Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
maria1919
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Graz
W, 25


Post Mon, 13.Aug.07, 7:12      Sekte "Hoffnung für alle" Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich weiß nicht genau wo diese Thema dazu paßt.

Kennt jemand von Euch diese "christl. Gemeinde - Hoffnung für alle"?

Das is eine Art freie Bibelübersetzung. Ein Freund von mir ist da hineingekommen, und ich persönlich bin da ja sehr skeptisch und wollte mich nun erkundigen.

Das was er mir erzählt hat, klingt sehr nach Sekte. Es gibt einen Prediger - ein selbsternannter Pastor - der die Bibel predigt, der eine Bibelschule besucht (kein Studium)hat und sich selbst als Auserwählter nennt sowas zu predigen.

Der Freund von mir ist nie getauft worden, sozusagen ohne Bekenntnis, und jetzt will er sich taufen lassen, dazu muß er vollständig in einen swimming pool getaucht werden, und dann sagen wieso er getauft werden will und quasi ein sprücherl sagen was er in dieser gemeinde gelernt hat. Ganz komisch eeek!!

Klingt etwas Bedrohlich, da er selbst sagt, wenn er das einem Menschen erzählt, und dieser wendet sich dann ab (weil ihn so was viell. nicht interessiert oder er nicht daran glaubt), ist dieser Mensch von der "dunklen Seite". Damit meint er, man müssen sch von solchen MEnschen fernhalten. Das finde ich typisch sektenmäßig. Wenn einer daran nicht glaubt bzw. nix zu tun haben will, wird einem viell. eingeredet, man solle sich von ihm fernhalten. Dabei hat doch jeder seine eigene Meinung und man muß das ja akzeptieren ob sich jemand mit sowas beschäftigen will.

Also ich finde es sehr bedenklich diese Sache.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

LG
Maria
Find all posts by maria1919
Werbung
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27


Post Tue, 14.Aug.07, 14:08      Re: Sekte "Hoffnung für alle" Reply with quoteBack to top

Hallo maria,
diese Gemeinde kenne ich nicht, kann dir aber sagen, dass die Form der Taufe ganz normal ist. Die Frage ist, ob sie ohne einen richtigen Priester "gültig" ist. Nottaufen darf jeder, mehr aber auch nicht (glaube ich).
Weniger normal ist, dass offenbar versucht wird, die Mitglieder von ihrem Umfeld zu trennen, nach dem Motto: entweder deine Familie und Freunde machen mit, oder sie sind von der dunklen Seite und der Kontakt muss abgebrochen werden. Klingt echt sehr sektentypisch und fundamentalistisch.
Ich hoffe, dein Freund hat genug Selbstbewusstsein, um sich von solchen Forderungen zu distanzieren.
LG rainyday

_________________
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?
Find all posts by rainyday
maria1919
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Graz
W, 25


Post Tue, 14.Aug.07, 14:26      Re: Sekte "Hoffnung für alle" Reply with quoteBack to top

Hallo rainyday,

danke vielmals für deine antwort.

ich finde es nur komisch - das mit der "dunklen Seite". es ist wirklich so, dass er mit menschen die sich für "seinen glauben" nicht interessieren, und wo er merkt, die reageiren skeptisch darauf, eher nichts zu tun haben will und sich eher zurückzieht.
ich meine, man muß auch diese menschen akzeptieren, die mit sowas nichts zu tun haben wollen, das ist halt mal so im leben. jeder mensch hat andere interessen, etc. aber ihn dann gleich als "dunkle seite" zu bezeichnen, finde ich eher krass. das ist mir sofort negativ aufgefallen. stupid

Naja, gültig wird die taufen nicht sein, denn dieser "Möchtegern-Pastor, wie ich ihn nenne, hat eine "bibelschule besucht" - was auch immer das sein mag, klingt auch schon ziemlich unseriös. aber bitte. und er nennt sich selbst pastor, obwohl er kein richtiger ist. denn er nennt sich pastor weil gott ihm gesagt hat dass das seine berufung ist. nixweiss

Aber danke nochmals für deine antwort.

lg maria
Find all posts by maria1919
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Tue, 14.Aug.07, 18:08      Re: Sekte "Hoffnung für alle" Reply with quoteBack to top

Hallo Maria
Du könntest auch mal im Generalvikariat deines Bistums nachfragen.
Dort gibt es meist so etwas wie "Sektenbeauftragte", die Dir vielleicht mehr zu dieser Gruppe sagen können oder allgemein Dir wenigstens etwas über die Kennzeichen einer Sekte sagen.
Telefonnummer entweder im Telefonbuch oder halt im Pfarrbüro deiner Gemeinde erfragen.
Hört sich schon sehr absonderlich an....
LG Yeti
Find all posts by Yeti
Werbung
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Tue, 14.Aug.07, 18:51      Re: Sekte "Hoffnung für alle" Reply with quoteBack to top

Nun ja - was ist schon eine "echte" Religion, was nicht. Und woher will man wissen, ob ein kirchlich ernannter Priester nun ein "echter" Priester ist oder nicht (niemand von uns hat bisher "Gott" getroffen und ihn gefragt, oder?).

Ich finde einen Glauben nur bedenklich, wenn er andere Menschen ausgrenzt, nicht akzeptiert oder sogar schädigt (so wie die Christen während ihrer Kreuzzuege und Hexenverbrennungen). Oder wenn Leute mit verschiedenen Glaubensrichtungen aufeinander losgehen.
Grenzt sein Glauben andere Menschen aus (dunkle Seite), so fände ich das bedenklich und wuerde versuchen, mit ihm darueber zu reden. Ist er aber sehr ueberzeugt von seinem Glauben, so mag es sein, dass es nichts bringt und er sich eher von dir entfernt als von seinem Glauben.
Meiner Meinung nach gehören Religionen, Sekten usw. jeglicher Art abgeschafft. Die meisten hindern die Leute am eigenen Denken.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
maria1919
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Graz
W, 25


Post Thu, 16.Aug.07, 6:11      Re: Sekte "Hoffnung für alle" Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

danke für Eure Beiträge:

@Yeti:

Nachfragen wäre nicht schlecht. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

@NAchtvogel:
Ich gebe dir voll recht. Ich persönlich bin schon seit über 1 Jahr aus der Kirche ausgetreten, bin also ohne Bekenntnis. Nicht nur allein der Kirchenbeitrag hat mich dazu veranlasst, sondern diese andauernden Widersprüche und die Scheinheiligkeit der Kirche. Ich glaube zwar an etwas, finde aber dass Glaube nichts mit der Kirche zu tun hat. Die Kirche hat sehr viel Unheil und Übel über Jahrzehnte gebracht --> z.b. Hexenverfolgungen. Quasi, wer nicht in die Schiene paßt, wird eleminiert. Furchtbar.

Und wenn Einer was predigt, finde ich das eher gefährlich, eben, weil man wenn man viell. nicht so gefestigt ist, schnell in eine Schiene gelenkt wird.

Danke euch.

LG Maria
Find all posts by maria1919
Werbung
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Thu, 16.Aug.07, 6:35      Re: Sekte "Hoffnung für alle" Reply with quoteBack to top

hallo!

Also ich kenne diese Gemeinde/Sekte. Haben mich in Graz mal angesprochen, wollten mit mir ne Stunde reden oder so. Ich habs mir fünf mintuen angehört und wusste dann schon..."oha, klingt ja wie ne sekte"

Das waren zudem noch Studenten die das anpreisen. Verschenken sogar Folder und so ein Zeug.

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
maria1919
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Graz
W, 25


Post Thu, 16.Aug.07, 6:43      Re: Sekte "Hoffnung für alle" Reply with quoteBack to top

Hi Cremoso,

danke für Deinen Beitrag. Ich bin auch aus Graz. Sehr interessant. Mich hat auch mal wer angequatscht, weiß aber nicht welche Gruppe das war.

Was haben die dir erzählt?

Lg Maria
Find all posts by maria1919
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Thu, 16.Aug.07, 7:10      Re: Sekte "Hoffnung für alle" Reply with quoteBack to top

Das sie viel unternehmen und für Ihre Jünger oder so ähnlich viele Sachen machen, das sie in der Not helfen würden und das ihr Führer/Prediger/Priester mich auch mal gerne sehen würde dann. Das sie eine eigene Bibel haben und mich gerne mal einladen würden mit dem Ziel das ich dann 30 Euro im Monat zahle oder so und dann könnte ich auch noch die karriereleiter innerhalb ihrer "Sekte" aufsteigen wenn ich ehrgeizig wäre usw.

Hat wie gesagt nur so ca. 5 minuten gedauert.

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic