Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tina1972
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort niedersachsen
W, 35


Post Sun, 12.Aug.07, 18:46      Vergewaltigt und Missbraucht Reply with quoteBack to top

hallo .., ich habe da ein problem,wer kann mir sagen ob für mich ein Psychotherapeut, Psychologe oder ein Psychater in frage kommen würde..?
Ich habe Angst davor, wenn mich jemand berührt. Ich bekomme dann Schweißausbrüche, fange an zu zittern sowie Herzrasen.
Als ich 7 Jahre alt war bin ich Vergewaltigt worden. Der Mann der es damals getan hat wurde dafür auch bestraft. Zwischen meinem 9. und 11. Lebensjahr wurde ich von meinem Oncel sexuell Missbraucht . Mein Oncel hatte mir immer gesagt das er meinen Eltern wehtun würde. Was sollte ich tun? Aus Angst habe ich geschwiegen und mich nie jemanden anvertraut. Jahrelang schlummerte es in mir, nun durch den langen Krankenhausaufenthalt kam alles wieder hoch. Ich habe Schlafstörungen, Albträume, Herzrasen und fange an zu zittern.
Ich war nun bei einem Psychotherapeuten der gleich ins volle getreten ist . Er muste mir eigendlich alles aus der Nase ziehen. Nach der zweistündigen Sitzung ging es mir total schlecht. Ich muste mich übergeben und hatte volle Panikatacken. Wer kann mir Helfen. Wer weiß Rat.?
Danke im vorraus; tina
Find all posts by tina1972
Werbung
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Sun, 12.Aug.07, 20:00      Vergewaltigt und Missbraucht , Wer hilft mir? Reply with quoteBack to top

Hallo tina,

es tut mir leid, deine traurige Geschichte zu hören. Leider ist es oft so, dass erst nach vielen Jahren alles wieder hoch kommt, da es nie richtig verarbeitet wurde.

Du brauchst unbedingt eine(n) sehr gute(n) Psychotherapeut(in). Ich würde dir raten, dich an die Organisation "Wildwasser" zu wenden. Die beraten dich und helfen dir auch bei der Wahl des Therapeuten.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Bei den ersten Sitzungen wird eben NICHT ins Volle getreten, sondern du bestimmst, wie weit du gehen möchtest. Die Leute von "Wildwasser" sind sehr erfahren auf speziell diesem Gebiet und werden dir weiterhelfen.

lg
vita
Find all posts by vita
dududu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Steiermark
M, 40


Post Sun, 12.Aug.07, 22:59      Re: Vergewaltigt und Missbraucht , Wer hilft mir? Reply with quoteBack to top

Hallo Tina,
ja das ist schlimm was da passiert ist, man kann es nicht mehr ungeschehen machen aber ich wünsche Dir es so verarbeiten zu können dass Du nicht mehr so darunter leiden mußt.

Ich will jetzt auch nicht "ins Volle treten" und deshalb nur mal erst auf den Aspekt des Berührtwerdens eingehen und dass Du das nicht willst.
Da hast Du ganz einfach das Recht dazu. Also das kannst Du einfach mal abkoppeln vom übrigen Problem, du hast schlichtweg das Recht nicht von anderen angefasst zu werden.
Wobei mir jetzt das mit dem Krankenhaus einfällt, klar, da kann es schon sein dass der Arzt einen abtasten muß, stimmt, Du sagtest ja dass es da wieder hochkam.

Nun, ich bin nicht missbraucht worden, aber ich kann es auch nicht leiden betatscht zu werden. Ich bin da auch rigeros, hab mal einem Friseur laut vor allen Kunden gesagt er soll so stehen dass ich seinen Schwanz nicht spüren muß. Das hat gereicht. Laughing

Einem der mich im Gespräch immer antapsen wollte hab ich einfach jedesmal mit dem Meterstab eine auf die Finger gehauen, das ging echt eine Weile und ich hab vielleicht 10 mal wie beim pingpong "retourniert" bis er es kapiert hat. Der war schon älter und es wohl einfach so gewöhnt, aber ich muß heute noch lachen wenn ich daran denke, wie beim pingpong habe ich da in der Luft immer wieder mit dem Meterstab auf seine Finger geschlagen, er hat einfach weitergeredet und ein paar Sekunden später versuchte er es wieder und ich wieder ZACK Razz

Schwieriger ist es wenn es z.B. bei der Arbeit so ist, dass man bei etwas halten oder so zwangsläufig irgendwie Körperkontakt hat. Das finde ich dann OK, wenn es notwendig ist so wie beim Arzt oder so, das ist OK ich will mich ja auch nicht komisch verhalten.
Aber wenn mir z.B. ein Arzt nachdem er den verletzten Arm untersucht hat meint noch die Hand auf die Schulter legen zu müssen, dann warte ich vielleicht ganz wenige Sekunden, aber dann muß sie wieder weg sein, sonst sorge ich selbst für Distanz fight

Also jeder Mensch hat erstmal das Recht dass man ihm nicht zu nahe rückt aus welchen Gründen auch immer.

Das ist ja jetzt zwar nur ein Symptom bei Dir, aber es geht auch darauf zurück dass Du dich einst nicht gegen aufgezwungene Nähe wehren konntest und diese Ohnmachtsgefühle kommen jetzt zurück.
Natürlich wäre es gut wenn Du ganz normal mit Berührungen umgehen kannst, aber bis dahin ist es völlig OK den Freiraum durchzusetzen den Du eben gerade brauchst, darauf hast Du das Recht und Du kannst auch jederzeit Deinem Arzt sagen dass Du unabhängig von ihm ein Problem mit Berührungen hast und er sich bei der Untersuchung einfach auf das Mindeste beschränken soll. Jeder gute Arzt versteht sowas und ist Dir sogar für den Hinweis dankbar, so kann er Dich verstehen und so auch seine Arbeit am Besten machen.

Ich denke wenn Du siehst dass Deine Grenzen respektiert werden, gelingt es Dir auch leichter diese Grenzen dann so wie es Dir gefällt mit der Zeit dort wo Du möchtest und wie Du möchtest zu lockern.
Find all posts by dududu
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic