Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
the eagle
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Österreich
M, 21


Post Wed, 15.Aug.07, 16:09      Wie emotionale Bindung aufbauen? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

ich hatte immer große Schwierigkeiten, mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen, insbesondere mit Frauen. Mache nun seit einem dreiviertel Jahr eine Psychotherapie welche mir dabei bisher sehr geholfen hat. D.h. meine Kontaktprobleme sind mittlerweil wirklich nur mehr sehr klein, habe einen Freundeskreis und treffe mich auch öfters mit Mädels. Und da fängt nun mein Problem an, das sich hartnäckig hält und sich einfach nicht bessern will: Mir gelingt der krönende Abschluss nicht, d.h. ich komme einfach zu keinem Sex (bin noch Jungfrau Sad ).
Wie gesagt fehlt es nicht an Möglichkeiten (mein Therapeut sagte mal, ich werde in seine Fallgeschichten eingehen als der, der die meisten Chancen verpasste), aber immer wenn ich mit einem Mädchen alleine bin und es quasi aufgelegt wäre, ziehe ich mich zurück, finde keine Worte mehr, weiß nicht, wie ich rangehen soll, werd mir auf einmal unsicher ob sie wirklich will usw. Ich bin glaube ich nicht unattraktiv und wie gesagt gibt es immer wieder Möglichkeiten. Z.b. war ich gestern bei einem Mädchen zum DVD schauen eingeladen (ist doch ein Zeichen, od?). Wir schauten uns den Film an und plauderten danach irgendwelche mehr od weniger uninteressanten Sachen aber es passierte halt wieder nichts. Als ich nach Hause ging, kochte ich vor Wut. Vor Wut über mich selbst (wie immer nach solchen Treffen mit Mädels). Es gibt einfach einen Punkt bei mir, wo ich nicht darüber hinauskomme, irgendwas hält mich davon ab. Es ist zum Verzweifeln.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen oder vl sogar so ein Problem überwunden? Was soll ich tun?

lg The Eagle


Last edited by the eagle on Wed, 15.Aug.07, 17:59; edited 1 time in total
Find all posts by the eagle
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 15.Aug.07, 16:16      Re: Der krönende Abschluss will einfach nicht gelingen Reply with quoteBack to top

Hi,

das hört sich für mich so an als würdest Du eine zum Sex abschleppen wollen....

Wieso krönender Abschuss? Du willst eine Freundin. Okay, aber die Frauen die Du kennenlernst scheinen einfach eine Freundschaft mit Dir wollen aber keine Beziehung. Wie wäre es denn wenn Du das einfach akzeptierst und abwartest.

Ich finde diese Aussage "Der krönende Abschluss will einfach nicht gelingen" übrigens ziemlich chauvinistisch und sexistisch. Als ob Frauen vorrangig zum V.. geeignet sind. Immerhin schreibst Du nicht, Du liebst sie so, möchtest unbedingt daß sie Deine Freundin wird weil sie Dein Leben so bereichert, sondern Du willst eine sexuelle Erfahrung mit ihr machen. Das hat was von Benutzen.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Wed, 15.Aug.07, 16:34      Re: Der krönende Abschluss will einfach nicht gelingen Reply with quoteBack to top

Er versuchst das Ziel zu erreichen was die Norm vorschreibt - eine gegengeschlechtliche Beziehung hat nunmal zum Geschlechtsverkehr zu führen. Aber man muss sich ja nicht immer an Normen halten. zwinkernd..
Find all posts by Caypuh
the eagle
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Österreich
M, 21


Post Wed, 15.Aug.07, 17:36      Re: Der krönende Abschluss will einfach nicht gelingen Reply with quoteBack to top

Hi nochmal,

muss da natülich was zu meiner Verteidigung sagen:

@münchnerkindl: Ja, ich will Sex ohne Beziehung, weil eine solche bei mir aus diversen Gründen (ziehe z.B. bald 800km weit weg) zur Zeit nicht möglich ist. Wenn du mich deswegen als sexistisch bezeichnest, ok, deine Meinung. Ich bin für Frauenrechte und Gleichberechtigung und achte Frauen sehr. Aber Sex will ich halt trotzdem mit ihnen, tut mir leid, wenn du das nicht verstehst. Ich bin 22 Jahre alt und will mit Sex nicht warten, bis ich die Frau fürs Leben gefunden habe.

lg
Find all posts by the eagle
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 15.Aug.07, 17:43      Re: Der krönende Abschluss will einfach nicht gelingen Reply with quoteBack to top

Ich meine nicht " die Frau fürs Leben". Ich meine eine Freundin die an einer festen Beziehung interessiert ist.

Falls Du das nicht weisst, die meisten gesunden Frauen wollen für Sex eine emotionale Bindung. Einfach so eine Frau aus dem Bekanntenkreis anbaggern um Sex haben zu wollen IST sexistisch, weil sich viele/wohl die meisten Frauen ausgenutzt vorkommen könnten.
Find all posts by münchnerkindl
the eagle
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Österreich
M, 21


Post Wed, 15.Aug.07, 17:53      Re: Der krönende Abschluss will einfach nicht gelingen Reply with quoteBack to top

OK, dann will ich mein Problem mal umformulieren in:

Ich schaffe es nicht, eine emotionale Verbindung zu einem Mädel aufzubauen. Ich habe keine Ahnung, was ich sagen soll, sobald sich eine gewisse Nähe ergibt. Meistens erzählen sie dann von ihrem emotionalen Leben, von ihren Ex-Freunden, auch manchmal von ihren sexuellen Erlebnissen (das halte ich dann fast nicht aus) und ich weiß einfach nicht, was ich darauf erwidern soll. Wie schon gesagt gibt es einen Punkt in meinen "Beziehungen", über den ich nicht hinauskomme. Ziehe mich dann total in mich zurück und nehme nicht mehr aktiv am Gespräch teil - und dann wirds halt fad, es "funkt" einfach nicht.

Lg
Find all posts by the eagle
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Wed, 15.Aug.07, 18:14      Re: Der krönende Abschluss will einfach nicht gelingen Reply with quoteBack to top

münchnerkindl wrote:
Einfach so eine Frau aus dem Bekanntenkreis anbaggern um Sex haben zu wollen IST sexistisch, weil sich viele/wohl die meisten Frauen ausgenutzt vorkommen könnten.

Wenn beide Sex wollen ist es kein Ausnützen und nix sexistisches. Nur wenn einer von beiden egal ob Mann ODER Frau falsche Tatsachen vortäuscht, z.B. Beziehungsabsicht wo keine ist. So wie du den Satz formuliert hast, lese ich darin das klassische Vorurteil Männer wollen immer Sex und die Frauen sind die die ausgenutzt werden. Ausgenutzt wird auf beiden Seiten gleichermaßen und nicht nur Männer wollen Sex.

@the eagle

Ich lese da aus deinem Beitrag heraus, dass du unter einem großen Druck stehst endlich dein erstes Mal hinter dich zu bringen. Und ich denke da liegt auch dein Problem, in deinem Kopf spukt das Thema Sex groß herum, aber ich vermute ohne eine starke emotionale Bindung (Liebe) klappt das nicht. Ich denke da gibst du dich abgebrühter als du bist.
Quote:
irgendwas hält mich davon ab

Genau über dieses "irgendwas" solltest du mal genauer nachdenken.
Mein Tipp wäre such dir keine Frau mit der du Sex hast, sondern eine die du liebst und es funktioniert.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 15.Aug.07, 18:48      Re: Wie emotionale Bindung aufbauen? Reply with quoteBack to top

Hi nochmal,

Comus hat es besser auf den Punkt gebracht als ich..

Du hast in der Therapie (Verhaltenstherapie?) ziemlich gut Deine technischen Fertigkeiten verbessert was das "Leute kennenlernen" anbelangt.
Aber Nähe lässt sich nicht mit Techniken erzeugen. Wie Du emotionale Nähe aufbauen/zulassen lernen kannst ist glaube ich der nächste Schritt. Möglicherweise wäre da sinnvoll zu sehen woran es liegt daß Du keine Nähe herstellen kannst?

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
the eagle
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Österreich
M, 21


Post Wed, 15.Aug.07, 19:06      Re: Wie emotionale Bindung aufbauen? Reply with quoteBack to top

Hi,

@comus:
Ja, ich stehe unter großem Druck, halte es schon fast nicht mehr aus. Und ich denke den ganzen Tag nur daran.
Dass Sex ohne emotionale Bindung nicht funktioniert ist mir schon klar, darum will ich ja wissen, wie man eine solche aufbaut. Ich komme nie wirklich auf eine Wellenlänge mit den Mädels und ende dann immer als der "nice guy", was mich extrem nervt. Als ich das letzte mal einer Freundin, mit der ich mich super verstehe sagte, dass ich in sie verknallt bin (was definitiv der Fall war bzw ist), war sie komplett überrascht und sagte, dass sie sich niemals gedacht hätte, dass ich sie attraktiv finde. So ist das bei mir. Wenn ich mich mal überwinde und meine Gefühle äußere, sind die Mädels komplett überrascht (das war nicht das einzige mal). Und das ganze endet dann natürlich in einem Dilemma, weil sie nicht wissen, wie sie reagieren sollen, genausowenig, wie ich. Ich glaube, ich bin in dieser Hinsicht einfach saudumm, habe nicht die geringste Ahnung, wie man auf Frauen eingeht.

@münchnerkindl:
(P.S. Therapie war/ist eine klientenzentrierte Gesprächstherapie)
Über das Warum habe ich schon oft nachgedacht und ich glaub ich weiß, warum das so ist: Meine (sehr katholische) Erziehung, wurde nie aufgeklärt bzw das Thema Sex wird daheim nicht einmal ansatzweise behandelt. Als existiere es nicht. Außerdem ist es bei mir zuhause ein absolutes Tabu, seine Gefühle offen zu zeigen. Da hieß/heißt es dann immer: "Reiß dich doch zusammen!" Also in dieser Hinsicht war meine Kindheit der absolute Horror.
Aber: Was hilft mir das jetzt?

Lg
Find all posts by the eagle
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Wed, 15.Aug.07, 19:52      Re: Wie emotionale Bindung aufbauen? Reply with quoteBack to top

the eagle wrote:
Ja, ich stehe unter großem Druck, halte es schon fast nicht mehr aus. Und ich denke den ganzen Tag nur daran.

Stell dir vor, all deine Bemühungen machen sich bezahlt und du hast Sex. Was würde das genau für dich verändern und wie würde es dann weitergehen?
Und an was würdest du dann stattdessen den ganzen Tag denken (müssen)? Daher kann das auch eine geschickte Möglichkeit sein, an ein anderes (unangenehmes) Thema nicht zu denken?
Quote:
Ich komme nie wirklich auf eine Wellenlänge mit den Mädels und ende dann immer als der "nice guy", was mich extrem nervt.

In welcher Rolle würdest du dich denn wohlfühlen? Oder was sind die Vorteile davon ein "nice guy" zu sein, siehst du da welche?
Im ersten Beitrag schreibst du.......
Quote:
ich hatte immer große Schwierigkeiten, mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen, insbesondere mit Frauen. Mache nun seit einem dreiviertel Jahr eine Psychotherapie welche mir dabei bisher sehr geholfen hat. D.h. meine Kontaktprobleme sind mittlerweil wirklich nur mehr sehr klein, habe einen Freundeskreis und treffe mich auch öfters mit Mädels.

Ehrlich gefragt, hättest du dir bevor du die Therapie angefangen hast vorstellen können, dass du in kurzer Zeit so viel in eine positive Richtung veränderst?
Also, ich finde das toll und du hast sicher hart an dir gearbeitet. Und mit jeder Frau die du kennenlernst, baust du deine sozialen Fähigkeiten deine "soft skills" aus. Insofern macht das sehr wohl Sinn auch ohne Sex.

Und denk daran im englischen heißt es nicht umsonst "to fall in love", das beschreibt gleich mal die wichtigste Voraussetzung dafür. (ein harter Sch**** alleine ist zuwenig, oder so wie der Unterschied zwischen Fast Food und einem Galadinner Wink)

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Wed, 15.Aug.07, 20:15      Re: Wie emotionale Bindung aufbauen? Reply with quoteBack to top

Um den sexuellen Druck abzubauen, hat dir der Schöpfer zwei gesunde Hände gegeben. Wenn es wirklich so sehr drückt, verschwinde fünf Minuten auf dem Klo, fröne dezenter Masturbation und schon versucht der kleine Kopf nicht mehr mitzudenken.
Find all posts by Caypuh
the eagle
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Österreich
M, 21


Post Wed, 15.Aug.07, 22:02      Re: Wie emotionale Bindung aufbauen? Reply with quoteBack to top

Abend,

@comus:
Sehr hilfreiche Gedanken, die du von dir gibst, danke. Das Thema Sex war halt mit ein Grund, warum ich die Psychotherapie begonnen habe (also ein mir sehr wichtiges Ziel). Muss noch erwähnen, dass ich nur noch 2 mal PT gehe, bevor ich umziehe und es dann wahrscheinlich lassen werde, auch aus finanziellen Gründen. Und da ich sozusagen mein zentrales Ziel noch nicht erreicht habe, setze ich mich da sehr unter Druck und sage mir ständig, ich müsse es bis zum Ende der PT noch schaffen (ich weiß, klingt verrückt, ist aber so).

@caypuh:
auch sehr hilfreich Very Happy , Selbstbefriedigung ist ja eh ganz schön und ich fröne ihr auch nicht gerade selten, aber ich denk mal zu zweit wärs halt doch schöner,

lg
Find all posts by the eagle
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Wed, 15.Aug.07, 23:35      Re: Wie emotionale Bindung aufbauen? Reply with quoteBack to top

Kann deine Probleme gut nachvollziehen, Eagle. Hatte aus ähnlichen Gründen ähnlich spät mein 1. Mal.Wink

Du kennst die Ursachen deiner Probleme doch eigentlich: deine sexualfeindliche und gefühlsunterdrückende Erziehung. Wie sollst du ohne jede Übung Gefühle/Nähe auch zulassen können? Was sagt denn dein Therapeut dazu? Hat er mit dir etwa nur "Kennenlerntechniken" geübt? Das erscheint mir bissl schmalspurig dann.

Hast du mal versucht, dich einem Mädel mit deiner schlechten Erziehungserfahrung anzuvertrauen, damit sie dich wirklich kennenlernen kann? Oder spielst du ihr was vor, gibst den Lockeren vor ihr? Es hat keinen Sinn, wenn du etwas zu sein versuchst, was du nicht bist - eben erfahren in Gefühlen/Nähe. Das sollte deine "Angebetete" auf jeden Fall von dir wissen. Entweder sie mag dich und hilft dir, etwas zu lernen, was deine Eltern dir nicht vermittelt haben, oder sie ist die Mühe eh nicht wert. Rolling Eyes

Noch was: ich finde du siehst das ganz richtig, kurz vor dem Wegzug in eine ganz andere Gegend kann man keine Nähe mehr aufbauen, versuchs lieber hinterher.

Die Thera würde ich nur aus finanziellen Erwägungen lieber nicht aufgeben. Du hast sie nötig. Ist Ö. etwa kein Sozialstaat? Gibts da bei Euch keine Beihilfen oder karitative Einrichtungen?

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
the eagle
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Österreich
M, 21


Post Thu, 16.Aug.07, 9:01      Re: Wie emotionale Bindung aufbauen? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen Wink ,

@spätzündi:

Mit meinem Therapeuten habe ich so gut wie keine "Kennenlerntechniken" geübt, es geht in der Therapie mehr um meine "komischen" Denkstrukturen, die er mir immer wieder bewusst macht. Anfangs ging es vor allem um mein negatives Selbstbild, das wir glaub ich ganz gut korrigert haben. Und jetzt geht es vor allem um mein "abwartendes Verhalten" - ich will mir immer alles offen halten und will mich in keine Richtung entscheiden: So habe ich z.B. Angst davor, ein Mädel ganz zu verlieren, wenn ich ihr meine Gefühle offenbare und lasse es deshalb sein - so ist eine weitere Freundschaft sichergestellt, nur Beziehung wird halt auch keine daraus.

Zum Thema Anvertrauen: So ganz offenbart habe ich mich noch keinem Mädel (habe noch nie erzählt, dass ich noch nie Sex hatte). Ich weiß auch nicht, ob das so gut wäre: Es ist doch nicht Aufgabe meiner Partnerin, sich ständig mit meinen Problemen zu beschäftigen, od? Dann sähe ich doch in meiner Parnerin eine Art "Mutter", die ich so nie gehabt habe? Aber du hast schon recht, in einer wirklich ernsthaften Beziehung sollte man das schon machen. Da bin ich allerdings wieder bei meiner Entscheidungsunfähigkeit: Ich weiß nicht, ob ich eine ernsthafte Bez will, ob ich einfach nur Sex will, ob ich überhaupt glücklicher wäre als alleine....

Finanzen: Also ich ziehe nach Deutschland, hab mich aber noch gar nicht informiert, wie es dort mit Psychotherapie abläuft (will ich aber hier auch nicht besprechen, das gehört in eine andere Kategorie des Forums). Bisher habe ich mir die Therapie halb selbst bezahlt, und halb meine Eltern. Selbst kann ich sie mir auf keinen Fall weiter bezahlen und irgendwie will ich nicht ewig von meinen Eltern abhängen...... aber ich hab schon das Gefühl, dass mir eine weiter Therapie gut täte Sad . (Wo wir einmal mehr beim Thema Entscheidung wären),

lg
Find all posts by the eagle
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Thu, 16.Aug.07, 14:28      Re: Wie emotionale Bindung aufbauen? Reply with quoteBack to top

the eagle wrote:

Zum Thema Anvertrauen: So ganz offenbart habe ich mich noch keinem Mädel (habe noch nie erzählt, dass ich noch nie Sex hatte). Ich weiß auch nicht, ob das so gut wäre: Es ist doch nicht Aufgabe meiner Partnerin, sich ständig mit meinen Problemen zu beschäftigen, od? Dann sähe ich doch in meiner Parnerin eine Art "Mutter", die ich so nie gehabt habe? Aber du hast schon recht, in einer wirklich ernsthaften Beziehung sollte man das schon machen.


Denke auch. Dich deiner Partnerin in spe anzuvertrauen, dich zu zeigen wie du bist, hat noch lange nichts damit zu tun, sie zu deiner "Mutter" zu machen. Dagegen - ständig eine Show abzuliefern frustriert und stresst doch nur! Daher auch deine Zweifel wahrscheinlich, ob dir eine Beziehung überhaupt gefallen würde. Du merkst schon, dass das ständige Vorspielen falscher Tatsachen dich einen hohen Preis kostet auf Dauer.

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic