Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Blacky_777
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Land Brandenburg
W, 41


Post Tue, 28.Aug.07, 20:12      Gefühlsblindheit Reply with quoteBack to top

ich bin neu hier und möchte erstmal allen hallo sagen Smile

ich habe ein problem... ja, sonst wär ich wohl nicht hier Wink Smile

also ich habe seit sieben wochen eine beziehung mit jemanden der höchstwahrscheinlich gefühlsblind ist. ich selbst bin sehr gefühlvoll und sensibel und kenne bisher auch niemanden der gefühlsblind ist.

es ist so das es mir schon sehr seltsam vorkommt das mein freund allgemein kaum irgendwelche emotionen und gefühle zeigt und ich mich oft fühle als sei ich luft für ihn. ich hab ihm gesagt das ich damit ein problem hab wenn er so absolut (scheinbar) gleichgültig auf alles reagiert. er muss doch irgendwelche gefühle haben und die irgendwie zeigen. fakt ist das er auch sehr ruhig ist und nicht viel redet aber gefühle kann man ja auch durch mimik und gesten ausdrücken. ob ich ihn denn jedesmal fragen soll was er fühlt. er meinte, das kann ich gern tun aber er weiß oft selbst nicht was er fühlt. das konnte ich mir erst gar nicht vorstellen und dann fing ich an zu googeln und habe gelesen das es tatsächlich menschen gibt die eigene gefühle und die anderer nicht wahrnehmen. ich habe auch gelesen das solche beziehungen oft mit depressionen des anderen partners oder trennung endet.
tatsache ist das seine frau nach über 10 jahren beziehung starke depressionen hatte und sich das leben nahm. er selbst weiß nicht wieso denn er sagt sie hatten eine gute beziehung.
er selbst weiß wahrscheinlich gar nicht das er an gefühlsblindheit leidet. ok leiden tut er wohl nicht wirklich daran da er es ja nicht anders kennt - denke ich mir so. ich weiß es nicht.

meine frage ist nun ob es überhaupt eine zukunft für unsere beziehung gibt. wie kann ich mit seiner gefühlsblindheit umgehen? denn ich brauche sehr viel gefühl, zärtlichkeit und liebe.

was empfindet er für mich? würde er für ein haustier eventuell genauso empfinden wie für mich?

er denkt schon an eine gemeinsame zukunft und ich möchte mich auch nicht wirklich von ihm trennen denn ich empfinde schon sehr viel für ihn.

ich mach ihm auch gern eine freude indem ich ihm ca 1x pro woche eine schöne karte schicke (wir haben eine fernbeziehung) aber er denkt ich schick sie ihm um mir die zeit zu vertreiben denn ich sage ihm ja das ich ihn lieb hab also wozu schicke ich ihm karten? um nur ein beispiel zu nennen. ich schick ihm morgens auch gern eine liebe sms mit der er nichts anfangen kann.

ich bin dankbar für eure hilfe und ratschläge.

lg blacky
Find all posts by Blacky_777
Werbung
ldnax
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
W, 32


Post Tue, 28.Aug.07, 23:13      Re: Gefühlsblindheit Reply with quoteBack to top


Liebe ??, höre das erste mal von Gefühlsblindheit. Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich erlebe derzeit eine ähnliche Form von Beziehung. Im Gegensatz zu dir nenne ich das bei meinem Freund Rücksichtslosigkeit. Lese aus deinen Zeilen hervor, dass du dir schon Hoffnungen machst, dass es klappt ? Stimmts ?? Mir ergeht es ähnlich (ich spüre meine Sensibilität, Verletzlichkeit und Angewiesen sein auf Liebe in einer Partnerschaft) wie du und versuche mich aus eben diesem Grunde von meinem Freund zu lösen. Ich war nun fast 11 Monate mit ihm zusammen. Davon habe ich 5 Monate mit ihm zusammengelebt. Lösen möchte ich mich: Da mir zwischendurch immer wieder die Kraft für mein eigenes Leben ausgeht, weil ich sehr viel in die Beziehung investiere. In entscheidenden Momenten ist er dann umgekehrt oft nicht für mich da und kann mich überhaupt nicht verstehen weil er sich nicht in mich einfühlen kann oder will. Er geht stets strikt rationnal in seinem Leben vor dh die Gefühle sind für ihn nachrangig. Er hat zwar welche und zeigt diese auch aber wenn es um seine sehr hochgesteckten Ziele geht, haben Gefühle Nachrang. Ich war oft enttäuscht und hoffte dass er sich ändert was natürlich nicht eintrat. Das ging solange bis ich mich in einem Zustand der Depression fand, wo auch mir Suizid als einzigen Ausweg sah (Natürlich spielt hier auch meine Vorgeschichte eine Rolle). Er wurde für mich mehr und mehr ein Fremder. All das habe ich zum Glück überwinden können, weil ich für mich lernte dass mir diese Form der Beziehung nicht gut tut. Ich holte mir viel Hilfe. Einerseits weil ich ganz viel liebevolle Unterstützung von Freundinnen und Freunden erhalte und weil ich Antidepressiva nehme gelingt es mir nun wieder Freude an meinem Leben zu haben. Ich bin wahnsinnig traurig darüber dass mein Leben in dieser Zeit wo es mir so ging so auf der Strecke blieb. Jetzt bin ich soweit, dass ich für mich weis, dass ich nicht in solch einem Zustand leben möchte. Es ist schwer man muss irrsinnig aktiv sein und viel dafür tun, aber es funktioniert, wenn man sich an die richtigen Leute wendet, bekommt man die Unterstützung, Liebe und Zuwendung die man braucht und in der Partnerschaft nicht gefunden hat. Dies erlebe ich als irrsinnig wohltuend. Auch habe ich jetzt wieder Lust all das was auf der Strecke blieb nachzuholen. Nun zu deiner Bitte um Rat: Ich denke man muss sich selbst gut kennen und pfleglich entscheiden wie weit man sich einlässt. Damit meine ich dein Gefühlsleben. Wenn du einen sehr abhängigen Bindungsstil lebst und dazu noch ein sehr verletzlicher Typ bist, halte ich eine derartige Beziehung für eine Gefahr. Rücksichtslosigkeit und regelmäßiges nicht Erwidern von Gefühlen in einer solch engen und intimen Form der menschlichen Beziehung hält meiner Meinung nach auf Dauer keine Beziehung aus. Es sollte ungefähr ausgeglichen sein. Ich für mich möchte das Gefühl haben, dass mir eine Beziehung einen positiven Einfluss auf meine persönliche Weiterentwicklung hat. Ich finde du sollst Menschen um dich haben dir mit dir Lachen und Weinen können. Die dich verstehen und dich stärken möchten und sich nichts sehnlicher wünschen, dass es dir gut geht. Liebe Grüße
Find all posts by ldnax
Blacky_777
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Land Brandenburg
W, 41


Post Wed, 29.Aug.07, 19:29      Re: Gefühlsblindheit Reply with quoteBack to top

hallo idnax, danke für deine liebe antwort Smile

Quote:
höre das erste mal von Gefühlsblindheit.


ich wusste auch nicht das es sowas gibt aber google hilft weiter Wink mich hat es halt stutzig gemacht das er sagte, er weiß selbst nicht was er fühlt.

Quote:
Ich erlebe derzeit eine ähnliche Form von Beziehung.


du arme Sad


Quote:
Im Gegensatz zu dir nenne ich das bei meinem Freund Rücksichtslosigkeit


so sieht es ja normaler weise auch aus aber da das nicht seine absicht ist muss es ja ne andre ursache geben. denn wer benimmt sich denn schon am anfang einer beziehung so wenn man doch eigentlich auf wolke sieben schwebt Rolling Eyes

Quote:
Lese aus deinen Zeilen hervor, dass du dir schon Hoffnungen machst, dass es klappt ? Stimmts ??



ja stimmt. es muss doch einen weg geben damit klar zu kommen denn er verhält sich ja nicht absichtlich so. wenn das der fall wäre, wär ich auf jeden fall schon weg!!!

ich sag mir (noch) das man doch auch keinen lahmen verlässt weil er nicht richtig laufen kann und keinen blinden weil er nicht sehen kann.

ich möchte einfach noch nicht aufgeben


Quote:
Er geht stets strikt rationnal in seinem Leben vor dh die Gefühle sind für ihn nachrangig.


ja meiner auch. er hat ja selbst gesagt das gefühle für ihn nachrangig sind. ich stell mir nur die frage was er dann für mich empfindet? Rolling Eyes

Quote:
Ich war oft enttäuscht und hoffte dass er sich ändert was natürlich nicht eintrat.


wenn gefühlsblindheit der grund ist, wird sich wohl daran auch nichts ändern Sad

Quote:
Nun zu deiner Bitte um Rat: Ich denke man muss sich selbst gut kennen und pfleglich entscheiden wie weit man sich einlässt. Damit meine ich dein Gefühlsleben. Wenn du einen sehr abhängigen Bindungsstil lebst und dazu noch ein sehr verletzlicher Typ bist, halte ich eine derartige Beziehung für eine Gefahr.


ich auch deshalb suche ich ja hilfe bzw eine lösung für dieses problem

Quote:
Rücksichtslosigkeit und regelmäßiges nicht Erwidern von Gefühlen in einer solch engen und intimen Form der menschlichen Beziehung hält meiner Meinung nach auf Dauer keine Beziehung aus. Es sollte ungefähr ausgeglichen sein.


du nennst es rücksichtslosigkeit... ja ich finde sein verhalten auch ziemlich rücksichtslos aber der punkt ist das er es wirklich nicht böse meint. trotzdem hält man dieses verhalten aber nicht lange durch.


Quote:
Ich finde du sollst Menschen um dich haben dir mit dir Lachen und Weinen können. Die dich verstehen und dich stärken möchten und sich nichts sehnlicher wünschen, dass es dir gut geht.


zum glück hab ich solche leute um mich. ich hab total liebe freunde Smile aber die können mir ja nicht das geben was ich mir eigentlich von meinem freund wünsche. liebe, zärtlichkeit ect.

ich finde es sehr gut das du für dich einen weg gefunden hast um die gefühlslosigkeit von deinem freund auszugleichen und wünsche dir viel kraft Smile

lg blacky
Find all posts by Blacky_777
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Tue, 04.Sep.07, 23:24      Re: Gefühlsblindheit Reply with quoteBack to top

Es scheint Therapien zu geben, die dem Patienten helfen sollen seine Emotionen zu wecken und sie ihm auch begreiflich zu machen. Nur ist es wohl eine langfristige Angelegenheit und nur bei manchen erfolgreich.

Ansonsten bin ich leider auch der Meinung, dass man auf sich acht geben sollte. Bei manchen schlägt mitunter wieder das Helfersyndrom durch und sie erkennen nicht, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist. Oder man ist froh endlich mal einen Partner gefunden zu haben, der nicht so sprunghaft ist, erkennt aber nicht, dass es dann doch nicht die eierlegende Wollmilchsau ist. Die besten Chancen (für Gefühlsarme oder -blinde) sind sicher immer noch gleichgesinnte Partner oder welche mit starker Empathie, die nicht auf eine starke Erwiderung der Gefühle angewiesen sind.

Es gibt auch engl. Literatur zu Beziehungen, bei denen eine ähnliche Problematik (gefühlsarm) auftreten kann, aber nicht muss (zB zu Autisten, Personen mit Asperger Syndrom, Schizoiden, auch Narzisten können gefühlsarm sein). Vielleicht ist die für dich ja von Interesse. Erklärt einem dann auch ein wenig, dass fehlende Mimik/Gestik nicht gleichbedeutend mit fehlender Liebe ist. Naja, außer bei einigen Psychopathen. grinsend
Find all posts by fra
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic