Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
*Zoey*
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Augsburg
W, 23


Post Thu, 09.Aug.07, 14:12      Warum werde ich immer abgeschoben? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Bin total deprimiert und traurig. Ich hab das Gefühl, ständig abgeschoben zu werden und ich weiß nicht, worans liegt, weil keiner mit mir redet bzw. die Gründe immer so Lapalien in meinen Augen sind... Aber mal von vorne:

Vor ca. 3 Jahren ist mir das das erste Mal passiert. Ich hab mich supergut mit einer aus der Berufsschule verstanden, sie war eigentlich auch meine beste Freundin, und irgendwann hat sie mich einfach so abgeschoben, ich durfte dann nicht mal mehr Hallo zu ihr sagen, sie wollte einfach nichts mehr mit mir zu tun haben. Angeblich hätte ich mich zu sehr für mich interessiert und ihr gar nicht zugehört und mein damaliger Freund wäre immer an erster Stelle gestanden usw. Mittlerweile erzählt sie überall rum, dass ich böse über sie gelästert hätte, aber das erst, als das alles passiert ist, weil ich sauer und enttäuscht war, niemals während unserer Freundschaft. Vor kurzem hab ich sie in der Früh mal gesehn und sie hat einem Kumpel von uns erzählt, sie hätte mich gesehen und gleich wieder weggeschaut, sie kann mich also nicht ausstehen, dabei finde ich eigentlich, dass sie sich damals total blöd verhalten hat, weil sie mir nie die Chance gab, was besser zu machen, sie hat einfach von heut auf morgen "Schluss" gemacht und erst dann erfuhr ich, was falsch lief.

Das Gleiche vor ca. 2 Jahren: Mein damaliger Freund und ich waren mit einem Pärchen befreundet, irgendwann fand ich durch Zufall raus, dass sie keinen Bock mehr auf mich hat und urplötzlich war die ganze 4er-Freundschaft zu Ende, wieder hatte ich keine Gelegenheit, was besser zu machen, weil ich wieder vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Sie selbst hat nie mit mir über die Gründe gesprochen, über ihren Freund habe ich per ICQ reden können und der meinte, ich bräuchte immer soviel Bestätigung und das würde sie so anstrengen, sie selbst wäre psychisch zu schwach für so eine Person wie mich.

Vor ca. 1 Jahr hatte ich wieder eine "beste Freundin", die ein Alkoholproblem hatte, ich war immer für sie da und als ich eines Tages mal merkte, dass sie sich nicht mehr für mich interessiert und gefragt hab, ob sie denn keine Lust mehr auf mich habe, hat sie mich bloß blöd angemacht von wegen sie möchte ihr Leben in den Griff kriegen im Moment und seitdem habe ich wieder nichts mehr von ihr gehört.

Jetzt im Moment bereitet mit eine Kollegin und Freundin Kopfzerbrechen, sie ist so ein "Everybody's Darling", jeder mag sie, auf sie kann man eigentlich nie böse sein. Ich kenn sie jetzt seit 2 Jahren und mittlerweile kann ich sehr wohl sauer auf sie sein. Weil sie mich einfach links liegen lässt. Ich hab sie mal drauf angesprochen, sie meinte, es wäre gar nichts und ihr sei das garnicht aufgefallen, dann wurde es auch wieder besser. Letzte Woche wollten wir zusammen weggehen, was schon seit Wochen ausgemacht war und plötzlich musste sie lange rumüberlegen, bis sie sich dann einfach nicht mehr gemeldet hat und so war der Abend gelaufen. Eine Freundin hat mir gerade erzählt, dass sie keine Lust mehr hätte, weil ich mit einer Ex-Arbeitskollegin mehr Mittagspausen verbringe und sie nicht nur zum Weggehen da sein möchte!

Was ist denn das, ganz ehrlich bin ich eigentlich in jedem Einzelfall der Ansicht, dass sich die anderen einfach blöd benehmen, man kann ja sagen, wenn einem was nicht passt, aber die reagieren immer so extrem und schieben mich gleich ab! Aber nachdem ständig irgendeine Freundschaft einfach so den Bach untergeht, frage ich mich, liegt es an mir? Was mache ich falsch?

Was mir noch zu denken gibt sind dann so "Kleinigkeiten" wie z. B. am Wochenende, als mir ein Kumpel im Vertrauen erzählt hat, dass mein Freund und ich mal zu einem Geburtstag nicht eingeladen waren, weil die Freundin von demjenigen Kumpel (den ich übrigens sehr gern mag und er mich auch) mich nicht leiden kann. Das ist doch der Hammer, führen die sich echt alle so blöd auf oder bin ich hier die Blöde??

_________________
Laufen haben wir nur gelernt, weil wir einmal mehr aufgestanden sind als wir hinfielen.
Find all posts by *Zoey*
Werbung
miss feinbein
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort baden württemberg
W, 43


Post Thu, 09.Aug.07, 15:39      Re: Warum werde ich immer abgeschoben? Reply with quoteBack to top

hallo zoey,

das läßt sich so schlecht beurteilen, was da verkehrt läuft.

und das mit den "besten freundinnen" ist immer so ne sache.

manchmal ist es so, daß dann zuviel nähe entsteht was unangenehm werden kann. dann verschaffen sich die leute in einem rundumschlag luft,
und brechen den kontakt ab, oder es gibt streit, der dann distanz schafft.

vielleicht könnte es ein rat an dich sein, etwas mehr abstand zu halten und dich auf etwas allzu enges nicht einzulassen.

liebe grüße, miss f.

p.s.: andererseits ist das auch sehr subjektiv, was du schreibst, daß du dich abgeschoben fühlst. du siehst dich da als opfer, jedoch denke ich, daß du auch an der ganzen geschichte ja aktiv beteiligt bist.
Find all posts by miss feinbein
*Zoey*
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Augsburg
W, 23


Post Thu, 09.Aug.07, 15:48      Re: Warum werde ich immer abgeschoben? Reply with quoteBack to top

Hallo Miss F.,

danke für Deine Antwort!

Ich weiß, es ist sicher schwierig, hier ein Urteil abzugeben, aber irgendwie muss ich ja dahinterkommen, was ich verkehrt mache jedes Mal und wenn mir die anderen das nicht klipp und klar sagen, vielleicht helfen einfach Gespräche und Gedankengänge mit Euch.

Quote:
und das mit den "besten freundinnen" ist immer so ne sache.

manchmal ist es so, daß dann zuviel nähe entsteht was unangenehm werden kann.


Das kann ich gut nachvollziehen und nach den ersten "Ereignissen" habe ich gelernt, vorsichtiger zu sein und nicht jede gleich als meine beste Freundin anzusehen und vor allem nicht mehr soviel zu erwarten und nicht zu sehr aneinander zu kleben. Im Moment habe ich eine "beste Freundin", wobei mir die Bezeichnung nicht wichtig ist, aber es halt die beste, die ich habe, da hören wir manchmal Wochen nix voneinander aber ich weiß, wenn ich sie brauche, ist sie da und umgekehrt genauso und wir verstehen uns sehr gut. Bei ihr weiß ich auch, wenn ihr was an mir nicht passt, sagt sie mir das.

Quote:
du siehst dich da als opfer, jedoch denke ich, daß du auch an der ganzen geschichte ja aktiv beteiligt bist.


Klar bin ich das. Deshalb möchte ich hier ja auch gewissermaßen reflektieren, was ich anders machen könnte, wo meine Fehler und Schwächen liegen.

Andererseits will mir halt nicht in den Kopf, warum man nicht über Probleme reden kann. Meine Arbeitskollegin und Freundin, von der ich erzählt habe, der bin ich auf keinen Fall zu sehr auf die Pelle gerückt, ich hab mich auch immer gut mit ihr verstanden, aber nachdem ich in letzter Zeit eh schon das Gefühl hatte, dass sie mir aus dem Weg geht, wollte ich vorsichtig sein und hab sie halt nicht mehr so oft gefragt, ob wir zusammen Mittag machen und nun hält sie mir das hinter meinem Rücken vor und nimmt das als Grund, privat nix mehr mit mir zu machen? Ich find das so blöd und vor allem weiß ich genau, wenn ich sie drauf anspreche, wird sie wieder sagen, dass nix ist, hauptsache Harmonie bewahren und nett lächeln.

_________________
Laufen haben wir nur gelernt, weil wir einmal mehr aufgestanden sind als wir hinfielen.
Find all posts by *Zoey*
miss feinbein
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort baden württemberg
W, 43


Post Thu, 09.Aug.07, 16:05      Re: Warum werde ich immer abgeschoben? Reply with quoteBack to top

hm....da kann ich nicht so wirklich mitreden.
ich habe auch sehr gute freundinnen, aber alle mit gesunder distanz. und solche geschichten, wo man viel miteinander unternimmt, so wie du es beschreibst, und dann einer plötzlich nimmer will....das hab ich nie gemacht und nicht erlebt. ich funktioniere aber auch solo ganz gut Wink dazu fehlt mir aber auch die zeit und auch meine freundinnen sind ziemlich eingespannt.

ich glaube es ist wichtig, man selbst zu bleiben und auch nur freundschaften beizubehalten und zu pflegen, wo das geben und nehmen ausgeglichen ist. wenn du nur der gebende part bist, wird das für dich unbefriedigend und auch der freundin bzw. dem freund kann das irgendwann unangenehm werden.

warum fühlst du dich so abgestellt? versuche es doch anders zu sehen. du bist nach wie vor derselbe mensch und hast die möglichkeit, wieder neue beziehungen zu knüpfen. kann auch sein, du suchst dir immer wieder diesselben "verkehrten" leute. das hört sich auch stark nach wenig selbstwertgefühl an.
Find all posts by miss feinbein
Werbung
miss feinbein
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort baden württemberg
W, 43


Post Thu, 09.Aug.07, 16:10      Re: Warum werde ich immer abgeschoben? Reply with quoteBack to top

und hört sich auch nach zickerei deiner freundinnen an.....
Find all posts by miss feinbein
kalika
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 309
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 09.Aug.07, 16:38      Re: Warum werde ich immer abgeschoben? Reply with quoteBack to top

Da muß ich miss f. beipflichten:
Du scheinst wenig zu zicken und bei einer Ex-Freundin (die, mit dem Mittagessen und ach ja, auch der davor) scheint da Zickenalarm zu herrschen. Da wird sehr viel auf Hierarchie wert gelegt, auf die Du scheinbar nicht achtets, bzw. keinen Wert legst. Mach Dir nichts draus, dann paßt das einfach nicht. Die Menschen sind unterschiedlich.

Die Alkoholikerin hat Dir einfach nur die Wahrheit gesagt... nimm das nicht persönlich. Sie kann nicht auf Deine Person so gut eingehen. Es paßte einfach nicht.

Bei der Freundin, die psychisch zu schwach ist, etc. vermute ich, daß Du eine sehr dominante und einnehmende Persönlichkeit bist. Sie kommt gegen Dich nicht an. Da kannst Du nichts machen. Auch ein zurücknehmen Deiner starken Perönlichkeit wird schwierig sein.

Verkneife Dir einfach mal Sätze und schau, was andere machen oder wie Deine Umwelt reagiert. Seh es als Spiel an und stell Dich bitte nicht in Frage. Du bist o.k. so, wie Du bist. Du hast eben Persönlichkeit Wink Wink
Ncoh was, verteile Dich auf mehrer Freundinnen, dann überlastest Du sie nicht... und jede neue Person ist anders...
Find all posts by kalika
Werbung
*Zoey*
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Augsburg
W, 23


Post Sat, 11.Aug.07, 13:02      Re: Warum werde ich immer abgeschoben? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure aufbauenden Worte!

Ihr habt wahrscheinlich Recht. Die Menschen sind halt unterschiedlich und ich sollte das nicht immer zu persönlich nehmen bzw. nicht immer gleich an mir zweifeln, es passt halt net alles zusammen, wie man es gerne hätte.

Auch wenn es weh tut, so muss ich solche Sachen halt akzeptieren.

Auch wenn ich die "Mittagspausen-beleidigt-Freundin" gerne zur Rede stellen würde für ihr - in meinen Augen - unmögliches Verhalten, lass ich es diesmal einfach sein. Ich werde für mich meine Konsequenzen daraus ziehen, aber trotzdem freundlich zu ihr bleiben. Ich bin eh nur noch ein paar Wochen in dieser Firma beschäftigt, die Zeit werde ich schon durchstehen. Auch wenn ich gehofft hab bzw. eigentlich stark davon ausgegangen bin, dass wir danach noch Freunde bleiben würden, so muss ich mich wohl damit abfinden.

Ich sollte meine Energie lieber den Leuten widmen, die mich ehrlich mögen und die mir auch sagen, wenn was nicht passt...

Ich hoffe, dass alles gut geht und ich mal ein bisschen mehr Selbstvertrauen zu mir aufbauen kann, damit mich sowas nicht immer gleich in ein Loch reißt!

Zoey

_________________
Laufen haben wir nur gelernt, weil wir einmal mehr aufgestanden sind als wir hinfielen.
Find all posts by *Zoey*
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sat, 11.Aug.07, 16:31      Re: Warum werde ich immer abgeschoben? Reply with quoteBack to top

Ich glaube auch, dass die Erkenntnis am wichtigsten ist, dass Du Dir Leute suchst die Dich mögen und nicht anderen hinterhertrauerst. Im Leben ist es so dass viele Freunde kommen und gehen und man kann sie nciht mit aufhalten, sondern muss sie gehen lassen. Das gehört auch zum Leben dass man das lernt. Bei Freundschaften sehe ich es sogar so, dass man nichts erwarten darf, alles was kommt ist freiwillig, aber niemand ist verpflichtet z.B. für immer meine Freundin zu sein oder etwas für mich zu tun. Es besteht alles auf freiwilliger Basis.
Wenn man zuviel oder manchmal überhaupt etwas erwartet fühlen sich viele Leute bedrängt und nehmen lieber Abstand.

Was mir aufgefallen ist, ist dass Du das Problem in einem sehr passiven Stil geschrieben hast, also z.B. "die anderen schieben mich ab" "sie machen mit mir Schluß", so als wärst Du gar nicht aktiv beteiligt sondern nur das Opfer. Keiner "tut Dir was an", Du bist immer an der Situation beteiligt. Es klingt so als würdest Du Dich um die Gunst von Frauen unheimlich bemühen und sie weisen Dich zurück. Mein Therapeut würde hierzu sagen, dass Du vielleicht von Deiner Mutter viel zurückgewiesen wurdest und deswegen verzweifelt die Zuneigung/Freundschaft bei anderen Frauen suchst, stellvertretend für Deine Mutter.
Find all posts by Lisa29
miss feinbein
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort baden württemberg
W, 43


Post Sat, 11.Aug.07, 21:39      Re: Warum werde ich immer abgeschoben? Reply with quoteBack to top

jo!!!! yo spinning suuuuuper erkenntnis zoey!!!!
Find all posts by miss feinbein
*Zoey*
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Augsburg
W, 23


Post Sun, 12.Aug.07, 12:15      Re: Warum werde ich immer abgeschoben? Reply with quoteBack to top

Hallo Lisa,

vielen Dank für Deine Antwort!

Quote:
Im Leben ist es so dass viele Freunde kommen und gehen und man kann sie nciht mit aufhalten, sondern muss sie gehen lassen. Das gehört auch zum Leben dass man das lernt.


Eben das meinte ich mit meinem Beitrag. Sowas muss man wohl lernen. Manchmal habe ich nur das Gefühl, dass das nur immer bei mir so ist und - übertrieben ausgedrückt - alle anderen eh immer netter und besser sind als ich und deshalb denen nie jemand den Rücken zudreht, nur halt mir. Einzusehen, dass das Quatsch ist, sondern eben "normal", dass Freunde kommen und gehen, muss ich noch verstärkt lernen.

Quote:
Wenn man zuviel oder manchmal überhaupt etwas erwartet fühlen sich viele Leute bedrängt und nehmen lieber Abstand.


Da hast Du sicher Recht. Ich denke auch, dass das früher auch ein großer Grund war, weil ich mich tatsächlich zu viel an die Leute gehängt hab, aber allein aus Selbstschutz hab ich das abgestellt und mittlerweile hatte ich auch einen großen - sagen wir - Bekanntenkreis gefunden, bin mit vielen Leuten klargekommen, in der Mittagspause war mir nie langweilig. Eigentlich bin ich sehr gemocht in der Arbeit, aber dass mich jetzt ausgerechnet eine ablehnt, die ich mit am meisten mochte, verletzt mich halt so sehr. Von der hab ich ja auch nix erwartet. Ich bin ihr auch nicht auf die Pelle gerückt. Einfach nur wegen so einer Lapalie, weil ich ihrer Meinung nach zu wenig mit ihr Mittag mache, zieht sie sowas ab. Für mich würde so ein Verhalten nie in Frage kommen, weil ich eben die Auffassung vertrete, wenn ich ein Problem habe, muss ich es ansprechen, weil es mein Gegenüber vielleicht manchmal nicht merkt oder ich mir was einbilde, aber einfach so zu reagieren wie sie und sich dann einfach nicht mehr melden, find ich unmöglich.

Quote:
Was mir aufgefallen ist, ist dass Du das Problem in einem sehr passiven Stil geschrieben hast, also z.B. "die anderen schieben mich ab" "sie machen mit mir Schluß", so als wärst Du gar nicht aktiv beteiligt sondern nur das Opfer.


Ich hätte es nicht anders schreiben können, weil ich mich ja nicht selbst abgeschoben hab, klar muss irgendwas an mir liegen bzw. ich irgendwas falsch gemacht haben oder auch nicht, um das herauszufinden, hab ich ja den Thread eröffnet.

Quote:
Es klingt so als würdest Du Dich um die Gunst von Frauen unheimlich bemühen und sie weisen Dich zurück.


Ja und nein. Ich bemühe mich wirklich um Freundschaften, aber wer tut das nicht. Andererseits hab ich auch schon gemerkt, dass ich teils mit Männern besser klarkomme, weil die in meinen Augen einfach unkomplizierter sind und nicht immer aus allem ein Problem machen...

Quote:
Mein Therapeut würde hierzu sagen, dass Du vielleicht von Deiner Mutter viel zurückgewiesen wurdest und deswegen verzweifelt die Zuneigung/Freundschaft bei anderen Frauen suchst, stellvertretend für Deine Mutter.


Meine Eltern sind seit 10 Jahren geschieden, ich bin die älteste Tochter von drei Schwester und wir sind bei meinem Vater geblieben. Noch Fragen? grinsend

Das beste wäre, zu akzeptieren, dass es so ist, die werden schon ihre Gründe haben, und wenn ich die nicht nachvollziehen kann, u. a. weil sie sie mir nicht sagen, bleibt mir auch nichts anderes übrig, als einfach zu versuchen, das beste aus mir zu machen und mich nicht ständig anzuzweifeln. Wie schon gesagt, was nicht passt, passt halt nicht, oder?

Eure Zoey

_________________
Laufen haben wir nur gelernt, weil wir einmal mehr aufgestanden sind als wir hinfielen.
Find all posts by *Zoey*
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Mon, 13.Aug.07, 19:20      Re: Warum werde ich immer abgeschoben? Reply with quoteBack to top

Quote:
Meine Eltern sind seit 10 Jahren geschieden, ich bin die älteste Tochter von drei Schwester und wir sind bei meinem Vater geblieben. Noch Fragen?


Ich denke daß Dein Verhalten auch was mit dem Verlust der Mutter zu tun hat. Deswegen verletzt es Dich auch mehr als andere Leute wenn FRauen Dich zurückweisen. In der Psychologie sagt man ja daß man die Probleme die man mit der Mutter/Vater hatte auf andere Frauen/Männer im weiteren Leben projeziert. Und manchmal will man dann von einer FRau das, was die eigene Mutter einem nie geben konnte.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ich hab mich auch immer sehr zurückgewiesen gefühlt von Frauen/"Freundinnen" und bin in der Therapie dann dahinter gekommen dass ich auf dem Sektor ziemlich "bedürftig" bin. (Bewusst war mir das natürlich nicht.)
Keine Frau wird mir die "Liebe" geben die ich eigentlich von einer Mutter hätte kriegen sollen.
Dein Beitrag klingt auch sehr "bedürftig" und sehr empfindlich, darauf reagieren Menschen aber oft mit Abweisung, weil sie ich überfordert fühlen.

Wenn Du Dir klar machst, daß es nichts mit den "anderen" zu tun hat, sondern das eigentliche Problem Deine Vergangenheit ohne Mutter ist, dann kannst Du Dich jedes Mal fragen, ob Du nicht gerade von der FReundin zuviel verlangst bzw es kein Drama ist wenn man mal nicht gemocht wird oder Bekannte verliert. Es ist nicht schön, aber die Welt geht nicht unter und im Laben wird es immer so sein das man Leute findet und dann wieder gehen lässt.
Find all posts by Lisa29
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic