Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Valentina_76
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
W, 30


Post Wed, 15.Aug.07, 11:12      Verliere mich in "Angebots Wirr Warr"! Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!


Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer geeigneten Therapieform, habe allerdings die Befürchtung, aufgrund mangelnder Kenntnisse die falsche zu wählen.
Nun meine Frage...Ich habe vor längerer Zeit das Buch "Der Lilith Komplex" von Hans Joachim Maaz gelesen, besser gesagt mehrmals verschlungen. Und nun habe ich das Gefühl, dieser Mann spricht mir von der Seele. Er ist Psychoanalytiker, Freud Kritiker und scheinbar Befürworter der analytischen Körperpsychotherapie, auf jeden Fall faszinieren mich die Aussagen dieses Mannes!
Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch dieses Buch gelesen hat und mir vielleicht Tipps bei der Therapeutensuche geben kann.
Falls nicht würde ich mich unglaublich freuen, die Themen Muttervergiftung bzw -mangel mit jemandem zu diskutieren, der dieses Buch gelesen hat!

Besten Dank
Valentina
Find all posts by Valentina_76
Werbung
Mühsamer
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort D-76
M, 40


Post Wed, 15.Aug.07, 15:51      Re: Verliere mich in "Angebots Wirr Warr"! Reply with quoteBack to top

Hallo Valentina.
Also ich kenne jetzt nicht das Buch, aber seinen Artikel "Der Lilith-Komplex und die Gesundheit des Mannes." Die These, dass unsere Macken, speziell die sogenannten „Frühstörungen“, auf Defizite
und Traumatisierung in der frühen Mutter-Kind-Beziehung
zurückgehen, ist ja nicht neu. Und Maaz ist z.b. von Eva Jaeggi scharf dafür angegriffen worden, dass er da nicht auf dem neuesten Stand sei. Was bei einem Ex-Ossi ja auch an mangelnden Zugriffsmöglichkeiten auf aktuelle Literatur gelegen haben mag.
Was hat Dir denn an dem Buch gefallen?
Unterdrückt werden lt. Maaz ja vor allem folgende Lilith-Aspekte:
● die Gleichwertigkeit der Frau, die dem Manne weder
unter- noch beigeordnet, sondern ihm gleich
ist, dem gleichen Ursprung entstammt und mit gleichen
Rechten ausgestattet ist,
● die sexuelle Aktivität der Frau mit eigenständiger
Lustfähigkeit und Verantwortlichkeit für ihre Sexualität,
● der kinderablehnende Aspekt der Frau und die „dämonische“ Seite der Kinder.
Mir persönlich leuchtet seine These schon auch ein: "Die verlogene und mißbräuchliche Mütterlichkeit
(„Muttervergiftung“) erzeugt im Kind Verwirrung,
Schuldgefühle und Illusionen. Das nicht ausreichend
geliebte und nicht bestätigte Kind, das nicht
verstandene Kind, bleibt selbstunsicher, das nicht befriedigte
Kind bleibt bedürftig und wird später abhängig
von einer Fülle bereitgehaltener Ersatzmittel (Süßigkeiten,
Alkohol, Nikotin, Drogen). Das Kind, das die
Bedürfnisse der Mutter erspüren und möglichst befriedigen
soll, wird lernen zu glauben, daß es schuld sei,
wenn die Mutter unzufrieden oder unglücklich bleibt
und wird sich ergebnislos um sie bemühen, immer in
der Hoffnung, doch noch ihre „Liebe“ zu bekommen.
Aber Mutterliebe kann man sich nicht verdienen, sie
wird geschenkt oder ist auf immer verloren. Die Illusion
davon ist jedoch der Antrieb für übermäßige Leistungen
und selbstschädigende Anpassung."
Was die Therapeutenwahl angeht, so sollten eigentlich alle Tiefenpsychologen mit dem Thema was anfangen können. An Deiner Stelle würd ich jemand aufsuchen, der dir vor Ort empfohlen wird, Dein Anliegen schildern und schauen, ob es Deinem Empfinden nach bei ihm/ihr darauf eine positive Resonanz gibt.
Thomas
Find all posts by Mühsamer
Valentina_76
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
W, 30


Post Sun, 16.Sep.07, 19:34      Re: Verliere mich in "Angebots Wirr Warr"! Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melden kann.
Seit langer Zeit versuche ich, das Verhätnis zu meinen Eltern zu analysieren. Ich habe mich dabei immer auf meinen Verstand verlassen. Nun bin ich allerdings an einem Punkt angelangt, wo ich alleine nicht mehr weiterkomme. Daher sauge ich wohl Bücher, die eindeutige Antworten geben, wie ein Schwamm auf. Nicht um jemandem die Schuld zuzuschieben, sondern um mich einfach besser verstehen zu können. ( Ich leide unter depressiven Verstimmungen seit mein zweites Kind geboren wurde.)
Meine Ehe leidet darunter, weil ich meine Wutausbrüche stets gegen meinen Mann richte. Und wenn Maaz meint, die bösen Mütter oder auch Väter sind schuld, dass ich so reagiere, bin ich froh, wenigstens eine Antwort zu bekommen.
Ich weiß nicht ob du noch einmal antworten wirst, aber ich habe mich über deine letzte Nachricht sehr gefreut.
Obwohl..wenn ich noch einmal nachlese, auf dieses Wirrwarr zu antworten ist vermutlich gar nicht so einfach.
Jedenfalls schicke ich dir liebe Grüße aus Wien!
Find all posts by Valentina_76
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic