Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
christopher
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort berlin
M, 27


Post Wed, 08.Aug.07, 21:01      Trockene schleimhäute/riechstörungen Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits,

bin neu hier und muss ich gleich mal entschuldigen dass ich gleich mit ner dringenden Frage so hereinplatze. (Ich werde mich noch genauer vorstellen....)

Mein Anliegen: Nach 1 Jahr Cymbalta u. ca 4 Monaten niedrig dosierten Promethazin (Atosil)-Tropfen, sind meine Schleimhäute in Mund u. Nase leider ziemlich trocken.

Die Folge ist, dass ich mittlerweile nur noch sehr schlecht riechen kann. Weder meine HNO-Ärzte noch ich wissen ob das jetzt von der trockenen Schleimhaut oder indirekt über die Medikamente (also eher endokrin bedingt) kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? (egal mit welchen Psychopharmaka...)

Und hat sich das wieder regeneriert?


Ich danke Euch schonmal im voraus -

Gruss

chris-anonym
Find all posts by christopher
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Wed, 08.Aug.07, 22:39      Re: Trockene schleimhäute/riechstörungen Reply with quoteBack to top

Hallo.

Also Prometahzin wirkt anticholinerg. Das ist das, was deine Nase an Nebenwirkungen zeigt. Ich würde versuchen die Dosis zu reduzieren, oder mit einem NasenÖL die Schleimhäute kurzfristig "anzutesten", ob herauszufinden, ob die Störung wirklich von der Schleimhaut kommt, was ich persönlich für wahrscheinlich halte. Jede Schleimhaut reagiert auf Dauer mit einer Veränderung der Funktion, also warum nicht mit einer degenerativen Nervenzellschädigung.

Vitamin B Komplexe könnten hier vlt. was erreichen. Sprich mal mit deinem HNO darüber.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic