Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Loni2005
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Graz
W, 33


Post Mon, 27.Aug.07, 15:33      Süchtig nach Sport und körperlicher Betätigung Reply with quoteBack to top

Es würde mich interessieren, wie eine Therapie bei einer stoffungebundenen Sucht abläuft und ob es so etwas eigentlich gibt. Ich habe den dringenden Verdacht, dass ich sportsüchtig bin, da ich nicht nur fast meine gesamte Freizeit mit Sport verbringe, sondern auch dazu tendiere, Krankheiten und Verletzungen zu übergehen und trotzdem zu trainieren, und auch meine Umgebung, vor allem die Ärzte, über mein häufiges Tranining und Training trotz ausdrücklichem Verbot zu hintergehen. Auch im Urlaub entwerfe ich vor jeder Reise einen "Schlachtplan", um mein reguläres Training durchziehen zu können, studiere Stadtpläne für Laufstrecken und verzichte sehr oft auf Ausflüge oder gemeinsame Abende, um mein Programm durchziehen zu können. Ich zocke auch aus, wenn mich jemand vom Training abhalten zu versucht und erfinde die unmöglichsten Strategien, um meine körperliche Belastung zu erhöhen (Steine im Rucksack spazieren tragen u.ä.). Merke auch eine Ausweitung auf körperliche Arbeit, wenn ich körperlich was arbeite, bin ich wie in einem Rausch und kann nicht mehr aufhören... Bin auch schon mehrere Male zusammengebrochen, habe öfters Probleme mit dem Herzmuskel, mit den Lendenwirbeln.. Wie wird eine derartige Sucht eigentlich therapiert? Ich meine, ein Alkoholiker darf NIE mehr einen Tropfen trinken, aber man kann einem Menschen ja nicht auf lebenslang körperliche Betätigung verbieten?? Ein Rückfall ist doch vorprogrammiert, schon wenn man mal einem Bus nachrennt oder im Haus was renoviert........ Habt Ihr da irgendwelche Ideen? Wäre für jede Anregung dankbar..

_________________
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Find all posts by Loni2005
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Mon, 27.Aug.07, 17:02      Re: Süchtig nach Sport und körperlicher Betätigung Reply with quoteBack to top

Ich spüre, also bin ich.....


Ist das so die Kernaussage deiner Zeilen?

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
kameliendame
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort hamburg
W, 35


Post Mon, 27.Aug.07, 18:36      Re: Süchtig nach Sport und körperlicher Betätigung Reply with quoteBack to top

Hi Loni,

es ist sicher sehr gut möglich, nach körperlicher Aktivität süchtig zu werden. Aber wenn es bei dir die Grenze zum Wahn überschritten hat, schalte deinen Verstand ein. Man KANN seine Gewohnheiten ändern. Ich war Profi-Tänzerin und MUSSTE durch den Wechsel ins Familienleben runterschalten - und siehe da, die Ruhephasen sind, nachdem man sie überlebt hat, ein Quell neuer Kräfte. Du erlebst dich völlig neu, wenn du vermeintlich Unverzichtbares schaffst aufzugeben. Pack es an, notfalls mit Hilfe eines Therapeuten.

Liebe Grüße!
Find all posts by kameliendame
AlterGeier
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Bremen
M, 25


Post Sat, 15.Sep.07, 13:09      Re: Süchtig nach Sport und körperlicher Betätigung Reply with quoteBack to top

Hey Loni!

Habe vor einigen Wochen intensiv mit Kraftsport/Bodybuilding/Fitness (nenn es wie Du willst) angefangen und kann Dich sehr gut verstehen.
Sobald man Fortschritte sieht und dieses Körpergefühl verspürt, kann es einen wirklich süchtig machen. Nun ist es ja so, dass man nach jeder Trainingseinheit einen Tag pausieren soll zur Regeneration der jeweiligen Muskelgruppe. Ich habe einen festgelegten Trainingsplan und halte mich daran, der hilft mir es nicht zu übertreiben. Wäre so etwas eine Möglichkeit für dich? Ein fester Anhalt um einen Überblick über den Übergang von gesunder Bewegung zur selbstzerstörerischen Tortur rechtzeitig zu definieren?

Gruß
Find all posts by AlterGeier
Werbung
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40


Post Sat, 15.Sep.07, 13:39      Re: Süchtig nach Sport und körperlicher Betätigung Reply with quoteBack to top

Hallo Loni,

therapie bei stoffungebundener sucht ist auf jeden fall möglich. Ich verstehe deine bedenken, weil ich selbst betroffen bin (allerdings nicht sportsüchtig). Ich würde sie allerdings nicht überbewerten. Wichtig ist schon mal der erste schritt - du hast deine sucht erkannt und vielleicht auch die notwendigkeit, eine therapie zu machen. Wenn die therapie klappt, dann hast du chancen, die gründe für dein suchtverhalten zu erkennen und alternative lösungswege für deine probleme zu lernen. Dann stellt auch der sprint zum bus keine gefahr mehr dar.

lieben gruß

m. Wink

_________________
Erst wenn man zu weit gegangen ist, weiß man, wie weit man gehen kann.
Find all posts by mizzy7
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic