Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nequitia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 21


Post Thu, 16.Aug.07, 9:53      Therapeut lädt mich zur Freikirche ein? Reply with quoteBack to top

hallo,

ich habe eine frage: ich hatte letzte woche ein erstgespräch bei einem therapeuten. es lief wirklich gut, ich habe mich wohl gefühlt, er hat mich ausreden lassen usw. ich würde also wirklich gerne dort meine therapie beginnen.

allerdings macht mich etwas stutzig: nachdem die 50 minuten abgelaufen waren, haben wir noch weitere termine usw. geklärt.
als ich dann gehen wollte, hat er mich noch eingeladen zu einem gottesdienst einer freikirchlichen gemeinde zu gehen, zu dem er auch immer geht.

ich bin deswegen etwas verwirrt: 1. sollte nicht auf etwas distanz geachtet werden? er meinte, er könne mich dort einigen leuten vorstellen..
2. freikirchlich hört sich für mich irgendwie etwas "sektenmäßig" an. diese gemeinde finanziert sich auch selber, warum werde ich dazu eingeladen? er sagte nur, glaube sei wichtig

was würdet ihr machen? was denkt ihr davon? war bestimmt nur nett gemeint, aber.. ich weiß ja nicht, ich kenn mich mit therapeuten noch nicht so aus.. über tipps und erfahrungen wäre ich dankbar!

(Hinweis Admin: Betreffzeile praezisiert.)
Find all posts by nequitia
Werbung
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Thu, 16.Aug.07, 10:06      Re: Gutes Gefühl nach Erstgespräch, aber etwas stutzig... Reply with quoteBack to top

Hm, ich selber reagiere eh immer recht empfindlich, wenn auch nur der Hauch einer Sektenabhängigkeit zu spüren sein könnte. Ich kann gut verstehen, dass Du skeptisch bist und meiner Meinung nach hat die Mitgliedschaft eines Therapeuten in einer religiösen Gemeinschaft (in welcher auch immer) thematisch in den therapeutischen Sitzungen nichts zu suchen.

Im übrigen halte ich schon allein die Aussage "Glaube sei wichtig" in einer psychotherapeutischen Sitzung für unpassend und tendenziös.

Das ist selbstverständlich nur meine persönliche, unmaßgebliche Meinung...
Find all posts by Nick Shadow
nequitia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 21


Post Thu, 16.Aug.07, 10:27      Re: Gutes Gefühl nach Erstgespräch, aber etwas stutzig... Reply with quoteBack to top

danke für deine meinung!

genau deswegen frag ich euch: ich bin da auch etwas empfindlich und wollte deswegen mal euch fragen, vielleicht bewerte ich das ja über. schließlich MUSS ich ja nicht zu diesem gottesdienst gehen (was ich selbstverständlich auch nicht mache Cool )

ich werde ja sehen, ob er mich die nächsten sitzungen nochmal darauf anspricht, dann kann ich immernoch weitersehen, aber eure meinungen sind mir da schonmal ein anhaltspunkt
Find all posts by nequitia
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 16.Aug.07, 10:36      Re: Gutes Gefühl nach Erstgespräch, aber etwas stutzig... Reply with quoteBack to top

Hey Nequita,


ist der Therapeut kassenärztlich zugelassen oder hat er nur eine Heilpraktikerausbildung?

Letztere darf in D. jeder Hans und Franz ohne psychologische Vorkenntnisse, ohne Abitur und Studium, in drei Jahren Schulung machen.

Bei einem psychologischen Therapeuten würde mich eine Einladung zu was auch immer - auf Grund der Distanzlosigkeit- sehr wundern.


Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 16.Aug.07, 11:49      Re: Gutes Gefühl nach Erstgespräch, aber etwas stutzig. Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen... und bei einer solchen Bemerkung
Quote:
hat er mich noch eingeladen zu einem gottesdienst einer freikirchlichen gemeinde zu gehen, zu dem er auch immer geht.

hätte ich vermutlich die Flucht ergriffen... hört sich jedenfalls äußerst unüblich an. Ebenso wie:
Quote:
er könne mich dort einigen leuten vorstellen..

Mein Therapeut tritt jedenfalls nicht als Kontaktvermittler auf...

Weißt du denn seine Berufsbezeichnung? Er schimpft sich vermutlich/hoffentlich nicht "Psychotherapeut". Diese Berufsbezeichnung ist geschützt, falls du einen anderen Therapeuten suchen magst...
Quote:
was würdet ihr machen?

Wegbleiben und mich über die Organisation näher informieren...
Find all posts by sm
nequitia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 21


Post Thu, 16.Aug.07, 12:02      Re: Gutes Gefühl nach Erstgespräch, aber etwas stutzig... Reply with quoteBack to top

hallo und danke für eure antworten!

er ist kassenärztlich zugelassen und ist ausgebildeter praktischer arzt mit den zusatzausbildungen für tiefenpsychologisch fundierter therapie, gestalttherapie und körpertherapie.

die flucht zu ergreifen war übrigens nicht nötig, da das sowieso nach der sitzung war und ich eh schon am gehen war Wink

ich werde die nächste stunde abwarten und danach entscheiden... evtl. spreche ich ihn noch darauf an, da ich ansonsten vollkommen zufrieden war.
Find all posts by nequitia
Werbung
igel65
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort ba-wü
W, 42


Post Thu, 16.Aug.07, 12:06      Re: Gutes Gefühl nach Erstgespräch, aber etwas stutzig. Reply with quoteBack to top

hallo nequtitia,


also freikirchen sind keine sekten sondern glaubensgemeinschaften, die der "arbeitsgemeinschaft christlicher kirchen" (ack) angehören. diese kirchen sind oft charismatischer oder evangelikaler natur und gehen oft ( für mein empfinden) sehr offensiv auf menschen zu.
das ist nicht jedermanns sache- meine auch nicht. und in einer therapie, schon gar am anfang, haben diese glaubensangebote erst recht nichts zu suchen.

ich würde auf jeden fall den thera noch einmal auf diese sehr fragwürdige praxis ansprechen. du kannst ja, je nachdem, wie er reagiert, immer noch entscheiden, ob du die thera bei ihm antrittst.die chemie scheint ja ansonsten zwischen euch zu stimmen.

im übrigen schließt sich ja eine kirchenmitgliedschaft und eine ordentliche psychotherapeutische ausbildung nicht per se aus....will sagen: kann sein, dass der herr fachlich durchaus sehr fit ist, auch, wenn er sich sehr merkwürdig verhält...hihi...ich glaub ich hätte auch mächtig große augen gemacht, wenn mir das passiert wäre....

grüßle igel

_________________
wer bücher sät, wird bibliotheken ernten!
Find all posts by igel65
morgenlandfahrerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort BaWü
W, 22


Post Thu, 16.Aug.07, 15:49      Re: Gutes Gefühl nach Erstgespräch, aber etwas stutzig. Reply with quoteBack to top

Also ich denke,in einer Therapie ist eine gewisse Distanz sehr wichtig und wenn du sein Angebot wirklich annehmen würdest,wäre das in meinen Augen ein privater Kontakt,vor allem,da er ja vorhätte, dich da mit Leuten, die er kennt und zu seinem Leben gehören bekannt zu machen.
Ich an deiner Stelle,hätte mich überrumpelt gefühlt und es wäre mir bestimmt ziemlich unangenehm gewesen.
Ich finde das unprofessionell,auch wenn er dir damit "helfen" wollte.
Auch finde ich,dass das Thema Glauben sowieso eine heikle Angelegenheit ist.
Ich würde mir warscheinlich jemand anderen suchen,aber wenn du wirklich das Gefühl hast,er ist sonst der "Richtige" für dich,dann würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall mit ihm klären,obwohl es meiner Meinung nach,die Aufgabe des Theras ist,die richtige Distanz zu waren.

viele Grüße

_________________
Ich werde reden, mein Freund.
Am liebsten würde ich schweigen, aber Schweigen ist keine Lösung.Schweigen klärt nichts.
Find all posts by morgenlandfahrerin
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Thu, 16.Aug.07, 15:56      Re: Gutes Gefühl nach Erstgespräch, aber etwas stutzig... Reply with quoteBack to top

Ich persönlich finde das höchst unprofessionell und grenzüberschreitend. Spontan würd ich sagen: Finger weg von dem!

Aber möglicherweise denk ich auch wieder mal zu schwarz-weiß.... Wink
Find all posts by Tamara31
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Thu, 16.Aug.07, 16:18      Re: Therapeut lädt mich zur Freikirche ein? Reply with quoteBack to top

Ich würde das der kassenärztlichen Vereinigung bzw der Vereinigung der der Therapeut angehört melden... Weil das ist definitiv nicht okay neue Patienten auf diese Weise zu missionieren. Das gehört unterbunden!
Und wieso sollte er Dir dort Leute vorstellen, was soll das bitteschön? Ich möchte ehrlich gesagt mit dem Freundeskreis eines Therapeuten nichts zu tun haben...
Es gibt nämlich durchaus Freikirchen (Die sogenannten "evangelikalen" von denen man so viel negatives hört) die einigermassen sektenartig sind.

Ich bin selbst spirituell orientiert. Aber nach einer 50 minütigen Sitzung bist du quasi noch immer eine Fremde Person für den Therapeuten. Und so mit spiritualität "mit der Türe ins Haus fallen" finde ich komplett unangemessen.

Ich bin nicht generell und prinzipiell dagegen einem Menschen einen spirituellen Weg näherzubringen wenn die Person daran Interesse zeigt. Aber nicht nach 50 Minuten. Und auch nicht in dem Sinne daß ER Dir vorgibt in welche spirituelle Richtung Du Dich orientierst (vieleicht findest Du Katholizismus, Buddhismus oder den Islam ansprechender) . Gerade bei diesen Evangelikalen Freikirchen gibt es nämlich ziemlich sektenmässige und dogmatisch mittelalterliche Ideen, die direkt aus dem amerikanischen Bible Belt importiert sind... So von wegen ewiger Verdammnis, nur wir können Dich retten und so..
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Thu, 16.Aug.07, 16:22      Re: Therapeut lädt mich zur Freikirche ein? Reply with quoteBack to top

ich finde das auch nicht soo eine gute idee..und auch sehr merkwürdig.ich hatte ebend beim lesen schon so ein komisches gefühl.
ich würde es nicht machen u.schließe mich den meinungen hier an.

ansonsten viel erfolg für die therapie!

@tamara:hachja,das schwarz-weiss denken,kenne ich nur zu gut zwinkernd.. hug

ciao-Dorn

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 16.Aug.07, 16:39      Re: Therapeut lädt mich zur Freikirche ein? Reply with quoteBack to top

Freut mich, dass du soweit zufrieden bist... dennoch: Ihn nochmals darauf anzusprechen finde ich schon ratsam...
Quote:
ch werde die nächste stunde abwarten und danach entscheiden... evtl. spreche ich ihn noch darauf an, da ich ansonsten vollkommen zufrieden war.

...denn in einer Psychotherapie ist es echt unüblich, dass man mit dem Therapeuten außerhalb der Sitzungen Kontakt hat.
Quote:
hat er mich noch eingeladen zu einem gottesdienst einer freikirchlichen gemeinde zu gehen, zu dem er auch immer geht.


Kannst du irgendeinen Bezug zu deiner Lebenssituation herleiten, warum der Besuch einer Freikirche für dich nützlich sein könnte? ... aber selbst dann mutet es befremdlich an, zumal es ja auch ein Erstgespräch ist, wo zumindest mein Therapeut erstmal "nur" einen sehr groben Überblick zu meiner Person und Schwierigkeiten hatte.

Das kannst nur du für dich entscheiden... und es stimmt schon: guter psychotherapeut zu sein und gleichzeitig religiös zu sein schließt sich nicht aus... aber kirchliche Überzeugungen, die eine gewisse Ethik und somit Wertvorstellungen implizieren, möchte ich mir persönlich nicht von einem Therapeuten "empfehlen" lassen... jedenfalls verstehe ich eine Psychotherapie nicht ethisch-wertend... außer ein religöser Patient möchte Religion/Kirche zum Thema machen. Kannst ja mal nach dem Zusammenhang zwischen deinen Schwierigkeiten - der Psychotherapie - und dieser Kirche erfragen.

Aber however... diese Aussage finde ich auch ganz seltsam:
Quote:
glaube sei wichtig

Ich wurde nie nach meinen Glaubensüberzeugungen gefragt... und "wichtig" ist ein Werturteil... und zudem ist es richtungsweisend... aber gut, manchen Menschen kann Glaube schon helfen... dennoch: Mit dem Vorschlag einer bestimmten Kirche lehnt er sich in meinen Augen zu weit aus dem Fenster... und das zwischen Tür und Angel zu besprechen ist vielleicht auch nicht der beste Zeitpkt...

Aber vielleichts liegt daran, dass er als praktischer Arzt mit Zusatzausbildung etwas abweichend verfährt als ein psychologischer Psychotherpeut... und unkonventionell muss noch nicht schlecht sein Wink.

Für mich wäre es nichts, ich würde die Flucht ergreifen Wink ... denn mein Hinterkopf hätte immer latente Bedenken, dass seine kirchlich angefärbten ÜBerzeugungen auch die Therapie beeinflussen könnten... vielleicht kannst du das auch abklären, ob er das trennen kann, wenn du das nicht wünschst.

Alles Gute!

LG sternenmeer, die sich mir manchen kirchlich-institutionellen Überzeugungen nicht anfreunden kann... welche btw. für mich nicht mit Glaube und Religiosität gleichzusetzen sind.
Find all posts by sm
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Thu, 16.Aug.07, 17:08      Re: Therapeut lädt mich zur Freikirche ein? Reply with quoteBack to top

Ich hätte nicht ein Problem daß ein Therapeut dieser oder jener spirituellen Richtung angehört aber ich hätte ein Problem wenn die Person tendenzen hat das mit so einem Sendungsbewusstsein verbreiten zu wollen...
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
moroni
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bremen
M, 39


Post Thu, 16.Aug.07, 17:26      Re: Therapeut lädt mich zur Freikirche ein? Reply with quoteBack to top

Hallo nequitia:

Kurz gesagt würde ich mir überlegen, die Therapie bei diesem Therapeuten an deiner Stelle sofort abzubrechen, und mir einen anderen zu suchen.

Etwas ausführlicher:
Es gibt sehr viele Freikirchen. Die meisten sind evangelikal oder charismatisch, aber nicht alle. Die meisten evangelikalen und charismatischen Freikirchen haben ultrakonservative Ansichten zu Fragen wie Sex vor der Ehe, Scheidung, Unterordnung der Frau, Homosexualität, Schlagen von Kindern, usw.. In vielen Freikirchen, aber nicht in allen, herrschen strenge Regeln, eine sehr strenge Kontrolle des Privatlebens der Mitglieder, und viele Zwänge. (Im christlichen Kreisen wird in diesem Zusammenhang oft von "Gesetzlichkeit" und "geistlichem Mißbrauch" gesprochen).
Dies trifft auf viele Freikirchen zu, aber nicht auf alle.

Ich würde davon ausgehen, daß ein Therapeut, der einer solchen Freikirche angehört, und offensiv dafür missioniert, auch dazu neigt, seine Moralvorstellungen in der Therapie an dich weiterzugeben.
Auch dann, wenn du nicht vorhast, zu dieser Freikirche zu gehen. Das muß nicht offensichtlich geschehen, sondern kann auch unterschwellig einfließen.
Ich sage nicht, daß das bei deinem Therapeuten der Fall sein muß, aber es kann der Fall sein. Deshalb wäre es wichtig, dich ein wenig schlau zu machen.

Deshalb wäre es wichtig, daß du deinen Therapeuten fragst, um welche Freikirche es sich genau handelt. Dann kannst du selber Erkundigungen über diese Freikirche anstellen, und siehst, ob hier tatsächlich Anlaß zum Mißtrauen besteht. Über Internet-Recherchen kannst du oft sehr viel dazu finden. Ein guter Einstieg zur Recherche ist www.relinfo.ch. Wenn du willst, kann ich dir auch was dazu raussuchen (wenn etwas zu dieser Kirche zu finden ist).

Und nicht zuletzt spielt hier auch die Frage eine Rolle, was deinen eigenen Glauben betrifft. hast du einen Glauben oder suchst du einen? Es könnte ja auch sein, daß die betreffende Freikirche o.k. ist, und vielleicht sogar deinem spirituellen Bedürfnis entspricht.
Daß er dich direkt in der Therapiesitzung zu missionieren versucht, finde ich allerdings schon sehr bedenklich.

Auf jeden Fall wäre ich erstmal mißtrauisch, und würde mich erkundigen.
Find all posts by moroni
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Thu, 16.Aug.07, 18:23      Re: Therapeut lädt mich zur Freikirche ein? Reply with quoteBack to top

Hallo nequitia!

Also ehrlich gesagt kommt mir das ein wenig komisch vor. Ich würde mir einen neuen Therapeuten ansehen. Ich hätte da kein gutes Gefühl.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic