Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Baby1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wien
W, 22


Post Fri, 10.Aug.07, 9:47      Vaginismus und Kinderwunsch Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe euch schon vor zwei, drei Jahren mein Problem mit Vaginismus geschrieben.
Also bis jetzt war es für mich und mein Freund nicht so ein großes Problem... wir hatten mal kurzfristig Probleme...aber er hat ein sehr großes Verständnis und somit haben wir dies Probleme auch wieder in den Griff bekommen.

Nun zu meinen nächsten Problem:

Mein Freund und ich haben uns verlobt und wollen heiraten, natürlich wollen wir auch Kinder.
So und genau da bekomme ich meine Ängst...kann ich ihm denn überhaupt ein Kind schenken?
Wir würden uns sehr eines wünschen, muss nicht unbedingt jetzt sein, aber wir wollen unbedingt mal Kinder haben.

Noch dazu habe ich Angst vorm Besuch beim Frauenarzt.
Mein letzter Frauenarzt kannte nicht wirklich mein Problem, ich habe es ihm nicht erzählt weil ich mich so schrecklich geniert habe.
Er merkte zwar bei der Untersuchung das ich mich sehr verkrampfe und fragte mich dann auch wie es denn dann mit der Beziehung klappt und da sagte ich ihm das ich mich genauso verkrampfe und das Thema wer beendet.
Ich würde gerne zu einen Frauenarzt gehen, der sich mit Vaginismus auskennt und vor dem ich mich dann auch nicht mehr deswegen genieren muss. Mein letzter Besuch war vor langer Zeit vor 3 Jahren.
Etwas zuuuu lange, doch ich konnte mich einfach nicht überwinden.
Denn ich habe Angst das ich auf Unverständnis stosse.

Kennt hier jemand vielleicht einen Frauenarzt der sich mit Vaginismus auskennt oder auch Vaginismus Patienten hat?

Ich weiß nämlich nicht mehr was ich machen soll, bis jetzt war Vaginismus nie ein Problem... doch jetzt mit Kinderwunsch und mal wieder ein lang fälligen Untersuchung wird es wieder zu einem Problem.

Kann mir wer helfen und Rat geben?

Lg Baby1984
Find all posts by Baby1984
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Sun, 12.Aug.07, 17:08      Re: Vaginismus, Kinderwunsch, Frauenarzt Reply with quoteBack to top

Vielleicht hättest du bei einer Ärztin weniger Probleme? Außerdem kann ich dir nur raten, es bei Arzt gleich anzusprechen - bin überzeugt, dass jeder Frauenarzt damit Erfahrung hat, aber Hellseher sind sie natürlich alle nicht. Darum - sprichs aus!
Find all posts by Iris12
Baby1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wien
W, 22


Post Mon, 13.Aug.07, 6:26      Re: Vaginismus und Kinderwunsch Reply with quoteBack to top

Ich danke dir vielmals für deine Antwort.
Hoffe du hast recht, denn der Besuch beim Arzt/Ärztin fällt mir doch etwas schwer Wink

Lg Baby1984
Find all posts by Baby1984
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Mon, 13.Aug.07, 18:10      Re: Vaginismus und Kinderwunsch Reply with quoteBack to top

Du solltest bedenken, wie viele Frauen pro Tag ein/e Frauenarzt/ärztin untersucht. Ich weiß zwar nicht, wie häufig Vaginismus vorkommt, aber jeder Frauenarzt hatte damit schon zu tun. Es ist ja genau das Organ, für das er zuständig ist! Vielleicht kannst du dein Problem ja ansprechen, ohne gleich eine Untersuchung zu machen. Und die Untersuchung lässt du erst machen, wenn du merkst, du hast Vertrauen zu dem Arzt/Ärztin... Idea
Find all posts by Iris12
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 13.Aug.07, 19:28      Re: Vaginismus und Kinderwunsch Reply with quoteBack to top

Hm, evtl mal in einer Klinik für Gynäkologie anrufen und dort fragen?
Find all posts by münchnerkindl
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 660
Wohnort Funkhaus Europa
M, 35


Post Sun, 19.Aug.07, 16:38      Re: Vaginismus und Kinderwunsch Reply with quoteBack to top

Hallo Baby1984.

Habe ich das richtig verstanden:
Vaginismus ist kein Problem mehr, weil Du dich damit abgefunden hast,
weil ihr als Paar euch damit abgefunden habt ?

Im Zusammenhang mit eurer Sexualität habt ihr euch damit arrangiert,
erst durch den Kinderwunsch wird es wieder zu einem Thema ?

Was den Ablauf einer Geburt betrifft, vermute ich dass der Vaginismus
nicht die Geburt erschwert. Wenn die Ärzte ins Vertrauen gezogen werden,
wird man gegebenenfalls Medikamente einsetzen können.
Das ist zwar spekulativ von mir, aber ich nehme es halt so an.

Diese Angst kann dir also wohlmöglich genommen werden,
wenn du dich in dieser Frage an eine Frauenärztin wendest.

Was den Vaginismus selbst angeht, glaube ich an
die grundsätzliche Lösbarkeit der Problematik. Du nicht ?
Tritt die Verkrampfung denn immer (noch) auf ?
Ist die Problematik gleich geblieben oder hat sich die
Situation in den letzten drei Jahren verbessert ?

Ich schreib mit dem Hintergrund, dass meine Freundin,
mit der ich im vierten Jahr zusammen bin,
früher auch so verkrampfte, dass wir keinen Geschlechtsverkehr
haben konnten. Dieses Problem überwand meine Freundin.

Was ausschlaggebend war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Aber die Verkrampftheit kam wohl durch die Psyche,
und liess sich auch psychisch lösen.

Die Entwicklung zum Besseren verlief über sehr sehr viele Monate -
erst weniger mit Höhen und häufiger mit Tiefen.

Was vielleicht davon übrig blieb an sexuellen Schwierigkeiten,
wenn ich so darüber nachdenke,
ist, dass meine Freundin den schnellen also kurzen Sex vorzieht.
Dass sie mitunter schnell trocken ist und damit der Sex dann
nicht schmerzhaft wird, hören wir dann damit auf.

MfG,
HerrRossi
Find all posts by HerrRossisuchtdasGlück
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Sun, 19.Aug.07, 17:35      Re: Vaginismus und Kinderwunsch Reply with quoteBack to top

Nun ja - im Prinzip reicht es ja zur Befruchtung, wenn Samenfluessigkeit an die Vaginalöffnung/in die Scheide kommt. Die Spermien schwimmen ja von selbst, der Penis braucht also nicht eingefuehrt zu werden. Da wuerde wohl "nasses Petting" ausreichen.
Heraus kommt das Kind auch schon, entweder wirklich mittels entkrampfenden Medikamenten oder per Kaiserschnitt.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic