Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
KelchKönigin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Berlin
W, 48


Post Sun, 19.Aug.07, 15:27      Ich komme nicht weg von diesem Mann... Reply with quoteBack to top

Vor ca. 3 Jahren habe ich bei einem Zusatzstudium einen Mann kennen gelernt. Eigentlich lief bereits von Anfang an alles schief. Ich war, aus meiner heutigen Sicht, süchtig nach Liebe und Zuneigung.

Trotz massiver Anfangsschwierigkeiten bin ich dann zu ihm gezogen, in der Hoffnung die immer vorhandene Distanz zu überbrücken, aber genau das Gegenteil, war der Fall. Ich gab immer mehr und erhielt darauf Provokationen und Erniedrigungen. Ich fühlte mich als sei ich im Nebel unterwegs und laufe permanent an eine Mauer.

Nach 6 Monaten bin ich dann geflüchtet, in eine Wohnung in der Nähe, ich hoffte aber trotzdem weiter die Beziehung in den Griff zu bekommen. Ich machte auch eine Therapie - nur leider ging die Therapeutin weg aus meiner Stadt.

Nichts wurde besser, ein ewiges Zusammen und Auseinander. Beziehung funktioniert nur nach seinen Vorstellungen und Vorgaben. Wenn er festgestellt hat, dass ich für irgendetwas eine Vorliebe habe, wurde es negiert.

Nur, wenn er alle meine Grenzen überschritten hatte, habe ich es geschafft mich wenigstens räumlich abzugrenzen.

Aber er kommt immer wieder und ich bin bisher auch immer wieder parat gestanden. Diese Beziehung ist in meinem Kopf und in meinem Herzen wie eingebrannt. Ich will einfach nur weg und nichts mehr davon hören, sehen und denken. Ich schaffe es nicht und falle meiner Familie und Freunden restlos auf den Wecker, ich trau mich schon gar nichts mehr zu erzählen.

In den letzten vier Monaten haben wir uns auf meinen Wunsch hin nicht mehr getroffen, mir ging es langsam körperlich wieder besser, auch wenn die Erinnerung/Sehnsucht immer wieder da war. Dann kam wieder eine SMS, eigentlich belanglos, aber sie hat sofort den Schalter wieder umgelegt. Gestern habe ich ihn dann mit einer anderen Frau gesehen. Heute bin ich nur noch fertig.

Kennt jemand diesen Zustand? Wie geht Ihr damit um?
Find all posts by KelchKönigin
Werbung
Shadow_dreams
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Wien
W, 35


Post Sun, 19.Aug.07, 16:28      Re: Ich komme nicht weg von diesem Mann... Reply with quoteBack to top

Hallo

Ja ich für meinen Teil kenne diesen "Zustand" sehr gut und kann gut nachvollziehen was du durchmachst. Bin süchtig danach geliebt zu werden leider wurde mir erst sehr sehr spät klar was eigentlich los ist.
Anefangen hat es bei mir schon sehr früh... Hatte (ausser meine jetzige) lauter kaputte beziehungen bei denen ich mich unterworfen habe und mein letztes gab alles für den jenigen tat nur um geliebt zu werden im endeffekt wurde ich betrogen finanz. ausgenutzt geprügelt beschimpft usw...bis ich selbst völlig am ende war...alles lief nach den gleichen Muster ab wie meine Kindheit. Jetzt habe ich es etwas besser unter Kontrolle aber bin noch nicht soweit dass ich es vollständig im Griff habe... Nun zuerst habe ich daran gearbeitet warum und wieso dass so ist dass ich mich emotional abhängig mache...so habe ich viel dazugelernt
derzeit arbeite ich daran mich selbst zu lieben mich an erster Stelle zu stellen nach meinen Bedürfnissen zu hndeln..es ist nicht leicht aber ich will es schaffen nebenbei gehe ich in eine Therapie was mir auch sehr hilft alsnächstes plane ich zu einer Selbsthilfegruppe fürbeztiehungssüchtige Frauen zu gehen denke dass ist auch sehr hilfreich...habediesen entschluss gefasst weilmir Ereignisse der letzten Zeit zeigten dass dieser innere Drang immer noch vorhanden ist...vielleicht wäre es gut für dich wieder eine Therapie zu machen oder auch in eine SHG zu gehen...möchte dir auch gerne dass Buch"Wenn Frauen zu sehr lieben" empfehlen auch dass hat mir selbst sehr geholfen...ich weiss es ist ein Teufelskreis aber man kann es schaffen glaub an dich selbst und vor allem sei es dir wert sonst machst du dich selbst kaputt-ich weiss wovon ich rede..
lg Shadow
Find all posts by Shadow_dreams
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Sun, 19.Aug.07, 18:22      Re: Ich komme nicht weg von diesem Mann... Reply with quoteBack to top

Hallo,

Kann zu dem Thema ein Buch empfehlen, welches diese Problematik sehr gut beschreibt und auch Möglichkeiten für Veränderung aufzeigt.
Die dunkle Seite der Liebe

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
tonglino
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Berlin
W, 41


Post Thu, 23.Aug.07, 0:59      Re: Ich komme nicht weg von diesem Mann... Reply with quoteBack to top

Buchtipp:

http://www.amazon.de/Die-Masken-Niedertracht-Marie-France-Hirigoyen/dp   /342336288X/ref=pd_sbs_b_2/028-9493199-0318141?ie=UTF8&qid=1187825877 &sr=1-1
Produktbeschreibungen
Aus der Amazon.de-Redaktion
Dies ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Opfer seelischer Gewalt -- Marie-France Hirigoyen zeigt auf, wie alltäglich seelische Gewalt in Familie und Beruf ist, und wie wehrlos die Opfer ihr ausgeliefert sind. Aus ihrer Praxis als Psychoanalytikerin und Viktimologin kennt sie die infamen Strategien der Täter, die darauf abzielen, das Opfer zu erniedrigen und ihm die Selbstachtung zu nehmen, um das eigene Selbstwertgefühl zu stärken. Es ist schwer, sich gegen diese heimtückische Gewalt zu wehren, die keine äußeren Spuren hinterläßt, nicht beweisbar, und oft nur schwer benennbar ist. Sie drückt sich z.B. in Blicken und Gesten, in abfälligen und sarkastischen Bemerkungen, in systematisch eingesetzten Lügen, widersprüchlichen Botschaften und Mißachtung des Opfers aus.
Das Anliegen der Autorin ist es, dieses heikle Thema, das in Öffentlichkeit und Privatleben gerne verschwiegen wird, bewußt zu machen und die Opfer zu ermutigen, ihrer Wahrnehmung zu trauen und sich zu wehren. Sie wendet sich gegen psychologische Theorien, die durch die Fixierung auf innerpsychische Prozesse dazu neigen, das Opfer mitverantwortlich zu machen. Marie-France Hirigoyen interessiert sich weniger für die Beweggründe, als für die Auswirkungen, die bis zum Selbstmord gehen können. Um diese zu verhindern, muß den Opfern klar gemacht werden, daß sie es mit einem Charakter zu tun haben, bei dem sie nicht auf Einsicht und Besserung hoffen dürfen.
Es erstaunt nicht, daß das Buch seit seinem Erscheinen in Frankreich für eine heftige und anhaltende öffentliche Diskussion gesorgt hat, konfrontiert es doch -- durch viele Fallbeispiele untermauert -- mit der unangenehmen Wahrheit, daß seelische Gewalt in der Ehe, am Arbeitsplatz und in der Familie so verbreitet ist, daß sie schon fast gesellschaftliche Normalität geworden ist. --Roswitha Maria Schmaltz -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Kurzbeschreibung
Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann
Es ist schwer, sich gegen eine Gewalt zu wehren, die weder greifbar noch beweisbar ist und die doch verletzt. Seelische Gewalt erniedrigt, nimmt die Selbstachtung, macht hilflos. Den Tätern dient sie dazu, ihr eigenes Ego zu erhöhen und ihre Gier nach Anerkennung und Bewunderung zu befriedigen.
An zahlreichen Beispielen zeigt Marie-France Hirigoyen, wie verbreitet seelische Gewalt in Beziehungen, in der Familie, am Arbeitsplatz ist, ja wie unsere gesamte Gesellschaft von dieser pervertierten Form des Umgangs durchdrungen ist. Indem sie das Thema bewußt macht, ermutigt sie die Opfer, ihrer Wahrnehmung zu trauen und sich zur Wehr zu setzen.

_________________
Gruß, tonglino
Find all posts by tonglino
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic