Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Fri, 01.Aug.03, 18:48      Entspannungslabilität Reply with quoteBack to top

statistische anmerkung by time: dieser thread ergab sich aus dem thread " Kontrolle" hier in der plauderecke.


@ ludmilla

sag mal, hat mich gestern schon brennend interessiert: wie war deine laune und deine gefühlslage, als du gestern die ersten zwei postings hier in diesem thread geschrieben hast?

*neugierig bin*

weitere anmerkung: dominique bezieht sich hier auf den thread "Kontrolle".
Find all posts by dominique
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 01.Aug.03, 19:00      Reply with quoteBack to top

Hi Dominique,

das erste Posting hab ich schon am Mittwoch geschrieben und lange überlegt, ob ich hier überhaupt wieder was reinstelle (wegen der gesunkenen Qualität und weil ich mich hier zunehmend unwohl fühle). Meine Gemütslage war da "verzweifelt", weil ich mich von der Kontrolle übermannt fühlte.
Das zweite Posting ... Anblick der Kontrolle aus der Ferne, ohne das ich Gefühle benennen könnte.

Auf die Frage, was das innere Kind will, geh ich noch ein, wenn ich wieder Zugang dazu hab.
Find all posts by Ludmilla
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Fri, 01.Aug.03, 19:04      Reply with quoteBack to top

auf mich haben die beiden einen sehr stark unterschiedlichen eindruck gemacht, ist aber klar, wenn nicht unmittelbar hintereinander geschrieben.

das erste posting hatte für mein empfinden auch einen aggressiven anteil.
Find all posts by dominique
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 01.Aug.03, 19:08      Reply with quoteBack to top

Quote:
[..]und lange überlegt, ob ich hier überhaupt wieder was reinstelle (wegen der gesunkenen Qualität und weil ich mich hier zunehmend unwohl fühle).


magste mal genauer erläutern liebe ludmilla ? *lächel*

kommt bei mir an, als wäre ich schuld daran....und vielleicht können wir ja gemeinsam schauen, was wir tun können, damit du dich wieder wohler fühlst?
Find all posts by Time
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 01.Aug.03, 19:21      Reply with quoteBack to top

ja, ich hab mich die letzten wochen ein wenig rar gemacht- hat direkt etwas mit dem topic zu tun. mit kontrolle nämlich. Wink

eigentlich wollte ich das WE mit euch drüber reden, aber irgendwie krieg ichs nicht hin.

wobei mir unsere hochklassigen threads total fehlen traurig
ich hab grad wieder mein schiziodes prob . wobei ich GESTERN meinte, dass sich das erledigt haben könnte, weil es hier wieder begann gewohnt hochkarätig zu werden. immerhin haben wir ne tolle zusammenstellung hinbekommen. regeln die WIR ja immer schon angewendet haben.
will mich dafür auch mal bedanken. immer wenn ich verhindert war, haben viele von euch ganz toll für die einhaltung der regeln gesorgt. ne art freiwillige selbstkontrolle- da bin ich total stolz drauf.

also DANKE!

aber jetzt wieder zurück zu ludmillas thema. gerade die sache mit der "kontrolle" oder die kontrolle "loszulassen" = ENTspannung, ist ja für einige von uns ein riesenthema.
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 01.Aug.03, 19:24      Reply with quoteBack to top

Dominique wrote:
das erste posting hatte für mein empfinden auch einen aggressiven anteil.

Agressiv? Ein bißchen vielleicht. Es ist einfach totale Hilflosigkeit, weil ich ohne Kontrolle nicht kann. Ich bin ihr ausgeliefert, auch wenn sie mich schützt. Manchmam macht mich Hilflosigkeit aggressiv.

Time wrote:
kommt bei mir an, als wäre ich schuld daran....und vielleicht können wir ja gemeinsam schauen, was wir tun können, damit du dich wieder wohler fühlst?

Nein, es liegt bestimmt nicht an dir, liebe Time. Glaub ich zumindest.

Ich würd sagen, es fing vor etwa 2 Wochen an. Nach der Thera-Stunde. Ich wollt mich mit gar nix mehr beschäftigen. Hab hier ein paar Tage nichts gepostet. Der erste Thread war dann der mit den Forderungen Ich wollte mit niemanden reden. Es verstärkte sich in ein hier nicht mehr wohl fühlen. Ich kann nicht genau sagen, warum.

Du merkst auch, das Feeling hier ein anderes. So viele neue User. Ich hab keinen Überblick mehr. Viele belangslose bzw. nichtsagende Postings von mir unbekannten. Ich merke nicht mal, daß es mich nervt. Die Qualität, die ich gewohnt bin, ist nicht mehr da. Doch in diesem Therad schon. Abe sonst? Tiefe fehlt. Aber Tiefe ist anstrengend und wir haben jeder mal unser Tief. Blöder Satz, aber du weißt was ich meine. Mir fehlt die Kraft, an mir zu arbeiten. Ich merke das und trotzdem versuche ich es zu tun. Reicht meine jetzige Lage nicht schon?
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 01.Aug.03, 19:33      Reply with quoteBack to top

Quote:
Mir fehlt die Kraft, an mir zu arbeiten. Ich merke das und trotzdem versuche ich es zu tun.


ja liebe ludmilla, das alte prob- passt zum kontrollthema.

du MUSST ja gar nicht- es ist voll in ordnung mal zu ENTspannen, aber irgendwie kriegste das nicht hin. hast irgendwie angst.- so fühle ich es.
hast du angst, dass wenn du den verlauf hier mal ne zeitlang NICHT beobachtest( dich also WIRKLICH rausnimmst), die kontrolle über die geschehnisse verlierst? so quasi angst DANN nicht mehr richtig "reinzukommen"? angst vor verlust des so gewohnten und geliebten?
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 01.Aug.03, 19:34      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
ENTspannung, ist ja für einige von uns ein riesenthema.

Entspannung ist heut (hoffentlich) nicht drin. Mir geht's fast gut, möcht ich sagen. Den halben Tag gekringelt vor Lachen. Aber nicht entspannt. Entspannung würde jetzt ganz klar 'nen Zustandswechsel bedeuten, von fast gut nach (wahrscheinlich) traurig. Ich will das nicht. Ich will nicht schon wieder so schmerzhafte Gefühle.

Quote:
so quasi angst DANN nicht mehr richtig "reinzukommen"? angst vor verlust des so gewohnten und geliebten?

Da ist auch noch was dran. Zusätzlich. Angst den Überblick zu verlieren. Angst Freunde zu verlieren. Angst...
Find all posts by Ludmilla
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Fri, 01.Aug.03, 19:36      Reply with quoteBack to top

ist enspannung sooo negativ? traurig??

und lachen ist nicht entspannend?
Find all posts by dominique
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 01.Aug.03, 19:39      Reply with quoteBack to top

Quote:
Entspannung würde jetzt ganz klar 'nen Zustandswechsel bedeuten, von fast gut nach (wahrscheinlich) traurig. Ich will das nicht. Ich will nicht schon wieder so schmerzhafte Gefühle.


verzeih mir das wortspiel, aber das finde ich jetzt spannend!
wie dominique sagte: ENTspannung ist offenbar negativ besetzt. offenbar ist entspannung für dich synonym für traurigkeit.

und DAS wird seinen grund haben.
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 01.Aug.03, 19:42      Reply with quoteBack to top

Nicht Entspannung ist traurig. Da ist die Angst, daß Traurigkeit kommt, wenn ich entspanne, meinen Gedanken freien Lauf lasse. Angst vor den Gedanken, den Gefühlen. Ich spüre, daß sie kommen. Oder selbsterfüllende Prophezeiung ?

Quote:
und lachen ist nicht entspannend?

Nee, heute irgendwie nich. Wenn ich lache, tut mir alles weh. Auch wenn Lachen gut tut.

Und um zum Titel zurückzukommen, entspannen heißt, ich könnte die Kontrolle verlieren.
Find all posts by Ludmilla
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 01.Aug.03, 19:53      Reply with quoteBack to top

Quote:
wo bleibt die kontrolle dann?

Tja, die ist dann weg Zunge zeigend..

Irgendwie kommt mir das gerade sehr bekannt vor. Nur daß ich diesmal schon vor dem Zusammenbruch stehe und nicht erst dahinter. Gleiche Zustände ds Nicht-Entspannen-Wollens hatte ich schon ein paar Mal, aber nie gesehen was los war. Entweder gab's dann 'ne Krise oder mein Therapeut holte mich "zurück". Hinterher hab ich gesehen, ich konnte nicht entspannen. Heurt seh ich es schon vorher. Toller Fortschritt, oder? Nur... was mach ich jetzt damit? Die Entspannungs-Angst ist trotzdem da.
Find all posts by Ludmilla
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Fri, 01.Aug.03, 19:57      Reply with quoteBack to top

zusammenbruch, wann kommt der, nachdem du die entspannung zuläßt oder sie massiv abwehrst? und was bricht zusammen?
Find all posts by dominique
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 01.Aug.03, 20:00      Reply with quoteBack to top

Der Zusammenbruch kommt weil ich die Entspannung abwehre. Was bricht zusammen? Die Kontrolle. Twisted Evil Ich hab mich dann nicht mehr unter Kontrolle.

Also so oder so, hab ich irgendwann mal keine Kontrolle. Entweder ich schalte sie mal bewußt ab oder mein Was-weiß-ich schaltet sie aus.

Wenn ich im Hamsterrädle stecke, sagt mir bitte Bescheid.
Find all posts by Ludmilla
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 01.Aug.03, 20:15      Reply with quoteBack to top

Entspannter Zustand verbinde ich mit Gefühle fühlen. Dann ist keine Kontrolle da. Keine Ahnung, wo sie ist, aber sie ist nicht da. Wenn ich jetzt bewußt entspannen soll, hab ich Angst, die Kontrolle kommt nicht wieder. Na gut, aus Erfahrung müßt ich eigentlich schon wissen, daß die IMMER wieder kommt. Trotzdem hab ich Angst, daß sie NICHT wieder kommt. Vertrackte Sache.

Kontrolle verlieren bedeutet Hilflosigkeit. Ich will nicht hilflos sein.

Wann und wie nehm ich die Kontrolle nach der Entspannung wieder auf? Ich weiß es nicht.
Find all posts by Ludmilla
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic