Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sympathisant
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Sun, 03.Aug.03, 10:52      Angst vor Vergrößerungsspiegeln Reply with quoteBack to top

Hi leutz,

meine Phobie ist recht außergewöhnlich. Ich habe panische Angst in Kosmetikspiegel etc. zu sehen oder davor, etwas mit der Lupe zu betrachten. Manchmal reicht es schon aus, durch ein Fernglas zu sehen und ich bekomme Alpträume. Woran kann das liegen? Gibt es auch andere mit diesem Problem oder sogar ein spezielles Forum? Ich konnte bisher nichts darüber finden und hoff, dass ich nicht der einzige bin.
Find all posts by Sympathisant
Werbung
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Sun, 03.Aug.03, 11:18      Reply with quoteBack to top

Hi Sympathisant,

sowas ähnliches hat mich als Kind verfolgt, war allerdings nie so massiv, daß ichs als Problem angesehen hätte.
Für mich war immer die Vorstellung Horror, mit einem starken Fernrohr Planeten anzuschauen.
Es hat schon gereicht, mit einem normalen Fernglas den Mond anzukucken, schon das hat mir Alpträume gemacht. Ein häufiger Alptraum war die Vorstellung, der Mond "kommt ins Zimmer": der Mond schwebt mitten im Raum, ist also einerseit 1-2 Meter von mir entfernt, ich kann ihn aber andererseits nicht anfassen, weil er gleichzeitig so weit weg ist wie in Wirklichkeit.
Irgendwie wars bei mir die Vorstellung, etwas ist gleichzeitig anscheinend da/nah und doch fern.
Die Verschiebung von Größenverhältnissen und Wahrnehmung.
So ein bißchen, als könnte man der Realität nicht trauen.

Das mit Lupen und Vergrößerungsspiegeln kenn ich allerdings so nicht.
Oder geht es bei dir irgendwie in die Richtung, evtl. was zu sehen, was du nicht sehen willst/sollst?

Beschreib doch mal ein bißchen näher, würd mich interessieren.
LG, Ellen
Find all posts by Ellen
Sympathisant
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Sun, 03.Aug.03, 11:33      Reply with quoteBack to top

Ich glaub du hast mein Problem schon ziemlich gut erkannt, ich kann es ja selbst nicht richtig erklären.

Ich hab auch nen riesiges Problem damit, mit dem Teleskop den Mond zu betrachten, wobei eigentlich das betrachten an sich hierbei gar nicht so schlimm ist. Angst hab ich davor, den dunklen Himmel abzusuchen und plötzlich erscheint der Mond und ich hab das gefühl mein Herzschlag setzt einen Moment aus.

Ich hab auch keine Angst vor großen Gebäuden, aber wenn ich Träume ich blicke zum Fenster raus und direkt vor mir erscheint ein Gebäude ganz riesig, obwohl es weit weg ist, ist das grausam. Eigentlich genauso wie du es früher hattest.

Wenn ich in einen Vergrößerungsspiegel im Kaufhaus sehe der beispielsweise 3fach vergrößert, hab ich NICHT das Problem, dass ich die Poren der Haut sehen kann oder so, das ist mir völlig egal. Es ist wirklich nur dieses irrational Große.

Es ist auch ein mulmiges Gefühl, einen Zeppelin oder Heißluftballon am Himmel zu betrachten und sich vorzustellen so ein Ding landet direkt vor meiner Nase, ganz plötzlich. Ich hab halt auch noch nie nen Heißluftballon aus der Nähe gesehen.

Ich weiß ich schreib jetzt etwas konfus, weil mir nen paar Dinge einfallen die ich einfach aufzähle, jedenfalls scheint es das gleiche Problem zu sein, dass du in deiner Kindheit hattest. Danke auch für deine Antwort
Find all posts by Sympathisant
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Sun, 03.Aug.03, 12:02      Reply with quoteBack to top

Hi nochmal,
auch auf die Gefahr hin, hier ins Plaudern ohne fachliche "Ergebnisse" zu kommen, ich muß einfach nochmal antworten.
Das isn Ding: große Gebäude Shocked - genau! In meiner Stadt gibts ein berühmtes, sehr großes ... was hatte ich immer Schiss, da hochzukucken.
Auch die Vorstellung, die du beschreibst, Gebäude ist weit weg und riesig, macht mir Angst. (man kann sich aber auch reinsteigern in sowas ...)
Und Zeppeline! Mein berühmter Zeppelin-Horror, die Vorstellung, so ein Ding würde sich mit der Spitze durch mein Fenster bohren!
Schlimm auch die Vorstellung, auf anderen Planeten hängen die Monde und Nachbarplaneten viel tiefer und größer am Himmel ...

Die Plötzlichkeit ist allerdings eher zweitrangig bei mir.
(grad gestern allerdings: ich geh durch die Straßen, über mir faucht es plötzlich so komisch. Ich guck hoch: hängen ungebührlich nah über den Hausdächern zwei Heißluftballons - Shocked )


Vielleicht hats was mit Kontrollverlust, Überwältigt-werden zu tun.

Ist es für dich denn so schlimm, daß du dich ernsthaft beeinträchtigt fühlst? Ich für meinen Teil find mich in der Hinsicht einfach nur ein bißchen schrullig.

Schönen Gruß, Ellen
Find all posts by Ellen
Werbung
Sympathisant
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Sun, 03.Aug.03, 12:19      Reply with quoteBack to top

Im Moment beeinträchtigt es mich eigentlich kaum. Es gab allerdings schon Phasen, wo ich echt tagelang Angst davor hatte, von sowas zu träumen. Ich war auch nur einmal in nem 3D-Kino, mit 13 oder so, und hab die ganze Zeit die 3D-Brille abgelassen und nur ab und zu mal geguckt obs immer noch so schlimmm is.

Genau wie du find ich auch die Vorstellung unheimlich, ein anderer Planet würde nur so 20000 Kilometer über der Erde schweben, uahhh *g*

Ich hab nochn Beispiel zur Nachahmung, ist zwar kompliziert zu erklären und klingt komisch; aber wenn du dich traust, hehe:

Stell dich Beispielsweise direkt vor einen Maschendrahtzaun (jaja, ich kenn stefan raab). Nun guckst du mit geradem Blick durch die Maschen durch, währenddessen rüttelst du mit den Händen am Zaun, bewegst ihn also vor und zurück. Irgendwann werden deine Augen zwei benachbarte Maschen überlagern und der Zaun erscheint ein kleines bisschen weiter weg, aber vieeel größer. Liegt irgendwie daran dass die Augen ja unterschiedliche Bilder wahrnehmen und denken, zwei Maschen werden zu einer.

Eigentlich klappt das bei allen Mustern, die sich regelmäßig wiederholen.

Bei mir zu Haus haben wir noch so große Heizungen mit Rippen, wenn man da zu lange draufschaut hat man den gleichen Effekt.

Achso, bin mit meinen 21 Jahren übrigens wohl schon aus dem Kindesalter raus Wink
Find all posts by Sympathisant
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Sun, 03.Aug.03, 12:31      Reply with quoteBack to top

OK, wenn mir mal ein Maschendrahtzaun begegnet, rüttel ich dran Smile
Darf nur keiner zugucken...
Find all posts by Ellen
Werbung
Sympathisant
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Sun, 03.Aug.03, 12:34      Reply with quoteBack to top

Du kannst dich danach auch hier im Forum bei mir ausheulen, wenns ganz schlimm war Mr. Green
Find all posts by Sympathisant
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Sun, 03.Aug.03, 14:31      Reply with quoteBack to top

*schlotter* ...... Puh! Danke! Very Happy
Find all posts by Ellen
Sympathisant
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Mon, 04.Aug.03, 11:20      Reply with quoteBack to top

Hey warum bist du eigentlich hier im Forum Ellen?

Hast mir irgendwie geholfen das Ganze lockerer zu sehen, vielleicht schaff ich das ja bei dir auch wenn dich grad irgendwas bewegt.

Ansonsten: Don't be scared of Maschendrahtzaun Wink
Find all posts by Sympathisant
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Mon, 04.Aug.03, 19:13      Reply with quoteBack to top

Hoi Sym,
wenn ich darauf antworte, wirds aber richtig OFF TOPIC, und das wird ja nicht so gern gesehen im Forum (zu recht, zu recht...)
Außerdem kann ich das gar nicht so knackig zusammenfassen.
Teils Interesse, was andere so umtreibt, teils natürlich auch eigener Kram.
Depressive Verstimmungen, Lebensunlust, big Mißtrauen und Paranoia.
Hey das klingt nach Party!

Schönen Abend dir noch! Würd mich freuen, mal wieder von dir hier im Forum zu lesen Wink

Gruß, ellen
Find all posts by Ellen
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic