Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nanu35
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort wien
W, 35


Post Wed, 22.Aug.07, 21:43      Angst vor nähe, Angst vor zurückweisung Reply with quoteBack to top

hi,
mich plagt seit längerem ein "kleines" problem,....
und irgendwie finde ich keine lösung,...

ich habe angst vor nähe, und sehne mich aber danach,..
ich hatte als kind (scheidungskind im alter von 3) immer den wunsch zu meinem vater zu wollen, das ging aber nicht, er kam mich jeden sonntag besuchen,... daraus resultiert das ich männer anziehe, die ebenfalls nur am sonntag kommen (wenn überhaupt)
andre typen intressiern mich gar nicht, die wecken gar keine emotionen in mir.
nur das problem mit diesen sonntagsmännern, anfangs gefällt mir das das sie nur ab und zukommen, dann stellen sich gefühle ein und ich will mehr, hab aber sofort im kopf das geht der will ned,......und filmwiederholung,...
zwar is mir bewußt warum das so abläuft, nur wie ich da was änder is mir ned klar!! wie wird aus einer sonntagsbeziehung mit einem mann der ähnlich gestrickt is wie ich, eine sagen wir mal fürn anfang 3 tagesbezeihung, ggg montag mittwoch und sonntag?????
vielen dank für eurer bemühn im vorhinein
nanu35

ich muss ja noch dazusagen, wenn der sonntagsmann im vorfeld mehr will, klick will ich ned,....
Find all posts by nanu35
Werbung
Highway
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Baden
M, 33


Post Fri, 24.Aug.07, 11:32      Re: Angst vor nähe, Angst vor zurückweisung Reply with quoteBack to top

Warum gerade Sonntagsmänner?

Der Sonntag ist doch zum entspannen da und zur Regeneration und nicht um sich über irgendwelche Beziehungsdinge Sorgen zu machen ...

Ich an Deiner Stelle würde mir einen anderen Tag aussuchen Wink

_________________
Der Pfad der Gerechten, irgendwann wandelt jeder darauf!
Find all posts by Highway
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Fri, 24.Aug.07, 12:21      Re: Angst vor nähe, Angst vor zurückweisung Reply with quoteBack to top

Will sie ja, nur die Sonntagsmänner nicht. grinsend Unter der Woche holt man sich den Stress, das Entspannen erfolgt dann bei ihr.

Naja, bevor du so ein Exemplar findest, bist du mit einer geeigneten Therapie vielleicht schneller am Ziel.
Find all posts by fra
nanu35
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort wien
W, 35


Post Fri, 24.Aug.07, 17:35      Re: Angst vor nähe, Angst vor zurückweisung Reply with quoteBack to top

grüß euch,...
alo sonntagsmänner aus dem grund wegen der distanz die sich somit aufbaut, die teils von mir gewünscht wird, weil ich mir sonst bedrängt vorkomme, aber dann nach einer zeit würd ich mir mehr "nähe" wünschen und weis ned wie.
bei meiner jetzigen beziehung war es vor einem jahr als wir uns kennenlernten klar definiert, nur keine beziehung,.......tja dann kommen die gefühle die ich nur aufbaun kann wenn ich eine gewisse distanz empfinde und dann steh ich an,.......

lg und danke
Find all posts by nanu35
Werbung
nanu35
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort wien
W, 35


Post Fri, 24.Aug.07, 17:38      Re: Angst vor nähe, Angst vor zurückweisung Reply with quoteBack to top

ich muss noch entschuldigend dazusagen das ich im schreiben über meine person und meine empfindungen nicht viel "übung" hab,... ned nur im schreiben smile,.... aber an der stelle muss ich mal sagen das forum hier ist einfach toll!!!!!!!!
Find all posts by nanu35
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 29.Aug.07, 19:36      Re: Angst vor nähe, Angst vor zurückweisung Reply with quoteBack to top

liebe nanu,

ich hatte jahrelang dasselbe problem......

jeden mann den ich mir angelte, war entw. verheiratet, oder hat weit weg gelebt, oder war zwar mein nachbar aber ist dann weggezogen, usw.

das beste. ich habe in wien gewohnt, dann lernte ich einen oberösterreicher kennen, mit viel mut zog ich zum nach oö nach ca einem halben jahr, dann verlor er seinen job und fand einen in wien, und somit sahen wir uns wieder nur am woe, nur bloß wohnte ich in oö und er in wien - es war ein horror!!!!

und meine große liebe war als leibwächter mehrere wochen unterwegs, somit war es eine alle 2 bis 3 wochen für 10 stunden - beziehung!
und zwar viiiiieeeeer jahre lang!!!

mha ich sags dir, und das war alles wegen meiner näheangst....

heute lebe ich eine sehr innige und nahe beziehung - wir leben zusammen und sehen uns täglich!

wie ich das geschafft habe, muß ich noch drüber nachdenken wie ich es dir formuliere - aber ich melde mich morgen wieder.....

nur soviel, es ist zu schaffen!! cheeky

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Werbung
nanu35
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort wien
W, 35


Post Thu, 30.Aug.07, 7:23      Re: Angst vor nähe, Angst vor zurückweisung Reply with quoteBack to top

servus, gg....

da bin ich echt gespannt wie du das so angestellth ast,... ich denk mal es ist dir bewußtgeworden?
irgendwie mühsam wenn man jedesmal "vom murmeltier" gegrüßt wird, smile
hast du mit deinem jetztigen partner darüber geredet oder hat es sich so ergeben?
lg freu mich auf antwort
nanu
Find all posts by nanu35
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Thu, 30.Aug.07, 12:24      Re: Angst vor nähe, Angst vor zurückweisung Reply with quoteBack to top

so, da bin ich wieder...... Very Happy

also, es wird wohl ein längerer bericht, ich kann mich selten kurz fassen Mr. Green

bewußt war mir das schon sehr lange, doch ich konnte, genau so wie du, nicht rauskommen aus dieser spirale......

ein test, den ich öfter mit mir machte, bestätigte immer wieder meine angst. und zwar der geht so:

(sogar bei meiner großen liebe hab ich bei diesem test negativ abgeschnitten traurig )
ich habe mich entspannt hingesetzt oder gelegt, und mir vorgestellt, daß "er" nun anleutet, mit blumen in der hand, einen kleinen koffer mit sachen, und mir liebevoll mitteilt, daß er nun bereit ist mit mir zusammenzusein........ er liebt mich über alles, stellt sich vor ein leben mit mir zu verbringen, ändert seinen job und kommt endlich "nach hause"

eeek!! ..... wenn ich mir das so vorstellte, (was ja eigentlich mein größter wunsch war) dann bekam ich ein schlimmes, beklemmendes bauchgefühl, keine luft mehr und sofort den gedanken, "ok - aber wir warten noch ein , zwei monate......" aber dann, dann bin ich soweit - ich brauch nur noch ein bisschen zeit.......

niemals hatte sich ein wirklich wohliges, warmes, angenehm liebeserfülltes bauchgefühl eingestellt............es war immer irgendwie eine streßvorstellung und ich wußte ich bin noch nicht so weit........
obwohl der kopf sagte mir genau das gegenteil!! gruebel

als er in der tat plötzlich - aus heiterem himmel - anfing mich täglich anzurufen, mir sogar in der selben firma einen job anbot, damit wir uns öfter sehen, habe ich mich zwar gefreut und es war eine bestätigung daß er mich wirklich auch liebt, doch ich lehnte ab....... und die täglichen anrufe fühlten sich einengend an........

einfach ein teufelskreis - denn ich liebte ihn total!!! er war mein traummann! kopfwand

er war ähnlich gelagert. wenn er zu mir kam, wir liebe machten, mußte er gleich drauf aufstehen und eine stunde in seine wohnung gehen (oberer stock) und staubsaugen oder ähnliches........
er hielt keine umarmungen aus, ringte nach luft........

er saß im selben boot wie ich - obwohl wir (auch wenn etwas kindisch und irgendwie auf unmögliche art) wir uns unsere liebe gestanden......

klingt wie bei teenies, doch wir waren beide in der nähe vom 30er...

irgendwann, mit schmerzlicher not liesen wir das dann bleiben, er zog dann auch weg und tja, es wurde einfach nix aus uns........ ich knabberte seeeeehr lange dran........ sad2

später mal beschloß ich, mich wieder für eine neue bekanntschaft aufzumachen.....

doch damit es nicht wieder so wird, habe ich mich hingesetzt und auf einen zettel ein paar sachen geschrieben.

und zwar: was will ich, wie will ich es, und wie will ich es nicht mehr.
was stelle ich mir unter einer beziehung vor, womit kann ich leben, und womit nicht mehr.

ganz ehrlich, es war ein rein rationaler akt.

ich traf einfach eine entscheidung, wie mein weiteres leben ausschauen sollte. sozusagen, ich wollte mich neu definieren.

gesagt, getan............

ca drei monate später kam dann der "meinige jetzige" daher......... grinsevil

wir lernten uns über gespräch kennen, alles super leiwi, und relativ bald, also bei den ersten verliebtheitsanzeichen fragte ich ihn einiges - wir er so allg. über beziehung denkt, was er sich so allg. vorstellt (alles mal so allgemein, noch nicht auf mich oder uns bezogen)....

gut, da war er dann - er war bereit für das große ding! dance

boooaaahhhhhhhh eeek!! doch da waren sie dann wieder, diese ängste....................
und ich schwöre dir - obwohl wir uns in der anfangszeit auch nur alles drei bis vier tage sahen, für abend und nacht, oder mal kaffee zwischendurch, war mir das fast schon wieder zuviel.......

mir war jeden tag die ersten drei monate speiübel!! vomit

ich machte in dieser zeit auch 2 schwangerschaftstests, bis ich draufkam, es war meine näheangst die diese übelkeit mit sich brachte....

...........fortsetzung folgt unten.....

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Thu, 30.Aug.07, 12:25      Re: Angst vor nähe, Angst vor zurückweisung Reply with quoteBack to top

....fortsetzung........


da man jedoch meistens jemanden anzieht der im selben boot sitzt wie man selbst, (was ich nicht sofort durchschaute) ging es im ähnlich.

er hatte eine lange ehe hinter sich und war auch extrem vorsichtig und erzählte mir später dann mal daß er in diesen anfangsmonaten auch mit großen ängsten zu kämpfen hatte und immer wieder schritte zurück ging.

durch viele gespräche darüber mit ihm, vergingen meine ängste nach und nach, auch bei ihm............

und so entwickelte es sich weiter bis hier her wo wir jetzt stehten.......

meine näheangst ist total weg, ich fühle mich endlich gebunden und zugehörig, habe endlich wurzeln und ein zu hause.

daß ich vorher extrem einsam war, wurde mir erst spät bewußt. immer ging was ab in meinem leben, dh, es war immer was los - alles kompensation, ich merkte gar nicht wie verkümmert einsam meine seele war......... sad2

wenn ich heute zurückdenke, das ist alles erst etwas über ein jahr her, kann ich nur sagen - zum glück habe ich damals diese entscheidung getroffen und mit etwas mut und übelkeit eine direkte konfrontation angesteuert!

konfrontation ist bei ängsten sicher das beste um sie zu überwinden! doch vorher muß man diese entscheidung treffen. und währenddessen sollte man gaaaanz viel mit seinem partner darüber reden.

fürs erste kann ich dir nicht mehr sagen, doch im grunde war es das auch. ich hoffe du kannst dir was mitnehmen davon!! Wink

alles gute

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic