Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wasser
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
M, 26


Post Wed, 22.Aug.07, 22:38      Alltäglichkeiten Reply with quoteBack to top

Ich bin 27 und werde in einem Jahr mit dem Studium fertig - das ist das einzige Geschehen welches irgendwie real ist. Vieles ist unerträglich. Manchmal bin ich ein Nervenbündel. Ich bin nervös allein von der Vorstellung von irgendetwas. Ich kann mich schlecht kozentrieren. Ich versuche z.b. zu lesen und meine Gedanken schwirren weg. Als ob ich zwei Pfade gleichzeitg zu verfolgen versuche. Es klappt nicht, ich fange von vorne an. Noch mal und noch mal. Manchmal sind es schon ziemlich triviale Sachen. Ich habe fast schon Angst vor dem kommenden Semester, den Menschen, dem Stoff, dem Lernen, dem alltäglichen Aufstehen. Ich will förmlich ausrasten und alles in Schutt und Asche legen. Nichts ergibt einen Sinn und ich glaube vieles zu hassen. Ich komme mit der Zeit nicht klar. Es ist einfach nie genug da. Ich habe überhaupt keine Freunde. Mit den Leuten aus dem Studium kann ich nichts anfangen - ich kann die nicht ausstehen. Ich kann nichts ausstehen. Alles ist trocken, sachlich, zweckerfüllend, grau. Ich gehe selten aus, eigentlich nie. Wenn doch dann wegen der Ablenkung - eine kleine Abwechslung. Damit ich im Inneren etwas ruhiger werde. Mir geht alles zu langsam, alles. Letzendlich schaffe ich sehr wenig. Ich versuche irgendwelche Kontakte zu knüpfen. Die Menschen sind mir egal, ich muss lediglich beschäftigt sein. Vielleicht spüren das die anderen, vielleicht auch nicht - ich weiss es nicht. Habe mich auf einer Kontaktanzeige-internetseite angemeldet (gut gemacht übrigens, mit einem psychologischen Test und und und http://www.elitepartner.de). Ich sitze da, überleg mir jemanden "anzusprechen" und plötzlich die Frage "was willst du mit diesen Menschen". Es sind zwei Tage vergangen und außer der primären Absicht "mich irgendwie von mir selbst abzulenken" ist nichts richtiges da. Nur "die anderen als Wissensquelle nutzen" "von den anderen lernen damit ich nicht verblöde" "Reeden üben" und ähnliches. Ich kann mich auf niemanden einlassen, als ob ich ein Band abspielen würde. Völlig egal in Bezug auf wen Frau Mann, Haustier. Sobald lebendig ist es problematisch. Ich sitze fest.
Find all posts by Wasser
Werbung
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54


Post Wed, 22.Aug.07, 22:58      Re: Alltäglichkeiten Reply with quoteBack to top

Hallo Wasser,

Quote:
außer der primären Absicht "mich irgendwie von mir selbst abzulenken" ist nichts richtiges da.


Question ..das ist auch nicht der richtige Weg, zu dir zu finden!

Du scheinst mit DIR und DEINEM Weg sehr unzufrieden und unglücklich, kann das sein?
Vielleicht täte es dir gut einmal BEI DIR zu bleiben und zu schauen WAS DEIN Weg eigentlich sein könnte?
Was will ich, wo will ich hin, wie will ich dort hin?
Was macht mir Freude, was möchte ich erreichen, wo ist mein kurzfristiges Ziel (mittelfristig-langfristig).

Was studierst du? Ist das das richtige Studium für dich? Was möchtest du mit deinem Studium letztendlich erreichen? etc. etc...
Willst du überhaupt studieren?-Oder zwingt dich jemand mehr oder weniger dazu?
Was interessiert dich wirklich?

Anhand dieser Fragen, denke ich, dass du weisst worauf ich hinaus will?
Vielleicht hilft es dir, dich mit all diesen Fragen einmal näher zu beschäftigen?

Du könntest dir auch einen Profi suchen, der dir dabei hilft?

Alles Liebe
Sonnefrau

_________________
"Ist es nicht seltsam, wieviel wir wissen, wenn wir uns selbst statt jemand anderen fragen?"

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Thu, 23.Aug.07, 6:47      Re: Alltäglichkeiten Reply with quoteBack to top

Das klingt fuer mich so, als ob sich bei dir etwas unter der Oberfläche angestaut hat - bereits so viel, dass du kurz vorm Explodieren stehst.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Wasser
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
M, 26


Post Thu, 23.Aug.07, 15:38      Re: Alltäglichkeiten Reply with quoteBack to top

Danke erst mal für eure Antworten

@Sonnefrau
Planen kann ich bis zum Erbrechen - da bin ich glaube ich der Beste in meinem Studiumgang und die Leute sind verdamt gut! Langfristig mittelfristig kurzfristig und in kleinen Schritten stolziert man zum Ziel. Was macht mir Spaß - nichts. Ich brauche mich nicht zu beeilen demm ich habe nichts, mir entgeht nichts und ich verpasse nichts. Und wenn ich doch mal etwas wollen sollte dann kriege ich es meistens auch auf irgendeinem Weg. Geduld und kleine Schritte, alles eine Frage der Technik! Aber wozu etwas wollen, wenn ich auf alles ein Gegenargument habe und nichts am Ende einen Sinn ergibt. Ich bin ziellos.

Ich studiere Informatik und es gibt in meinen Augen nichts besseres als das. Wir haben alles - natürlich dementsprechend viel, schwer und oft durch die Teamarbeit (besonders wenn man sture Deppen abkriegt) richtig ätzend (aber die anderen haben es ja auch nicht einfacher, nur Schwierigkeiten anerer Art) Alles andere was ich bisher gesehen habe würde mir nicht passen. Mich interessiert nichts, wirklich gar nichts. Durch das Studium sollte ich für mich "konzentriert denken" lernen - strukturiert und gebündelt auf ein anvesiertes Ziel. Ich kanns, das wars. Der Zweck hat sich beinahe erfüllt - wenn ich nur nicht so nervös wäre wäre es ... keine Ahnung was es dann wäre, wozu? Dann hätte ich mehr Geld aber was soll ich mit Geld. Ob ich studieren will - nein will ich nicht. Aber essen will ich ebenso wenig. Ich will mich entfalten - ist mir auch egal in welche Richtung, hauptsache nur irgendwochin. Mit dem Abschluss des Studiums habe ich einen schriftlichen Beweis, dass ich alle Schwierigkeiten gemeistert habe. Alles verdammt. Ich bin da wofür ich anfangs nicht hinbestimmt worden bin. Jetzt schwimme ich lediglich mit dem Strom.

(Jetzt habe ich wieder mal so viel geschrieben brrr) Profi - hab mir darüber Gedanken gemacht aber nichts unternommen.

@Nachtvogel
Explodieren - womöglich ja.

Vielleicht ist das größte Problem dass ich nichts gutes erkennen kann.
Find all posts by Wasser
Werbung
Wasser
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
M, 26


Post Fri, 24.Aug.07, 13:22      Re: Alltäglichkeiten Reply with quoteBack to top

Nachtrag bezüglich des Explodierens: ich kann laut einem Test im Netz überhaupt nicht mit Stress umgehen (bin zufällig auf den gestoßen). Weder mit positiven noch mit negativen (verstehe zwar nicht wirklich wo da zwischen den beiden der Unterschied ist, bin letzendlich faul zu googeln) Jedenfalls wohin mit der Energie? Vor ein paar Wochen dachte ich mir "Fallschirmspringen". Hört sich doch nach Adrenalin pur an und man kann sich die Seele aus dem Leib schreien (na ja zumindest am Anfang). Kraßer Unterschied zum Alltag und wäre auch interessant wie ich mich da anstelle. Die Schulung überschneidet sich aber mit meinem Prüfungszeitraum -> k.o. Kriterium und außerdem brauchen die noch ein ärztliches Gutachten, was an sich kein Problem sein sollte aber ein paar Punkte machen mir da schon Sorgen.
Find all posts by Wasser
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic