Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sootraurig
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 34


Post Mon, 27.Aug.07, 14:37      Loslassen versus Verlustängste Reply with quoteBack to top

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem in Beziehungen, was mich schon seit Jahren verfolgt: Immer wieder ist es bei mir so, dass ich mich zu Beginn einer Beziehung gut abgrenzen kann, öfters auch das Bedürfnis habe alleine zu sein und ich diejenige bin, die zuviel Nähe nicht gut aushalten kann. Im Verlauf der Beziehung, wenn sich mehr Gefühle einstellen, ändert sich das jedoch zunehmend und die Rollen wechseln.

Mein aktuelles Problem ist folgendes: Schon zu Beginn unserer Beziehung hatte mein Freund einen 14-tägigen Tauchurlaub geplant, der jedoch nicht zustande gekommen ist. Jetzt steht schon seit ca. zwei Monaten fest, dass er im Dezember für eine Woche mit einem Kollegen zum tauchen fahren will. Schon damals habe ich geschluckt, aber ich habe mir nichts anmerken lassen, da ich weiß, dass es verkehrt ist, ihn derart einengen zu wollen und da ich weiß, dass ich eigentlich ihn auch wirklich fahren lassen möchte mit einem guten Gefühl. Keine Ahnung warum mir das so schwer fällt. Vermutlich sind es Verlustängste.
Wir haben dann nicht mehr ausführlich über den Urlaub gesprochen, aber er erwähnte es halt immer mal wieder und ich ertappe mich dabei, dass ich denke: hoffentlich klappt es nicht und gleichzeitig fühle ich mich mies deswegen. Ich würde es ihm gegenüber aber NIEMALS erwähnen, sondern sage immer, er solle fahren und dass ohne doppelte Botschaften zu senden (ich versuche zumindest mich dabei total im Griff zu haben).

Jetzt ist die Situation wieder neu, da ich schwanger bin und der Tauchurlaub dann ca. stattfinden würde, wenn ich im 4. Monat bin. Da ich jetzt schwanger bin, fällt es mir noch schwerer, da ich mich irgendwie noch ausgelieferter fühle und noch größere Ängste entwickel. Zudem müssen wir noch einige Dinge am Haus umbauen, wenn ein Kind kommt und eigentlich ist gar kein Geld für Urlaub da, bzw. würde ich mein Gespartes nehmen für die Umbaumaßnahmen, da er kein Geld hat, aber er würde trotzdem in Urlaub fahren. Das ärgert mich dann wiederum, ist aber wieder ein anderes Thema.
Wie denkt Ihr darüber? Ist mein Verhalten übertrieben?
Was denkt ihr über das Geldthema?

Achja, ich vergaß: Neulich haben wir wieder über den Urlaub gesprochen, wo ich schon schwanger war und erfragte ganz süß, ob er denn nun auch noch fahren dürfte und ich habe gesagt ja klar und dass ich auch gerne nochmal wegfahren würde. Da meinte er, dass ich ja mitkommen könnte (was er vorher noch nie hat verlauten lassen) und ich habe dann zunächst gesagt, dass wir ja kein GEld hätten und dass es viell. besser wäre, wenn er alleine fahren würde (wg. Urlaub mit Kumpel etc.), aber eigentlich würde ich gerne mit und das Paradoxe ist, dass wenn er darauf bestehen würde, dass ich mitkommen soll, dann würde es mir gar nicht mehr schwer fallen, ihn alleine fahren zu lassen. Ich merke jetzt beim Schreiben, dass es wahrscheinlich um eine Angst geht, dass ich alleine gelassen werde, dass ich ihm nicht wichtig genug bin oder so ähnlich. Leider haben wir dann nicht mehr weiter über das Thema gesprochen und als ich neulich mit ihm über meine restlichen Urlaubstage und wie ich sie verbrauchen soll gesprochen habe, hat er das Thema auch nicht mehr angesprochen. Ich wiederum habe irgendwie Angst auf ihn so zu wirken, als würde ich klammern und deswegen traue ich mich auch nicht, meine Bedürfnisse zu artikulieren, da er vom Typ her so ist, dass er sich total schnell unter DRuck gesetzt fühlt und wenn etwas von ihm "verlangt" wird ganz schnell mit Widerstand reagiert.
Ich möchte eigentlich auch gar nicht von seinen Problemen schreiben, sondern hoffe auf ein paar Meinungen von Euch zu meinem Problem.
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Find all posts by sootraurig
Werbung
AnnaK
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Tue, 28.Aug.07, 15:44      Re: Loslassen versus Verlustängste Reply with quoteBack to top

Ich kann Dich verstehen. Loslassen schmerzt sehr. Ist auch meiner aktuellen Hausaufgaben. Wink
Wenn ich mir vorstelle ich wäre auch noch schwanger, fast wäre es so gekommen, das macht es nicht leichter.

Aber ich habe das Gefühl, dass Du schon sehr viel siehst und das wiederrum hilft.

Was müsste passieren, damit Du Deine Angst fahren lassen kannst?
Könntest Du Dir vorstellen Dir in dieser Zeit einfach auch was Tolles zu gönnen und damit Deinen Frieden zu machen? Ich meine bald hast Du die Wohnung für lange Zeit nicht mehr für Dich allein, von der Seite aus könnte man sich das auch mal ansehen. Kannst DU das?

Gesetzt den Fall Du erklärst ihm Deine beiden Seiten. Rational wünschst Du ihm den Spaß und die Freiheit, aber in Deinem Bauch rumort nun auch einfach Angst...
Was wünschst Du Dir von ihm? Mit welchen Reaktionen könntest Du gut leben. Vor allem, vor welcher Reaktion hast Du Angst?

Ich für mich könnte mir verdammt gut vorstellen, dass ich ihn gut ziehen lassen könnte, wenn ich auch nur ansatzweise das Gefühl hätte dass er mich versteht und ernst nimmt...

Wenn Du frei phantasieren darfst, was würde DEIN Dilemma lösen?
Find all posts by AnnaK
sootraurig
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 34


Post Wed, 29.Aug.07, 10:51      Re: Loslassen versus Verlustängste Reply with quoteBack to top

Hallo AnnaK,

Danke für Deine Antwort! Es hat mirgeholfen zu lesen, dass es auch andere gibt mit diesem Problem.
Nun zu Deinen Fragen/ Anregungen:

Quote:
Könntest Du Dir vorstellen Dir in dieser Zeit einfach auch was Tolles zu gönnen und damit Deinen Frieden zu machen? Ich meine bald hast Du die Wohnung für lange Zeit nicht mehr für Dich allein, von der Seite aus könnte man sich das auch mal ansehen. Kannst DU das?

Das habe ich mir schon vorgenommen. An einem WE werde ich wahrscheinlich zu einer Freundin fahren, die ich lange nicht mehr gesehen habe und den Restder Zeit möchte ich mir auch mit schönen Unternehmungen füllen. Evtl. werde ich zu der Zeit auch Urlaub nehmen.

Quote:
Gesetzt den Fall Du erklärst ihm Deine beiden Seiten. Rational wünschst Du ihm den Spaß und die Freiheit, aber in Deinem Bauch rumort nun auch einfach Angst...
Was wünschst Du Dir von ihm? Mit welchen Reaktionen könntest Du gut leben. Vor allem, vor welcher Reaktion hast Du Angst?


Ich könnte gut damit leben, wenn er Verständnis für meine Situation zeigt. Ich habe Angst davor, dass er - und dass wird wahrscheinlicher sein- sich unter DRuck gesetzt fühlt, denkt ich will ihm ein schlechtes Gewissen machen´. Ich habe ja bereits im ERöffnungsthread geschrieben, dass er schnell auf diese ARt reagiert, wenn er nur irgendwie meint, ich wolle ihn einengen oder ihm Vorschriften machen bzw. ihn seiner "Freiheit Berauben. Ganz "normal" sind diese krassen Reaktionen aus meiner Sicht nicht. Nur leider reflektiert er da wenig über sich...
Wenn nämlich die oben beschriebenen Reaktionen von seinerSite kämen, dann würde ich mich im Endeffekt noch schlechter fühlen und es total bereuen, dass ich mich ihm offenbart habe.

Code:
Wenn Du frei phantasieren darfst, was würde DEIN Dilemma lösen?


Ich glaube, wenn ich das Gefühl hätte, dass es ihm ebenso schwer fällt wie mir, mich alleine zu lassen, wenn er eigentlich bei mir bleiben möchte, wenn er mich versuchen würde dazu zu überreden, dass ich mitfahre. Ich glaube, dann würde ich ihn in aller Ruhe fahren lassen können. Ansonsten ist es halt immer so, dass ich das Gefühl habe, ihm macht es nichts aus, er freut sich sogar alleine zu sein etc. Und das in dem momentanen Zustand (schwanger) ist für mich nur schwer auszuhalten.
Ich glaube aber, um zu erreichen, dass er die gewünschte REaktion zeigt, muß ich ihn WIRKLICH loslassen und das würde für mich auch bedeuten, ihm nichts von meinem Innenleben preiszugeben. Irgendwie ein richtiges SCH...Spiel
Find all posts by sootraurig
AnnaK
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Wed, 29.Aug.07, 11:54      Re: Loslassen versus Verlustängste Reply with quoteBack to top

Quote:
muß ich ihn WIRKLICH loslassen und das würde für mich auch bedeuten, ihm nichts von meinem Innenleben preiszugeben.


Ich weiß nicht, ich glaube das wird nicht gehen. Denn zu diesem Spiel gehören immer zwei.
Ich kann Deine Angst bezüglich seiner Reaktion aber auch gut nachvollziehen.

Ja es ist ein Scheißspiel. Aber wenn man es geschafft hat, ist es toll.
Ich meine, ein Gespräch müsste schon dann zumindest von Deiner Seite aus völlig reflektiert rüberkommen. Vielleicht kann er das dann schon verstehen.
Also wenn Du ihm ALLE Gedanken darlegst. Dass Du Dir eigentlich wünschst, dass der fährt, aber eben auch, dass Du ihn fahren lassen kannst ohne Dich verlassen zu fühlen.
Dass Du Angst hast er könne sich eingeschränkt fühlen, aber Dein Bauch einfach nicht Ruhe geben kann, weil Du Dich verlassen fühlst. Einfach wirklich alle Gedanken.

Ich kenne ihn nicht, und will Dich nicht zu einem Gespräch überreden. Wirklich nicht, denn die Konsequenzen müsst letztlich ihr beide tragen.

Aber ich möchte einfach was zu bedenken geben. Du wirst ihn von diesen Gefühlen gar nicht ganz abschotten können. Ich bin mir sicher, dass er spürt wie Du mit diesem Urlaub haderst. Und dann fühlt er sich tatsächlich eingeengt, ohne dass Du die Chance hast ihm die unterschiedlichen Nuancen Deiner Gefühle zu erklären. Wenn sowas einfach nur im Hintergrund abläuft, dann frisst es sich so rein. Bei beiden.
Verstehst Du wie ich das meine?
Find all posts by AnnaK
Werbung
sootraurig
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 34


Post Wed, 29.Aug.07, 12:53      Re: Loslassen versus Verlustängste Reply with quoteBack to top

Hallo Anna,

Quote:
Ich weiß nicht, ich glaube das wird nicht gehen. Denn zu diesem Spiel gehören immer zwei.


Ja, Du hast recht! Es ist eigentlich auch so, dass er auch Verlustängste hat. Das hat er mir zu Beginn unserer Beziehung schonmal gesagt und ich habe es auch gespürt. Mittlerweile hat unsere Beziehung jedoch eine Dynamik angenommen, dass ich diejenige bin, die die VErlustängste auslebt, während er sich sicher fühlt. Am Anfang war es ausgeglichener, aber jetzt ist es irgendwie so, als ob sich die Rollen nun vereteilt hätten. Ich bin diejenige, die die Verlustangst hat, er derjenige, der -übertrieben ausgedrückt- sich eingeengt fühlt. Und genau aus diesem Grund möchte ich mich nicht so offenbaren, da ich einfach befürchte, dadurch noch mehr in die Rolle zu geraten und das Ungleichgewicht quasi weiterhin zu fördern. Verstehst Du, was ich meine?

Quote:
Aber ich möchte einfach was zu bedenken geben. Du wirst ihn von diesen Gefühlen gar nicht ganz abschotten können. Ich bin mir sicher, dass er spürt wie Du mit diesem Urlaub haderst. Und dann fühlt er sich tatsächlich eingeengt, ohne dass Du die Chance hast ihm die unterschiedlichen Nuancen Deiner Gefühle zu erklären. Wenn sowas einfach nur im Hintergrund abläuft, dann frisst es sich so rein. Bei beiden.
Verstehst Du wie ich das meine?


Ja, ich verstehe Dich!
Ja, ich glaube auch, dass er es mitbekommt, dass ich mit dem Urlaub hadere, aber aus oben genannten Gründen möchte ich einfach wieder mein Gleichgewicht wiederfinden, was momentan wegen Schwangerschaft und Hormonstress alles andere als leicht ist, um gestärkt zu sein um aus der Rolle rauszukommen. Eigentlich wäre es aber am Schönsten, wenn ich ihm zeigen könnte, was in mir vorgeht und er mich dann so unterstützt, dass ich dadurch wieder mein Gleichgewicht bekomme. Aber das scheint bei uns irgendwie nicht möglich zu sein...
Find all posts by sootraurig
KleineHexe78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Harz
W, 29


Post Wed, 29.Aug.07, 13:03      Re: Loslassen versus Verlustängste Reply with quoteBack to top

Hallo sootraurig!

Ich kann dich recht gut verstehen! Bei uns steht zwar kein Urlaub an, aber auch im Alltag habe ich diese Probleme, nicht klammern zu wollen, aber starke Verlusstängste zu haben.

Allein beim Gedanken, mein Freund würde einen Männerabend machen wollen. So einen Männerabend gönne ich ihm ja von Herzen, aber ich habe dann gleich solche Hirngespinste, dass er da mit anderen Frauen fliret......

Es ist nicht so, dass ich mich nicht alleine beschäftigen könnte oder ihm keine Freiheitn gönne. Aber bei mir macht sich DANN Angst breit, wenn die Gefahr besteht, dass er andere Frauen trifft/kennenlernt. Dass einfach eine ANdere daher kommen könnte, die besser, toller, was auch immer ist....

Woher rühren denn DEINE Ängste? Auch Eifersucht oder nicht so sehr?

Ich denke mal, dass dein Freund sich einfach auf diesen Tauchurlaub mit dem Kumpel freut, weil der ja schon mal verschoben wurde. Wir Frauen interpretieren da meistens zu viel rein (kann ich besonders toll!!!).
Wie ist dein Partner denn sonst so? Total liebevoll? Denke, dann bräuchtest du dir keine Gedanken zu machen. Er würde dich sicherlich vermissen, aber hauptsächlich wird er sich einfach auf den Urlaub freuen. Und dann kommt er fröhlich und ausgeglichen zurück und wird dankbar sein, dass du nicht so ne Frau bist, die dem Partner so ne Reise verderben will. Dafür wird er dich gleich noch mal so doll lieben.

Macht es dir GANZ dolle Bauchschmerzen, dann würde ich ihm das sagen, aber mit dem Zusatz, dass du dich trotzdem für ihn freust. Wenn es irgendwie geht, würde ich aber versuchen, mir diese Ängste nicht so sehr anmerken zu lassen...

Viele Grüße,
die kleine HExe
Find all posts by KleineHexe78
Werbung
sootraurig
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 34


Post Wed, 29.Aug.07, 14:09      Re: Loslassen versus Verlustängste Reply with quoteBack to top

Hallo Kleine Hexe,

Ja, bei mir ist es ähnlich. Ich kann ich eigentlich auch sehr gut alleine beschäftigen.

Quote:
Woher rühren denn DEINE Ängste? Auch Eifersucht oder nicht so sehr?

Ja, ich glaunbe auch, das es Eifersucht ist bzw. auch die diffuse Angst, er könnte eine "bessere" kennenlernen. Und das rührt glaube ich daher, dass mein SElbstwertgefühl nicht stabil ist, bzw. sehr anfällig.

Quote:
dIch denke mal, dass dein Freund sich einfach auf diesen Tauchurlaub mit dem Kumpel freut, weil der ja schon mal verschoben wurde. Wir Frauen interpretieren da meistens zu viel rein (kann ich besonders toll!!!).


Ja, Du hast vermutlich Recht! Besonders wenn ich mich eh schon geschwächt fühle, werde ich übersensibel.
Code:

Wie ist dein Partner denn sonst so? Total liebevoll?


Meistens ist er liebevoll, hat aber ein bißchen nachgelassen, aber insgesamt immer noch sehr lieb.

Quote:
Wenn es irgendwie geht, würde ich aber versuchen, mir diese Ängste nicht so sehr anmerken zu lassen...

Ja, so werde ich es versuchen

Viele Grüße
[/quote]
Find all posts by sootraurig
KleineHexe78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Harz
W, 29


Post Wed, 29.Aug.07, 14:30      Re: Loslassen versus Verlustängste Reply with quoteBack to top

Quote:
Ja, ich glaunbe auch, das es Eifersucht ist bzw. auch die diffuse Angst, er könnte eine "bessere" kennenlernen. Und das rührt glaube ich daher, dass mein SElbstwertgefühl nicht stabil ist, bzw. sehr anfällig.


Das ist bei mir nämlich ganz genauso. Mein Freund hat mir schon sooo oft gesagt, dass ICH die Einzige für ihn wäre, und er nur mich will. Das spürt man auch, aber da ich mich nicht als sonderlich attraktiv sehe, denke ich dann immer gleich: Jaja, JETZT sieht er das so, aber wer weiß schon, ob da nicht eine auftaucht, die NOCH viel toller ist.... Eigentlich überflüssig der Gedanke (wenn es so sein sollte, kann ich eh nichts dran ändern), aber der schleicht sich einfach ein bei mir....


Quote:
Ja, Du hast vermutlich Recht! Besonders wenn ich mich eh schon geschwächt fühle, werde ich übersensibel.
[code]


Ist bei mir auch so!!!

Quote:

Meistens ist er liebevoll, hat aber ein bißchen nachgelassen, aber insgesamt immer noch sehr lieb.

Quote:



Oh, da würde ich dann aber mal bei geeigneter Situation hinterhaken. Entweder du verhältst dich einige Tage auch mal etwas reservierter, sodass er das mal merkt oder, der direkte Weg: Du sagst es ihm ganz einfach, dass du dich freuen würdest, wenn er wieder genauso liebevoll wie früher zu dir wäre... Dass du besonders zur Zeit viel Nähe und Liebe brauchst...
Wenn du das lieb sagst und ohne Vorwürfe, sollte das doch eigentlich fruchten... Smile

Ja, so werde ich es versuchen


kannst ja mal Bericht erstatten... Smile

Viele Grüße
[/quote][/quote] Very Happy
Find all posts by KleineHexe78
KleineHexe78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Harz
W, 29


Post Wed, 29.Aug.07, 14:31      Re: Loslassen versus Verlustängste Reply with quoteBack to top

Ups, da bin ich mit den Zitaten etwas durcheinander gekommen....

Sorry!

die kleine Hexe78
Find all posts by KleineHexe78
sootraurig
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 34


Post Thu, 30.Aug.07, 11:06      Re: Loslassen versus Verlustängste Reply with quoteBack to top

Hallo KLeineHexe,

Quote:
Oh, da würde ich dann aber mal bei geeigneter Situation hinterhaken. Entweder du verhältst dich einige Tage auch mal etwas reservierter, sodass er das mal merkt oder, der direkte Weg: Du sagst es ihm ganz einfach, dass du dich freuen würdest, wenn er wieder genauso liebevoll wie früher zu dir wäre... Dass du besonders zur Zeit viel Nähe und Liebe brauchst...
Wenn du das lieb sagst und ohne Vorwürfe, sollte das doch eigentlich fruchten...


Ja, das hat mir auch schon etwas Sorgen bereitet, vor allem in der momentanen Situation. Das hat dann dazu geführt, dass ich mich innerlich irgendwie etwas von ihm zuück gezogen habe und dadurch reservierter war. Außerdem habe ich gemerkt, dass es in der Vergangenheit oft so war, dass ich mich in vielen Belangen nach ihm gerichtet habe und mich angepasst habe. Jetzt spüre ich auf einmal, dass ich mich irgendwie auf der Strecke geblieben fühle und versuche, vermehrt meine Bedürfnisse wahrzunehmen und danach zu handeln.
Mal sehen, welche Dynamik das dann in unserer Beziehung auslöst.

Viele Grüße
Find all posts by sootraurig
Werbung
icytear
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Graz
W, 23


Post Thu, 30.Aug.07, 12:04      Re: Loslassen versus Verlustängste Reply with quoteBack to top

Hi!

Also, mal ganz ehrlich und von der Warte einer Außenstehenden aus gesehen (die auch net wirklich solche Probleme mit Nähe etc. hat): Rein rational gesehen jetzt übertreibst du sicher bzw. ist das eine überzogene Reaktion deinerseits.

Schau mal: Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn du dich deswegen aufregen würdest oder beunruhigt wärst etc., wenn du z.B. im neunten Monat und kurz vor der Geburt stehen würdest (oder ne extrem schwierige Schwangerschaft hättest). DANN wär ich auch auf meinen Freund sauer, wenn er gerade zu dem "kritischen" Zeitpunkt wegfahren würde... Aber ehrlich, du bist erst im vierten Monat... Und selbst, wenn du im 8. wärst und die Schwangerschaft normal verlaufen würde wäre d. doch auch kein Problem mit seinem Urlaub (Ich nehm mal an, du hast ja auch sonst noch Leute, Freunde, Familie mit denen du gerne Zeit verbringst u. die auch auf dich u. das Baby achten, in der einen Woche, wo er net da ist...)
Außerdem steht der Urlaub schon lang fest, du kannst dich super drauf vorbereiten... Hast auch noch Zeit bis dahin....
Und wegen dem Geld: Ja, mag sein, d. es jetzt schlecht ist... Aber es is auch net der Weltuntergang... Und vielleicht braucht er kurz vor der Geburt auch nochmal eine Durchatmungspause und Zeit zum Krafttanken, denn nach der Geburt wirds irre anstrengend...
Und wegen dem Mitfahren: Wenns wirklich so ein großer Wunsch von dir ist, dann frag halt mal... Oder was würdest du davon halten, in der Woche wo er weg ist, deinerseits irgendwo anders nen "Urlaub" zu machen (und wenns nur vier Tage mit ner Freundin in ne Therme oder in ein Wellness-Hotel fährst und dir vor der Geburt entspannende Weibertage gönnst... Oder einfach mit Freundinnen was unternimmst...)...

Mach dir net so viele Sorgen u. so einen Kopf... Versuch, ein bisserl rationaler zu sein...

Lg
icy
Find all posts by icytear
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic