Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
xheadx
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Wed, 29.Aug.07, 8:01      Viele Dinge ohne Antwort Reply with quoteBack to top

Hallo...

Ich hoffe das mir hier jemand meine Fragen beantworten kann.
Ich habe, besonders in meiner Kindheit, sehr viele seltsame Ticks gehabt und vielleicht kennt einer von Euch diese Sympthome oder hat selber Ähnliches erlebt und kann mir sagen worum es hier geht.

Also dann leg ich mal los:
Die erste Kurriosität, in meinem Leben, waren Träume in meiner Kindheit, aus denen ich schwer wieder aufgewacht bin.
Die Träume ansich waren immer das selbe Schema, wobei dabei aber ehr die Geräusche als die Bilder Eindruck hinterließen.
In jedem Traum hörte ich eine Art ticken. Ähnlich wie bei einer Uhr der Sekundenzeiger. Es war einfach ein gleichmäßiges Ticken. Dazu kam jedesmal eine Person die mit mir geredet hat. Die Stimme der Person wurde nach und nach bestimmter, bis sie letzendlich fürchterlich mit mir gemeckert hat. Ich habe aber nie verstanden was sie sagt, oder ich kann mich nicht daran erinnern. Dazu wirkte das, eigendlich unveränderte, Ticken immer bedrohlicher, je böser die Stimme wurde.
Dazu kamen immer andere Bilder. Ich kann mich daran allerdings nur schwer erinnern. In einem Traum sah ich eine Mauer, aus großen unförmigen Steinen, auf die ich zuging. Um mich herum war nichts ausser dieser Mauer. Ich habe versucht auf sie zuzugehen, aber je näher ich kam, desto weiter war sie weg. Und je böser die Stimme wurde, je bedrohlicher das Ticken, desto unerreichbarer wurde diese Mauer.
Ein anderes mal sah ich eine Hochspannungsleitung, nichts als diese Leitung. In dieser Nacht muß ich allerdings geheult haben und meine Eltern kamen herein und weckten mich. Ich weiß noch wie ich meine Mutter fragte wieso mein Vater meckert und sie meinte er würde gar nicht meckern. Ich könnt bis heute schwören das er mich angemeckert hat lol.

Irgendwann, als ich älter wurde, wurde ich wieder von so einem Traum wach und habe mit offenen Augen, auf dem Weg zum Bad überall Heißluftbaloons im Zimmer gesehen. Nun war ich aber langsam alt genug um zu verstehen daß das nicht sein kann und hab mir kaltes Wasser ins gesicht geschüttet. Der Traum verschwand und ich hatte nie wieder so einen. Trotzdem ist es heute so, wenn ich mich auf einen eintönigen Ton konzentriere (z.B. Ticken einer Uhr) steigt in mir das Gefühl wieder hinauf. Mit dem gleichen Gefühl kann ich auch einen Gegenstand anstarren und er wirkt auf dauer, wenn ich mich konzentriere, so als würde er immer kleiner werden oO

Eine andere Sache ist, ich fühle mich beobachtet von Bildern, auf denen die Personen in die Kamera schauen. Dieses Problem habe ich heut im Griff.. Zwar habe ich noch das Gefühl, aber ich kann es ignorieren. Aber in meiner Jugend war es so schlimm, daß ich ständig Bilder verdeckt habe usw. wenn ich mich ausgezogen habe. Dazu habe ich auch viel Selbstgespräche geführt, schon als Kind. Heute trage ich diese Gespräche in Gedanken aus.. ein Ergebnis eines Versuches mir es abzugewöhnen...

Und dann hab ich noch so eine Art Zwangsstörung gehabt, wo ich z.B. mich von Links auf einen Stuhl setzen MUSSTE, wenn ich auch nach links aufgestanden bin, sonst hatte ich das Gefühl mich irgendwie einzuwickeln oder sowas. Ich hatte viele Zuckungen, mit dem Kopf, der Hand, dem Mund.. alles Mögliche immer abwechselnd. Heute habe ich auch das im Griff (allerdings nicht durch mein Opas tolle Theraphie: "Kopf zuckt, zack eine in den Nacken gehauen").. Das Gefühl bleibt jedoch, nur das ich es ignorieren kann. Außer ich bin nervös, dann zwinker ich stark mit den Augen und dagegen komme ich auch nur extrem schwer an.

Was ich auch noch habe, ist ein Tinnitus, den ich per Gedanken lauter und leiser werden lassen kann (aber leider nicht abschalten).

Wenn ich mir das nun so ansehe, sieht ganz schön kaputt aus *g* .. aber es schränkt mein Leben nicht ein, da ich all diese Dinge ignorieren kann. Aber worum es sich hier handelt.. das wüsste ich schon gern mal zwinkernd..
Find all posts by xheadx
Werbung
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Wed, 29.Aug.07, 8:07      Re: Viele Dinge ohne Antwort Reply with quoteBack to top

hallo!

hmmm...diese träume können viel bedeuten:
- angst vor jemandem, vor dem meckern, vielleicht angst, dass ich jemand zusammenschreit oder so
- die mauer könnte bedeuten: vielleicht wolltest mal was, hast es aber nie bekommen...

und dadurch dass du es immer wieder ignoriert hast, wird es mit der zeit einach wieder hoch gekommen sein (z.b. da du ja das ticken immer wieder hörst)...
mit den bildern: hast du angst, ob dich jemand auslachen könnte oder ähnliches, wenn dich jemand anstarrt!!!???
Find all posts by whiterose
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Wed, 29.Aug.07, 8:08      Re: Viele Dinge ohne Antwort Reply with quoteBack to top

das mit den zwängen kenne ichnur zu gut;)
Find all posts by whiterose
xheadx
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Wed, 29.Aug.07, 8:24      Re: Viele Dinge ohne Antwort Reply with quoteBack to top

mhh ne also mit den Bildern hab ich keine Angst, aber wenn man meint die Bilder würden einen ansehen, und man hat da 5 Poster und 10 Bilder wo die Personen immer in die Cam schauen und man möchte sich mal umziehen, dann ist es eben als wenn man sich auszieht vor 15 Leuten ^^

Ich war als Kind extrem viel allein, da meine Eltern beide arbeiten waren und ich schon sehr früh lernen musste selbstständig zu sein (nein meine Eltern waren keine schlechten, bösen Eltern, sie waren nur etwas unerfahren und dumm, das geben sie heute auch selber zu zwinkernd.. )

Ich habe so das Gefühl das von daher die Selbstgespräche kommen und es ist so, wenn ich ein Bild habe auf dem mich eine Person anschaut fühl ich mich weniger allein, weil ich ja das Gefühl hab da beobachtet mich jemand. Vielleicht hat es damit zu tun, daß ich irgendwie etwas zuviel allein war lol...

PS: Ach ja, das Ticken höre ich nicht immer wieder, sondern wenn ich mich bewußt auf eine Uhr konzentriere, dann bekomme ich dieses Gefühl wieder. Dazu muß ich aber bewußt auch daran denken (also ich muß es hervorrufen wollen)
Find all posts by xheadx
Werbung
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Wed, 29.Aug.07, 8:28      Re: Viele Dinge ohne Antwort Reply with quoteBack to top

ja i glaub des geht aber vielen so, dass sie die poster zudecken, kenn auch ne kollegin von früher, die musste das auch immer tun, weil sie das nit haben kann, wenn die leute sie anschaun;) des is aber ganz normal...

ja kann schon sein, dass des von früher kommt, wo du alleine warst, warst du oft traurig oder verletzt, wenn dich deine eltern alleine gelassen haben?

vielleicht ist die mauer von dem traum deine eltern!du willst sie erreichen doch sie gehn immer wieder weg!!!
???
Find all posts by whiterose
xheadx
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Wed, 29.Aug.07, 8:40      Re: Viele Dinge ohne Antwort Reply with quoteBack to top

mhh ne auch nicht, ich fands nie schlimm, es war ganz normal für mich das meine Eltern am frühen Nachmittag zu hause waren... wenn ich eine schlechte Angewohnheit daraus gezogen habe, dann das ich enormer Langschläfer geworden bin Very Happy

Abgesehen davon bin ich eh der Einzelgänger. Also es ist nicht so das ich nie jemanden sehe oder so, aber ich suchs mir schon selber aus und manchmal muß ich mich auch selber treten aus dem Haus zu gehen +fg+

Wenn ich nun nach meinem Gefühl gehe, dann hat die Mauer ansich gar keine Bedeutung, da hätte auch nen Baum stehen können oder sonstwas. Was mich als Kind in den Träumen immer zum weinen brachte war halt das gemecker und die Tatsache das sich etwas immer weiter von mir entfernt, je mehr ich versucht habe mich diesem zu nähren. Und eben besonders, je bedrohlicher das ganze Gemecker wurde, desto unerreichbarer wurde es.

Es gibt aber kein Gesicht für die meckernde Person oder sowas. Die Stimme kam immer einfach von irgendwo her...

Es ist auch enorm schwer zu beschreiben was an dem Traum so grausam war. Der Traum annsich war kein Stück gruselig. Aber grade das Zusammenspiel dieses Tickens mit dem Gemecker, das hat ein Gefühl in mir hervorrgerufen das echt seltsam ist. Und hier gehts auch eigendlich nicht um das Gemecker ansich, sondern um diese Steigerung und dieses seltsame Zusammenspiel mit dem Ticken... Das kann man leider wirklich nicht beschreiben, denn das Ticken war fast noch bedrohlicher als das Gemecker... ich wünschte man könnte ein Gefühl einfach irgendwie darstellen *g* das würd es leichter machen hehe....
Find all posts by xheadx
Werbung
ruediger
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort NRW
M, 36


Post Wed, 29.Aug.07, 8:43      Re: Viele Dinge ohne Antwort Reply with quoteBack to top

Frag mal deine Mutter ob bei deiner Geburt eine tickende Uhr im Zimmer stand. Ich habe sehr lange tickende Träume gehabt, bis ich ein Tonband von einer Geburt hörte (nicht meine) und mich das Getick störte. Da habe ich bei Ärzten nachgefragt (meine Mutter war schon tot) und die sagten dafür gäbe es einen medizinischen Grund, den ich leider vergessen habe. Seit ich das weiss hat's bei mir nich mehr jetickt!
Find all posts by ruediger
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic