Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Sun, 26.Aug.07, 12:47      Wochenend`Depression einfach schrecklich Reply with quoteBack to top

Moin,

wer kennt das hier nicht, das gute Wochenende rückt näher und man hat zu nix Lust, null Motivation, nicht das Haus verlassen,
Sonntag eeek!!

einfach nur Zeit totschlagen.

Was kann man dagegen tun? ?

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
Werbung
lancelot70
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
M, 36


Post Sun, 26.Aug.07, 18:26      Re: Wochenend`Depression einfach schrecklich Reply with quoteBack to top

Hallo mohnstrudel, ich hab dieses "Syndrom" zur Zeit auch wieder mal. Confused Ich kenn ja jetzt nicht die genaueren Umstände bei Dir aber im Prinzip kann ichs nachvollziehen. Hab heut trotzdem was unternommen. War vielleicht auch Zeit totschlagen, aber sicher besser als wenn ich mir daheim die Decke auf den Kopf hätt fallen lassen und Depressionen "kultiviert" hätte.

Die theoretischen Lösungsvorschläge überlass ich jetzt mal den anderen Helferlein, die sicher noch ausführlichst antworten werden (falls doch nicht werd ich gern versuchen beratend einzugreifen).

Aber weil ich grad seh, dass Du in Wien lebst, wollte ich vorschlagen kommendes WE was gemeinsam zu unternehmen, bevor das schröckliche Wink Wochenende wieder heraufdräut.

Kommt vielleicht etwas zu sehr aus der Hüfte geschossen für Dich der Vorschlag, aber vielleicht ziehst du's trotzdem mal in entfernteste Erwägung.

Hast Du diese Wochenendmisere öfter mal oder ist das eher ein seltenes Problem?
Find all posts by lancelot70
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Sun, 26.Aug.07, 19:32      Re: Wochenend`Depression einfach schrecklich Reply with quoteBack to top

Wie ich merke wurde mein Post hier schnell gelöscht.

Jedenfalls wollte ich sagen das ich das auch habe und zur zeit ist es grad ganz schlimm weil ich im Urlaub drin stecke. Ich weiß nichts mit mir anzufangen und gammle nur im Bett herum

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
Thatwasme
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Deutschland/München
M, 45


Post Mon, 27.Aug.07, 13:04      Re: Wochenend`Depression einfach schrecklich Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich finde es unfair wie unflationär mit dem Depressions-Begriff umgegangen wird.

Information darüber was eine Depression ist findet ihr hier.
http://www.kompetenznetz-depression.de/

Langeweile, oder Lustlosigkeit am Wochenende alleine sind keine Depression.

Depressionen sind für viele Betroffene eine Krankheit, die sie aus dem Leben wirft. Man kann meistens nicht mehr arbeiten, kann keine Kontakte mehr pflegen, man schafft in einer Depression oft die einfachsten Dinge nicht mehr (lesen, Körperpflege). Leider werden diese Leute in den selben Topf geworfen wie "heute regnet es ich habe eine Depression-Jammerer"

Deswegen finde ich, dass mit diesem Begriff nicht so leichtfertig umgegangen werden sollte.

Depression hat nichts mit "Traurigkeit" oder einem "teporären Tief" zu tun.

Das wollte ich hier nur anmerken...


LG

Thea
Find all posts by Thatwasme
Werbung
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Mon, 27.Aug.07, 13:19      Re: Wochenend`Depression einfach schrecklich Reply with quoteBack to top

Na ich hoffe du beschuldigst mich nicht, den beim mir ist es fast so.

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
Thatwasme
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Deutschland/München
M, 45


Post Mon, 27.Aug.07, 13:30      Re: Wochenend`Depression einfach schrecklich Reply with quoteBack to top

Hallo Cremoso,

Nein, ehrlich gesagt steht bei diesem Thread kaum etwas von dir, ich habe auch nicht deine vergangenen Postings gelesen.

Ich will hier niemanden beschuldigen, sondern ich finde es einfach unfair von Depression zu reden, wenn jemand am Wochenende nicht weis was er tun soll. (tut mir Leid MOhnstrudel, aber das ist nicht presönlich gemeint)

Thea
Find all posts by Thatwasme
Werbung
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Mon, 27.Aug.07, 13:53      Re: Wochenend`Depression einfach schrecklich Reply with quoteBack to top

lancelot70 wrote:
Aber weil ich grad seh, dass Du in Wien lebst, wollte ich vorschlagen kommendes WE was gemeinsam zu unternehmen, bevor das schröckliche Wink Wochenende wieder heraufdräut.


Hi lancelot70,
gerne. hug. Smile Danke für deine Worte. Ich hab die Wochenendmisere sehr oft. Ich hasse das We sehr oft, die Zeit scheint nicht zu vergehen.

Ich hasse es oft in Wien zu sein, am Wochenende ------- Tristesse.

Lg
Mohn

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Mon, 27.Aug.07, 14:03      Re: Wochenend`Depression einfach schrecklich Reply with quoteBack to top

Thea22 wrote:
Hallo,Ich finde es unfair wie unflationär mit dem Depressions-Begriff umgegangen wird.

Hi Thea,

vielleicht ist der Titel ein bisschen falsch gewählt. In Prinzip trifft es aber die Situation. Ich leide selbst unter Depressionen, nehme Antideppressiva also kann man davon
Quote:
Leider werden diese Leute in den selben Topf geworfen wie "heute regnet es ich habe eine Depression-Jammerer"

nicht sprechen.

Ich bin selbst nur schwer in der Lage Kontakte aufrechtzuerhalten- geschweige den berufsmäßig wo einzusteigen. eröffneter Thread http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=31699

Quote:
Depression hat nichts mit "Traurigkeit" oder einem "teporären Tief" zu tun.

Ist klar. Dieser Thread dient lediglich dazu, damit besser umzugehen.

Lg
Mst

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Mon, 27.Aug.07, 14:14      Re: Wochenend`Depression einfach schrecklich Reply with quoteBack to top

cremoso wrote:
Wie ich merke wurde mein Post hier schnell gelöscht.
Jedenfalls wollte ich sagen das ich das auch habe und zur zeit ist es grad ganz schlimm weil ich im Urlaub drin stecke. Ich weiß nichts mit mir anzufangen und gammle nur im Bett herum

Hey cremoso, post gelöscht, es ist ja hier. Das kenne ich auch, allerdings den ganzen Tag im Bett wird mir zuviel. Wie wäre es mit Sport. Das lenkt ab.

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
lancelot70
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
M, 36


Post Wed, 29.Aug.07, 21:27      Re: Wochenend`Depression einfach schrecklich Reply with quoteBack to top

Hallo Mohn! Embarassed Smile

Sorry, dass ich so lange nicht antworte. Ich hab diese Woche täglich einen extrem stressigen 11 -Stunden Arbeitstag und bin danach ziemlich fertig und will einfach gar nix mehr machen.

Weils wahrscheinlich besser ist, schon was zu planen bevor das Wochendende über einen hereinbricht: wir könnten zb. mit dem Fahrrad ( ich hab eh 2) eine kleine oder grössere Tour machen, uns in den Zug setzen und um 19 Euronen sogar bis nach Prag und retour fahren, einen Spaziergang im Lainzer Tiergarten machen oder eine Ausstellung besuchen oder was auch immer du magst....

Ich weiss jetzt nur nicht wie wir Kontakt aufnehmen könnten, ohne dass ich hier meine nummer reinstelle....


(verd.... keine Ahnung wie man hier richtig zitiert...)
@Thea

Ich finde es unfair wie unflationär mit dem Depressions-Begriff umgegangen wird.

Langeweile, oder Lustlosigkeit am Wochenende alleine sind keine Depression.



keine Angst , weiss auch bescheid was Depression ist und befinde mich des öfteren am Rande davon und zeitweise mittendrin , auch wenns nicht mehr so extrem ist wie früher. Aber man muss es ja net immer so breittreten überall, das hilft eh nicht.

bb, mohn
Lg, Lancelot
Find all posts by lancelot70
Werbung
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Wed, 29.Aug.07, 22:37      Re: Wochenend`Depression einfach schrecklich Reply with quoteBack to top

das kenn ich auch!

vor allen dingen in dem ort wo ich wohne ist am wochenende nichts los.
dann gammle ich auch nur vor mich hin o.guck ebend mal zu einem fussballspiel..was aber einen kleinen grund mehr hat *g
ansonsten ist unser ort sehr klein u.ich müsste erst ne halbe std.oder länger fahren um in der nächstgelegenen grossstadt zu sein.
ein glück gibt es das Internet u.fernsehen *lach

Lg von Dorn

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
Thatwasme
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Deutschland/München
M, 45


Post Thu, 30.Aug.07, 7:12      Re: Wochenend`Depression einfach schrecklich Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich habe überreagiert. Tut mir Leid.
Das nächste Mal sollte ich mich auch mehr mit dem Threadersteller auseinandersetzen und nicht vorschnell Schlüsse ziehen

Sorry & und nichts für ungut

Thea
Find all posts by Thatwasme
nickname
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Steiermark
M, 23


Post Fri, 31.Aug.07, 21:20      Re: Wochenend`Depression einfach schrecklich Reply with quoteBack to top

Mohnstrudel wrote:
Moin,

wer kennt das hier nicht, das gute Wochenende rückt näher und man hat zu nix Lust, null Motivation, nicht das Haus verlassen,
Sonntag eeek!!

einfach nur Zeit totschlagen.

Was kann man dagegen tun? ?


Bei mir kommt das in letzter Zeit auch regelmäßig vor. Dazu kommt, dass ich aus unrationalen Gründen mein Telefon nicht abhebe wenn mal jemand anruft oder absage. DA kommts oft vor, dass ich bis auf mal einkaufen, von Freitag nachmittags bis Montags die Wohnung kaum verlasse und obwohl vorgenommen auch kaum etwas lese oder lerne. Sondern einfach traurig bin und fast immer endet es dann das ich allein trinke und Musikhöre oder am fernsehen bin. Sobald sich Besuch andeutet oder auch nur wenn jemand anruft fange ich dann zu schwitzen (nicht nur das mir warm wird, sonder der Schweiss ist fühlbar und rinnt manchmal sogar über das Gesicht) an und der Puls erhöht sich.

Was dagegen tun? Wohl am besten etwas unternehmen. Nur hab ich keine Freundin und auch keine Freunde um bspw. am Sontag nachmittag etwas zu unternehmen. Abends um etwas zu trinken finden sich immer jemand aber so? Vielleicht ist es mir auch unangenehm einfach so jemanden zu fragen mal sontags zusammen einen Ausflug zu machen ..

Die Lösung scheint so einfach und ich hasse mich jedesmal selbst, dass ich nichts weiterbekomme..

Vielleicht hat jemand Tips, der oder die in ähnlichen Situationen war und "wiederrausgefunden" hat.
Find all posts by nickname
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic