Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Tue, 28.Aug.07, 5:22      Einreichung bei WGKK erst Anfang 08? Reply with quoteBack to top

Ich bin seit 5 Jahren auf Kosten der Wiener Gebietskrankenkassa in Psychotherapie (voll finanziert, nicht nur Zuschuss). Jetzt steht wieder mal ein Verlängerungsantrag an und ich hab total Schiss, dass es diesmal (weil eben schon so lang) abgelehnt wird.

Jetzt hab ich das Gerücht gehört, dass es besser is, man wartet bis Anfang nächsten Jahres, weil sie da quasi ein neues Kontingent haben und großzügiger sind. Also, dass ich bis Ende 07 selber zahl (das ginge sich grad aus) und dann im Jänner 08 erst einreich statt jetzt schon.

Weiß wer, ob das stimmt?? Danke!
Find all posts by Tamara31
Werbung
jullaufen
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort niederösterreich
M, 33


Post Tue, 28.Aug.07, 9:17      Re: Einreichung bei WGKK erst Anfang 08? Reply with quoteBack to top

aber dann könnten die sagen, ahhh der patient kann sich das eh selber zahlen,....
ich würde jetzt ansuchen, und wenn eine ablehnung kommt würde ich mit einer bestätigung von arzt und therapeuten dort antanzen und nochmals ansuche,... .
notfalls ein briefchen verfassen und an geeigneter stelle denen verantwortlichen schrieben, ob sie es wirklich für sinnvoll erachten, dass nach 5 jahre guter therapie und erfolgen , es im raum stehen würde, das du einen "rückfall" erleiden könntest in deinen krankheitbild.nur wegen finanzieller nöte.

ich weiß von was ich rede, ich habe eine erkrankung wo ich nun im außland behandelt (operativ) werden muß, weil in österreich keinen arzt mehr gibt der mir helfen kann. und kenne dem kampf für kostenübernahme mit der wgkk leider nur zu genüge!

lg jullaufen
Find all posts by jullaufen
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Tue, 28.Aug.07, 15:16      Re: Einreichung bei WGKK erst Anfang 08? Reply with quoteBack to top

Danke, Jullaufen, das mit dem Selber-Zahlen is wohl wirklich eher ein Gegenargument (außerdem hab ich mich eh verrechnet, dachte, es wären nur mehr 3 Monate bis Jahresende *g* - also, es ging sich eh net aus).

Ich hab total Schiss vor dem drohenden Termin bei dem Psychiater dort auf der Krankenkasse, der das entscheidet. *** heißt der, letztes Mal (ich war schon zwei Mal zum "Antritts(also Therapieverlängerungs-)besuch" bei ihm) hat er gesagt, er is der einzige für ganz Wien, der das entscheidet, ob eine Therapie weiter genehmigt wird. Einer allein! Ich mein, dem is man dann ja auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Schrecklich.

Und dort bei ihm is ma höchstens eine Viertelstund. Der Stress, wie tu ich in der Viertelstund (mein Gefühl is dann immer, diese Viertelstund entscheidet über den Rest meines Lebens), das is irre...Gleichzeitig hinweisen auf Erfolge und warum mans aber noch immer braucht, das is eine Gratwanderung.... Ganz abgesehen von den Panikattacken, die ich dabei natürlich gleichzeitig hab.... Rolling Eyes

Also, ich weiß gar nicht, ob das was bringen würd, wenn ich da ein Attest von einem andren Psychiater bringen würd, wenn der das allein entscheidet...
Find all posts by Tamara31
jullaufen
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort niederösterreich
M, 33


Post Tue, 28.Aug.07, 17:51      Re: Einreichung bei WGKK erst Anfang 08? Reply with quoteBack to top

auch dr. huber hat einen vorgesetzten,.. also lass dich nicht einschüchtern!!!!
(ich mach mir auch fast sprochwortlich vorher immer ins hemd, ob die gkk mich "weiterleben" lässt, oder nicht,.... .... .

viel glück!

und bitte lass von dir hören wies geklappt hat. falls widererwarten ein nein kommt, werde ich mal schauen was und wo man was machen kann Smile ALSO NICHT AUFGEBEN!

lg jullaufen
Find all posts by jullaufen
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Wed, 29.Aug.07, 6:14      Re: Einreichung bei WGKK erst Anfang 08? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank, das is echt nett von Dir!

Wird eh noch ein bisserl dauern, weil der Antrag erst nächste Woche weggeht, bis zur Vorladung dauerts dann noch, glaub ich mich zu erinnern... Werd dann berichten, wies war.

Leidensgenössische Grüße! Wink
Find all posts by Tamara31
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Fri, 31.Aug.07, 18:53      Re: Einreichung bei WGKK erst Anfang 08? Reply with quoteBack to top

abend!

mir gehts ähnlich wie dir... denk nur, dass bis neujahr zu warten, nicht unbedingt so toll ist... ja, da gibts schon immer das neue kontingent. aber oft is das auch eher beschränkt, viele suchen an - und dass du dann nicht drunter bist, kann dir genauso passieren. außerdem kalkulieren die zu jahresbeginn doch eher eng - und machen dann gegen jahresende nochmal auf.

meine therapeutin erzählte mir jedenfalls schon öfters, dass die kassa jetzt grad wieder "aufgemacht" hat...

und nochwas: soweit ich weiß, gibts da jetzt wen neuen: den menghin. der soll ja extreeem streng sein. zumindest anfangs gewesen sein, jetzt is er angeblich eh schon lockerer... keine positiven news also...

mein antrag wurde schon vor einigen wochen gestellt - bis jetzt keine antwort. echt mühsam. weder zusage, noch absage oder bestellung. diese warterei...
Find all posts by snuffi
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Sat, 01.Sep.07, 7:05      Re: Einreichung bei WGKK erst Anfang 08? Reply with quoteBack to top

Hallo Snuffi!

Oh Gott, erzähl mir nicht sowas!! *panik* Wink

Mir is gestern was Irres passiert - ich sitz in der U-Bahn und plötzlich setzt sich dieser Dr.Huber gegnüber von mir hin! Echt! Ich hab kurz glaubt, ich hab Halluzinationen, weil das eben hier grad so Thema is für mich. Aber er wars wirklich.

Ich werd jetzt in meiner Panik mal zur Psychiaterin vorab gehen und mir eine ausführliche Neudiagnose besorgen. Aber da muss ma ja auch wieder ewig auf Termin warten (hoffentlich nicht länger als auf Krankenkassa) - die passive Warterei is fürchterlich, ja, hast recht....

Werd nach dem andren Arzt gleich mal googeln. Erzähl, wies war, wenn Du dort warst!
Find all posts by Tamara31
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 13.Sep.07, 21:04      Re: Einreichung bei WGKK erst Anfang 08? Reply with quoteBack to top

abend!

also mir bleibts gottseidank erspart: hab tatsächlich nochmal stunden bewilligt krieg!

weißt du schon was? drück dir die daumen!
Find all posts by snuffi
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Fri, 14.Sep.07, 7:15      Re: Einreichung bei WGKK erst Anfang 08? Reply with quoteBack to top

Herzlichen Glückwunsch! Freu mich für Dich, dass Dir das Vorsprechen erspart bleibt. Very Happy

Vermutlich liegst daran, dass Du noch nicht so lang wie ich "dabei bist", oder? Wie lang bist Du schon in Therapie? Ich musste ab dem dritten Jahr dort hin, vorher gings auch so durch.
Find all posts by Tamara31
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Wed, 07.Nov.07, 20:19      Re: Einreichung bei WGKK erst Anfang 08? Reply with quoteBack to top

Oh Gott, morgen hab ich Termin dort - ich scheiß mich jetzt schon an. Hab mir aufgeschrieben, was ich sagen will, damit ich dann net die Nerven wegschmeiß und mir nix mehr einfallt davon... Rolling Eyes

*bibber*
Find all posts by Tamara31
Werbung
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Wed, 07.Nov.07, 20:37      Re: Einreichung bei WGKK erst Anfang 08? Reply with quoteBack to top

Hi Tamara, Hallo!

gaaaaanz locker bleiben.... friend


und wenns net kriegst...dann Motz eeek!!


ich drück dir alle Daumen... ok und wünsch dir vieieiel Glück für morgen...durchhalten Wink

lg.jennyfer... flower
Find all posts by jennyfer
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic