Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sugar11
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort NRW
W, 21


Post Sun, 19.Aug.07, 22:29      Kann man jemandem das Rauchen abgewöhnen? Reply with quoteBack to top

Hey ihr, ich hoffe die Frage wurde hier nicht schon gestellt...
Es geht sich um folgendes:
Mein Freund raucht seit seinem 11. Lebensjahr (er ist jetzt fast 21)..ich komme mit einem rauchenden Freund eigentlich klar..leider schmeckt es beim Küssen nie so gut...und: Mein Freund raucht viel (1 Päckchen Tabak in 2 oder 3 Tagen je nachdem) und ich mache mir ein wenig Sorgen.
Er ist noch so jung und es wäre sicher besser, wenn er ziemlich bald damit aufhören würde, aber er will es ja nicht, so dass ich da machtlos bin..
er hat so früh damit angefangen und ich habe gelesen, dass starkes Rauchen sogar Potenzprobleme zur Folge haben kann Shocked Das möchte ich nun nicht...es geht mir um seine Gesundheit.
Er sagt ja selber, dass es ihm besser geht, wenn er weniger raucht...wenn er wieder rauchen will, sage ich hin und wieder: Ach lass das doch mal sein...er sagt dann aber: Ich will jetzt aber...
Kann ihn davon nicht abhalten..
Mich würde jetzt interessieren, welche Tricks es gibt Raucher zu Nichtrauchern zu machen Laughing
Ich stelle mir das sehr schwierig vor, wenn der Wille fehlt aufzuhören...
Und ich will ihm auch nicht ständig sagen: Lass es...damit nerve ich ihn nur.
Ich weiß halt nicht wie es in einem Süchtigen aussieht...
Dennoch wüsste ich gerne wie man es anstellen könnte, dass ihm einem Raucher Zigaretten einfach nicht mehr schmecken...
Ich plane jetzt keinen Feldzug gegen Raucher um Gottes Willen..
Nur mein Freund ist starker Raucher und ich mache mir Sorgen.
Find all posts by sugar11
Werbung
Aspipitt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort NRW
M, 48


Post Sun, 19.Aug.07, 22:52      Re: Kann man jemandem das Rauchen abgewöhnen? Reply with quoteBack to top

Mein Rat ist sicherlich aus psychotherapeutischer Sicht komplett hanebüchen, daher nicht völlig ernst nehmen.
Wie wäre es denn, wenn Du Deinem Freund etwas versprichst, was Du machen würdest, wenn er z.B. eine Rauchpause von einem Monat macht.
Etwas, von dem Du weisst, dass Dein Freund es sich wünscht.
So, dass er es für eine Belohnung macht.
Natürlich wird Dein Freund dadurch nicht zum Nichtraucher.
Der Trick könnte sein, dass Dein Freund nach einer Rauchpause von einem Monat das Rauchen "verlernt" hat. Und es nicht wieder anfängt.
Nur so ein Gedanke von
Aspipitt
Find all posts by Aspipitt
aldriane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort berlin
W, 58


Post Sun, 19.Aug.07, 22:53      Re: Kann man jemandem das Rauchen abgewöhnen? Reply with quoteBack to top

hallo,wenn er nicht selber aufhören will kann st du garnichts tun.es muss bei ihm klick machen sonst geht es nicht.in dem alter habe ich auch noch nicht ans aufhören gedacht,ich rauche seit 1.1.07 nicht mehr und glaub mir es war schwer.

_________________
lg-aldriane
Find all posts by aldriane
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 19.Aug.07, 23:14      Re: Kann man jemandem das Rauchen abgewöhnen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
Ich stelle mir das sehr schwierig vor, wenn der Wille fehlt aufzuhören...

Ernüchternde Antwort: Wenn der Wille fehlt, kannst du nichts machen... denn das muss von ihm ausgehen. Ansonsten: Wie Aspitt bereits meinte: Mehr mit "Belohnungen" arbeiten als z.B. mit Kritik... und in der Tat:
Quote:
Und ich will ihm auch nicht ständig sagen: Lass es...damit nerve ich ihn nur.

Das wirkt oft kontraproduktiv, denn er weiß ja selbst, dass Rauchen nicht gut ist.

Stell' ihm z.B. in Aussicht, was er bzw. ihr mit dem Geld alles anstellen könntet, das er einspart, wenn er das Rauchen aufhört.
Find all posts by sm
Werbung
atomo
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort nahe zu belanglos
M, 39


Post Wed, 22.Aug.07, 12:45      Re: Kann man jemandem das Rauchen abgewöhnen? Reply with quoteBack to top

hallo zuckerelf!

meine einfache antwort auf deine frage lautet: NEIN!
es ist nicht möglich, jemandem das rauchen abzugewöhnen. das kann NUR von der jeweiligen person ausgehen. da helfen auch keine psychologischen tricks. auch keine versprechungen und auch nicht die aussicht auf finanzielle ersparnisse.

ich hab 16 jahre geraucht, am ende sehr viel und es kamen dann an einem tag einige sachen zusammen: unglaublich starker raucherhusten am morgen und einige zufällige gespräche am nachmittag mit ex-rauchern & auf einmal hats klick gemacht. und es war dann erstaunlich leicht, die glimmstengel wegzulassen. vielleicht war es auch glücklich...

also mein rat: versuch deinen freund auf sanfte art mit exrauchern zusammenzubringen, die ja dann vielleicht zufällig auf dieses thema zu sprechen kommen und wie gut ihnen das getan hat, mit dem rauchen aufzuhören. Smile & hab geduld!!

lg
atomo
Find all posts by atomo
sugar11
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort NRW
W, 21


Post Tue, 28.Aug.07, 13:25      Re: Kann man jemandem das Rauchen abgewöhnen? Reply with quoteBack to top

Hey ihr danke für eure Tipps.
@atomo:
Dein Rat klingt nicht schlecht zumal du ja wirklich sehr starker Raucher warst und es geholfen hat...letzte Woche hat mein Freund auch von sich aus deutlich weniger geraucht, dafür aber am Sonntag 3 Joints gekifft, na ja zumindest macht er das nicht jeden Tag, sonst würde ich an die Decke gehen Rolling Eyes .
Leider kenne ich keine starken Exraucher, wo soll man solche Leute auch treffen Sad ? Seine Stiefmutter ist allerdings seit über einem Jahr Nichtraucherin...aber anscheinend hats da bei ihm immer noch nicht "klick" gemacht.
LG
Find all posts by sugar11
Werbung
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Tue, 28.Aug.07, 13:29      Re: Kann man jemandem das Rauchen abgewöhnen? Reply with quoteBack to top

wie schon andere richtig bemerken: eine sucht kann man nur besiegen, wenn man es selber wirklich will.

_________________
Riemanns Love-shyness Thread für krankhaft schüchterne Männer
Find all posts by Riemann
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 28.Aug.07, 14:12      Re: Kann man jemandem das Rauchen abgewöhnen? Reply with quoteBack to top

Hallo Sugar,

Du könntest einen Kussentzug anwenden. Ich fände das auch eklig. Du küsst ihn einfach nicht mehr so lange er nach Zigaretten schmeckt.

Immerhin mutet er Dir seinen übelriechenden Atem zu. Es ist sein Laster und er macht es dabei mit zu Deinem Problem.

Grüssle,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Tue, 28.Aug.07, 14:23      Re: Kann man jemandem das Rauchen abgewöhnen? Reply with quoteBack to top

münchnerkindl wrote:
Du könntest einen Kussentzug anwenden. Ich fände das auch eklig. Du küsst ihn einfach nicht mehr so lange er nach Zigaretten schmeckt.

halte ich für unangebrachtes rumzicken. wenn raucherküsse für sie unzumutbar sind, hätte sie sich das früher überlegen müssen, d.h. entweder gar keine beziehung mit einem raucher eingehen, oder sofort, wenn der partner zu rauchen beginnt, ihm das beziehungsende angkündigen, wenn er's nicht wieder bleiben lässt.

_________________
Riemanns Love-shyness Thread für krankhaft schüchterne Männer
Find all posts by Riemann
Elektra
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort Bayern
W, 30


Post Tue, 28.Aug.07, 14:41      Re: Kann man jemandem das Rauchen abgewöhnen? Reply with quoteBack to top

Ich würde nie versuchen, einem (mündigen, erwachsenen!!) Menschen das Rauchen abzugewöhnen - jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Wenn es Dich so stört, versuche doch, mit ihm einen Kompromiss zu finden, z. B. dass er in Deiner Gegenwart versucht, das Rauchen zu reduzieren (oder allgemein zu reduzieren) und seine Zigis mit entsprechender Distanz zu Dir dampft. Oder bitte ihm, sich nachher die Zähne zu putzen oder einen Kaugummi zu essen, Hände waschen etc. - vorausgesetzt, der Geschmack/Geruch stört Dich wirklich sehr. Wenn Du allerdings schon seit längerer Zeit mit ihm zusammen bist und es so lange geduldet hast, könnte das als Schikane rüberkommen.

Die Sorge um seine Gesundheit ist natürlich da - aber wie gesagt, wenn jemand versucht, einem das Rauchen abzugewöhnen... mich nervt das, wenn's jemand bei mir versucht.
Find all posts by Elektra
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic