Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Wed, 22.Aug.07, 17:34      Selbstbewusstsein, Wertschätzung etc. Reply with quoteBack to top

Hallo forum!

Ich hab in letzter Zeit etwas mehr nachgedacht. Und zwar deswegen weil mir aufgefallen ist das ich zu wenig Selbstwertgefühl habe und mich nicht wertschätze. Damit meine ich das ich glaube und meine das ich nichts wirklich kann. Wenn mir wer das Gegenteil beweisen versucht, blocke ich das ab oder argumentiere es weg. Für mich siehts halt net so aus als wäre was Besonderes oder sonst was an mir.

Die andere Sache ist das ich wohl so ein komisches Selbstbewusstsein habe. Manchmal, (vielleicht selten) ist es sehr ausgeprägt und manchmal ist es fast nicht vorhanden. In der Nähe von Frauen ist es sowieso weg. Wenns um die Arbeit geht ist es voll da, da lass ich mir nix gefallen und werde sogar etwas aggresiv. Was eigentlich auch neu ist. Ich war sonst nie aggresiv. Nur in letzter Zeit (so ein paar Monate) merk ich das.

Das mag vielleicht an meiner mittleren Depression liegen. Das ist nur Selbstdiagnose. Hab genug Erfahrung mit sowas und kanns quasi schon einschätzen.

Warum block ich eigentlich jedes positives Wort an mir ab? Hmm...ich weiß es nicht. Vielleicht weil ich es nicht akzeptieren kann und genau meinen will das es nicht so ist.

Ja, ich hab vor Kurzem so einen Thread geschrieben den man nur lesen sollte und nicht antworten. Diesmal wünsche ich es mir sogar sehr das antworten kommen. Ich will mich irgendwie besser kennen lernen. Verstehen warum ich innerlich so verkorkst bin. Ich komme mir selbst schon komisch vor. bzw. extrem stur mir selbst gegenüber.

Keine Ahnung ob der Thread so nen Sinn ergibt, aber naja.

mfg
Cremoso

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
Werbung
Aristo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Lohmühlen
M, 29


Post Wed, 22.Aug.07, 17:50      Re: Selbstbewusstsein/Wertschätzung/etc. Reply with quoteBack to top

Naja, also zunächst mal empfehle ich Dir die nötige Gelassenheit, denn Du bist noch sehr jung.

Ja, das ist vermutlich das letzte was Du hören willst, aber im Rückblick kann ich sagen daß es tatsächlich so ist, daß eventuell vorhandene Schwierigkeiten sich in dem Alter besonders stark bemerkbar machen können.

Du bist halt noch im Werden, suchst Deinen Platz. Dabei fragt man sich halt auch, wo dieser Platz im Vergleich zu den anderen ist.

Auch die Frage nach dem "besonderen" gehört dazu.

Ich weiß daß es diesen Spruch gibt, "jeder ist was ganz besonderes", ich selbst finde ihn Quatsch, weil er irgendwie vorgaukelt, man müsse was besonderes sein. Die für mich hilfreichere Antwort ist immer gewesen, daß es reichen darf, ich zu sein. Auch wenn ich selber nicht immer in der Lage bin, das so zu sehen, wird es mit dem Alter doch besser.

Kann es sein daß Du Dir bestimmte Dinge im Leben wünschst? Eine Freundin? Beruflichen Erfolg, Statussymbole?

Dann ist vielleicht Geduld Dein Problem. Eine echte Beziehung kannst Du nicht herbeibaggern, insofern ist es gar nicht schlimm wenn Du auf dem "Fleischmarkt" nicht der Platzhirsch bist. "Die" Frau lernt man ohnehin weniger in der Disco kennen als zB am Arbeitsplatz, im Segelverein oder so. Sprich da wo man sich auslebt. Daß Du im Beruf Energie rausläßt ist doch gut - oder meintest Du mit aggressiv, daß Du jemandem gegenüber unangenehm geworden bist?

Auf Arbeit kann innere Spannung in Produktivität umgesetzt werden, das ist eine gute Sache. Mußt nur aufpassen daß Du nicht einen Lebensbereich überbetonst und so ein typischer Macker wirst mit Dampf im Job und großem Elend zuhause.

Ansonsten kann ich Dir wirklich nur raten: tu Dinge die Dir Spaß machen und Dich voranbringen. Ich habs selber viel zu lange nicht getan.

So verkorkst bist Du bestimmt gar nicht. Wink
Find all posts by Aristo
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Wed, 22.Aug.07, 18:01      Re: Selbstbewusstsein/Wertschätzung/etc. Reply with quoteBack to top

Aristo wrote:

Kann es sein daß Du Dir bestimmte Dinge im Leben wünschst? Eine Freundin? Beruflichen Erfolg, Statussymbole?

Daß Du im Beruf Energie rausläßt ist doch gut - oder meintest Du mit aggressiv, daß Du jemandem gegenüber unangenehm geworden bist?


Zur ersten Frage: Ja, ich suche und wünsche mir sehnlichst zuneignung. Die ich nicht wirklich bekommen kann. Das hat noch nie geklappt im zusammenhang mit mir. Naja, von meinen Eltern wünsch ich dir mir nicht oder von freunden (hab net mal wirklich viele) Ich meine von einer Frau.

Mit aggressiv mein ich aggresiv. Nicht energisch

ansonsten sagst du mir was das ich mindestens schon ein oder zwei mal gehört habe und nicht für hilfreich erachte. Trotzdem danke das du geschrieben hast.

Achja, ich bin ehrlich...vielleicht ist das auch ein fehler

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
Aristo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Lohmühlen
M, 29


Post Wed, 22.Aug.07, 18:36      Re: Selbstbewusstsein/Wertschätzung/etc. Reply with quoteBack to top

Nun, ehrlich im Sinne von aufrichtig ist eins, alles ungefiltert auf andere loszulassen was vielleicht eher mit einem selber zu tun hat - ist was anderes.

Hab schon einige erlebt die sich das mit "ich bin halt ehrlich" zurechterklärt haben. Wink

Aber ich merke schon, Du blockst tatsächlich ab wenn jemand Deine Selbstzerfleischung relativiert.

Da kann ich Dir dann nur alles Gute wünschen.
Find all posts by Aristo
Werbung
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54


Post Wed, 22.Aug.07, 23:20      Re: Selbstbewusstsein/Wertschätzung/etc. Reply with quoteBack to top

Lieber cremoso,

SELBSTWERT-GEFÜHL...da steckt schon alles drinnen was du beachten und üben kannst.
Sei dir selber etwas wert! Fühle täglich wie wertvoll du bist!

Tatsache ist, dass wir hier in unseren "Breitengraden" (im Vergleich zu USA) eher selten gelobt werden für unser Können von Eltern, Lehrern, Lehrherren...etc.- sonder eher gerügt werden für unsere Fehler, stimmts?
Was ja schon sehr traurig ist, denn bei der Erziehung jedes Hündchens, weiss man, dass man eher Erfolge erzielt, wenn man das Hündchen lobt, wenn es das Erwünschte macht?-Bei Kindern nimmt man anscheinend an , dass das Erwünschte selbstverständlich wäre und Erfolge nur durch aufmerksammachen auf die Fehler geschehen kann. Traurig!

Daher erlernen wir unser Selbstwertgefühl erst durch eifriges üben des EIGENLOBS!
Das Selbe beim Lieben: Wenn du dich nicht liebst, wer soll dich dann lieben?
Daher täglich üben:
sei gut zu dir selber, tue dir viel Gutes, lobe dich täglich für Dinge, die du gut gemacht hast und behandle deinen Nächsten, wie auch du gerne behandelt werden möchtest-mit Respekt!
Das heißt, respektiere DICH und alle anderen Lebewesen!

Es gibt unzählige Bücher über dieses Thema, beschäftige dich damit.
DU bist nicht der Einzige, der das als Erwachsener erst mühsam lernen muß!
Agressivität= immer Abwehr! Wer sich nicht wehren braucht, weil er weiss was er tut, braucht auch nicht agressiv zu sein.
Wenn DU weißt, dass du deine Sache gut machst, dann kannst du ganz gelassen und cool reagieren- das kommt auch gut an.
Handle immer nach dem Prinzip: ich bin oky- und DU bist oky! Damit fährst du gut.

Viel Spaß beim Üben und Lernen

_________________
"Ist es nicht seltsam, wieviel wir wissen, wenn wir uns selbst statt jemand anderen fragen?"

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Thu, 23.Aug.07, 9:06      Re: Selbstbewusstsein/Wertschätzung/etc. Reply with quoteBack to top

Na sorry, aber ich kann mich net wert schätzen. Ich habs eh schon x mal versucht und und und. Geht net. Sowas gestehe ich mir net zu. Ich bin nix wert.

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
Werbung
Aristo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Lohmühlen
M, 29


Post Thu, 23.Aug.07, 9:31      Re: Selbstbewusstsein/Wertschätzung/etc. Reply with quoteBack to top

Du hast einen ziemlichen Film laufen.

Das tut mir sehr leid für Dich.
Find all posts by Aristo
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Thu, 23.Aug.07, 15:16      Re: Selbstbewusstsein/Wertschätzung/etc. Reply with quoteBack to top

Aristo wrote:
Du hast einen ziemlichen Film laufen.

Das tut mir sehr leid für Dich.


Ja, kann schon sein. Ich sehe eigentlich nicht mehr viel positiv. Aber ich weiß was ich in der Zukunft machen will...da werde ich aber nur deprimierter weil mir für meine Vorhaben das Geld fehlt das auch sicher nie wirklich vorhanden sein wird.

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Sun, 26.Aug.07, 12:53      Re: Selbstbewusstsein, Wertschätzung etc. Reply with quoteBack to top

Wie es aussieht kann mir keiner helfen. Ich bin halt ein Frack..naja. Ich werd hier trotzdem immer weiter schreiben. Damit ich weiß damit ich wenigstens das noch kann

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54


Post Mon, 27.Aug.07, 12:33      Re: Selbstbewusstsein, Wertschätzung etc. Reply with quoteBack to top

Hi Cremoso

Quote:
Wie es aussieht kann mir keiner helfen. Ich bin halt ein Frack..naja. Ich werd hier trotzdem immer weiter schreiben. Damit ich weiß damit ich wenigstens das noch kann


...einmal probiere ich es noch:

NEIN, es kann dir keiner helfen, WENN du dir nicht selber helfen willst! (oder Hilfe annimmst)

Quote:
Aristo schrieb:
Du hast einen ziemlichen Film laufen.

Das tut mir sehr leid für Dich.


Ja, kann schon sein. Ich sehe eigentlich nicht mehr viel positiv. Aber ich weiß was ich in der Zukunft machen will...da werde ich aber nur deprimierter weil mir für meine Vorhaben das Geld fehlt das auch sicher nie wirklich vorhanden sein wird.


Diese deine Aussagen sind lauter negativ-Prophezeiungen, die dann sicher auch eintreffen! Man nennt das "selbsterfüllende Prohezeiungen"!!!

Wenn DU das allerdings NICHT willst, dann hast DU die Möglichkeit an D I R zu arbeiten! An deiner Gedankenhygiene, das heisst: du versuchst dich einmal mit deinen Gedanken auseinander zu setzen.
Kehre deine negativ- Gedanken in positive Gedanken um, dafür gibt es eine riesen Anzahl an Büchern, die dich dabei unterstützen könnten--wenn du es denn wirklich verändern willst?

Leider bekommen wir nicht gleich von Anfang unseres Lebens alle Informationen die wir benötigen mit der "Muttermilch" eingeflößt und daher ist es notwendig sich selber weiter zu entwickeln und an sich und seinen Eigenschaften zu "feilen"- wenn man denn ein glückliches Leben haben möchte. Möchtest du doch-oder?

Also- insofern kann dir jemand anderer NUR mit Anregungen helfen- Tun -musst du es selbst!

Viel Erfolg auf deinem Neuen Weg
alles Liebe
Sonnefrau

_________________
"Ist es nicht seltsam, wieviel wir wissen, wenn wir uns selbst statt jemand anderen fragen?"

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
Werbung
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Mon, 03.Sep.07, 7:29      Re: Selbstbewusstsein, Wertschätzung etc. Reply with quoteBack to top

Sonnefrau wrote:


Wenn DU das allerdings NICHT willst, dann hast DU die Möglichkeit an D I R zu arbeiten! An deiner Gedankenhygiene, das heisst: du versuchst dich einmal mit deinen Gedanken auseinander zu setzen.
Kehre deine negativ- Gedanken in positive Gedanken um, dafür gibt es eine riesen Anzahl an Büchern, die dich dabei unterstützen könnten


Das ist mir schon Klar. Nur mir fehlt der Zünder um diese Gedanken überhaupt zuzulassen. Bücher helfen mir eher wenig, hab das schon probiert. Sie depremieren eher mehr.


Naja, heute scheints mal ein etwas positiver Tag zu werden nach dem Urlaub. Man hat weniger Zeit für Selbstmitleid.
Komisch, ich fühle mich so dreckig wenns mir schlecht geht...hmm

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Mon, 03.Sep.07, 9:16      Re: Selbstbewusstsein, Wertschätzung etc. Reply with quoteBack to top

Hallo cremoso,

Quote:
Komisch, ich fühle mich so dreckig wenns mir schlecht geht...hmm


Solltest du dich gut fühlen, wenn es dir dreckig geht? Seltsame Logik.

Wir haben nur das bisschen Leben, mehr nicht. Die rosarote Wolke, zerplatzt, kaum aus dem Mutterleib entlassen. Der erste Schrei nach Nahrung, hast du mal die bibbernden Unterlippen eines Säuglings gesehen, der Hunger hat. Der fühlt sich auch schon dreckig wenn er Hunger hat und es geht ihm nicht gut dabei und er lacht erst wieder, wenn er satt ist. Ist halt nur abhängig der Säugling, kann nicht selbst zum Kühlschrank gehen.

Wenn wir keine Säuglinge mehr sind geht es uns genauso dreckig, wenn uns etwas fehlt. Nur sind wir halt schon groß und können uns holen was wir für uns brauchen oder nein sagen zu dem was wir nicht wollen, sofern wir wissen was wir brauchen oder nicht wollen, damit es uns besser geht.

Deine Bedürfnisse nähren das Feuer. Der Zünder war deine Geburt.

Aristo meinte du hast einen Film laufen, da pflichte ich ihm bei. Du hast ihn uns ja auch schon geschildert und sonnefrau und aristo haben dir schon sehr gute, wahre und wertschätzende Antworten gegeben. Ich habe in deinem Alter genauso gefragt und bin mit den Antworten genauso umgegangen.

Ich mußte auch erst lernen meine Gefühle nicht als Feinde zu sehen und arbeite heute noch daran und sehe es bei mir auch nicht anders als aristo
Quote:
Du bist halt noch im Werden, suchst Deinen Platz. Dabei fragt man sich halt auch, wo dieser Platz im Vergleich zu den anderen ist
bei mir kommt halt mit dem Alter
Quote:
die nötige Gelassenheit
dazu. Und Geduld mit sich selbst, was auch nichts anderes ist als
Quote:
Sei dir selber etwas wert! Fühle täglich wie wertvoll du bist!


Manchmal spürt man das halt nicht. Aber dafür können die anderen nichts.

Wenn man dir einen Ball zuwirft, dann wirst du ihn fangen, wenn du einer Frau ein ehrliches Lächeln zuwirfst, dann lächelt sie zurück. So einfach ist das. Den Rest mußt du dir halt noch beibringen (lassen?).

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
schnu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wien
W, 20


Post Mon, 03.Sep.07, 11:54      Re: Selbstbewusstsein, Wertschätzung etc. Reply with quoteBack to top

Vielleicht leidest du noch nicht genug..

Vielleicht müsstest du dich noch viel entsetzlicher fühlen, mal so richtig im Beruf oder bei Freundschaften einfahren, ein Familienmitglied verlieren, eine schwere Identitäskrise durchmachen oder so, aber derzeit hast du es dir in deinem Zustand ja sehr gut eingerichtet. Ich bezweifle stark, dass du wirklich was ändern willst. Andere Menschen können dir ja nur Anregungen geben, aber an dir arbeiten musst du..

Leidensdruck ist eine tolle Sache, wenn dann WIRKLICH alles am zerbröseln ist und man WIRKLICH am Ende ist, dann hat man eventuell plötzlich viel mehr Energie als man sich zugetraut hätte und ist weit mehr am eigenen Leben interessiert, als man es sich eingestanden hat.

Ich wünsch dir, dass du keinen richtig schmerzhaften Tritt in den Hintern vom Leben benötigst, um dein Leben in die Hand zu nehmen, aber sollte das wirklich die einzige Möglichkeit sein, keine Angst, sie kommt bestimmt, wenn du so weitermachst..


schnu
Find all posts by schnu
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Mon, 03.Sep.07, 12:51      Re: Selbstbewusstsein, Wertschätzung etc. Reply with quoteBack to top

cremoso wrote:
Ich bin halt ein Frack

Ja, so ein Frack ist was echt chices, vor allem wenn er wie angegossen passt. Ich bevorzuge übrigens schwarz Wink

Cremoso, ich denke wir könnten dir hier noch 5000 Antworten schreiben und das Resultat wäre immer das gleiche, du drehst dich wie ein Kreisel und verschwindest irgendwann im Boden. Wink

"Aber", "Nur", "Eigentlich", "Geht nicht", "Funktioniert nicht", etc., wenn ich deine Beiträge anschaue brauch ich kein Großmeister der Metakommunikation sein um zu spüren, so kommst du nicht weiter.

Schade, dass Frank Farelly (der "Erfinder" der provokativen Therapie) soweit weg wohnt, sonst würd ich dir den wärmstens für weitere Gespräche empfehlen. zwinkernd..
Um dir die Problematik und die Unmöglichkeit einer Auflösung ein wenig zu verdeutlichen, folgendes: Du kommst hier mit deinem negativen Selbstbild rein, jetzt habe ich als Leser zwei (das ist zwar nicht ganz korrekt, aber Einfachheit halber schreib ich es so) Möglichkeiten zu reagieren. Entweder ich sage, ja Cremoso das stimmt du bist so, ein hoffnungsloser Fall, etc. Oder ich versuche deine "Argumente" zu wiederlegen, versuche dir das alles auszureden und gerate spätestens an dem Punkt in Argumentationsnotstand wo du sagst "ist alles schön und gut, ABER ich seh das anders" Twisted Evil Was noch dazu kommt, bei dir ensteht das Empfinden die haben wahrscheinlich nur Mitleid und sagen das deshalb, etc.
Auf was ich hinaus möchte ist folgendes, du der dich wie das Blatt im Wind fühlt, hast in Wahrheit die MAXIMALE Kontrolle über das ganze Spiel. Nicht umsonst gibt es den Begriff "die hilflosen Helfer". Ich unterstelle dir natürlich nicht, dass du das bewusst machst und steuerst, sicher nicht. Jedoch überleg dir bitte mal welche VORTEILE es für dich bringt dich so zu sehen wie du dich siehst. Was ist das gute daran? Welche negativen Folgen befürchtest du wenn du dein Selbstbild hergeben müsstest?

Meine Empfindung ist du hältst dich wie ein ertrinkender an deinem sorry besch**** Selbstbild fest und verteidigst es wie ein Kampfhund der sich fest gebissen hat und das Maul nicht mehr aufkriegt. kopfwand
Es wurde hier schon der Leidensdruck erwähnt und stell dir den so vor wie bei einer mathematischen Rechnung, solange die Bilanz unterm Strich positiv bleibt ist es noch nicht genug.
Die Eigenverantwortung wahrzunehmen ist immer angstbesetzt, "was kommt auf mich neues zu", dagegen ist der leidende Status ein gemütliches Kopfkissen, zweifelsohne. Stell dir vor das fiele alles weg, keine Vergünstigungen mehr, keine Schonhaltung, die volle Härte des Lebens schießt auf dich ein, willst du das wirklich? Ist es dir das echt wert?

Zusammengefasst, schreib dir das auf und lies es 100mal am Tag "Welche negativen Konsequenzen befürchte ich wenn ich etwas verändere?" Der zweite Schritt wäre dann diese abzufedern und zu entschärfen, aber das ist noch Zukunftsmusik, step by step.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Mon, 03.Sep.07, 13:14      Re: Selbstbewusstsein, Wertschätzung etc. Reply with quoteBack to top

Ok.

"Die Eigenverantwortung wahrzunehmen ist immer angstbesetzt, "was kommt auf mich neues zu", dagegen ist der leidende Status ein gemütliches Kopfkissen, zweifelsohne. Stell dir vor das fiele alles weg, keine Vergünstigungen mehr, keine Schonhaltung, die volle Härte des Lebens schießt auf dich ein, willst du das wirklich? Ist es dir das echt wert?"




Was ist die volle Häre für dich?

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic