Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Fri, 24.Aug.07, 18:11      Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

liebe forumsteilnehmer!

ich brauche dringend rat!

nächstes jahr sollte ich auf der uni vor über hundert personen einen vortrag halten, ansonsten kann ich mein praktikum nicht abschließen!

mein alptraum wird wahr!!!! Shocked

ich will dieses studium durchziehen, stecke schon tief drinnen, und ich spürte daß dieses kapitel irgendwann auftauchen wird, am liebsten würde ich mich davonstehlen....... verzieh mich...

ich habe unglaubliche ängste mich vor so vielen leuten hinzustellen und zu reden! schon bei kleineren gruppen kann ich das nicht, geschweige denn dann unter so einem enormen leistungsdruck!!! Embarassed

bitte, wer weiß wie ich das ablegen kann - ich hab jetzt schon schlaflose nächte!!


angst vor der blamage.............stimme versagt, ich falle um, alle lachen................................................................ ....................

was soll ich tun? bitte helft mir!!!


danke ertrink

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Fri, 24.Aug.07, 18:25      Re: Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

Ich hab mich auch lange Zeit vor so was gefürchtet, bis mir eines Tages klar geworden is, dass es viel einfacher is, vor so vielen Menschen zu sprechen als vor wenigen. Je mehr Leute da sind, umso größer is die Chance, dass da wer dabei is, der Dich auf Anhieb total sympathisch findet, der Dir echt gern zuhört, der dasselbe spannend findet wie Du.... Je mehr Leute, desto größer die Chance, gut anzukommen... Und zur anonymen Masse sprechen kann leichter sein, als jeden einzelnen genau wahrzunehmen... Und so Dinge wie stolpern, Versprecher etc. machen Vortragende soundso nur sympathischer... Wink
Ich denk echt, es is vor 100 leichter als vor 10....
Interessiert Dich das, worüber Du sprechen wirst?
Find all posts by Tamara31
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Fri, 24.Aug.07, 18:33      Re: Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

danke für deinen beitrag!

ich bin mir nicht sicher ob ich ausführlich genug beschrieben habe welche enormen ängst mich da quälen.....

ich denke nur wer selbst eine totale versagerangst zu diesem thema hat kann das nachvollziehen.

du formulierst das so easy.... so , ja ich hab mich halt gedrückt davor..... bei mir ist es nicht so daß ich mich drücken will, nur ich bin da nicht herr meiner sinne!! die angst fährt mit mir das program, ich habe da keine kontrolle darüber!!!

das mit der anonymen masse kann ich mir schon vorstellen, doch soweit beruhigt mich das dennoch nicht, daß ich jetzt mit dieser erkenntnis sagen kann, danke das hilft mir da drüber...........

trotzdem danke für deinen beitrag!

wenn es dir ähnlich ergangen ist dann würde mich interessieren wie du diese schwelle überwunden hast!

danke glg

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 24.Aug.07, 18:33      Re: Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

Hallo zeivertreib,

puh, da bekomm ich ja gleich selber Angst, wenn ich mir das vorstelle. Ich habe auch diese Ängste vor Leuten zu sprechen. Meine mündliche Abschlussprüfung war schon der Horror für mich.
Ich würde dir echt raten, zu einem Arzt oder Neurologen zu gehen und für diese Zeit, paar Tage davor, bis der Vortrag vorbei ist, Medikamente zur Beruhigung einnehmen. Ich habe pflanzliche Tropfen zuhause, die heißen SedaSelect. Mir helfen sie oft, weiß nicht ob es jedem hilft.

Aber es gibt ein paar Beruhigungsmittel, die die Angst vorübergehend etwas betäuben/mildern können.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Fri, 24.Aug.07, 18:34      Re: Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

@tamara

sorry, das mit dem drücken, da hab ich mich verlesen......... du schriebst du hast dich gefürchtet............... tut mir leid......

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
marquee
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort sdjösdöjf
M, 42


Post Fri, 24.Aug.07, 18:37      Re: Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

Ich kenne das, ich hatte auch vor Klausuraufsichten und Vorträgen Angst. Ich hab mich die letzten Stunden davor eingeigelt, bin der Angst aber nicht ausgewichen. Ich habe auch mit niemandem darüber gesprochen, weil ich gespürt habe, daß mich "wohlmeinende" Ratschläge nur kopfscheu machen und mir sowieso nicht helfen. Ich habe eine Distanz hergestellt zu allen Leuten, die um mich herum waren, wie unter einer Käseglocke, verstehst du?

In einem Fall konnte ich wirklich spüren, wie ich die Angst in den Griff bekommen habe. Da hat sich kurz vor dem Vortrag eine "fatalistische" Haltung eingestellt, nach dem Motto: "Es hilft nichts, da muß ich durch." axehit
Find all posts by marquee
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Fri, 24.Aug.07, 18:40      Re: Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

Ein Bekannter von mir nimmt Psychopharmaka (weiß nicht, welche, aber nur geringe Dosis nur zu solchen Gelegenheiten), dem hilft das sehr. Weiß nicht, wie Du zu so was stehst... (Ich würds nicht machen, aber wenn die Angst zu überwältigend ist, is das vielleicht der beste Weg.)
Find all posts by Tamara31
Aspipitt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort NRW
M, 48


Post Fri, 24.Aug.07, 21:41      Re: Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

Ich bin auch kein guter Ratgeber, denn ich bin auch kein "Vortragskünstler".
Allerdings schiebe ich es darauf, dass ich es nicht genügend gelernt/geübt habe.
Du hast noch lange Zeit.
Noch Zeit zu üben.
Auch Politiker werden, so sie keine Sprechkünstler sind, oftmals gecoacht.
(Ich erinnere mich gern noch mit Überraschung daran, dass seinerzeit Stoiber im Kanzlerkandidatenduell mit Schröder sowenig Ääähhs benutzt hat, wie niemals zuvor, - und niemals danach.)
Nicht jeder Mensch ist Redner, aber jeder kann viel lernen.
Wer keine Übung beim Vortragen hat, muss sich gut vorbereiten.
Abgelesene Vorträge kommen schlecht an, also will/soll man möglichst frei vortragen.
Bei der heutigen "Powerpoint-itis" ist es eigentlich einfacher geworden.
Zunächst muss man sorgfältig seine Powerpoint-Dateien erstellen.
Und daran kann man sich langhangeln.
Vielleicht sollte man den Vortrag dann mal (selbst oder mit Bekannten) auf Video aufnehmen, und sich damit Verbesserungsideen einfallen lassen.

Vielleicht kann es dadurch auch gelingen, sich vom abgelesenen Vortragstext unabhängig zu machen, und und das meiste frei vorzutragen.
Das klappt schon...
Aspipitt
Find all posts by Aspipitt
tangua
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort München
W, 41


Post Fri, 24.Aug.07, 22:16      Re: Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

Liebe Zeitvertreib,

lass Dir von meiner Erfahrung berichten, kurz, ok?

Ich bin studierte Wirtschaftswissenschaftlerin, mit Schwerpunkt Kommunikations- und Personalmanagement. Ich bin jetzt 41 und habe mein Studium vor ca. 12 Jahren abgeschlossen.

Das Personalmanagement war ja nicht das Problem, aber die Kommunikation.... mein Gott.... es war grausam. Ernsthaft. Wir (Kommilitonen) haben jeden erdenklichen Prüfungs-Ersatz-Termin wahrgenommen, um uns einen Aufschub hinsichtlich der zu bewertenden Präsentationen und Vorträge zu "genehmigen". Alle wohlmeinenden Hinweise unserer Profs (sehr nette und erfahrene Männer ihrer Zunft) halfen nix. Wir zitterten und schoben auf.

Dann irgendwann platzte der Knoten, zumindest bei mir. Ich nahm die Tipps einfach an. Ein Professor sagte uns: "Schauen Sie, ich bereite mich immer so vor, auch heute noch, nach über 30 Jahren Erfahrung, dass ich mir daheim in der Sofaecke die Kissen als Zuhörer bereit stelle und meinen ausgearbeiteten Vortrag sozusagen vor den Kissen (als imaginäre Teilnehmer) übe."

Oha, das klang ja erstmal total lächerlich. Von wegen.... Ich probierte es aus. Und es funktionierte. Mit jedem Mal des Übens gewann ich mehr Sicherheit und wundersamer Weise auch mehr Zugang zu meiner eigentlich schon perfekt inhaltlich ausgearbeiteten Arbeit.

Ich will damit sagen, dass es manchmal so einfach ist, Sicherheit zu gewinnen, wenn man schlicht mal den einen oder anderen Tipp erfahrener Leute ausprobiert, mögen diese Tipps auf den ersten Blick auch noch so albern erscheinen.... sie wissen, wovon sie reden.

Heute bin ich selbst Kommunikationstrainerin und es fällt mir überhaupt nicht mehr schwer auch vor 1000 Leuten und mehr zu sprechen. Aber ich denke oft an die von mir damals zunächst leicht belächelten Tipps meiner Profs zurück....und danke ihnen im Stillen.

Liebe Grüße
tangua
Find all posts by tangua
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Fri, 24.Aug.07, 22:24      Re: Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

Hallo Zeitvertreib,

verstehe dich sehr gut. Jedoch, wie tangua schon berichtete, gibt es Möglichkeiten, bis zu dem besagten "Ernstfall" die Sache zu üben.

Einmal so, wie tangua beschrieb - und zum Zweiten kannst du ja einen Kurs in "freiem Reden" besuchen. Oder lade dir Freunde ein, und halte eine Rede. Übe das einfach mal bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Mit der Zeit ist die Angst nicht mehr so schlimm und verwandelt sich, wie z. B. bei mir bei neuen Gruppen (ich bin Sprachdozentin und Kommunikationstrainerin) - in einen gewissen Bammel oder eine innere Spannung, die ich persönlich nie losgeworden bin, die ich aber als zu mir zugehörig sehe.

lg
vita
Find all posts by vita
Werbung
tangua
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort München
W, 41


Post Fri, 24.Aug.07, 22:34      Re: Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

Ja vita, ein wichtiger Punkt! Der "Bammel" ist bei mir heute auch immer noch mal wieder vorhanden, keine Frage. ABER: Ich weiß mit ihm umzugehen! Und das wiederum gibt Sicherheit, gell?

Und immer wieder: Eine exzellente inhaltliche Vorbereitung ist das A und O! Didaktik und Vortragstechnik sind ebenso wichtig, aber wenn man inhaltlich passen muss, UND noch unsicher ist, kann man echt einpacken.

Hab ich Gott sei Dank noch nie erlebt, aber vielleicht bewahrt mich die Vorstellung dieses jeweiligen Horrorszenarios auch so gut davor, dass ich mich eben wirklich immer sehr gut vorbereite.....

Viel Glück allen Vortragenden!

tangua
Find all posts by tangua
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Fri, 24.Aug.07, 22:55      Re: Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

hallo @ zeitvertreib

Quote:
nächstes jahr sollte ich auf der uni vor über hundert personen einen vortrag halten, ansonsten kann ich mein praktikum nicht abschließen!


Hä, muss man jetz schon reden können bevor man ein Praktikum machen darf…

Du bist so wie du bist. Ich denk einen Vortrag kann man 1000 mal durchspielen, auswendig lernen, mit Freunden proben.
Ich denk mir oft was Leute in der Öffentlichkeit für einen Schwachsinn raus lassen. Die wirken zwar selbstbewusst – aber das wars dann auch.

Welche Menschen willst du ansprechen? Willst du alle 100 Menschen beeindrucken?

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Fri, 24.Aug.07, 22:57      Re: Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

Da ich ziemlich gut vortragen kann (leider nix zu sagen hab), gaben mir meine Studienfreunde damals ihre Referate schriftlich, die ich dann schmackhaft und selbstbewusst auf Tonband deklamierte. So brauchten sie nicht selbst eine geeignete Artikulation und Satzmelodie zu erfinden. Einige brauchten das nur zwei, drei mal zu hören um zur benötigten Sicherheit zu gelangen, andere drehten es wochenlang täglich ab und lernten es perfekt auswendig. Es war eine erfolgreiche Methode, und so einfach....
Find all posts by gompert
Werbung
abenteuerin
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort De
W, 27


Post Sat, 25.Aug.07, 10:54      Re: Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

hallo zeitvertreib,

ich kann mich genau in dich hineinfühlen! das ist (auch vor wenigen leuten) die absolute horrorvostellung für mich..hab mich bis jetzt im studium auch erfolgreich gedrückt, letztes semester kam ich aber nicht drum herum..zum glück haben wir das referat zu dritt gehalten, und das thema kannten wir gut, weilwir über unsere arbeit referiert haben..
ich hatte auch vor etwas zur beruhigung vorher zu nehmen, habs aber dann doch nicht gemacht, würde ich dir auch nicht raten es zu tun..

jedenfalls saß ich dann da vorne, ich dachte mein herz bleibt jeden moment stehen, ich falle in ohnmacht, kriege kein wort aus, hatte eben eine panikattacke..die ersten sätze, die ich gesprochen habe, an die kann ich mich nicht mehr erinnern, weil ich total neben mir stand, wenn du so in panik bist, blendest du alles andere aus, das gefühl war schrecklich..

aber: die panik hält sich nicht, es geht weg nach einigen minuten..hätte ich vorher nie gedahct, aber es ist wirklich so, du beruhigst dich, dein körper kann so lange nicht in dem zustand bleiben, dann gings und ich konnte reden..das wird bei dir auch so sein!
ich reiße mich trotzdem nicht darum in der öffentlichkeit zu reden, aber diese erfahrung möchte ich nicht missen..und glaub mir, ich hab schon probleme vor einer vertrauten gruppe zu sprechen..

zieh das durch, das schaffst du,dir kann gar nichts passieren!
viel glück,
liebe grüsse
Find all posts by abenteuerin
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Sat, 25.Aug.07, 14:27      Re: Vor 100 Leuten referieren! mein alptraum! Reply with quoteBack to top

hallo und vielen dank für eure beiträge!

also was ich von mir behaupten kann, und dazu gibts reichlich an feedback, ich bin ein echtes sprachtalent.

das ist ja das perverse dran, meine rhethorik und eloquenz ist wirklich ausgezeichnet. es ändert allerdings nichts an der tatsache daß ich diese angst habe vor mehreren personen zu sprechen, und die beschreibung der ängste von abenteurerin trifft meine genau!

die tipps von euch kann ich tw wirklich gut nehmen, vor allem die kopfpolsterübung finde ich toll!

auch daß ich mich gut vorbereiten sollte nehm ich mal so mit!


zu dem thema "frei sprechen" - kurse hab ich noch die frage, wo gibt es diese kursangebote???? so etwas würde ich gerne machen.

da ich noch etwas zeit habe mich damit auseinanderzusetzen, und ich gerne später sogar mal seminare halten möchte, würde ich das wirklich gerne beweltigen und bin für jeden tip dankbar!!! Blumen für dich

@aluna
ja, leider kopf


danke ung glg

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic