Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
stefan adelmann
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort wien
M, 24


Post Mon, 13.Aug.07, 19:16      Schizophrenie und Studium Reply with quoteBack to top

liebes psychotherapiepraxis -team und -community

ich bin 24 jahre alt und hatte in meinem leben 2 psychosen. eine mit 18 und eine 22. ich nehme das medikament solian. und hatte 2 1/2 jahre keine psychose mehr. die letzte psychose bekam ich nach absetzen der medikamente. das mache ich nun nicht mehr und nehme jeden tag die tabletten. ich studiere. aber durch die medikamente ist meine leistung eingeschränkt. ich komme nicht so schnell voran wie ich möchte. vor allem mit der motivation habe ich probleme, was ich früher nicht hatte. meine ganze strebsamkeit ist mit den medikamente verflogen. mir ist alles irgendwie egal. ich nehme 200mg solian.

zwar komme ich voran, indem ich mit möglichst vielen leuten immer abrede zum gemeinsam lernen, aber das geht alles nicht so schnell wie ich möchte. durch das gemeinsam lernen bin ich gezwungen mir die skripten anzuschauen, und merke mir da schon das meiste. das ist auf jedenfall eine möglichkeit die man auch anderen studenten mit psychofarmika empfehlen kann, aber das optimum ist es nicht.

ich möchte also fragen, ob hier im forum jemand ist, der auch so motivationsmängel beim studium hat, seitdem er oder sie medikamente nimmt? oder ob das team jemand ähnlichen kennt der einen weg gefunden hat um schneller voran zu kommen. ich habe dieses letargische dahin leben satt. mit diesen medikamenten habe ich zwar ein dickeres fell, aber mir ist andererseits zuviel egal für meinen geschmack.
gibt es medikamente die psychosen vorbeugen, und trotzdem selbstmotivation zulassen?


nun habe ich gehört, dass viele deutsche ärzte schizophrenen vom studium abraten. wie stehen sie dazu?
für jeglichen rat bin ich dankbar.
Find all posts by stefan adelmann
Werbung
11886
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15