Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
stern510
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort baden württemberg
W, 37


Post Sat, 11.Aug.07, 13:58      Therapie oder Kur? Reply with quoteBack to top

Hallo bin neu hier!
Hätte eine frage an euch oder kann mir jemand Berichten.
Und zwar: Mein Psychologe hat mir Moclobemid verschrieben nehme es jetzt seit 2Wochen aber irgendwie fühle ich mich nicht besser? Außerdem wollte ich eine Kur machen da ich aber fast keine Ärztliche nachweise habe sagte er zu mir das es nicht klappen kann und meinte er könne mich aber in eine Klinik einweisen das wäre dasselbe und zwar St. Georg Klinik in Bad Dürrheim hat jemand Erfahrung damit? Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

stern510
Find all posts by stern510
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sat, 11.Aug.07, 14:22      Re: Therapie oder Kur? Reply with quoteBack to top

Was für eine Kur denn?

Wenn Du in eine psychosomatische Klinik willst dann kannst Du das auch per Krankenhauseinweisung über die Krankenkasse machen. Das hat auch den Vorteil daß die Kasse bei der Verlängerung des Aufenthalts bei weitem weniger rumzickt.

Grüssle,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
stern510
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort baden württemberg
W, 37


Post Sat, 11.Aug.07, 14:53      Re: Therapie oder Kur? Reply with quoteBack to top

Fullquote entfernt: Bitte nur den Teil zitieren, auf den Du Dich beziehst .. danke (Annemarie)


Hi Petra,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ja eine psych. Klinik. Aber mir ist dabei nicht wirklich wohl. Eigentlich wollte ich eine Kur machen aber die wird vermutlich abgelehnt deshalb meinte mein Psychologe eine Klinik Einweisung, dass wäre das selbe.?????? Warst du schon in einer psych. Klinik und wenn ja wie war es?
Grüßle
stern510
Find all posts by stern510
Umbrella
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Nrw
W, 18


Post Sat, 11.Aug.07, 15:03      Re: Therapie oder Kur? Reply with quoteBack to top

Hallo stern510!

Eine Psychosomatische Klinik ist ähnlich wie eine Kur. Viele die ich kenne sehen darin gar keinen Unterschied. Es würde dann einen Unterschied machen wenn du dich in eine Psychiatrie einweisen lassen würdest.

Machst du denn eine Therapie? Wenn ja, wie lange?

Nach 2 Wochen Moclobemid würde ich aber noch nicht aufgeben und noch ein bisschen abwarten bevor man sich für eine Klinik entscheidet.


Liebe Grüße,
Umbrella

_________________
Angst verleiht Flügel.
Find all posts by Umbrella
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sat, 11.Aug.07, 15:13      Re: Therapie oder Kur? Reply with quoteBack to top

Fullquote entfernt: Bitte nur den Teil zitieren, auf den Du Dich beziehst .. danke (Annemarie)


Ich bin gerade dabei mir eine auszusuchen, auch auf Krankenhauseinweisung. Hab schon alles in Frage kommende hier in München angeschaut.
Ganz einfach weil das einfacher ist. Bei einer Reha über den Rentenversicherungsträger muss man einen Antrag einreichen, der muss genehmigt werden usw. Über Krankenkassse per Krankenhauseinweisung ist das anders, der Arzt schreibt die Überweisung und Du kommst in der gewünschten Klinik auf die Warteliste. Keine Genehmigung nötig.
Find all posts by münchnerkindl
stern510
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort baden württemberg
W, 37


Post Sat, 11.Aug.07, 18:02      Re: Therapie oder Kur? Reply with quoteBack to top

Umbrella wrote:
Hallo stern510!

Eine Psychosomatische Klinik ist ähnlich wie eine Kur. Viele die ich kenne sehen darin gar keinen Unterschied. Es würde dann einen Unterschied machen wenn du dich in eine Psychiatrie einweisen lassen würdest.

Machst du denn eine Therapie? Wenn ja, wie lange?

Nach 2 Wochen Moclobemid würde ich aber noch nicht aufgeben und noch ein bisschen abwarten bevor man sich für eine Klinik entscheidet.


Liebe Grüße,
Umbrella


Hi Umbrella,
vielen Dank für deine Antwort.Nein eine Therapie mache ich nicht.War beim Psychologen der meinte das eine Kur nicht genehmigt wird bei mir und eine Einweisung würde gehen.Mein Problem ist das ich Menschen scheu geworden bin und Ängste habe.Der Auslöser war mein Bruder der mich psychisch Kaput gemacht hat viele Jahre und der Verlust von zwei lieben Menschen und noch anderes. Moclobemid habe ich erst eine halbe Tbl. nach einer Woche 1 Tbl. und nun 1 1/2 Tbl. und ich weis nicht so recht... Magen u. Darm probleme, kein Abettit und Traurigkeit. Kann das sein? Hast du dieses Medikament auch schon genommen? Würde mich freuen wenn mir zurück Schreibst Smile Danke......
Grüssle
stern510
Find all posts by stern510
Werbung
stern510
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort baden württemberg
W, 37


Post Sat, 11.Aug.07, 18:08      Re: Therapie oder Kur? Reply with quoteBack to top

münchnerkindl wrote:
Fullquote entfernt: Bitte nur den Teil zitieren, auf den Du Dich beziehst .. danke (Annemarie)


Ich bin gerade dabei mir eine auszusuchen, auch auf Krankenhauseinweisung. Hab schon alles in Frage kommende hier in München angeschaut.
Ganz einfach weil das einfacher ist. Bei einer Reha über den Rentenversicherungsträger muss man einen Antrag einreichen, der muss genehmigt werden usw. Über Krankenkassse per Krankenhauseinweisung ist das anders, der Arzt schreibt die Überweisung und Du kommst in der gewünschten Klinik auf die Warteliste. Keine Genehmigung nötig.


Hallo münchnerkindl,
danke für Rückantwort. Ja das Stimmt, deshalb hat mir mein Arzt ja auch eine Einweisung vorgeschlagen. Aber ich habe etwas Angst " nachher komme ich noch in eine geschlossene" ! Und da bin ich fehl am Platz! Und hast du schon das richtige für dich gefunden? Wenn nicht wünsche ich dir ganz viel Glück!
Grüssle
stern510
Find all posts by stern510
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sat, 11.Aug.07, 18:11      Re: Therapie oder Kur? Reply with quoteBack to top

Hallo Stern,

normalerweise ist es eigentlich nicht besonders sinnvoll ein Medikament zu verschreiben aber keine Therapie zu machen. Es wird oft gemacht aber es zeugt nicht von einem kompetenten Arzt.

Eigentlch sollte ja erstmal eine Therapie gemacht werden und erst wenn das nicht befriedigend hilft Medikamente gegeben werden.

Dann noch was, ein Psychologe kann doch garkeine Medikamente verschreiben. Das darf nur ein Dr. Med, also ein Arzt. Ist das ein Psychiater der Dir das verordnet hat?

Von "Kur" redet man heute eigentlcih garnicht mehr. Es gibt den Begriff "Reha", Rehabilitation, allso vom Rentenversicherungsträger übernommene Aufenthalten in Rehakliniken. Das kann von orthopädisch bis psychosomatisch alles sein von der Fachrichtung her.

Und dann gibt es den Klinikaufenthalt von der Krankenkasse bezahlt. Und da gibt es ebenfalls von orthopädisch bis psychosomatisch alles.

Also der Begriff Kur ist generell veraltet und nicht aussagekräftig.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sat, 11.Aug.07, 18:16      Re: Therapie oder Kur? Reply with quoteBack to top

[quote="stern510"]
münchnerkindl wrote:
Aber ich habe etwas Angst " nachher komme ich noch in eine geschlossene" ! Und da bin ich fehl am Platz! 0


Hi,

das mit der geschlossenen, da kann ich Dich beruhigen, man darf nur auf eine geschlossene gebracht werden wenn man entweder Selbstmordabsichten hat oder für andere Menschen eine Gefahr ist. In einer guten psychosomatischen Klinik würde das nie ohne wirklich gute Gründe veranlasst werden.

Du kannst Dir die Kliniken die in Frage kommen ja auch vorher ansehen, ein Vorgespräch machen wo Du alles fragen kannst was Dich interessiert, und Du kannst selbst bestimmen in welche Klinik Du gehen möchtest.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
stern510
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort baden württemberg
W, 37


Post Sat, 11.Aug.07, 18:24      Re: Therapie oder Kur? Reply with quoteBack to top

münchnerkindl wrote:
Hallo Stern,

normalerweise ist es eigentlich nicht besonders sinnvoll ein Medikament zu verschreiben aber keine Therapie zu machen. Es wird oft gemacht aber es zeugt nicht von einem kompetenten Arzt.

Eigentlch sollte ja erstmal eine Therapie gemacht werden und erst wenn das nicht befriedigend hilft Medikamente gegeben werden.

Dann noch was, ein Psychologe kann doch garkeine Medikamente verschreiben. Das darf nur ein Dr. Med, also ein Arzt. Ist das ein Psychiater der Dir das verordnet hat?

Von "Kur" redet man heute eigentlcih garnicht mehr. Es gibt den Begriff "Reha", Rehabilitation, allso vom Rentenversicherungsträger übernommene Aufenthalten in Rehakliniken. Das kann von orthopädisch bis psychosomatisch alles sein von der Fachrichtung her.

Und dann gibt es den Klinikaufenthalt von der Krankenkasse bezahlt. Und da gibt es ebenfalls von orthopädisch bis psychosomatisch alles.

Also der Begriff Kur ist generell veraltet und nicht aussagekräftig.

Liebe Grüsse,

Petra


Hi Petra,

es ist ein Arzt ich hatte darum gebeten ( Med.). Von einer Therapie hatte er kurz was angesprochen, vermutlich erst nach dem Aufenthalt nach der
Klinik und er geht nun auch bald in Urlaub....
Naja, gut ich werde versuchen in eine Reha zu kommen.
Vielen Dank nochmals!
Grüßle
stern510
Find all posts by stern510
Werbung
stern510
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort baden württemberg
W, 37


Post Sat, 11.Aug.07, 18:29      Re: Therapie oder Kur? Reply with quoteBack to top

[quote="münchnerkindl"]
stern510 wrote:
münchnerkindl wrote:
Aber ich habe etwas Angst " nachher komme ich noch in eine geschlossene" ! Und da bin ich fehl am Platz! 0


Hi,

das mit der geschlossenen, da kann ich Dich beruhigen, man darf nur auf eine geschlossene gebracht werden wenn man entweder Selbstmordabsichten hat oder für andere Menschen eine Gefahr ist. In einer guten psychosomatischen Klinik würde das nie ohne wirklich gute Gründe veranlasst werden.

Du kannst Dir die Kliniken die in Frage kommen ja auch vorher ansehen, ein Vorgespräch machen wo Du alles fragen kannst was Dich interessiert, und Du kannst selbst bestimmen in welche Klinik Du gehen möchtest.
Hi,
wenn das so ist dann bin ich erleichtert. Habe überhaupt keine Erfahrungen mit Kliniken. deshalb tausche ich mich auch hier nun aus.Ja das werde ich so machen danke dir.
Gruß
stern510
Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by stern510
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sat, 11.Aug.07, 19:53      Re: Therapie oder Kur? Reply with quoteBack to top

Liebe stern510, bitte geben Sie mir per PM (siehe Button unten) bekannt, sobald Sie die Netiquette (=Benutzungsregeln des Forums) i.B. auf Fullquotes gelesen haben. Ich glaube, dies sowie die Beachtung der wiederholten, freundlichen Hinweise einer Moderatorin ist nicht zu viel verlangt...

Danke,
rlf (admin)

[Thread voruebergehend geschlossen.]

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.