinigend wirken - nicht nur als Entgiftung fuer den Körper, sondern auch hinsichtlich von eigenartigen Essgewohnheiten. Isst du viel aus Langeweile, so musst du das während der Kur vollständig abstellen und dir etwas anderes gegen die Langeweile ausdenken. Isst du nichts, wirst du vermutlich ein Hungergefuehl in den ersten Tagen spuehren. Fängst du nach 10 Tagen wieder an zu essen, so wirst du (schon bei kleinen Suppenmengen) ein Sättigungsgefuehl spuehren - einfach deshalb, weil dein Magen nicht mehr an Fuellung gewohnt, etwas zusammengeschrumpft ist und sich erst einmal wieder an die Arbeit gewöhnen muss. Nach der Fastenkur wuerde ich an deiner Stelle auf sehr regelmässiges Essen (Fruehstueck, Mittag, Abendbrot und jeweils eine Zwischenmahlzeit in Form von Obst) achten.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic