Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
rebora
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
W, 24


Post Thu, 09.Aug.07, 21:26      Stress in der WG Reply with quoteBack to top

Hallo ich habe ein Problem mit meiner WG-Mitbewohnerin.

Folgende Situation: ich habe seit 5 Monaten einen Freund der öfters bei mir ist, als ich bei ihm. Dies ist deswegen so, da wir beide Studenten sind und ich direkt neben der UNI wohne.
Jedenfalls passt dies meiner Mitbewohnerin nicht, da sie sich durch die pure Anwesenheit meines Freundes gestört fühlt! Dies lässt sie uns beide spüren.. Es geht sogar soweit, dass sie mir vorschreiben will, wann ich ihn zu sehen habe. Ihr Vorschlag liegt bei „3 mal die Woche darf er in die WG kommen“. Ich jedoch möchte mir nicht vorschreiben lassen, wann und wo ich meinen Freund sehe! Schließlich ist es eine Wohngemeinschaft und jeder zahlt seinen Mietanteil. Ihre Begrüdnung liegt darin, dass sie meint, sie fühlt sich in Ihrer Privatsphäre gestört. Was ich allerdings nicht verstehen kann, da sie ihr eigenes Zimmer hat, welches mein Freund und ich nicht betreten. Mittlerweile ist alles eskaliert. Sie hält sich, vermutlich aus Rache, nicht an den Putzplan. Sprich, sie machts absolut nichts! Unsere einstmalig bestehende Freundschaft ist auch zerbrochen! Meine Frage nun... wie sollte ich mich ihr gegenüber am besten Verhalten? Bzw was schlagt ihr für das weitere Zusammenleben vor?

Danke für eure Hilfe!
Find all posts by rebora
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 10.Aug.07, 6:43      Re: Stress in der WG Reply with quoteBack to top

Hi Rebora,

Deine Freundin und WG Mitbewohnerin hat gar nicht mal so ganz unrecht...

Ich kenne zwar Eure Aufteilung nicht, aber wenn er ebenfalls das Bad, Küche und Flur (Strom, Wasser) mitbenutzt hast Du quasi ne Dreier-WG eröffnet obwohl es eben eine zweier Mädels WG sein sollte.
Wenn Du lieber mit ihm zusammenwohnen möchtest, dann mach Nägel mit Köpfen und sucht Euch was - ihr gegenüber ist das nicht so ganz fair, wenn er Dauergast ist.

Zudem - hattet ihr ne Zweck WG angedacht oder eine, weil Ihr Freundinnen seid? Da kocht man auch mal zusammen oder setzt sich mit nem Bierchen zur anderen - WG Leben ist was schönes -> gibz das für sie jetzt nicht mehr, weil Du mit Deinem Freund immer zusammen bist und ist sie deswegen enttäuscht?


Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
kokobiene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Wien/Umgebung
W, 32


Post Fri, 10.Aug.07, 8:36      Re: Stress in der WG Reply with quoteBack to top

Liebe rebora!

Also ich habe nach deiner Erzählung eher auch die Vermutung, dass deine WG-Mitbewohnerin eher sauer ist, weil du nun weniger Zeit für sie und eure Freundschaft hast?

Leidet die Freundschaft denn nicht darunter, wenn dein Freund ständig bei dir/euch ist?

Habt ihr bevor ihr in die WG gezogen seit, abgesprochen bzgl. Männerbesuch/Partner?

Ich würde mir ehrlich gesagt schon auch in meiner Wohnung (ob es jetzt eine WG ist oder nicht) gestört fühlen, wenn dein Freund immer da ist und demnach auch alles mitbenützt - Bad, WC, Küche, Kühlschrank, usw..
Hilft denn z.B. auch dein Freund bei zusammenräumen mit, wenn er ständig da ist?

Ich würde vorschlagen, schlage deiner Freundin einen Mädelsabend vor - wo ihr über alles sprecht und auch in einer WG sollte man Komprosmisse schließen - auch wenn jeder Miete zahlt!!!! Meine Meinung. zwinkernd..

alles Gute
kokobiene
Find all posts by kokobiene
Inal
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort bremen
W, 39


Post Fri, 10.Aug.07, 8:56      Re: Stress in der WG Reply with quoteBack to top

Hallo,
ganz ehrlich: ich kann mir gut vorstellen, wie nervig das ist, immer den Freund der Mitbewohnerin (Freundin) um sich zu haben.
Es ist ja dann keine 2er WG mehr, sondern eine 3er WG. Sowas muss abgesprochen werden.
Bleibt dein Freund denn auch tagsüber in der Wohnung oder `nur` abends und nachts? Wenn ich mir vorstelle, so einen Dauergast in der Wohnung zu haben, dem man ständig in der Küche, im Bad, im Wohnzimmer begegnet, der den Kühlschrank benutzt und die Seife - - - ich würde die Krise kriegen!
Mal ganz abgesehen von den Nebenkosten, die steigen ja auch bei drei Personen, und wer zahlt die Differenz?
Twisted Evil
Sorry.
Inal
Find all posts by Inal
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 10.Aug.07, 8:59      Re: Stress in der WG Reply with quoteBack to top

Quote:
ich habe seit 5 Monaten einen Freund der öfters bei mir ist, als ich bei ihm. Dies ist deswegen so, da wir beide Studenten sind und ich direkt neben der UNI wohne.

Und wenn ihr öfters seine Wohnung nutzt? Ist zwar etwas unpraktischer - aber erspart Ärger (den ich ebenfalls verstehe)... wobei das noch nicht das Problem löst, dass sich deine Freundin unter einer WG mit dir vielleicht etwas anderes vorgestellt hat... aber folgendes Problem
Quote:
Ihr Vorschlag liegt bei „3 mal die Woche darf er in die WG kommen“

lässt sich damit wunderbar lösen...

Ansonsten glaube ich, ohne konkrete Vereinbarungen mit deiner Freundin (spätestens jetzt) geht es nicht, wenn ihr an der WG festhalten wollt.
Find all posts by sm
rebora
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
W, 24


Post Fri, 10.Aug.07, 13:25      Re: Stress in der WG Reply with quoteBack to top

danke für eure antworten...

es sieht bei uns folgendermaßen aus....

wir haben getrennte küche.. sprich jeder kauft sein eigenes essen und getränke! mein freund nutzt davon nur meine dinge...
weiterhin is er meistens nur abends da (ab ca 22 uhr) und das auch nicht täglich...und was nebenkosten betrifft...er duscht hier nicht, sondern immer zuhause bevor er zu mir fährt, folglich auch keine erhöhten kosten...
ebenso revanchiert er sich durch einkäufe (für die meerschweinchen meiner mitbewoherin beispielsweise)
er ist somit kein dauergast.

zeit haben meine wg mitbewoherin und ich zuvor auch kaum zusammen verbracht! es sieht so aus, dass sie direkt nach der arbeit in ihr zimmer geht und die tür schließt.
...haben eher selten zusammen gekocht und was unternommen...
von daher glaube ich nicht, dass sie meine "nähe" vermisst. beispielsweise - habe ich öfters für sie mitgekocht und dann zu dritt gegessen! und das sehr oft auch auf meine kosten - trotz getrennter küche...
bestes beispiel....wenn sie mit freunden kocht.. werde ich nie eingeladen!

wir haben uns auch schon über das problem in der wg unterhalten. zu einer richtigen lösung aber kam es bisher nicht.
und wenn meine mitbewoherin mir gegenüber in gesprächen erwähnt, dass sie die "fresse" meines freundes nicht sehen kann und ihn direkt attakiert, finde ich das von meiner vermeintlichen "freundin" auch nicht fair. ich würde mir wünschen, dass sie ihn wenigstens toleriert! sie muss ihn ja nicht gleich mögen. sie sollte sich vielleicht auch mir gegenüber solidarisch zeigen.

aber euer vorschlag getrennte wege zu gehen ist gar nicht einmal so schlecht! denke selbst auch schon darüber nach.
Find all posts by rebora
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Fri, 10.Aug.07, 14:05      Re: Stress in der WG Reply with quoteBack to top

Hallo

Also ich finde das Verhalten deiner Freundin extrem übertrieben. Nur weil ich eine WG zusammen mit jemandem habe, heisst das doch nicht, dass ich deswegen auf einen festen Freund verzichten muss?! Find ich jetzt total übertrieben.

Und wenn du schreibst, dass ihr nie zusammen kocht und dass er nie bei euch duscht, weiss ich echt nicht wo das Problem sein soll. Mädelabend etc kann man ja auch sonst haben, muss ja nicht sein dass deine Freundin mit dir verheiratet ist weil ihr jetzt zusammen wohnt.

Da sie schon so attakiert, könnt ich mir vorstellen, dass die Fronten eh schon zu sehr verhärtet sind.

Such dir doch ne andere Wohnung...

LG

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Inal
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort bremen
W, 39


Post Fri, 10.Aug.07, 14:26      Re: Stress in der WG Reply with quoteBack to top

Naja, du kannst sie schlecht zwingen, die Anwesenheit deines Freundes zu akzeptieren. Wenn sich darüber nicht eine Einigung erzielen läßt, bleibt nur der - Umzug. Confused
Find all posts by Inal
kalika
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 309
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 28.Aug.07, 18:45      Re: Stress in der WG Reply with quoteBack to top

Für mich hört sich das an, als wäre Eure WG eher eine Zweck-WG gewesen. Mit Dir alleine kam sie klar. Ob sie Deinen Freund mag, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Vielleicht findet sie ihn ja ganz o.k.? Vielleicht ist es ihr einfach nur zu viel? Ihr macht ja auch einen gewissen 'Lärm', den sie auch durch ihre Tür hört. Eine halben 3er-WG ist immer lauter, auch wenn es keinen Sex gibt. Wie auch immer. Ihr habt eine 3er-WG und sie fühlt, daß sie sich nicht mehr ganz so frei in der Wohnung bewegen kann (z.B. in BH und Höschen zum Bad huschen - ja, das ist nicht zu unterschätzender Luxus!).
Frag sie einfach doch mal. Vielleicht läßt sich die Sache ja lösen - wenn die Fronten nicht zu verhärtet sind?
Find all posts by kalika
murmelinchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
W, 30


Post Sun, 09.Sep.07, 8:40      Re: Stress in der WG Reply with quoteBack to top

liebe rebora,

ich kann dich gut verstehen. auch ich lebe in einer 2er mädchen wg seit 4 jahren, in der es nicht mehr funktioniert, die mitbewohnerin boshaft ist und sich dauernd verletzt fühlt und auffregt.
bei mir ist das nur umgekehrt, ich bin fast nicht mehr zuhaus weil es mit ihr unaushaltbar ist. das passt ihr nicht, weil wir auchmal befreundet waren, und jetzt fühlt sie sich bedroht durch meinen freund, macht ihn schlecht unt läßt mich ihre herablassung spüren.
ich weiß wie anstrengend das sein kann, und ich mach mir da viele gedanke drüber, weil ich zu feig bin zum ausziehen, fühl mich verrpflichtett ihr gegenüber.

ich glaube dass deine mitbewohnerin/freundin eifersüchtig ist, sie will nicht teilen, dich nicht, die wohnung nicht, die zeit zusammen nicht. vorher warst du für sie der tägliche bezugspukt, und jetzt auf einmal fällt das weg, jemand andrer bekommt die aufmerksamkeit und das passt ihr nicht. offenbar kann sie mit veränderungen nicht umgehen, was dich betrifft.
Ich würde das als ein zeichen dafür sehen, dass sie emotional von dir abhängig ist.

Hat sie sonst noch freund/innen ausser dir? mein hat sonst fast niemand, weil siekeiner aushölt.
ich bin momentan auf dem stand, dass ich sag, es ist IHR problem, das sie hat, dass sie einsam ist. Ichhabe es auch so gelöst, dass ich ihr einen genauern Zeitraum gesagt hab, wann ich ausziehen werde, das hat ihr glaub ich auch geholfen.

kann dir wahrscheinlich jetzt mit der antwort auch nicht viel helfen, aber manchmal ist es schon gut, wenn man weiß dass man nicht allein ist mit dem problem, dass andere auch unter demselben leiden.

alles gute!
Find all posts by murmelinchen
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic