Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
fantaghiro
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort wien
W, 17


Post Sat, 18.Aug.07, 21:16      Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

hallo

ich hab da auch ein "problem" mit einem 20 jahre älteren mann. wir haben uns in der arbeit (ich hab praktikum gemacht) kennengelernt und uns gut verstanden, auch nummern ausgetauscht.
jetzt waren wir abwechselnd auf urlaub und haben uns 4 wochen lang nicht gesehen aber dafür täglich telefoniert. morgen steht somit unser erstes date (überhaupt) an. ich hab da jetzt nicht wirklich bedenken ob das gut verläuft oder wie auch immer weil wir bis jetzt auch nie probleme gehabt haben über irgendwas zu sprechen.
das einzige was mir an der geschichte zu denken gibt ist, dass ich 17 bin. meine eltern bzw. mama weiß, dass es da jemanden gibt den ich von der arbeit kenn und den ich recht gern hab und der mich genauso gut leiden kann. sie hat dazu gemeint "treffts euch, aber bedenk dass 10 jahre ein ordentlicher unterschied sind".... so und genau da ist das problem: sie ist schon nicht begeistert weil sie glaubt es sind 10 jahre altersunterschied, wie wird sie erst reagieren wenn sich herausstellt, dass es 20 jahre sind?
ich weiß auch nicht wie sie darauf kommt dass es 10 sind... ich wollts ihr heute nur nicht sagen, weil ich angst hab dass sie mir dann verbietet mich mit ihm zu treffen - kann sie das überhaupt?
hat irgendwer eine gute idee, wie ich meinen eltern klarmachen soll, dass mein freund (ich bin mir recht sicher dass es darauf hinauslaufen wird, wenn auch nicht gleich morgen) 37 ist?

vielen dank an alle, die sich das erstens durchgelesen haben und sich vielleicht sogar die mühe machen, mir zu helfen
Find all posts by fantaghiro
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sat, 18.Aug.07, 21:56      Re: Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

Hi,

tja, was soll man sagen..

Kann es sein daß der Mann sowas wie eine Midlife Crisis hat daß er sich mit ner Jungen beweisen muss daß er noch nicht zum alten Eisen gehört?

Ich meine 30 und 50 zB sähe ich jetzt als weniger problematisch an weil die 30 jährige immerhin in der Jugend schon die Chance hatte sich die Hörner abzustossen.

Zwischen 17 und 37 ist der Unterschied in den Interessen und Erfahrung glaube ich schon ziemlich gross.

Ich würde sagen, mach Dir ne schöne Zeit mit ihm aber sieh es mal nicht unbedingt so daß das der Mann für Dein Leben sein wird. Wenn man mit 17 eine Beziehung anfängt wie gross sind da denn schon die Chancen daß das dann der Mann ist mit dem mal alt werden möchte und am Ende auch tatsächlich alt wird... Sieh es als Erfahrung, die sehr wahrscheinlich auch wieder vergehen wird. Im bessten Fall eine bereichernde Erfahrung.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Lujana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Nrw
W, 19


Post Sat, 18.Aug.07, 22:49      Re: Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

Wieso sollte das zwischen den beiden nicht gut gehen?Man kann und darf einen Menschen nicht am alter ausmachen!Und nicht jeder Mann der eine jüngere Frau toll findet ist pervers oder not geil!
Gut wenn sie nun wirklich noch ein Kind wäre könnt man das ja verstehen,aber ich denke mit 17 hat sie schon gewisse Vorstellungen.Die hatte ich zumindest aber das ist wohl bei jedem anders...
Es gibt jedenfalls viele Paare mit großen Altersunterschieden und die würde ja nicht geben wenn es alles nur perverse wären....Sie kann sich ja erstmal mit ihm treffen heißt ja nicht das sie ihn gleich "ran lässt" man kann sich auch unterhalten,solls geben...

lg
Find all posts by Lujana
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Sun, 19.Aug.07, 8:45      Re: Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

Der Unterschied zwischen 17 und 37 ist schon recht heftig... Wink
Find all posts by Erkenntnissuchende
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Sun, 19.Aug.07, 11:41      Re: Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

Quote:
Potenzieller Freund

Netter Freud´scher Verschreiber Wink

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
morgenlandfahrerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort BaWü
W, 22


Post Sun, 19.Aug.07, 12:26      Re: Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

Ist schon ein recht heftiger Altersunterschied...
Ich würde das auf jeden Fall mal ganz langsam angehen und gut auf meinen Bauch hören.
Mit 19 hatte ich kurze Zeit einen Freund, der 34 wahr und ich war vorher sehr gern mit ihm befreundet aber ne Beziehung ist schon was anderes und ich muss sagen,ich hab mich nicht wohlgefühlt.
Hab mich auch öfters gefragt,warum er sich niemand in seinem Alter gesucht hat...
Zu den Eltern:verbieten können sie es dir ja nicht.
Aber versetz dich mal in ihre Lage.Ich würde mir schon Sorgen machen,wenn sich meine 17jährige Tochter mit einem 20 Jahre älteren trifft.

Liebe Grüsse

_________________
Ich werde reden, mein Freund.
Am liebsten würde ich schweigen, aber Schweigen ist keine Lösung.Schweigen klärt nichts.
Find all posts by morgenlandfahrerin
Werbung
Guinevere
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 294
Wohnort in der Stadt
W, 23


Post Sun, 19.Aug.07, 12:45      Re: Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

Ich finds echt mal viel 20 Jahre.

Und stell mal vor, deine Eltern akzeptieren ihn, er kommt zu Besuch und sie mögen ihn sogar!
Sicher sind sie nicht viel älter als er selbst, dann sitzen sie zusammen in einer gemütlichen Erwachsenenrunde, unterhalten sich über Dinge über die nur ältere Leute sprechen und von denen du nichts verstehst. Was weis ich, vielleicht Geld, Politik, Karriere.... und du sitzt daneben als das Kind und fühlst dich ausgeschlossen.
Ich hatte schon öfters diese Situation, damals wo ich 17 war, aber auch jetzt noch manchmal, schrecklich wenn einer von denen auch noch mein Freund wäre und ich das junge, kleine Dummchen.
Ne, also selbst wenn er noch so nett wäre, er hat doch viel mehr Lebenserfahrung und alles, weis schon viel mehr, da würde ich mir unterlegen vorkommen und das gefällt mir nicht.
Du musst es natürlich selbst wissen, aber ich bin bei so großen Altersunterschieden immer schnell misstrauisch, dass da mehr hinter steckt.
Find all posts by Guinevere
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Sun, 19.Aug.07, 15:23      Re: Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

Hi,

ich lernte mit 16 meine erste große Liebe kennen bzw den Mann, bei dem ich das größte Maß an Liebe spürte, dass ich mir nur vorstellen kann. Ihm ging es genauso. Er war 14 Jahre älter als ich. Als ich 17 wurde kamen wir zusammen. Es war eine wahnsinnig schöne Zeit, die ich nicht missen will.
Er liebte mich wirklich und ich ihn auch, aber unser Umfeld "hasste" uns. Ich war die, die einen Vaterersatz sucht und er derjenige, der sich an Kinder ranmacht, weil er sonst keine abkriegt. Was wirklich zwischen uns war, hat niemand gesehen und auch niemand geglaubt. Wir waren uns sehr nahe, auch körperlich, haben jedoch nicht miteinander geschlafen. Er wollte immer warten bis ich 18 bin.
Naja, nach ein paar Montaten intensiver Liebe ging es dann dem Ende zu. Er war zu anhänglich. Ich konnte die Intensität der Gefühle nicht mehr ertragen, ich habe so stark geliebt, dass es weh tat. Naja, wir beendeten die Beziehung.

Trotzdem würde ich bis heute noch nicht behaupten, dass es am Altersunterschied gelegen hat. Und ich bin froh, dass ich es versucht habe. Wir haben immer noch sporadisch Kontakt, obwohl er am anderen Ende von Deutschland wohnt.

Ich würde sagen, es ist auf jeden Fall eine Versuch wert. Warum die Liebe verstecken und verdrängen, wenn man sie doch ausleben kann? Warum nicht versuchen, wenn man so fühlt? Zurück kann man jederzeit.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Gauloises
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31


Post Wed, 22.Aug.07, 8:18      Re: Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

ad abba: Die „Eier“ hängen übrigens bei jedem erwachsenen Mann – egal wie alt er ist. Bei Buben sind sie noch etwas versteckt und hängen daher auch nicht. Solltest Du also auch einmal erwachsen werden oder wenigstens in die Pubertät kommen, so wird Dir dasselbe Schicksal blühen. Bis dahin musst Du halt noch mit Puppen spielen (oder kauf Dir ein Aufklärungsbuch)

Zurück zum Thema: Ein Freund von mir (38 Jahre) hat stets Freundinnen, die max. 20 Jahre alt sind – seine aktuelle ist gerade 18 geworden. Bevor ich sein „wahres Alter“ kennen gelernt habe, habe ich ihn für max. 25 geschätzt (schaut jung aus, jugendliches Auftreten). Beziehungen mit so einem Altersunterschied hängen sehr von der Spätreife (oder „verlängerten Jugend“, wenn man will) des Mannes bzw. von der Frühreife der Frau ab, daher kann man pauschal nicht sagen, ob es tatsächlich ein zu großer Altersunterschied ist bzw. welche Nachteile ein solcher hat.

Es funktioniert auch umgekehrt. Ein anderer Freund hatte – als wir noch „jung“ waren – eine um 25 Jahre ältere Frau. Er war 20, sie 45. Die Beziehung ist erst nach 10 Jahren in die Brüche gegangen (aber aus Gründen, die nicht den Altersunterschied betrafen).

Ich finde, dass Liebe unabhängig von einem Altersunterschied zu betrachten ist – wenn es sich um „Liebe“ handelt…

_________________
Nur weil ich nicht paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde...
Find all posts by Gauloises
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Thu, 23.Aug.07, 8:39      Re: Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

Ich find den Altersunterschied ziemlich egal. Was als Problem für mich rausklingt ist vielmehr die Unsicherheit Deinen Eltern/ Mutter gegenüber. Du möchtest nicht daß ihr ein über 20Jahre älterer Mann mißfällt, denkst aber sie könnte was dagegen haben und hast ANgst vor ihrer Reaktion.
Zum erwachsen werden gehört dazu, daß man sich Situationen stellt und zwar auch OBWOHL die Eltern was dagegen haben. Du wirst zur FRau und bist halt nicht mehr Mamas liebes kleines Mädchen daß ihr keinen Kummer bereitet.
Spätestens wenn Du demnächst 18 wirst bist DU für Dich selbst verantwortlich. Du mußt Dir Deinen Freund aussuchen und Deine Mutter darf dabei kein Kriterium sein. Wenn sie was dagegen hat, würde ich sagen: "Mama, es tut mir leid daß Du Dir Sorgen machst. Aber meinen Freund suche ich mir selbst aus."
Ich würd mich auch gar nicht rechtfertigen ob der jetzt jünger oder älter ist und ich würde auch keinen Streit mit den Eltern deswegen anfangen. Es ist ihr gutes Recht dagegen zu sein, aber diese Meinung sollte Dich nicht beeinflussen, weil es DEINE Entscheidung ist.
Find all posts by Lisa29
Werbung
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Thu, 23.Aug.07, 9:11      Re: Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

ich könnte mir nicht vorstellen,wenn ein mann 20 jahre älter als ich bin.
ein mann der 10 jahre älter finde ich schon sehr viel.

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
peyote
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort trier
M, 39


Post Sat, 25.Aug.07, 19:39      Re: Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

Also die meisten Frauen,mit denen ich mich abgebe und die meist gar von sich aus interesse zeigen sind auch meist 15-20 Jahre jünger aus.

Es hat auch noch nie ein Elternteil etwas dazu gesagt.
Genau im Gegenteil---vielleicht weil uich auch einen zuverlässigeren Eindruck hinterlasse als die meisten 20 jährigen Männer.
muss dazu auch sagen,dass ich sehr viel jünger aussehe und wirke.
Bin jetzt gerade dabei,mich einer 20 jährigen zu nähern,deren Lächeln mich einfach anzieht und die mir ganz einfach zeigt,dass sie alles andere als uninteressiert ist.
Sollte ich oder sie da Nein sagen,wenn es auch noch vom Charakter her und von den Hobbies stimmt??
Und vom Freundeskreis gäbs da auch keine Probleme--schon bei meinen Vereinsaktivitäten hab ich sehr oft Kontakt zu jüngeren Menschen und die auch recht gerne...beiderseits.
Find all posts by peyote
icytear
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Graz
W, 23


Post Sat, 25.Aug.07, 20:06      Re: Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

peyote

Es geht glaub ich weniger generell darum, d. er soviel älter ist, viel schwerwiegender bzw. ausschlaggebender ist, d. sie erst 17 (und noch minderjährig, wenn auch mündig) ist und beide sich in völlig verschiedenen Lebensphasen befinden.

Es ist ein Unterschied, ob sie schon Anfang 20 ist (die Schule beendet hat, selber im Berufsleben steht oder studiert) oder noch 17. Es klingt zwar nicht viel, aber es ist wirklich so. Jemand, d. noch so jung ist, ist leicht beeinflussbar und lässt sich auch beeinflussen. Wie kann jemand, der noch nicht mal selbst eine ausgereifte Persönlichkeit ist, einem Menschen, der mitten im Leben steht (und dort auch fest steht) gleichberechtigt begegnen können (bzw. so, d. es nicht schadet)? Ich stell mir d. äußerst schwierig vor.

Wie viele schon sagten: Wenn die Posterin bereits 25 wäre und er älter: Okay... Da mag es zwar immer noch Bedenken geben, aber einer 25jährigen trau ich es (im Gegensatz zu einer 17jährigen Jugendlichen, d. aufgrund ihres Alters auch noch z.B. von den Eltern abhängig ist) zu, d. sie so eine schwerwiegende Entscheidung auch selbstreflexiv etc. treffen kann bzw. mit den möglichen Konsequenzen eher leben kann...

LG
icy
Find all posts by icytear
Werbung
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Tue, 28.Aug.07, 17:27      Re: Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

wie ist denn das nun weitergegangen? Smile
Find all posts by Erkenntnissuchende
fantaghiro
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort wien
W, 17


Post Wed, 29.Aug.07, 17:07      Re: Potenzieller Freund ist 20 Jahre älter als ich Reply with quoteBack to top

einmal danke an alle die geantwortet haben!

also aus dem ursprünglichen treffen ist nichts geworden, er hat abgesagt weil ihn die bedenken übermannt haben. es hat ihm leid getan und ja, zwei tage später haben wir uns dann doch getroffen um über die bedenken zu sprechen und zu schauen, ob wir uns auch allein verstehen oder es nur ein "arbeitsflirt" zum zeitvertreiben war.
das treffen war total nett, haben uns richtig und verstanden und uns beide, denk ich, wohl gefühlt.
seitdem haben wir uns nochmal gesehen weil ich (wirklich) zufällig in der nähe von der arbeit war und es kurz vor der mittagspause war. sonst telefonieren wir und schreiben emails - einfach weil entweder er "ausgebucht" ist oder ich. außerdem sind wir beide keine menschen die gerne am anderen kleben.

sogesagt könnte man meinen dass alles passt.
einziges problemchen (nach wie vor): meine eltern. meine mama kann sich glaub ich mittlerweile zusammenreimen, dass wir uns vielleicht doch besser verstehen als vorgesehen. allerdings hält sie ihn (warum auch immer, ich hab da nichts dergleichen gesagt) um 10 jahre jünger als er ist.
allerdings hab ich mit ihr erst einmal kurz per telefon über ihn gesprochen (zwecks "erlaubnis" ob ich mit ihm ausgehen darf, ihre antwort "triff dich ruhig mit ihm aber pass halt auf") und da ist eben die geschichte mit dem alter entstanden. ich hab sie da nicht ausgebessert, mal schaun. es ist einfach so schnell im gespräch gefallen dass es mir selbst erst im nachhinein aufgefallen ist.
ich denk mir, wenn sie merkt, dass wir uns gut verstehen und dass er für ihre tochter in ordnung ist, wird das alter vielleicht nicht mehr gar so umwerfend sein.
Find all posts by fantaghiro
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic