Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mausie
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort M-V
W, 20


Post Fri, 24.Aug.07, 23:05      Komme mit Lügen nicht klar Reply with quoteBack to top

Leider wurde ich seit meinem 5. oder 6. Lebensjahr mehrere Jahre lang missbraucht. Als Kind bettelte ich immer danach, dass man mir Glauben schenken möge. Das man mir gegen meinen Widersacher hilft. Mich vor seinen Taten schützt. Man lachte mich aus, redete es klein und am Ende tat man es einfach ab. Man behauptete, ich würde mir dies nur ausdenken oder hätte schlecht geträumt. Meine Mutti schaute leider nur weg. Jahre später bin ich gerade dann von dem Menschen, den ich damals um Hilfe bat auch noch missbraucht wurden.

Seitdem komme ich gar nicht mehr damit zu recht, wenn man mir nicht glaubt. Ich kann da schon regelrecht hysterisch werden. Dabei ist es diese Hilflosigkeit. In meinem Leben wird mir seltsamerweise selten geglaubt. Ist dann das Kind erst einmal im Brunnen gefallen, entschuldigen sich einige kleinlaut bei mir, aber das war es auch.

Ich hatte z. B. es vor einiger Zeit dann doch mal wieder gewagt, einer Bekannten etwas zu vertrauen, zu hoffen, dass sie mir glauben würde und mir beistehen würde. Dann gab es mit einem ihrer Bekannten Streit. Er erzählte daraufhin überall Lügen über mich. Sie weiss, dass er lügt, aber hilft mir nicht. Nein ganz im Gegenteil, sie stimmt seinen Lügen noch zu. Mir gegenüber behauptet sie, sie würde sich daraus halten, aber ich habe dann doch die Wahrheit erfahren. Vertrauen kann ich eh nur noch sehr schwer, aber wenn man dann derart noch betrogen wird.

Ich verstehe nur nicht, warum mir nie einer glaubt. Was habe ich so falsches an mir? Ich komme einfach nicht mehr klar damit. Die Mutter meines Verlobten hasst mich, weil ich ihr angeblich den Sohn wegnehme. Sie lügt wie gedruckt. Ihr glaubt man, mir nicht. Warum nur? Ich ertrag den Scheiß nicht mehr. Ich hasse Lügen. Warum tuen die Menschen dies nur? Warum können sie nicht mal ehrlich sein?

Letztens war mein Freund wegen einem Streit sehr sauer auf mich, hatte seine Sachen aus meiner Wohnung geholt und mir einen total lieblosen Brief hinterlassen. Ich war einfach nur geschockt. Ich rief ihn dann auch an und bat um Klärung. Er sagte mir nur am Telefon, dass er mich hasse und nie wieder sehen wolle. Ich war so fertig, war kurz davor den Hörer in die Ecke zu knallen und mir die Pulsadern aufzuschneiden. Aber der kleine Funken Hoffnung schaffte es irgendwie ihn zu beruhigen. Später meinte er, dass mit dem Hassen war nicht so gemeint. Er war ebend total wütend auf mich und wollte sich so erzwingen, dass ich klein bei gab.

Wie kann ein Mensch nur so sein? Wieso tut er das? Warum versteht er nicht, dass mich diese "kleine" Lüge fast das Leben gekostet hätte? Klar habe ich versucht später ihm zu verstehen zu geben, dass dies Mist war, was er tat. Er ging dem Gespräch mehr aus dem Weg, als das er irgendwas einsah. Er meinte, er wäre ebend sehr sauer auf mich gewesen.

Wieso tuen mir alle nur so weh? Was habe ich getan, dass ich dies verdiene? Derzeit sind mir am Liebsten meine Tiere. Sie sind wenigstens ehrlich. Ich neige eh schon mehr dazu, die Menschen zu meiden.

Wenn ich mal ehrlich einem Menschen gegenüber bin, heißt es auch immer gleich, ich sei total verständnislos. Dabei stimmt dies gar nicht. Wenn dann bin ich eher rücksichtslos, aber ehrlich und direkt. Ich heuchel den Menschen wenigsten nicht irgendwas vor. Aber natürlich will das keiner sehen. Sie möchten es sich lieber leicht machen. Sad

Mfg Mausie

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Find all posts by Mausie
Werbung
_jeanne_
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Nordrhein W
W, 37


Post Sat, 25.Aug.07, 8:14      Re: Komme mit Lügen nicht klar Reply with quoteBack to top

Hallo, ich schreib nur auf die schnelle.


Ich erkenn mich in Deinem Bericht wieder.
Bin auch missbraucht worden auf verschieden Arten. Missbrauch hat viele GEsichter.

Es ist oft so das man immer wieder missbraucht (mb) wird und diese Opferrolle an den Tag legt. Und das es auch außenstehende bewußt oder unbewußt merken und es ausnutzen.

Du bist noch jung, daher hab ich die große Hoffnung das du bis du so altbacken bist wie ich.. har har.. noch viel dazu lernst. Da Du Dir schon jetzt Gedanken machst was ich sehr gut finde.

Ich weiß erst seit 2 Jahren was alles teils passiert ist..
Bei mir haben auch alle weggeschaut. Ich wußte nicht mal das das was mir passiert mb ist .. Shocked Durch eine Tiefenpsychologie hab ich das herausgefunden und mich teils erinnert.

Ich hab erst vor kurzem angefangen "neu" zu leben was schwer ist. Den alten Scheiß hinter sich lassen geht nciht. ABer ich hab alle toxischen Kontakte gebrochen vorallem zu den Tätern die ich so nenne.


Und immer schon hab ich gemerkt das ich enttäuscht wurde so wie du.
Aber am schlimmsten jetzt als ich vor Gericht die ZEugen brauchte und keiner von den FReunden und sogar Geschwistern auf meiner SEite war.
Seit dem könne mich alle mal am Arsch lecken..sorry!

Die waren nicht da als es mir schlecht ging und brauchen auch nie mehr meine Schwelle betreten wo es mir gut geht.


Das erste was Du lernen solltest ist: das Menschen Dich leider immer wieder enttäuschen werden oder können.
Jeder denkt nur an sich. Kaum einer macht sich so einen Kopf um alles wie Du.
Die meißten sind oberflächlich und sind schon mit ihrem lebschen Dassein zufrieden. Und wenn sie Schlimmes erlebt habe, dann verdrängen sie es und tun so als wär alles gut um zu überleben.
Oder wieder andere sind einfach kalt.


Ich weiß nicht ob ich mich jetzt schwer ausdrücke, da ich auch mit Problemen derzeit zu kämpfen hab.
Aber ich kann Deine Enttäuschung nachfühlen.

Hier im Forum wurde mir schon angeboten sich über PN auszutauschen, oder woanders auch ob wr uns treffen könnten.

ich kann es leider aus den Gründen nicht. Ich vertrau keinem .

Ist nicht der richtige Weg, aber derzeit bin ihc nicht so weit neues kennenzulernen. Mir reicht noch die alte Kacke die wie ein riesiger SCheißhaufen vor meiner Tür steht. Entschuldige meine vulgäre Aussprache..

Die Menschen sind so.
Entweder Du gehst auf neue Bekanntschaften ein mit dem Risiko es könnte wieder so kommen, oder Du ziehst Dich zurück und wirst verbittert und einsam.

Versuche herauszufinden was DU willst und was DU nicht willst.
Was Du dir von einer Bekanntschaft oder Freundschaft versprichst. Und wenn die anderen nicht in DEIN LEben passen, dann kannst Du entscheiden ob Du damit dich noch treffen willst.

Wer Dein Vertrauen derart missbraucht und wenn es 100 Leute sind, ist nicht im Recht. Der jenige hat kein Rückrat und kein Charakter.

Das siehst Du aber erst nachher.

Sowas trauere nicht nach.
Es gibt auch nette Menschen die genauso auf der Suche sind wie Du, aber keinen mehr ranlassen aus den selben Ängsten wie du. Es ist schwer diese zufinden.

Du kommst an dem Punkt wo Du Das nicht mehr so schnell mit Dir machen lässt. Und ich schätze das kommt noch wenn das was älter bist.

Hoffe Du verstehst das nicht falsch.


lg
jeanne
Find all posts by _jeanne_
_jeanne_
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Nordrhein W
W, 37


Post Sat, 25.Aug.07, 8:15      Re: Komme mit Lügen nicht klar Reply with quoteBack to top

p.s


ich glaube Dir was Du geschrieben hast, weil ich weiß wie die Umwelt darauf reagiert.
Find all posts by _jeanne_
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Tue, 28.Aug.07, 16:31      Re: Komme mit Lügen nicht klar Reply with quoteBack to top

hallo mausie,

anbei auch hallo jeanne!


was ihr da beide schreibt geht mir sehr nahe.

ich möchte ein bisschen was dazu schreiben, und da ihr wirklich sehr nahe mit der thematik aneinander liegt, richte ich es an euch beide.

in jungen jahren hat man träume, hoffnungen, illusionen....

warum auch immer, bei vielen (v.a. mädels, frauen) wird das systhematisch im kindes und jugendalter bereits zerstört und ausgelöscht.

es nicht nur so, daß man dann ein desillusionierter realist wird, nein es ist noch viel schlimmer......... was bleibt, ist ein nihilist, pessimist, zyniker, sarkast und ähnliches.......
im grunde ein verzweifelter mensch......

mein gott, das ist ein wirklich schreckliches und irrsinnig trauriges dilemma. wie soll man da jemals wieder rauskommen, wenn einem schon alles genommen wurde worauf man als junger, frisch geschlüpfter mensch bauen könnte!?


ehrlich gesagt, es wäre zu großkotzig an dieser stelle "tips" oder ratschläge abzugeben...... ich denke das würd nicht ankommen.......

ich hatte es nicht so schwer wie ihr beiden, doch letztlich hat auch weniger gerreicht um mich zu einem menschenverächter zu machen.......... insofern verstehe ich total eure haltung zu den menschen....


gibt es denn nur lügen, mißbrauch, gewalt, enttäuschungen???


und hier muß ich und kann ich zum glück behaupten: nein! nicht nur!

aber leider viiiiieeeellll zu oft!!!!


es ist nun die frage worauf denn bauen???

auf das 10ntel volle glas? oder auf das fast ganz leere glas? halb voll - halb leer gibt es auch in meiner betrachtungsweise nicht mehr.....

doch entschieden habe ich mich dennoch für den kleinen rest der sich noch im glas befindet. zuerst aus reiner überlebensstrategie - später aus überzeugung.
und wie alles im leben gibt es zu "schlecht" auch den gegensatz "gut"

das ist einfach eine gesetzmäßigkeit. es gibt immer ein so und ein so - etwas was sich gegenübersteht.

wie schon richtig von euch beschrieben, diese miesliche lage der opferrolle - aus der man so schwer rauskommt, liegt dennoch in eurer hand sich dagegen zu entscheiden, wie jeanne ja so schön beschreibt, sie pfeift auf das alles jetzt mal.
und ich gebe ihr da recht!! das ist doch der wichtige und entschlossene schritt nicht mehr das opfer zu sein, sich nicht mehr verletzen zu lassen in einem unerträglichen maße!

ich finde daß es (auch wenn man selbst eigene themen aufzulösen hat) nicht eure schuld ist daß so etwas mit euch passiert ist (oder passiert, zb angelogen zu werden)
es liegt sicher an den menschen in eurer umgebung die euch dafür hernehmen euch schlecht zu machen damit sie ihre eigene wertigkeit wieder aufmöbeln können und damit sie ihr besch.... leben rechtfertigen können, mit einem wort, selbstwertaufbau betreiben.

auch dazu mißbrauchen sie euch!

wieder und wieder steckt der mißbrauch drinnen - eine spirale die es schwer zu druchbrechen gilt.

ich befürworte das was jeanne schreibt, sich davor zu schützen, sich von solchen menschen schnellstens zu trennen!!!

das würde ich auch dir raten mausie, gehe menschen aus dem weg die dir nicht gut tun!!! und vertraue auf dein gefühl! es zeigt dir schon was dir gut tut und was nicht! verliere nicht das vertrauen in deine gefühle und deinen verstand! laß dich nicht verwirren, du kannst doch noch super entscheiden was da läuft - das geht aus deinem bericht sehr gut hervor!!

was mir aber am herzen liegt auch zu sagen, bitte hört nicht auf daran zu glauben daß es auch ehrliche menschen gibt! es gibt sie!! sie werden da sein wenn ihr bereit seit diese auch als solche anzunehmen. ich habe diese erfahrungen doch gemacht, als ich nicht mehr daran glaubte....... doch die hoffnung stirbt zuletzt!
und das hat seine berechtigung!

eine kleine geschichte noch am ende meines beitrages:

dazu brauch ich allerdings eine neue seite........

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Werbung
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Tue, 28.Aug.07, 16:37      Re: Komme mit Lügen nicht klar Reply with quoteBack to top

gott wollte ein ganzes dorf zerstören weil in diesem dorf nur schlechte menschen lebten.
einer kam und fragte gott, ob er sich denn sicher sei daß es dort nur schlechte menschen gäbe??

gott überlegte und meinte, naja, ziemlich sicher gibt es dort nur schlechte menschen und deshalb muß er das dorf ausrotten.
der eine fragte nochmal nach wie sicher er sich denn sei daß es dort nur schlechte menschen gibt!
gott überlegte wieder und war sich irgendwie nun doch nicht sicher...

dann fragte der eine widerrum gott, was wäre denn und was würdest du denn machen wenn dort auch nur ein einziger guter mensch leben würde??
würdest du dann auch das dorf zerstören?


diese geschichte bleibt hier offen............... ich bin mir sicher ich versteht was ich meine....

danke fürs lesen!

alles gute!!

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Fri, 31.Aug.07, 7:40      Re: Komme mit Lügen nicht klar Reply with quoteBack to top

zeitvertreib wrote:


das würde ich auch dir raten mausie, gehe menschen aus dem weg die dir nicht gut tun!!! und vertraue auf dein gefühl! es zeigt dir schon was dir gut tut und was nicht! verliere nicht das vertrauen in deine gefühle und deinen verstand! laß dich nicht verwirren, du kannst doch noch super entscheiden was da läuft - das geht aus deinem bericht sehr gut hervor!!

was mir aber am herzen liegt auch zu sagen, bitte hört nicht auf daran zu glauben daß es auch ehrliche menschen gibt! es gibt sie!! sie werden da sein wenn ihr bereit seit diese auch als solche anzunehmen. ich habe diese erfahrungen doch gemacht, als ich nicht mehr daran glaubte....... doch die hoffnung stirbt zuletzt!
und das hat seine berechtigung!.....

mausi
als ich kurz dein beitrag gelsesen habe,kriege ich gekribbeln auf mein oberlippe deswegen versuche ich wie möglich nicht viel über probleme zulesen.verzeihe mir meine kritische ängste.

ich finde die zeitvertreib hat dir diesen rat sehr gut beraten den ich das sehr viel schlecht erfahrung im leben habe.eigene eltern haben mich angelogen seit dem her habe ich ihren kontakt abgebrochen.genau 21 jahre lang brach ich den kontak mit ihnen.ich wollte nicht mehr von ihnen wissen.sie baten mich ich soll wider zurück,ich bin radikal u gab ihnen keine chance mehr. seit dem her lebe ich friedlich ohne sie,mit ihnen gibt es ständig nur probleme.
wenn sie dich mal angelogen haben,haben sie diesen charakter u sie nicht mehr ändern können.
mausi,bitte gehe sie aus dem weg, die sind dir nicht wert.du musst ihnen zeigen,dass du sie nicht brauschst.
suchst andere freunden,andere leute die du dich sympathisch findetst.
die leute die dich permanent lügt helfen sie dich nicht,sie schaden dich nur. nur gute leute wennn du mal krank oder verletzt bist sind sie für dich da.
cih wünsche dir viel mut und bonne chance Wink

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
Werbung
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Fri, 31.Aug.07, 13:47      Re: Komme mit Lügen nicht klar Reply with quoteBack to top

Mausie, ich habe deine Klage mal eigensinnig komprimiert:

Mausie wrote:
Als Kind bettelte ich dass man mir Glauben schenken möge. Man lachte mich aus. In meinem Leben wird mir selten geglaubt. Ich hasse Lügen. Wenn ich ehrlich bin, heißt es auch ich sei verständnislos. Bin dann rücksichtslos, aber ehrlich. Ich heuchel den Menschen nicht was vor.


Ich meine du hast eine sehr deutliche Beschwerde, die vermutlich effizient therapiert werden kann. Dir wurde nicht geglaubt als man ein Verbrechen an dir beging. Das Entsetzen, die Verfremdung wurden nie ausgesöhnt, du stehst immer noch emotional in demselben Alter erschüttert da, wartest verzweifelt auf Glauben, Hilfe und Trost denn jederzeit kann dir wieder sowas passieren. Die vielen Fragen die du stellst sind alle gleich: warum glaubt man nur mir nicht?

Wie das Kind aus „Des Kaisers neue Kleider“ sahst nur du die Wahrheit, die anderen wollten sie nicht sehen. Jetzt wirst du dir Beifall besorgen müssen. Das kann man in einer Therapie machen, vielleicht siehst du einen anderen Weg. Die Warumfrage wird nie etwas bringen. Die Antworten würden sowieso nichts rückgängig machen. Sie lauten: weil du mit der Wahrheit nicht opportunistisch umgehen kannst, weil das die Leute misstrauisch, ängstlich vor Schuld und heuchlerisch macht, weil Menschen mit der Wahrheit mogeln und das auch von anderen erwarten...

Wenn du dir aber diesen Beifall sicherst, indem du Leute suchst die dir deine Glaubwürdigkeit zurückgeben, ob Therapeuten oder Laien, dann wirst du schlussendlich auch mit den menschlichen Unvollkommenheiten leben können die dir jetzt die Lebensfreude verderben.
Find all posts by gompert
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic