Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Knuddl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Schweiz
W, 19


Post Wed, 29.Aug.07, 21:25      Tanztherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich überlege mir schon seit einigen Monaten, ob ich eine Therapie in Anspruch nehmen sollte, da ich mit meiner momentanen Situation (und auch mit mir selber) einfach nicht mehr klar komme. Da ich gerne tanze, könnte ich mir gut vorstellen, eine Bewegungs- oder Tanztherapie zu besuchen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Wie muss ich mir diese Therapieform vorstellen?
Danke schon im Voraus für eure Berichte und Tips Smile

Lg knuddl
Find all posts by Knuddl
Werbung
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Wed, 29.Aug.07, 22:39      Re: Tanztherapie? Reply with quoteBack to top

wow,hört sich irgendwie gut an!
hab leider von der tanztherapie noch nie was zuvor gehört,daher kann ich dir nichts raten.
aber da tanzen auch eines meiner grössten hobbies ist bin ich gespannt auf weitere antworten in diesem thread.

Lg von Dorn

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Thu, 30.Aug.07, 5:32      Re: Tanztherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich mach Bewegungsanalyse, das is das, was früher Tanztherapie genannt wurde (nach Cary Rick - kannst ja auch googeln).

Es bedeutet, dass man sich zu Beginn der Therapiestunde 10-20 min frei bewegt (mit oder ohne Musik), dann wird geredet (zuerst darüber, was man gerade getan hat und dann kommt man meist eh automatisch darauf, was das zu tun hat mit einem selber, also damit, wies einem grad geht oder wie man eben ist, im Kontakt oder alleine), dann noch eine solche Bewegungsphase und noch mal reden. Das is die offizielle Variante. In Krisenzeiten oder wenn was ganz Wichtiges beredet werden muss oder so, wird das bei mir nicht immer 100%ig eingehalten, aber es ist ein Grundgerüst sozusagen.

Es ist spannend. Ich bin in meinem Bewegen sehr eingeschränkt und meine Veränderungen sind nur minimalst, aber für mich sehr groß. Und wenn man sich traut sich irgendwie "neu zu bewegen", dann hat das oft erstaunliche Auswirkungen auf vieles andere auch...

In Österreich gibts immer wieder Schnupperstunden bei BewegungsanalytikerInnen - probiers mal aus, ich glaub, grad bei so einer Form merkt man eh gleich, obs einem liegt oder nicht.

Wichtig ist natürlich auch die Person der Therapeutin selbst, das Vertrauen. Also, wie immer: mehrere Erstgespräche/Probestunden bei verschiedenen TherapeutInnen, unbedingt!

Gruppentherapie mit Bewegungsanalyse is auch spannend, nonverbal in Kontakt treten und so, hab ich auch ein Jahr gemacht.

Alles Gute!
Find all posts by Tamara31
Amazonee
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort D-Bochum
W, 48


Post Thu, 30.Aug.07, 7:23      Re: Tanztherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Knuddl,
Knuddl wrote:
Da ich gerne tanze, könnte ich mir gut vorstellen, eine Bewegungs- oder Tanztherapie zu besuchen.

vielleicht interessiert dich auch Biodanza (bitte googlen).

Liebe Grüße

A.
Find all posts by Amazonee
Werbung
Knuddl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Schweiz
W, 19


Post Thu, 30.Aug.07, 11:58      Re: Tanztherapie? Reply with quoteBack to top

wow, das hört sich ja voll spannend an. heisst das also, dass man aufgrund der Bewegungen, etwas über einen Menschen erfahren kann, bzw über seine Gefühle? Oder hilft die Bewegung beim Verarbeiten von Unterbewusstem? Oder möglicherweise beides?

Danke für den Rat, ich werde so bald wie möglich eine Probestunde besuchen Very Happy

Lg
Find all posts by Knuddl
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Thu, 30.Aug.07, 15:16      Re: Tanztherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Knuddl,

na ja, so einfach is das nicht kurz zu fassen.

Da gibts eine ganz gute Beschreibung, aber auch ein bissi kompliziert formuliert (lass Dich net abschrecken *g*):

http://www.bewegungsanalyse.net/Allgemein/Metode.asp

Es geht für mich darum, mir Raum zu nehmen, in Kontakt zu treten und Grenzen zu wahren (meine und andere). In Gruppentherapie is das natürlich besonders spannend.

Allein lernt man unter anderem, besser auf seinen Körper zu hören, auf das, was ich jetzt grad wirklich will. Es ist auch eine Möglichkeit, Dinge auszudrücken, für die es (noch) keine Worte gibt. Im Nachher-drüber-Reden finden sich dann manchmal auch die Worte plötzlich ein.

Es ist nicht so, dass die Therapeutin Dich beobachtet und dann sagt, aha, das und das macht sie, also ist sie so und so und hat das und das Problem. (Davor hatte ich irgendwie Angst, auf die Art "durchschaut" zu werden). Es geht darum, gemeinsam über die Bewegungsphasen zu reden, gemeinsam draufzukommen, was da war und ist....

Es ist quasi Gesprächstherapie mit einer zusätzlichen Ebene (mal überwiegt das eine, mal das andre).
Find all posts by Tamara31
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic