Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
luelue1977
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Landshut
M, 30


Post Mon, 13.Aug.07, 20:17      Freundin hat Probleme mit Studium Reply with quoteBack to top

Hallo!

Folgendes: meine Freundin hatte vor 1,5 jahren einen sehr schweren Verkehrsunfall mit körperlichen und psychischen Folgen (ist in psychiatrischer Behandlunk inkl. Antidepressiva).
Nun hat sie zum dritten mal eine Prüfung nicht bestanden, das bedeutet Exmatrikulation. Bei bestandenem Studium hätte sie einen festen Traumjob in Aussicht! Sie hat leider beim Schreiben der Prüfung gedacht sie hätte gut genug geschrieben um zu bestehen, sonst hätte sie vor Ort abgebrochen und hätte sich ohne Probleme ein Attest besorgen können (keine Mauschelei, sondern medizinisch begründet). Nun steht die Note aber und sie ist, genau wie ich auch, am Boden zerstört. Kann man da gar nichts machen? Ich meine, das kann doch nicht sein daß nach einem solchen Schicksalsschlag, der einem im konzentrierten Denken so einschränkt, nicht mehr Möglichkeiten hat? Einem Zukunftsträume durch Prüfungsordnungen verbaut werden? Ich weiß im Moment nicht wirklich weiter. Vielleicht kennt jemand dieses Problem.
Find all posts by luelue1977
Werbung
global_man
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Im globalen Raum
M, 35


Post Tue, 14.Aug.07, 16:38      Re: Freundin hat Probleme mit Studium Reply with quoteBack to top

Hallo,
also mir fallen da ganz spontan drei Wege ein, die man prüfen könnte. Ich muss aber dazu sagen, dass das von den österreichischen Verhältnissen her gesehen ist. Wie das genau in Deutschland ist, weiß ich nicht.

1. In Österreich kann man nach drei Mal "nicht bestanden" noch einmal beim Rektor der Uni um ein weiteres Mal ansuchen; und danach glaube ich auch noch einmal beim Bundespräsidenten (keine Verarsche - ist glaube ich wirklich so)

2. Man kann ein anderes Studium inskribieren, das die selbe Prüfung hat, die Prüfung dort machen und dann auf das alte anrechnen (machen einige z.B. bei BWL und Wirtschaftspädagogik)

3. Das Studium im Ausland (z.B. England, Irland bzw. je nach Sprachkenntnissen). Durch die EU bzw. Bologna-Prozess werden ganze Studien bzw. Prüfungen sehr leicht angerechnet.

Das ist jetzt so ein wenig aus der Hüfte, und ist auch nicht 100% gesichertes rechtliches Wissen (glaube aber auch kein ganzer Unsinn) von mir.
Hoffe das hilft euch aber ein wenig nach Lösungen zu suchen.
Find all posts by global_man
donnerdoria
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort Bayern
W, 22


Post Tue, 14.Aug.07, 17:03      Re: Freundin hat Probleme mit Studium Reply with quoteBack to top

Hallo,

kann dir leider auch nichts Verbindliches sagen.

Meines Wissens ist es möglich, nach 3maligem gescheiterten Versuch, das Studium in einem anderen Bundesland fortzusetzen. (Eine Bekannte, die auch in Bayern studiert hat, hat das so gemacht)

Ob das allerdings auch bei der Diplomprüfung möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Auf alle Fälle würde ich deiner Freundin raten, sich mit der Studienberatung, dem Prüfungsamt und allen Stellen, die da mitwirken und bei denen man Vorsprechen könnte, um noch etwas zu ändern, in Verbindung zu setzen.

Viel Erfolg!
Find all posts by donnerdoria
luelue1977
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Landshut
M, 30


Post Wed, 15.Aug.07, 12:20      Re: Freundin hat Probleme mit Studium Reply with quoteBack to top

hallo ihr zwei; herzlichen dank für eure lösungsvorschläge.
die alternativen wie z.b. anderer studiengang, auslandsstudium etc. sind ja schön und gut. aber diese möglichkeiten hat doch jeder. was ich meine: man muß doch nach solchen unverschuldeten schicksalsschlägen ein bischen unterstützung von der jeweiligen fh/uni bekommen, um wieder auf die beine zu kommen.
Find all posts by luelue1977
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Thu, 16.Aug.07, 11:14      Re: Freundin hat Probleme mit Studium Reply with quoteBack to top

Ich kenne eine Privathochschule in Deutschland, wo man in so einer Situation einen Härtefallantrag stellen kann. Ich würde dem Prüfungsamt der Uni die Situation schildern. Vielleicht haben die auch so eine Regelung.
Find all posts by nofling
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic