Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 23.Aug.07, 7:51      Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

hallo, hab mir gedacht, vielleicht kann mir jemand helfen...???

ich habe folgendes problem:

Ich habe die ganze Zeit Gedanken, die ich nicht will!!
und ich analysiere diese gedanken soweit, dass ich voll a schlechtes gewissen bekomm und mir sachen einbilde, die gar nit stimmen!

Meistens kommt dies vor, wenn i alleine bin, zur zeit ist es ganz arg, weil mein freund für 3 monate arbeitsmässig in einem anderen land ist!!!

ich geh euch ein beispiel:
wir hätten nächste woche von der firma aus eine veranstaltung, wo man die freunde mitnehmen kann,...dann stand ich so im bad heute morgen und dachte mir: "super, mein freund ist nicht da"...und plötzlich so aus dem unterbewusstsein kommt aufeinmal: "vielleicht ist es auch besser, denn sonst würden meine kolleginnen sowieso nur lästern"

und dann hab i voll a schlechtes gewissen bekommen...weil i des so aufgefasst hab.: dass ich mich schäme mit meinem freund...

doch ich liebe ihn über alles, und gehe auch überall hin mit ihm usw...
nur warum hab i nur solche gedanken!!!
i will dass dies aufhört...

bitte helft mir'!!!!!!!!

lg
Find all posts by whiterose
Werbung
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 23.Aug.07, 10:10      Re: Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

Ich hoffe, es ist jemand da, der dieses problem auch kennt?!
Find all posts by whiterose
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Sat, 25.Aug.07, 20:38      Re: Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

Vielleicht leidest du unter einer Zwangsstörung? Hast du schon einmal einen Therapeuten aufgesucht, der dir sagen könnte, ob das krankhaft ist oder nicht oder in welche Richtung es geht?
Find all posts by Iris12
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Mon, 27.Aug.07, 7:16      Re: Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Nein, habe noch keinen Therapeuten aufgesucht!!!

Aber hab mehrere solche gedanken!
Mein Problem ist: ich habe so schnell ein schlechtes gewissen, wenn i was "falsches" denk...
Find all posts by whiterose
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Mon, 27.Aug.07, 9:29      Re: Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

Hi!

Ich kann mir vorstellen, solange Du dagegen ankämpfst, wird es eher schlimmer.

Vielleicht versuchst Du einmal, diese Gedanken stattdessen zuzulassen? Du tust damit doch niemandem etwas an, höchstens Dir selbst, - nämlich, wenn Du Dich dagegen wehrst.

Kann es sein, dass Du Gedanken als etwas "Magisches" empfindest, das direkte Auswirkungen hat? Gedanken bilden zwar Kräfte in der Form, dass sie eine Eigendynamik entwickeln können - sind aber wiederum nicht mit einer HANDLUNG gleichzusetzen.

In der Psychotherapie (Logotherapie) gibt es die "paradoxe Intention", das heißt, Du solltest, um dies zu verändern, sogar ganz bewusst "schlechte" Gedanken hegen! Irgendwann werden sie Dir gleichgültig sein, wenn Du sie nur lange genug zulässt und lediglich beobachtest; das steckt dahinter.

Wenn Du aber zuviel Angst dabei/davor hast, such Dir wirklich am besten therapeutische Hilfe.

Gruß, Eve
Find all posts by Eve12
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Mon, 27.Aug.07, 10:37      Re: Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

ja aber vor diesen gedanken hab i echt zuviel schiss!!!

noch ein beispiel:

ich liebe meinen freund über alles und will nur ihn...würde ihn nie betrügen, er ist aber momentan in russland ....

und am samstag war da ein kollege von meinem cousin, dann hab i mir so gedacht: würd i nein sagen???


aber i weiss, i würd ihn nie betrügen, doch dieser gedanke macht mir echt zu schaffen!!!

weiss jemand vielleicht, wie ich drauf reagieren sollte???
Find all posts by whiterose
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Mon, 27.Aug.07, 10:47      Re: Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

Quote:
weiss jemand vielleicht, wie ich drauf reagieren sollte???

Nochmal: Die Gedanken zulassen, nicht abwehren. Du wehrst auch den Rat, den Du Dir erbeten hast, ab. Was erwartest Du, sollte man Dir denn raten? Tun, was Du denkst?

Was kann Dir passieren, dass Du soviel "Schiss" hast, "so etwas" zu denken? Alle Menschen denken Dinge, die sie niemals in die Tat umsetzen würden.

Der Gedanke ist nicht die Tat!


Last edited by Eve12 on Mon, 27.Aug.07, 10:53; edited 1 time in total
Find all posts by Eve12
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Mon, 27.Aug.07, 10:52      Re: Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

mein problem ist: ich hab so schnell so ein schlechtes gewissen, wenn ich sowas denke
Find all posts by whiterose
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Mon, 27.Aug.07, 10:54      Re: Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

Das hab ich verstanden. Es sind aber NUR Gedanken. Hast Du auch ein schlechtes Gewissen, wenn Du etwas träumst? Findest Du, dass andere sich für ihre Gedanken schämen müssten?
Find all posts by Eve12
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Mon, 27.Aug.07, 10:55      Re: Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

wenn ich träume, hab ich kein schlechtes gewissen, nur eben wenn i solche gedanken hab...

vorallem der gedanke mit: hätt ich , hätt ich nicht
Find all posts by whiterose
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Mon, 27.Aug.07, 11:12      Re: Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

Was unterscheidet für Dich wache Gedanken vom Träumen? Dass Du es "bewusst" tust, das Denken? Da würde ich sagen, nein. Du tust es ja eben nicht bewusst - vielmehr, "es" denkt Dich, sozusagen.

Welche "Instituition" in Dir sagt Dir, Du darfst solche Dinge nicht denken? Hattest Du eine strenge religiöse Erziehung? Versagst Du Dir viel, was Du eigentlich gern tun würdest?
Find all posts by Eve12
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Mon, 27.Aug.07, 12:09      Re: Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

meinst du damit: dass ich mir selber was verbiete zu denken???

nein, strenge erziehung nicht, eher meine letzte bezeihung vor einem halben jahr/jahr...

der war so eifersüchtig, und durch des vielleicht, ....
Find all posts by whiterose
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Mon, 27.Aug.07, 12:12      Re: Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

und noch was: mir ist des irgendwie so hängen geblieben durch die eifersucht meines ex-freundes, so dass ich jedesmal wenn ich mit jemandem gut auskomme oder jemanden mag (männlich) a schlechtes gewissen hab und mir denke: des heisst jetzt, dass ich ihn mehr mag usw...
bild mir da immer voll viel sachen ein...
Find all posts by whiterose
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Mon, 27.Aug.07, 12:21      Re: Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

Da bist Du ja schon selbst auf eine Spur gekommen. Und was meinst Du,
wie Du nun "gegensteuern" kannst?

Eine Möglichkeit wäre, wenn solche Gedanken aufkommen, Dir selbst sofort zu sagen: "Stopp!" Und gezielt an etwas anderes denken, Dich ablenken, bevor das schlechte Gewissen sich regen kann.
Find all posts by Eve12
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Mon, 27.Aug.07, 12:34      Re: Ich will es nicht mehr haben... Reply with quoteBack to top

ja und was meinst, was ich machensoll, bei dem letzten was i geschrieben hab?


ja hatte diese gedanken eigentlich immer voll gut unter kontrolle, hab mir immer gedacht: des ist nur müll, vergiss es!das hat auch funktioniert, aber seit mein freund in russland ist, (für 3 monate) da kann ich es nicht mehr
Find all posts by whiterose
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic