Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Niniwech
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Baden-Württemberg
W, 20


Post Wed, 22.Aug.07, 11:27      wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

Das ist ein sehr heikles Thema, aber es beschäftigt mich ein wenig.

Ich frage mich oft, was Menschen, die andere Menschen sexuell missbrauchen durch den Kopf geht und wie sie dazu kommen, das zu tun.

Seis jetzt der Vater der seinen Sohn missbraucht oder der Mann der aus dem Busch heraus die fremde Frau anspringt...

Ich hab selbst versucht mit meinem Bruder (er hat mich als Kind sex. missbraucht) darüber zu reden, aber wollte oder konnte es mir nicht sagen.

Was denkt ihr?
Find all posts by Niniwech
Werbung
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Wed, 22.Aug.07, 13:09      Re: wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

Müβtest Du Deine Frage vielleicht nicht doch etwas spezifizieren? Der Täter hat so viele Gesichter. Was brachte anständige russische Soldaten dazu deutsche Frauen zu hunderttausenden zu vergewaltigen? Sie sind mit Deinem Bruder schwer unter einen Nenner zu bringen. Das führt Dir vielleicht zu weit.

Mir fällt sofort das Thema Grenze ein. Grenzenlos kann man durch verschiedene Ursachen werden. Selbst erlebtes Verbrechen ist eine: Täter sind häufig selbst Opfer gewesen. Emotionale Verwahrlosung ist eine, Anti-autoritäre Erziehung ist eine. Deinem Bruder sind irgendwie die Grenzen Deiner körperlichen Integrität nicht ins Gewissen eingeprägt worden.

Grenzenlosigkeit kann man auch in diesem Forum beobachten. Ein intimidierender Ton, ein zu familiärer Rat, es sind die relativ unschuldigen Äusserungen derselben Neigung zur Grenzenlosigkeit.
Find all posts by gompert
jullaufen
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort niederösterreich
M, 33


Post Wed, 22.Aug.07, 16:49      Re: wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

ich denke da tickt irgendwas nicht richtig (bitte nicht falsch verstehen) das sind vorlieben da, bzw zwänge und sexuelles verlangen was nicht in griff bekommbar ist.
und da das ganze thema immer noch recht männerlastig ist, möchte ich hier ganz laut und deutlih schreiben das es auch SEHR OFT FRAUEN SIND die sexuell mißbrauchen!
es ist nicht nur ein heikles thema sondern auch ein sehr trauriges,.. da wird zur eigenen befriedgung über grenzen von anderen lebewesen gegangen,... . was da in einen vorgeht , ist mir unbegreiflich,...da muß eine natürliche schranke fehlen,...warum auch immer -selber trauma, patologische muster, interigenzminderung?????? usw....


lg jullaufen
Find all posts by jullaufen
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 22.Aug.07, 17:24      Re: wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

Ich glaube Frauen misbrauchen eher emotional....
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
paris
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort München
W, 30


Post Wed, 22.Aug.07, 17:36      Re: wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

Hallo Jullaufen,

also ich bin ja für Gleichberechtigung, und ich will Frauen auch nicht schön reden.

Aber deine Aussage:

Quote:
und da das ganze thema immer noch recht männerlastig ist, möchte ich hier ganz laut und deutlih schreiben das es auch SEHR OFT FRAUEN SIND die sexuell mißbrauchen!


Das ist ja schon ein starkes Stück, was du hier behauptest. Ich glaube ich habe noch nie von einer Frau gehört, die sich an Kindern oder Männern vergriffen hatte. Ich bestreite nicht, dass so was schon mal vorgekommen ist, aber mit Sicherheit sehr, sehr, sehr selten. Also dein SEHR OFT FRAUEN kann ja da überhaupt nicht stimmen. Und Vergewaltigung ist anatomisch für Frauen schon gar nicht möglich.

Also ich behaupte: Dieses Thema ist durchaus männerlastig.

Ich erwarte jetzt durchaus, dass die Männer hier im Forum (und auch einige Frauen) verbal über mich herfallen. Sei’s drum.

@Niniwelch
Ich habe vor vielen Jahren einmal mit einem Mann darüber gesprochen, warum Männer so was tun (z.B Vergewaltigen) und er meinte diese Männer sind krank und es gehe ihnen auch nicht um Sex sondern um pure Aggression und Gewalt.

lg
Paris

Übrigens: Es gibt auch Männer die niemals, noch nicht mal auf die Idee kämen etwas deartiges verüben zu wollen! ( hoffe ich jedenfalls).
Find all posts by paris
sootraurig
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 34


Post Thu, 23.Aug.07, 10:53      Re: wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

Ein interessantes, aber auch heikles Thema, wenn man die These aufstellt, dass der Täter auch mal Opfer war.
Eine Freundin von mir hat ihre Diplomarbeit über Sexualstraftäter geschrieben und wenn ich mich recht erinnere, hatten diese "Täter" alle auch eigene Mißbrauchserfahrungen in der Kindheit, die sie dann später im Sinne der "Identifikation mit dem Aggressor" verarbeiten, in dem sie nicht mehr das Opfer sind, sonder zum Täter werden, der dieSituation bestimmt und somit das Trauma mit vertauschten Rollen reinszeniert. So oder so ähnlich war das glaube ich.
Das wäre jetzt eine mögliche Erklärung...
Find all posts by sootraurig
Werbung
Mischa
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Freiburg
M, 38


Post Thu, 23.Aug.07, 12:39      Re: wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

Es gibt auf diese Frage keine einfachen Antworten. Im Bereich sexueller Handlungen mit Kindern, muß man zwischen pädophil fixierten- und Ersatzobjekttätern unterscheiden. Bei den gewaltsam vorgehenden Tätern gibt es die dissozialen, also generell rücksichtslosen Persönlichkeiten und zu einem geringeren Teil sadistisch motivierte Täter.

Von dem sadistischen Frauenmörder bis zu dem auf Jugendliche sexuell fixierten Ephebophilen, der sich in Jugendliche verliebt, gibt es eine große Bandbreite von Erscheinungen, die oftmals unter dem Stichwort "Missbrauch" subsummiert werden.
Find all posts by Mischa
LORLI
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Kuffern
W, 46


Post Thu, 23.Aug.07, 12:49      Re: wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

Hallo Paris!
Ich will jetzt sicher nicht über dich herfallen, aber dass Frauen keine Kinder mißbrauchen stimmt leider absolut nicht. Vergewltigung kommt sicher kaum vor, aber sicher nur aus rein anatomischen Gründen.
Ich war 18 Jahre mit einem Mann zusammen der mit 12 von der eigenen Mutter mißbraucht wurde und bin jetzt mit einem Mann zusammen, der 5 Jahre lang von seiner 19 Jahre älteren Schwester mißbraucht wurde.
Dafür kenne ich keine Frau persönlich die mißbraucht wurde. Trotzdem glaube ich jetzt nicht, dass nur Frauen Täter sind. Es ist einfach nur ein Zufall welchen Geschichten man im eigenen Leben hautnah begegnet oder auch nicht. Vielleicht sprechen auch Männer noch selterner über die schlechten Erfahrungen ihres Lebens, weil sie denken alleine mit allem fertig werden zu müssen.
Gruß LORLI
Find all posts by LORLI
VigilisCerti
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Tirol
M, 22


Post Thu, 23.Aug.07, 14:33      Re: wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

Gestern hörte ich in den Nachrichten, dass drei Jugendliche geschnappt worden sind die einen anderen Menschen qualvoll hinrichten und bei dessen langsamem und schmerzhaften Tod zusehen wollten.

Ich frage mich was solche Wesen soweit treibt. Einerseits gibt es da, insofern es mehrere sind, die Vorläufer, welche den starken, Ton anbgebenden, Teil der Gruppe spielen, während die anderen, um nicht ihr Gesicht zu verlieren, mitmachen.

Ich habe mal einen Bericht darüber gelesen, dass im vorderen Stirnlappen eine Drüse sitzt, welche sozusagen das Gewissen bildet. Das Empfinden für Gut und Schlecht befindet sich also im Gehirn eines jeden Menschen. Nun kann es entweder sein, dass Menschen mit lädierter Stirnpartie Morde begehen, weil sie ein vermindertes Bewusstsein für Gerechtigkeit empfinden, diese sind dann die oft als "unzurechnungsfähig" erklärten.

Weiters wie meine Vorredner schon gesagt haben, gibt es Täter, welche zuerst selber Opfer waren. Ab welchem Alter Täterschaft anfängt, weiß ich allerdings nicht einzuschätzen. Für mich beginnt Täterschaft ab dem Zeitpunkt da das Gehirn so weit ausgebildet ist eine Situation im Kopf zu erstellen mit Eventualitäten was der Ausführung des Planes dazwischen kommen könnte usw. somit schließe ich Kinder hier aus.

Auf jeden Fall vorstellbar ist für mich, dass es zwischen geringer EQ (emotionaler Intelligenz) und Gewaltbereitschaft einen hohen Zusammenhang (Korrelation) gibt. Menschen welche sich in andere nicht hineinversetzen können, (sich nicht vorstellen können, dass sie Gewalt am anderen Menschen begehen durch ihr Handeln), befinden sich mit Sicherheit häufiger unter den Tätern.

Zusammengefasst:

--> Die Amygdala ist bei den Tätern geringer ausgeprägt, eventuell sogar beschädigt
--> Täter waren einst selber Opfer: Karma

Zum Thema Frauen und Täterschaft:

In der Gesellschaft gibt es das was sich der Großteil nicht vorstellen kann schlicht weg nicht. Lange Zeit wurde es von Wissenschaftlern z.B. totgeschwiegen, dass es in der Natur homosexuell lebende Tiere gibt. Für die Gesellschaft war dieses Denken nicht vorhanden. Noch heute sieht unsere Gesellschaft, welche eine Patrialisierte ist, Frauen als das schwächere Geschlecht an, das es zu verteidigen gilt. Für eben jene Gesellschaft ist es schlicht weg unvorstellbar, dass Frauen, welche körperlich dem Mann (in vielen Fällen) unterlegen sind, überhaupt die Möglichkeit haben Missbräuche zu begehen.

_________________
Gott hat das Seinige getan. Nun liegt es an uns.
Find all posts by VigilisCerti
mikra
Helferlein
Helferlein


Posts 119
Wohnort Niederösterreich
M, 27


Post Thu, 23.Aug.07, 21:13      Re: wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

Also ich freue mich sehr das dieses Thema angesprochen wurde !!!!!!!!

Ich komme manchmal auf sehr dumme Gedanken, das ich mich sogar dafür schämen muss! Aber ich denke Phatasien kann ich ja haben solange ich sie nicht in die Tat umsetze? Na ja ich weis nicht!

Ich überlegte mir früher was erregt mich an Sex? Sind es Frauen oder Männer oder beides? Ich kam auf den schockierenden Gedanken das es mich total erregt (im Fernsehen) wenn sich eine Frau wehrt. Um so heftiger sie sich wehrt und starke Schmerzen hat desto grösser die Erregung! hammer Ich dachte und denke mir das es doch umgekehrt besser ist.
Je mehr Spass sie daran hat um so stärker meine Eregung!

Habe über dieses Thema auch schon mit meinen Therapeuten gesprochen und er meinte dazu, das dieses bei Männer nur ein reines Machtgefühl sei und sonst nichts. Zu schauen wie weit kann ich bei dir gehen.
Ich denke bei mir an die Risiken und Nebenwirkungen wenn ich so etwas tun würde. Zu erst einmal würde ich alles verlieren was ich mir aufgebaut habe, meine Familie, Freunde, Verwandte und natürlich auch meine Freiheit. Und überhaupt den Bezug auf Frauen. Ich denke mir auch wenn ich ein Mädchen gerne habe und ich sie vergewaltigen würde, ich hätte keine Zukunfschancen bei ihr!

Ich denke die Männer die so etwas tun, können auf Grund ihren grossen
Drang auf Sex nicht merh richtig denken. Henry Ford sagte mal: "Die schwerste Arbeit der Welt ist das Denken und darum beschäftigen sich nur wenige damit" Ich sehe es auch bei mir, wenn ich aus der DVThek komme und mir einen Porno ausgeborgt habe, dachte ich mir erst die Arbeit und dann das Vergnügen, aber sobalt ich zuhause war fing ich zu zittern an, konnte nicht mehr richtig denken und so sah ich mir den Film an. So nach dem Motto: " Erst das Vergnügen und dann die Arbeit"
Find all posts by mikra
Werbung
mikra
Helferlein
Helferlein


Posts 119
Wohnort Niederösterreich
M, 27


Post Thu, 23.Aug.07, 21:30      Re: wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

zweiter Teil!

Als ich mich ein bischen gewandelt habe, wandelte sich bei mir ein fruchtbares Problem um. Ich habe grosse Angst davor (habe noch keine Freundin) wenn ich mit meiner Freunding spazieren gehe und wir von einigen Männern überfallen werden und sie vergewaltigt wird. Dieses wäre furchtbar. Oder sie alleine von einen Fremden Mann! Ich bin Sex süchtig (Habe noch nicht so oft) Denke mir wenn meiner Freundin so etwas wiederfährt. Sie wird wohl sehr lange nichts von Sex wissen wollen.
Dies wäre sehr schrecklich für mich und der Gedanke zerreist mich jeden Tag! Mein Therapeut sagte das jeder Mensch darauf anders reagiert.

Anders Thema! Dazu hätte ich gerne eure Meinung dazu!
Ich bin der vollsten Überzeugung das man zu 90% aller Gewalttaten vorhersehn oder vermeiden kann. Ich denke mir auch wenn man eine gute Menschenkenntnis hat sieht man gleich was der jenige mit ihm vorhat ob man ihm vertrauen kann oder nicht!
Weiters bin ich der Meinung das einige Frauen (nicht alle) die Tat selber provozieren. Habe nämlich schon erlebt, das ich einmal mit 2 Mächen einfach so ansprach so nur zum Spass. Und sie erwiederten mir ich solle mir mein Gesicht von einen Chirurgen reparieren lassen. Da kam mir schon der Gedanke es ihnen heimzuzahlen. Oder eine Andere Geschichte
wenn beide einvernähmlich Geschlechtsverkehr haben wollen und es dazu kommt und die Frau das Glied des Mannes sieht und sie nicht mit der Länge einverstanden ist. Diese Frau den Mann noch dafür auslacht, so kann ich mir vorstellen das der Mann sich denkt: So jetzt zeige ich es ihr recht was mein Schwanz alles kann!"

würde mich sehr über eure Meinung freuen!

PS: Danke an Niniwech, für diesen Trade!
Find all posts by mikra
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Thu, 23.Aug.07, 21:49      Re: wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

Gottseindank hast du eine handvoll Vernunftsgründe um nicht zu vergewaltigen. Denn dein Gewissen würde dich anscheinend nicht zurückhalten.
Find all posts by gompert
paris
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort München
W, 30


Post Thu, 23.Aug.07, 22:07      Re: wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

Hallo mirka,

ich finde es sehr mutig von dir das du so offen über deine „Gewaltphantasien“ sprichst.
Ich habe eine Frage an dich, die mich in dem Zusammenhang brennend interessieren würde:

Würdest du auch eine Frau vergewaltigen wollen und ihr weh tun wollen, wenn du sie liebst, und sie dich liebt? Wenn sie immer sehr nett und lieb zu dir war? Oder könntest du es dir dann absolut nicht vorstellen? Also es würde dich dann auch nicht erregen, sondern eher eine liebevolle, sexuelle Vereinigung mit ihr?

lg
paris
Find all posts by paris
Werbung
mikra
Helferlein
Helferlein


Posts 119
Wohnort Niederösterreich
M, 27


Post Thu, 23.Aug.07, 22:13      Re: wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

Hallo Gompert!

Das weis ich einfach nicht ob mich das Gewissen zurückhalten wird!
Kein Ahnung. Ich denke der Fehler liegt darin das nach meiner Erfahrung
die meisten Männer die Frauen nur als Objekt (Sache) nicht als Mensch sehen und daher mit ihnen machen was sie wollen!

Gewissensbisse, gewissensbisse ich weis einfach nicht. Ich bin ein Mensch der gerne auch wieder jemanden ärgert. Ich sehe es an meinen Hund ich weis genau wenn ich mit meinen Fuss an seinen Bauch ankomme, so fängt er an laut zu bellen. Und es gefällt mir wenn er immer lauter ist.
Aber wenn er dabei winselt und zum Zittern anfängt tut er mir leid und er bekommt ein Leckerchen! Habe bei Frauen eine grosse Hemschwelle.
Wenn diese mal bei einigen Männern durchbrochen ist, wird es gefährlich!
Find all posts by mikra
mikra
Helferlein
Helferlein


Posts 119
Wohnort Niederösterreich
M, 27


Post Thu, 23.Aug.07, 22:19      Re: wie wird ein Täter zum Täter? Reply with quoteBack to top

@paris!

Vielen Dank für Deine Frage! Freue mich sehr!

Um Deine Frage zu beantworten, will ich sagen das ich noch nie eine Freundin hatte und ich es nicht weis wie ich darauf reagiere.

Ich stelle mir vor das ich sie wie Porzelan behandeln werde!
Und sehr gut auf sie aufpassen werde!
Find all posts by mikra
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic