Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Shalah
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort NRW
W, 22


Post Wed, 29.Aug.07, 13:04      Autofahren!?! Reply with quoteBack to top

Hallo,

also, ich habe seit gut 4 Jahren den Führerschein, bin auch immer gerne und viel gefahren! Hatte zwar 1 Jahr nach dem Führerschein einen kleinen Auffahrunfall an dem ich leider Schuld war, aber trotzdem bin ich weiterhin ohne Probleme gefahren! Vor 1-2 Jahren fing es langsam an, dass sich auf Autobahnen und Bundesstraßen, halt immer ab 100 km/h, so ein Automatisierungseffekt bei mir eingestellt hat, kennt man ja. Das wurde aber leider immer schlimmer, ich glaube, ich habe mich auch immer mehr darein gesteigert! Irgendwann war es so schlimm, dass ich schreckliche Angst vor langen Fahren mit hoher Geschwindigkeit auf Straßen hatte, wo man im Notfall nicht mal eben anhalten bzw. rechts ran fahren kann! Ich bin immer weniger gefahren, bin lieber über Land gefahren als über Bundesstraßen oder Autobahnen und selbst da hatte ich irgendwann schwitzige Hände und mein Herz raste! Ich war immer heilfroh, so bald im in einer Ortschaft war!
Vor ca. 5 Monaten war es dann am schlimmsten! Ich bin so 100-110 über ne Bundesstraße gefahren und hab auf einmal wieder gemerkt, dass ich ja schon ganz schön lange ganz schön schnell gerade aus fahre! Dann habe ich ne Panikattacke bekommen und dachte auf einmal, ich fahre gar nicht mehr sondern sitze in nem Simulator oder was weiß ich, alles kam nur noch auf mich zu! Als ich dann gemerkt habe, dass ich im Notfall jetzt bestimmt keine Kontrolle mehr hätte, wurde mir ganz schwindelig und ich dachte, ich kippe gleich um! Gott sei dank gab es da einen Standstreifen an den ich ran gefahren bin! Meine Beine haben total gezittert, ich war nass geschwitzt und wollte keinen Meter mehr fahren! Hab es dann doch noch irgendwie in die Stadt geschafft, meine Mutter musste mich dann aber abholen kommen! Seitdem traue ich mich gar nicht mehr, auf solchen Straßen zu fahren und bin kaum noch gefahren!
Ich weiß, dass ich gerade deswegen fahren sollte! Ab und zu fahre ich auch mal in der Ortschaft, mal alleine mal mit nem Beifahrer, selbst da kriege ich nach ner Zeit aber schon wieder so leichte Panikattacken! Ne zeitlang hatte ich selbst als Beifahrer Angst auf Autobahnen und Bundesstraßen, aber das geht jetzt wieder! Habe mir dann gesagt, ich fahre ja nicht, ich kann also auch keine Kontrolle verlieren!
Ich verstehe echt nicht, woher das kommt! Ich hatte noch nie nen Unfall auf diesen Straßen und auch keinen gesehen! Ich weiß, dass ich eine gute Fahrerin bin! Erst hatte ich nur Angst davor, dass die anderen einen Fehler machen und ich nicht schnell genug reagieren kann! Mittlerweile habe ich Angst davor, dass ich, warum auch immer, die Kontrolle verliere, ohnmächtig werde o.ä. Woher kommt das bloß?
Ich will so gerne wieder Autofahren, das ist einfach hinderlich, es nicht mehr tun zu können! Aber ich habe so ne Angst davor! Wovor, das weiß ich leider selber nicht so wirklich...
Sollte ich mal meinem alten Fahrlehrer, den ich sehr sympathisch und kompetent finde, davon erzählen? Oder lieber psychologische Hilfe? Habt ihr einen Tipp für mich oder geht es vielleicht jemandem genau so?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Find all posts by Shalah
Werbung
Manuel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen/Frankfurt
M, 32


Post Wed, 29.Aug.07, 13:38      Re: Autofahren!?! Reply with quoteBack to top

Ich weiss nicht wie das rechtlich aussieht wenn du deinem Fahrlehrer das erzählst nicht das die dann sagen du bist eine Gefahr und musst deinen Führerschein abgeben Sad
Find all posts by Manuel
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Wed, 29.Aug.07, 13:59      Re: Autofahren!?! Reply with quoteBack to top

Zum Thema Recht (Fahrlehrer):

Der wird sicherlich darauf hinweisen, dass du zu einem Therepueten gehen solltest.

Fakt ist aber in Deutschland, dass du zum Führen eines KFZ gesundheitlich geeignet sein musst. Du hast auch die Pflicht, bei derartigen Erkrankungen, diese der Behörde mitzuteilen. Das gilt im Übrbigen auch für Augenerkrankungen etc. Es wird dann von einem Gutachter/ Facharzt festgestellt ob und wie du eingeschränkt bist und ob dein FS entzogen wird oder Auflagen erteilt werden. Zum Beispiel: Keine Benutzung von Autobahnen; Fahrverbot für Roller bis 50ccm...........da gibt es einige Möglichkeiten.

Machst du so weiter und es passiert etwas: Das ist bedingter Vorsatz und die Versicherung wird natürlich zuerst nicht zahlen. Mal davon ab, dass der mögliche Tod eines Menschen durch die eigene Eitelkeit aufs Gemüt drücken wird.

Ich würde zum Therapeuten gehen und mal schauen, worin das Problem begründet liegt. Dann kannst du sicherlich besser damit umgehen und neue Strategien entwicklen. Ich würde sogar behaupten, dass du bei guter Therapie keine Probleme mehr haben wirst.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Manuel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen/Frankfurt
M, 32


Post Wed, 29.Aug.07, 14:09      Re: Autofahren!?! Reply with quoteBack to top

Richtig und deine Pflicht wäre es wie oben gesagt wurde einen Arzt zu konsultieren und zu fragen was er dazu sagt. Wenn du auch Angst davor hast deinen Führerschein zu verlieren dann fahre nicht oder sehr sehr selten. Mit deiner Attacke auf der Bundesstrasse hast du gesehen was passieren kann. Wenn du dich hier noch weiter reingesteigert hättest könnte es fatal enden.

Ich selbst habe auch Angstattacken und probiere damit fertig zu werden, heute wollt eich mal einen Termin bei einem Neurologen machen aber alle habe heute zu Sad

Bei mir wirkt sich das so aus, heute merke ich es auch extremer. Ich habe eine enorme Unruhe in mir. Wen ich irgendwo liege höre ich sofort mein Herz etc. und höre dann genau hin und steigere mich mehr rein. Beim fahren gerade wenn ich wenig geschlafen habe bekomme ich Angstattacken woher ich angst habe ist dass ich unmächtig werden könnte. Früher war ich als ich die ersten Attacken hatte auch Beruflich viel unterwegs, es war grausam für mich. Nun bin ich Selbstständig und habe sehr viel Stress und habe wieder die Attacken.
Find all posts by Manuel
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic