Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tipsy78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Freiburg
W, 28


Post Fri, 10.Aug.07, 10:01      Extrovertiert - Introvertiert kann das gut gehen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich bin eigentlich eher ein Mensch der sich schwer tut mit neuen Kontakten. Ich lerne zwar durch meinen Beruf viele Menschen kennen und trete auch im privaten Bereich in Aktion.

Aber wenn ich dann denke ich verstehe mich gut mit dem einen oder anderen werde ich doch oft enttäuscht. Man trifft sich vielleicht ein zwei Mal und dann meldet sich derjenige nicht mehr oder wimmelt mich ab.

Ich suche die Schuld bei mir: ich bin kein liebenswerter Mensch, ich bin Anderen egal, ist ja mal wieder typisch für mich diese Situation. Ich war als Kind meinen Eltern egal, sie haben sich nicht um mich gekümmert, waren beide Alkoholiger. Da bin ich irgentwann zu der gefühlsmäßigen Einstellung gekommen, das ich nicht liebenswert bin. Das quält mich sehr!

Und wenn ich dann das Gefühl habe ich werde nicht angenommen dann "schieße" ich diese Leute ab, heißt will nichts mehr mit denen zu tun haben.

Jetzt habe ich eine Bekannte (Freundin?), bei der ich auch dachte wir verstehen uns gut. Ich habe ihr damals auch den Vorschlag gemacht dass wir zusammen für 1 Woche nach Berlin zu einer Freundin fahren könnten.
Jetzt hat sich aber rausgestellt, dass wir doch sehr unterschiedliche Menschen sind, sie sehr extrovertiert, hat sehr viele Freunde und Bekannte und ich in der Hinsicht das genaue Gegenteil. Wir haben immer wieder einen riesen Streit und sie versteht mich nicht.

Gestern war es wieder soweit und ich fahre am Samstag mit ihr nach Berlin. Seitdem bin ich ziemlich fertig und mache mir soviele Gedanke wg. Berlin und ob das gut gehen wird. Aber ich kann ihr auch nicht absagen, was ich mal versprochen breche ich nicht.

Aber jedesmal wenn ich sie treffe wird mir vor Augen geführt wie unfähig ich eigentlich bin im sozialen Bereich. Wenn es nach ihr ginge müßte ich doch nach ca. 3 Jahren in einer Stadt eine Menge Leute kennen. Gestern ging es in unserem Streit auch um das Thema. Das macht mich richtig fertig!!!! Ich weiß auch nicht woran das liegt dass ich nicht soviele Leute kenne???

Jetzt denke ich ich bin nicht normal, introvertiert ist schlecht, extrovertiert ist gut.

Ich habe auf jeden Fall eine heiden Angst vor der nächsten Woche!!

Gruß von Tipsy78
Find all posts by Tipsy78
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Fri, 10.Aug.07, 11:49      Re: Extrovertiert - Introvertiert kann das gut gehen? Reply with quoteBack to top

Man kann auch voneinander lernen. Man muss nicht genau gleich sein, um eine Freundschaft zu haben. Manche suchen sich auch gezielt Leute, die anders sind. Ich finde, die Freundin sollte sich die Mühe machen, dich besser zu verstehen. Wenn sie nicht will, dann kannst du nichts machen. Du musst auch nicht unbedingt mit ihr befreundet sein. Deswegen würde ich versuchen, die Fahrt nach Berlin gelassener zu sehen. Wenn es nicht passt, dann kannst du eh nichts machen. Aber du bist nicht von dem Urteil einer Person abhängig. Dass neue Kontakte wieder abbrechen, geht vielen so. Deswegen wollen viele auch so viele Leute kennen. Denn die "Ausschussrate" ist eben groß.
Find all posts by nofling
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Fri, 10.Aug.07, 15:22      Re: Extrovertiert - Introvertiert kann das gut gehen? Reply with quoteBack to top

ich habe auch einen sehr guten Freund, der von mir das genaue Gegenteil ist.
Während ich so mit dem Kennenlernen von Menschen und mit dem souveränen Auftreten an sich überhaupt keine Schwierigkeiten habe, hat der fast überhaupt niemanden...
Aber funktionieren tut das auch! Very Happy Ich habe halt viel Geduld, weil ich auch sehe, dass ihm etwas an dem Kontakt liegt...
Find all posts by Erkenntnissuchende
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic