Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
morgenlandfahrerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort BaWü
W, 22


Post Sat, 11.Aug.07, 1:01      Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

Hallo,bin etwas unsicher,da neu hier,hab aber schon fleißig andere Beiträge gelesen und find das Forum echt klasse.
Da kommt man sich gleich nicht mehr so allein vor.

Jetzt rück ich mal mit dem Thema raus, das mich zur Zeit sehr beschäftigt.
Hab vor ca. einem halben Jahr eine tiefenpsychologische Therapie begonnen und fühle mich zum Glück sehr wohl und verstanden bei meinem Thera.
Jetzt habe ich aber sehr große Probleme mit Übertragung,d.h. ich hätte ihn gern als Vater oder dass er mich so liebt,wie seine eigenen Kinder.
Ich hatte diese Übertragungsprobleme schon früher bei anderen Theras, Lehrern und Betreuern von mir (bin im Heim aufgewachsen).Dieser Thera ist der erste mit dem ich offen darüber geredet hab. Embarassed
Es ist so, dass ich natürlich weis,dass er nie meine Eltern ersetzen kann, bin da schon realistisch,aber ich hätte schon gern ein bisschen mehr von ihm, ich wüsste z.B. gern, ob er mich mag oder ich würde ihn sehr gerne mal umarmen.Ich hab aber Angst ihm das zu sagen, weil meeegapeinlich und ich will nicht, dass er sich von mir bedrängt fühlt und ich glaub, er passt vielleicht bei mir besonders auf, jetzt wo ich ihm erzählt hab, dass ich ihn gern als Papa hätte.
Was habt ihr für Erfahrungen mit körperlicher Nähe mit euren Theras gemacht? Vor allem mit nicht gleichgeschlechtlichen? Mag hier nochmal anmerken,dass ich nichts sexuelles von ihm will.Geht eher um Geborgenheit.Es ist halt auch die Frage, ob mir das was bringen würde, wenn er das wirklich tun würde, was ich mir von ihm wünsche, ich glaube meine Leere könnte es nicht füllen.
Aber es wäre wenigstens ein bisschen was.
Also,ich würd mich über Antworten tierisch freuen. Wink

Liebe Grüße

_________________
Ich werde reden, mein Freund.
Am liebsten würde ich schweigen, aber Schweigen ist keine Lösung.Schweigen klärt nichts.
Find all posts by morgenlandfahrerin
Werbung
Dependent
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Sat, 11.Aug.07, 9:39      Re: Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hatte bei meiner tiefenpsych. Therapeutin auch das starke Bedürfnis, sie zu umarmen, und habe es dann einfach mal getan! Sie hat sich auch darauf eingelassen, in der nächsten Stunde aber gesagt, dass das für sie in dieser Situation ok war, aber eine Ausnahme bleiben soll.

Ich habe mir dann nach einiger Zeit eine Körpertherapeutin gesucht. Dort wird mein starkes Bedürfnis nach Körperkontakt zumindest teilweise erfüllt. Aber es gibt auch viele Körpertherapeuten, die da sehr vorsichtig sind. Ich habe mir meiner jetzigen Thera Glück gehabt. Allerdings bekommst du in einer Therapie nie genug - es ist eben keine reale Beziehung. Für mich ist diese Erfahrung trotzdem sehr wertvoll.

Lg, Dependent
Find all posts by Dependent
Nachtauge
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Niedersachsen
W, 28


Post Sat, 11.Aug.07, 10:26      Re: Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

Hey!

Und wenn Du ihn doch mal darauf ansprichst? Ihm erzählst, daß Du Dir wünschen würdest, daß ihr Euch umarmt? Und zwar eine Umarmung ohne irgendwelche Hintergedanken. Ist sicherlich schwer, daß auszusprechen, aber wenn es Dir ein Bedürfnis ist. Vor allem kann er Dir dann sagen, wie seine Meinung dazu ist. Evtl. ist es für doch ganz in Ordnung. Das wird sich aber wohl nur rausfinden lassen, wenn Du Dich ihm anvertraust. Und wenn er es nicht möchte, wird er Dir sicherlich erklären, warum das so ist. Versuch doch vielleicht mal das in der nächsten Stunde anzusprechen.

Ich selbst habe keinerlei Erfahrung was körperliche Nähe zu meinem Thera angeht. Bei mir kommt in letzter Zeit hin und wieder auch mal der Wunsch auf, mich einfach von ihm halten zu lassen, aber aufgrund meiner eigenen Geschichte bin ich jemand der immer eher die Distanz denn die Nähe sucht.

LG Nachtauge
Find all posts by Nachtauge
Zuhörerin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW Niederrhein
W, 45


Post Sat, 11.Aug.07, 10:51      Re: Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

Hallo Morgenlandfahrerin,

dein Thera wird sicher nicht die Ebene "Erwachsener Mann /Therapeut "und "Erwachsene Frau/Klientin" aufgeben. Er würde dich sozusagen in deinen kindlichen Sehnsüchten gefangen halten, wenn er diesem Bedürfnis von Dir nachgeben würde und dir, die von dir gewünschte körperliche Nähe geben würde. Zusätzlich hätte er auch noch das "Problem", dass er als Therapeut die körperliche Nähe nicht zeigen darf, selbst wenn er sich in dich sehr nett findet.
Er wird vielmehr versuchen dir auf der Erwachsenenebene zu begegnen und deine eigenen Fähigkeiten zu mobilisieren, die Bedürfnisse, die du in der Therapie als deine Bedürfnisse erkannt hast (Wunsch nach Nähe) im Alltag ausleben zu können. Es wäre in meinen Augen unprofessionell, wenn er in eine "Vaterrolle" schlüpfen würde und dich so in der "Kind-Wunschdenken-Phase" verharren ließe. Du schreibst sehr schön, dass du auch nicht glaubst, dass eine Umarmung seinerseits dein "Innere Leere" wahrscheinlich nicht füllen könnte, sehr klug bemerkt.

Du bist eine erwachsene Frau, die offensichtlich eine gute Fähigkeit zur Reflexion besitzt, denn ansonsten hättest du deine eigenen Wünsche und die Übertragungsphänomene nicht erkannt, die dich schon öfters in deinem Leben begleitet haben und die in meinen Augen auch verständlich sind in Anbetracht deiner Erfahrungen im Heim.
Ich möchte dich ermuntern mit deinem Therapeuten zusammen nach Realisierungsmöglichkeiten in deinem Alltag zu suchen, deine Wünsche und Sehnsüchte ausleben zu können. Eure therapeutische Beziehung scheint eine gute zu sein und ich denke er wäre ein guter "Begleiter" auf der Suche nach realer Nähe, die du mit anderen Menschen sicher finden/ausleben kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Find all posts by Zuhörerin
Werbung
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Sat, 11.Aug.07, 10:53      Re: Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

Die körperliche Nähe zum Therapeuten, wenn er es erlaubt, gibt dir keinen Vater und das schreibst du auch. Aber zu wissen wie das für dich ist wenn du einen hättest, was da bei dir hochkommt an Freude und Schmerz, das ist Gold wert.

In meiner Gruppentherapie hatte sich eine junge Frau in den Thera verliebt, für zwei weitere war er der Vater. Das wurde offen besprochen und in Rollenspielen nachgeahmt. Sie muβten den Mut aufbringen die Scham zur Seite zu schieben um die echten Gefühle zu erforschen. In einer Gruppe geht das wohl leichter.

Es ist sehr wichtig was du da tust. Wenn du diese Sehnsucht nicht rechtzeitig anerkennst, kann sie sich wie ein Bandwurm unsichtbar in deine Partnerwahl hineinschleichen und das muβt du vermeiden. Ich finde es sehr gescheit was du machst, bravo.
Find all posts by gompert
morgenlandfahrerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort BaWü
W, 22


Post Sat, 11.Aug.07, 14:26      Re: Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

Hey ihr!

Erst mal fettes Dankeschön für die schnellen Antworten.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es wichtig wäre, meine Wünsche bei meinem Thera direkt anzusprechen, und habe mir vorgenommen, dies in der nächsten Stunde zu tun.


Zuhörerin wrote:


dein Thera wird sicher nicht die Ebene "Erwachsener Mann /Therapeut "und "Erwachsene Frau/Klientin" aufgeben. Er würde dich sozusagen in deinen kindlichen Sehnsüchten gefangen halten, wenn er diesem Bedürfnis von Dir nachgeben würde und dir, die von dir gewünschte körperliche Nähe geben würde.


Zuhörerin, ich bin da ganz deiner Meinung, ich glaube, es würde mir wohl mehr bringen, wenn er mir helfen würde, zu erkennen, dass ich erwachsen und selbständig bin und mir helfen zu lernen, mich selbst zu akzeptieren und zu mögen.
Rational gesehen wäre das der richtige Weg.Aber ich habe sehr starke Gefühle, es fällt mir so schwer, zu akzeptieren, dass meine Kindheit vorbei ist und ich nie bekommen kann, was ich mir wünsche.Ich habe oft ein Gefühl von großer Leere und das mir etwas grundlegendes im Leben fehlt.
Ich führe eine Beziehung und habe gute Freunde, auf die ich mich verlassen kann.Aber Elternliebe ist doch etwas anderes.Ich habe so eine große Sehnsucht danach.
Wie ich beim ersten Beitrag schon erwähnt habe, habe ich mit diesem Thera zum ersten Mal über das alles gesprochen.Früher habe ich immer versucht, von derjenigen Person eben so viel wie möglich an Beziehung zu bekommen.Angesprochen habe ich das Thema nicht, weil ich dachte, ich wäre verrückt und ich mich sehr für meine Gefühle geschämt habe.Ich habe auch viel Nähe bekommen, aber es hat nie ausgereicht bzw. nur kurzfristig und dann wollte ich immer noch mehr.
Ich muss das wohl so akzeptieren wie es ist.Aber ich bin ganz furchtbar traurig darüber und wütend auch kopfwand

Ich wünsch euch was.

_________________
Ich werde reden, mein Freund.
Am liebsten würde ich schweigen, aber Schweigen ist keine Lösung.Schweigen klärt nichts.
Find all posts by morgenlandfahrerin
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sat, 11.Aug.07, 14:34      Re: Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

Aber eins darst Du nicht vergessen.

Der Wunsch nach körperlicher Nähe ist beim Menschen nicht auf Eltern-Kind und sexuelle Partner beschränkt.

Es ist eine ganz natürliche Geste, daß sich erwachsene Menschen die einander nahe stehen sich umarmen. Oder daß ein erwachsener Mensch der einen anderen trösten will diesen umarmt.

Das hat nix mit regression zu tun, das ist normales, erwachsenens Verhalten.

Also bitte denke nicht daß Du ein absonderliches, unnormales Bedürfnis hast.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Sat, 11.Aug.07, 22:56      Re: Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

hallooo!!! an alle!!

ja,das problem mit umarmung ahben wollen hab ich auch..leider.
aber nicht mit dem therapeuten sondern einfach nur so traurig
schon wenn ich daran denke,das mir niemand es erfüllt wenn ichs manchmal öfters soo brauchen könnte zerreisst mich fast!! traurig

hab vor 2 monaten mal meinen besten freund umarmen dürfen,der eigentl.eine freundin hat u.ich in ihn verliebt bin u.er das auch noch weiss.eine sehr festgefahrene geschichte.
die umarmung war das bisher schönste was mir passieren konnte,wirklich!!!!!

doch danach hab ichs ihm auch soo gesagt,doch er meinte auch,das wir es nicht wiederholen sollten,weil ich ja für ihn so viel empfinde.doch kurz bevor ich ihn umarmte meinte ich noch zu ihm u. meinem vater (der war dabei,denn es war fast ein versuch von mir vorher gewesen zu sterben)
:ich liebe ihn doch,das geht doch nicht.obwohl ich es wollte,wollte ich auch testen ob er das nach dem satz trotzdem macht.und er tat es!danach war mein gefühlsleben natürl.durcheinandergewirbelt.
weiß einer da einen rat???!oder eine erklärung für?

ansonsten sehne ich mich andauernd in meinen tiefen schwarzen löchern nach einer umarmung,besonders wenn ich weine.meine eltern erfüllen mir nicht diesen wunsch obwohl ich es mal ansprach,aber es leigt wohl an ihrer erziehung.
sie schnauzen mich eher noch an das ich aufhören sollte zu weinen usw. .

naja,aber es ist sonst ebend niemand da dem ich das sagen kann was ich brauche.sonst hab ich auch immer meine beste freundin umarmt,aber die ist jetzt auch noch weggezogen. traurig

oder meint ihr ich soll meinen besten freund nochmal anvertrauen das er es nochmal machen soll?doofer gedanke vllt. .denn ich liebe ihn ja.
ich habe leider keine andere idee...und ich bräuchte es soooo sehr..

Lg-Dorn

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
morgenlandfahrerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort BaWü
W, 22


Post Sun, 12.Aug.07, 0:33      Re: Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

Hi Dornröschen,

du hörst dich ja furchtbar verzweifelt an und als würdest du dich sehr alleine fühlen.
Tut mir total Leid, dass du so unglücklich verliebt bist, aber du musst leider akzeptieren, dass er schon vergeben ist und nur freundschaftliche Gefühle für dich hat.
Was ich aber nicht verstehe, ist das Verhalten deiner Eltern.
Hört sich an, als hättest du kein besonders gutes Verhältnis zu ihnen.Bist du in einer Therapie?Und hab ich das richtig verstanden, dass du einen SV-Versuch hinter dir hast?
Magst du noch mehr darüber erzählen?Ich find das alles etwas vage.

Ich wünsch dir jedenfalls alles, alles Liebe.

_________________
Ich werde reden, mein Freund.
Am liebsten würde ich schweigen, aber Schweigen ist keine Lösung.Schweigen klärt nichts.
Find all posts by morgenlandfahrerin
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Wed, 15.Aug.07, 16:30      Re: Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

Hallo morgenlandfahrerin hallo ,
habe eben deinen Beitrag gelesen und mußte dir einfach antworten. Rolling Eyes
Ich kenne diese gefühle nur zu gut....bei mir ist es aber eher so das ich mich in alle männer glöeich verliebe die mir sympatisch sind und die fürsorglich sind , ist nervig , da es Männer sind die entweder viel zu alt sind oder unerreichbar . Weiß manchmal nicht ob ich auch nur eine Umarmung gebrauchen könnte nixweiss
Als mein tehrapeut letztens zu mir meinte das er für mich da ist und zeit für mich hat mußte ich in der Therapie heulen....peinlich aber auch gut , weil ich dadurch gemerkt habe das mir so einiges an Geborgenheit fehlt.

Lg Kelly Blumen für dich
Find all posts by Kelly1
Werbung
morgenlandfahrerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort BaWü
W, 22


Post Thu, 16.Aug.07, 15:25      Re: Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

Hi Kelly,

wie ist das bei dir mit deinen Eltern,bzw mit deinem Vater?
Wie kommst du mit denen/ihm klar und meinst du,es hat überhaupt was damit zu tun?
Glaubt du,dein Thera würde dich in den Arm nehmen, wenn du das wollen würdest?

Ich konnte mit meinem noch gar nicht drüber reden,der is 3 Wochen im Urlaub und ich vermiss ihn ziemlich:cry:

Liebe Grüße Wink

_________________
Ich werde reden, mein Freund.
Am liebsten würde ich schweigen, aber Schweigen ist keine Lösung.Schweigen klärt nichts.
Find all posts by morgenlandfahrerin
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Thu, 16.Aug.07, 16:15      Re: Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!!
sorry,das ich erst jetzt schreibe.
meint ihr ich sollte ihn aber nochmal fragen wenn ich wirklich nicht mehr kann??
denn er hat es ja schon das eine mal gemacht als es mir so schlecht ging.
ja,es war ein selbstmordversuch Sad

ja,ich fühl mich oft sehr einsam,obwohl ich manchmal auch weiss das welche am telefon oder so für mich da sind.
nee,mein verhältnis zu meinen eltern ist irgendwie komisch.also ich versteh mich ja so mit ihnen,aber nicht tifgründiger.
seit meinem versuch spricht mein vater nichts mehr tiefgründiges mehr mit mir,vorher als er paar monate zuvor davon zum ersten mal erfahren habe das ich mich selbstverletze ist er soo schön auf mich aufgegangen.doch jetzt ist davon nichts mehr übrig geblieben traurig
meine mutter spielt immer alles runter was mit mir ist.
alles komisch hier.
ja,ich bin jetzt bei einem therapeuten.hab aber nächste woche erst meine 3.sitzung.also,bin ich noch ganz am anfang mit ihm.bekomme auch bald von einer psychaterin medis gegen die extremen stimmungsschwankungen die ich die letzte woche u.diese hatte.das waren harte woche!!

danke,ich wünsche dir auch ganz viel kraft für alles weitere!!!

Liebe grüße an alle anderen-Dorn

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
morgenlandfahrerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort BaWü
W, 22


Post Thu, 16.Aug.07, 18:07      Re: Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

Hallo Dornröschen,

Das ist gut,dass du eine Therapie angefangen hast.Meinst du,du könntest deine Eltern da mit einbeziehen,vielleicht mal mitnehmen zu ner Therapiestunde,vielleicht könnten sie dich dann besser verstehen? nixweiss

Ich kann das total gut verstehen,dass du dir Nähe und Geborgenheit von deinem Freund wünschst,aber er hat doch schon zu dir gesagt,dass er das mit der Umarmung nicht wiederholen möchte,oder?
Du machst dich ziemlich abhängig von ihm und vielleicht geht er,je öfter du ihn danach fragst,immer mehr auf Abstand.

Vielleicht mal mit deinem Thera drüber reden??
Wie siehts mit anderen Freunden aus bei dir?

Machs gut und liebe Grüße Wink

_________________
Ich werde reden, mein Freund.
Am liebsten würde ich schweigen, aber Schweigen ist keine Lösung.Schweigen klärt nichts.
Find all posts by morgenlandfahrerin
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Fri, 17.Aug.07, 15:20      Re: Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

Hallo morgenlangfahrerin ,
wie kamste eigentlich auf diesen Namen Wink ?
Mein verhältniss zu meinem Vater ?
Meine Eltern trennten sich da war ich 3 , war dann jedes 2 Wochenende bei meinem Vater , den ich eher als guten Freund kennenlernte , er zeigte nie Nähe , nie Zuwendung , wußte nie wie er sich verhalten soll , holte mich ab , redete mit mir was es so neues gibt , fuhr mich wieder nach hause.....wahrscheinlich ist mein verhältniss deshalb so zu männern ?? ich weiß es nicht Confused
war schon echt scheiße alles , habe ihm vor 5 Monaten das erst mal umarmt und ihn gesagt das ich ihn lieb hab ! wir weinten beide und er war das erste mal in meinem Leben emotional ! Rolling Eyes
Da merkt ich erst wie mir das gefehlt hat . dogeyes
haben dann auch das erste mal richtig geredet , ich erzählte ihm das ich mir das schon eher gewünscht hätte , wollen uns nun öfter sehen .
Und ich muß sagen er meldet sich wirklich regelmäßig , zeigt echtes Interesse.... ja

Ob mein Therapeut mich umarmen würde fragst du ?
Hmm , denke nicht , wäre mir aber auch unangenehm....weiß nicht....neee
kopf ich könnte ihm nicht mehr in die augen schauen . Lupe hehe..

Wie gehts dir denn heute so ?
Alles Ok bei dir ?
Hattest du schon wieder Therapie ?

LG kelly Blumen für dich
Find all posts by Kelly1
morgenlandfahrerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort BaWü
W, 22


Post Sun, 19.Aug.07, 12:14      Re: Wieviel (körperliche) Nähe zum Therapeut ist ok? Reply with quoteBack to top

Hi kelly hallo

sorry,hat bisschen länger gedauert.

Bei mir isses ähnlich wie bei dir mitm Vater.
Meine Eltern haben sich getrennt, als ich klein war und ich hab ihn so gar nicht kennengelernt bis ich das mit 16 wollte.
Seitdem haben wir mal mehr,mal weniger Kontakt.
Er kommt halt nich so recht aus sich raus,ist auch allgemein n stiller Typ und ich kann nicht wirklich was mit ihm anfangen nixweiss
Mit seiner Frau komm ich da schon eher klar...
Hab aber auch ne ziemliche Wut auf ihn, weil ich mich im Stich gelassen fühle von ihm.
Ich finds schön, wie das geworden ist zwischen deinem Dad und dir,ich weis nicht,ob ich mit meinem je auf nen grünen Zweig komme.

Wies mir geht?
Bin ziemlich angespannt die letzten Tage und bin echt froh, wenn mein Thera endlich zurück kommt(nächste Woche).

Machs gut und Grüßle

_________________
Ich werde reden, mein Freund.
Am liebsten würde ich schweigen, aber Schweigen ist keine Lösung.Schweigen klärt nichts.
Find all posts by morgenlandfahrerin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic