Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DarkSideOfSweetness
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Niederösterreich
W, 18


Post Fri, 24.Aug.07, 22:28      Abspaltung meines Körpers? Reply with quoteBack to top

Bei mir ist es nicht so, als würden sich Persönlichkeiten abspalten oder entwickeln oder wie man dazu sagt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, als hätte ich doch irgendwie was ähnliches entwickelt. Die schlimmsten Momente in meinem Leben habe ich irgendwie seltsam in Erinnerung. Und erst heute habe ich irgendwie alles wieder durchlebt, aber etwas war anders, als würde ich mir selbst etwas zeigen wollen. Und tatsächlich ist mir etwas aufgefallen.

In all den Ereignissen war es so, als hätte ich mich von mir selbst abgespalten. Als würde ich einen Film ansehen, in dem man sich die ganze Zeit fragt warum die Hauptperson so blöd ist und nichts unternimmt. Es war aber keine Ersatzpersönlichkeit in mir oder so, er wirkte einfach leer. Ich habe meinen Körper einfach im Stich gelassen. In dem Moment wo ich mich abgespalten habe haben sich jedes Mal die Abwehrreaktionen auf ein Minimum reduziert. Es war zwar jedes Mal deutlich, dass ich es nicht wollte, aber es wurde alles minimiert oder so. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich es erklären sollt. Meine Seele hat sich in der Zeit von alledem abgehoben und aus der Sicht einer dritten Person, die keinerlei Einfluss hat, beobachtet.

Auch hat sich mit zunehmenden Erinnerungen der Zeitpunkt der Abspaltung verschoben. Während ich beim 1. Mal noch in mir war, habe ich mich beim 2. Mal schon irgendwo verabschiedet, als hätte ich meinen Körper aufgegeben und ihn auf sich selbst gestellt. Und doch habe ich jedes Mal im Nachhinein feststellen müssen, dass ich doch noch etwas mit ihm zu tun habe und so weit ich mich auch entfernt habe, irgendwann musste ich immer wieder zurück. Und wenn es so weit ist lässt mich mein Körper sehr deutlich spüren, dass das was ihm angetan wurde auch mir angetan wurde.

Der Zeitpunkt der Abspaltung wurde so weit vorgeschoben, dass ich meinen Körper irgendwann ziemlich die ganze Situation lang alleine gelassen habe und mich am Ende schon allein wenn sich die Situation angebahnt hat ausgeklinkt habe.

Mein Körper war mir einfach zu schwach. Ich wollte damit nichts zu tun haben. "Wenn er sich nicht wehren kann, dann ist es sein Problem." Es stellte sich dann zwar immer wieder als mein Problem heraus, aber gelernt habe ich daraus nichts. Eher im Gegenteil. Umso mehr Ereignisse sich während einer Situation bemerkbar machten, umso eher zog ich mich zurück. "Warum sollte ich mir auch noch die Mühe machen und Dinge verarbeiten, mit denen meine Seele nichts zu tun hat? Soll sich mein Körper doch selber um die Verarbeitung kümmern, der ist damit sowieso viel schneller. Sobald die Schmerzen nachlassen ist die Sache für den gelaufen. Wieso sollte ich dann noch meine psychischen Kräfte, die ich für wichtigere Dinge brauche, verschwenden?" So oder ähnlich muss ich wohl unbewusst gedacht haben. Leider hat es in der Realität nicht funktioniert.

Kann das wirklich so gewesen sein, wie es mir heute in meiner Erinnerung aufgefallen ist? Also mir ist schon klar, dass sich meine Seele nicht einfach so aus den Staub machen kann. Aber, hm... ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Gibts dafür irgendeinen Ausdruck?

Hinweis Admin: Betreffzeile von "keine Ahnung was ich hab" auf obige praezisiert. Bitte etwas aussagekraeftigere Betreffzeilen waehlen. Danke!
Find all posts by DarkSideOfSweetness
Werbung
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Sat, 25.Aug.07, 9:08      Re: Abspaltung meines Körpers? Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht wie man das ganze nennen soll, aber was ich weiß ist das siceher vielleicht schon jeder mal sowas erlebt hat der schwere Zeiten oder "schlechte" Erinnerungen hat. Ich zb. hatte das schon öfter. Finde es eher normal und finde gar nix ungewöhnliches dran. Keine ahnung ob ich das Tagträumen nennen kann. Hab mich sogar selbst irgendwie kurz beobachtet und dann weg gesehen und irgendwas anderes beobachtet.

Und eins noch. Körper und Seele müssen immer zusammen sein. Das eine kann ohne das andere nicht. Das zumindest ist meine Meinung

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
Lucindalein
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sat, 25.Aug.07, 12:59      Re: Abspaltung meines Körpers? Reply with quoteBack to top

Hallo DarkSide...

ich kenne das leider auch. Solche Zustände hab ich immer mal wieder.
Ich glaube so extrem wie Du es schilderst geht es schon in Richtung Depersonalisation. Schutzmechanismus Deiner Psyche.... Rolling Eyes
Bist Du in Therapie?

Liebe Grüße,
Lucinda

_________________
Komm mit mir und tanze
und versuche das Leben zu sehen.
Dies ist der Anfang.
Find all posts by Lucindalein
DarkSideOfSweetness
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Niederösterreich
W, 18


Post Sat, 25.Aug.07, 21:17      Re: Abspaltung meines Körpers? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten.

Hm... also, das was ich mittlerweile über Depersonalisation gelesen habe könnte sogar zu treffen. Aber ich kenn mich da nicht so wirklich aus.

Nein, in Therapie bin ich nicht. Aber ich überlege in Therapie zu gehen, aber irgendwie nicht nur wegen mir, sondern weil vor allem mein Vater sich dann besser fühlen würde.

Liebe Grüße
Find all posts by DarkSideOfSweetness
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic