Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hatem
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort niedersachsen
M, 31


Post Fri, 24.Aug.07, 20:52      Selbstwert, wie krieg ich das? Reply with quoteBack to top

hallo forum,

also ich bin 31 und die letzte freundin hatte ich ´93.also schon
14 jahre her. und ich muß sagen man(n) fühlt sich einfach leer
und deprimiert ohne jemanden, mit dem man gegenseitig freud & leid
teilen kann. ganz zu schweigen von körperliche nähe: sex, kuscheln, etc...
das alles sind einfach grundbedürfnisse!!!

nun habe ich in den vielen beiträgen hier viel über PU, selbstbewußtsein,
selbstwert, "ich liebe mich", das ICH, etc... gelesen. und ich denke mit der aussage "nur wer sich selbst liebt, kann auch lieben" Exclamation Exclamation Exclamation liegt ein thread hier vollkommen richtig. ist nicht das eigene selbstbild entscheidend bei der partnersuche?
ich kann nur eine partnerin finden wenn ich "ICH" bin; mit meinen (angenommenen) stärken und schwächen, mit meiner meinung zu themen, und mit meinen gefühlen, zb.: "ich mag keine artischockenpizza"
,aus diesem oder jenem grund (nur als beispiel).

Also, ich denke ich muß erstmal mit mir selbst zufrieden sein, mich selbst
lieben können, und erst dann kann ich mich auf "brautschau" begeben Smile
wahrscheinlich kommt das dann eh von selbst, das man(n) interresanter wird für die frauen

In den meisten Beiträgen hier wird davon ausgegangen daß das kennenlernen einer frau vom selbstbewußtsein abhängt, wenn man aber nicht weiß wer man "selbst" ist bringt einem das nicht wirklich viel.

Neulich saß ich mit nem arbeitskollegen im pausenraum und wir haben
uns über politik & großkonzerne unterhalten, auf satirische art und weise, aber er kam dann mit einem ziemlich (rechts)radikalen spruch rüber und ich konnte ihm nicht sagen daß das jetzt voll daneben war, das ich verstimmt war, hat er wohl gemerkt, aber ICH konnte nicht sagen das der
spruch von ihm jetzt voll sch.... war. Ich konnte nicht zu meiner meinung stehen.

Oft habe ich auch gar keine meinung zu bestimmten themen, teils weil ich keine ahnung/interesse/ habe, aber oft möchte ich auch nichts sagen weil ich die ganzen umstände und das komplette bild nicht genau kenne.

Ich denke das daß alles mit dem selbstwert zu tun hat, sich allen unterordnen, keine meinung haben,
sich selbst als geringwertigerer person einzuschätzen, wer interessiert sich schon für meine meinunug!?!

Also, wie kann ich lernen "ICH" zu sein? wie kann ich lernen dinge nur für mich zu tun?
woher weiß ich, was ich eigenlich nur für mich tun muß?

Wie kann ich lernen mir eine eigene meinung zu bilden?
Und sie dann auch vertreten?
wie kann ich lernen mit mir selbst im reinem zu sein? wie kann ich lernen meine schwächen zu akzeptieren? woher weiß ich was meine schwächen sind, und meine stärken?

heute hab ich schon mal gelernt(von diesem forum angeregt) was für ein schönes gefühl es ist nein zu sagen,
einfach nein zu sagen,"frag den chef, das ist zuviel arbeit!" kollegin war natürlich etwas verstimmt,(ist auch nicht mein verantwortungsbereich)
aber gutes gefühl!!!

lg,
hatem
Find all posts by hatem
Werbung
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Sat, 25.Aug.07, 9:10      Re: Selbstwert, wie krieg ich das? Reply with quoteBack to top

Wenn du herausgefunden hast wie man sowas bekommt sage es mir bitte. Ich brauch sowas wohl auch. Den ich bin eher der negative Typ der sich selbst jeden Wert nimmt

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Sat, 25.Aug.07, 9:12      Re: Selbstwert, wie krieg ich das? Reply with quoteBack to top

Hallo hatem,

ich musste grad grinsen, wie ich deinen Beitrag gelesen hab.
Konstruktives hab ich dir leider nichts zu sagen: ich befinde mich selbst noch auf dem ziemlich verschlungenen und steinigen Weg, mein echtes ICH zu finden.

Quote:
Oft habe ich auch gar keine meinung zu bestimmten themen, teils weil ich keine ahnung/interesse/ habe, aber oft möchte ich auch nichts sagen weil ich die ganzen umstände und das komplette bild nicht genau kenne.
Das finde ich einfach nur… intelligent. Warum was halbherziges von sich geben, vielleicht noch etwas, worüber man sich gar nicht mal so sicher ist? Da lieber nichts zu sagen – und erst dann den Mund aufmachen, wenn man tatsächlich auch was zu sagen hat!

Quote:
Also, wie kann ich lernen "ICH" zu sein?
Indem man tief in sich hineinspürt. Ich denke, dass sich Menschen mit einem schlechten Selbstwert sehr vom Umfeld beeinflussen lassen. Der Fokus ist also mehr nach außen gerichtet (irgendwie möchte man es jedem Recht machen; ja niemanden verärgern – sonst könnte man ja nicht mehr gemocht werden…), und dadurch hat man oft das Gespür für sich selbst (die eigenen Gefühle, die eigenen Bedürfnisse etc.) ein wenig verloren.
Deshalb: Fokus nach Innen. Was tut mir gut? Was will ich wirklich? (Übrigens gar nicht so leicht, wie ich finde)

Grinsen musste ich deswegen, weil du schon auf einem guten Weg bist. Du hast Nein gesagt! Und was ich super klasse finde: du hattest im Anschluß daran kein ungutes Gefühl oder schlechtes Gewissen ect. – sondern es hat sich gut angefühlt! Ich denke, dass du gerade anfängst, die ersten Schritte auf DEINEM Weg zu gehen.

Ich wünsch dir viel Spaß dabei, dich selbst zu finden und zu entdecken…

Lieben Gruß
lilit

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
hatem
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort niedersachsen
M, 31


Post Sun, 26.Aug.07, 12:18      Re: Selbstwert, wie krieg ich das? Reply with quoteBack to top

hallo lilit,

Quote:
Zitat:

Das finde ich einfach nur… intelligent. Warum was halbherziges von sich geben, vielleicht noch etwas, worüber man sich gar nicht mal so sicher ist? Da lieber nichts zu sagen – und erst dann den Mund aufmachen, wenn man tatsächlich auch was zu sagen hat!


Ist aber oft hinderlich wenns um smalltalk geht.

Quote:
Deshalb: Fokus nach Innen. Was tut mir gut? Was will ich wirklich? (Übrigens gar nicht so leicht, wie ich finde)


Wie kann man denn seinen Fokus nach innen richten ?
Gibst da irgendwelche tricks, zb. meditation, brainstorming oder sowas?
Ich versuch mich eigentlich immer abzulenken(tv[läuft grad], radio,pc,hin und wieder sport,lesen,andere sinnlose Dinge)
damit ich eben nicht soviel über mich nachdenke.
Und wenn, dann sind das eher negative gedanken oder ich kratz
nur an der Oberfläche.
Was tut mir gut? ne Pizza, weil ich hunger habe eat Laughing
Hab grade hunger deswegen das Beispiel.

lg,
hatem
Find all posts by hatem
Werbung
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Sun, 26.Aug.07, 13:14      Re: Selbstwert, wie krieg ich das? Reply with quoteBack to top

Hallo hatem!

Quote:
Ist aber oft hinderlich wenns um smalltalk geht.
*schulterzuck* Kann sein, dass ich das nicht ganz verstehe. Ich persönlich mag keine Menschen, die reden, reden, reden.. aber im Grunde nichts zu sagen haben. Das mag auf manche „wirken“, auf mich nicht.

Quote:
Wie kann man denn seinen Fokus nach innen richten ?
Eben in dem man sich NICHT ablenkt, sondern sich stellt – seinen Gedanken und Gefühlen. Indem man die Dinge/sich selbst/eigene Reaktionen etc. hinterfragt und nicht nur hinnimmt. Sozusagen eintauchen in sich selbst und seine Abgründe. Natürlich nicht 24 h am Tag… aber sich abends mal ne Stunde Zeit nehmen, sich hinzusetzen und wirklich nachzudenken, zu hinterfragen. Das bringt einen schon mal ein Stück weiter.
Meine Methode ist, dass ich mich wirklich mit mir „unterhalte“, also laut rede… har har.. Ja, mag eigenartig anmuten, aber mir hilft es. Wie heißt es so schön: Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus. Und mir ist auf diese Art schon bei einigen Dingen der „Knopf“ aufgegangen.
Damit hier aber kein falscher Eindruck entsteht: ich hab diese Goldader auch noch nicht wirklich gefunden – ab und an mal ein Steinchen, aber nicht mehr! Hier gibt’s andere Menschen, die dir sicherlich mehr weiterhelfen können.

Was diese ganzen „Tricks“, wie du sie nennst, angeht: dem einen hilft dies, dem anderen jenes. Wieder einem gar nichts von alledem. Eine Freundin von mir schwört z.B. auf Hirt – ist sicherlich eine (verdammt mühsame) Methode, um mit sich in Kontakt zu kommen, bzw. um das eigene Reflexionsvermögen zu erweitern.

Quote:
Was tut mir gut? ne Pizza, weil ich hunger habe
*grins* Ja, ist doch schon mal ein Anfang. Im übrigen hast du mich grad „glustig“ gemacht… ich werd jetzt mal meinen Kühlschrank plündern gehen…

Lieben Gruß
lilit

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
hatem
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort niedersachsen
M, 31


Post Sun, 26.Aug.07, 17:38      Re: Selbstwert, wie krieg ich das? Reply with quoteBack to top

hallo lilit,



Quote:

Quote:
Ist aber oft hinderlich wenns um smalltalk geht.

*schulterzuck* Kann sein, dass ich das nicht ganz verstehe. Ich persönlich mag keine Menschen, die reden, reden, reden.. aber im Grunde nichts zu sagen haben. Das mag auf manche „wirken“, auf mich nicht.


Sei, willst du unter Menschen gehn,
mit geist´gem Kleingeld vorgesehn.
Gedanken tief und groß und stark
laß lieber ganz zu Haus:
Auf einen Schein von tausend Mark
gibt niemand gern heraus.
L.Fulda

Besser könnt ich es nicht ausdrücken was ich mein.

Das mit dem selbstgespräch werd ich morgen früh mal probieren, da
bin ich noch unbelastet. Oder vielleicht einfach mal zu versuchen aufzuschreiben was in mir so vorgeht, was ich will und wer ich bin.
Ich glaub ich werd auch mal das meditieren probieren, hat mich eh
schon immer interresiert, vielleicht gibs da ja ein vhs-kurs oder ein
gutes buch, mal gucken.

Auf jedenfall mal danke für die antwort flower


lg, hatem

P.S:
Quote:
*grins* Ja, ist doch schon mal ein Anfang. Im übrigen hast du mich grad „glustig“ gemacht… ich werd jetzt mal meinen Kühlschrank plündern gehen…


...aber nicht das wir uns im "Abnehm-Forum" wiederschreiben Laughing Laughing
Find all posts by hatem
Werbung
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Sun, 26.Aug.07, 18:53      Re: Selbstwert, wie krieg ich das? Reply with quoteBack to top

Hi,
Quote:
Besser könnt ich es nicht ausdrücken was ich mein.
Der Großteil mag so denken – ich gehör da wohl den „gesellschaftlichen Außenseitern“ an.

Quote:
...aber nicht das wir uns im "Abnehm-Forum" wiederschreiben
*lach* Wie gemein...

Ich wünsch dir alles Gute… und viel Freude beim meditieren, solltest du es tatsächlich ausprobieren!

Lieben Gruß
lilit

PS: Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten (Oscar Wilde)

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic