Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
giftmischerinxx
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort burgkirchen
W, 39


Post Thu, 30.Aug.07, 7:20      Wie lange Antidepressiva einnehmen? Reply with quoteBack to top

hallo, wie lange muss man eigentlich antidepresuva nehmen? (endronax 4mg)
es geht mir zwar viel besser mit den tabletten (nehme sie seid mai) aber für immer möchte ich sie ja auch nicht nehmen.
gehe in psychologische behandlung, wie lange geht man da hin?
psychisch fühle ich mich auf alle fälle besser, das ständige grübeln hat schon lange ein ende, sonst hatte ich wenn mich was belastet daran den ganzen tag und nacht zu tun
über antwort wäre ich dankbar
lg sonja

Hinweis Admin: Betreffzeile auf eine etwas aussagekraeftigere geaendert ... Confused Bitte die Netiquette lesen...
Find all posts by giftmischerinxx
Werbung
Yonie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Niedersachsen
W, 33


Post Thu, 30.Aug.07, 9:14      Re: eine Frage, wie lange noch? Reply with quoteBack to top

Hallo Sonja!

Ich denke so generell kann man das nicht sagen. Das dürfte bei jedem unterschiedlich sein, je nachdem wie schwerwiegend die Problematik ist.
Ich nehme jetzt schon seit fast drei Jahren Antidepressiva. Es hat sehr lange gedauert, bis meine Depressionen besser geworden sind. Genauso lange mache ich jetzt auch schon Psychotherapie. Weil ich aber diese Chemie auch nicht ewig nehmen will, habe ich angefangen die Dosis zu reduzieren. Komme aber im Augenblick leider auch nicht ganz davon runter.

Ich kenne auch Leute, die ohne Psychopharmaka gar nicht mehr auskommen und das Zeug schon seit Jahren nehmen.

Wenn das Deine erste Depression ist, dann hast Du gute Chancen davon schneller wieder weg zu kommen, vorausgesetzt in Deinem Leben passiert nicht wieder irgendetwas, was Dich wieder reinreißt.


Lieben Gruß,
Yoni
Find all posts by Yonie
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Thu, 30.Aug.07, 10:16      Re: eine Frage, wie lange noch? Reply with quoteBack to top

giftmischerinxx wrote:
hallo, wie lange muss man eigentlich antidepresuva nehmen?

antidepressiva sind eine reine symptombehandlung, d.h. sie unterdrücken die symptome einer depression für die dauer der einnahme, heilen sie jedoch nicht. deshalb ist es ja auch so wichtig, mit einer gleichzeitigen psychotherapie das übel an der wurzel zu packen. wie lange du sie nehmen sollst? ganz einfach, so lange wie dir diese chemische krücke beim bewältigen deiner probleme hilft!

giftmischerinxx wrote:
es geht mir zwar viel besser mit den tabletten (nehme sie seid mai) aber für immer möchte ich sie ja auch nicht nehmen.

na ist doch super, wenn dir die medikamente helfen! wieso willst du sie dann nicht nehmen? grade als giftmischerin... Laughing

giftmischerinxx wrote:
gehe in psychologische behandlung, wie lange geht man da hin?

bis du deine probleme im griff hast, würde ich mal sagen... und das kann dauern, psychotherapie ist nunmal leider langwierig und mühsam. Confused

woher kommen eigentlich jetzt all die psychopharmaka-diskussionen in der depressions-sektion? dafür gibt es hier im forum eine eigene sektion, ein mod wird das hoffentlich bald verschieben.

_________________
Riemanns Love-shyness Thread für krankhaft schüchterne Männer
Find all posts by Riemann
giftmischerinxx
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort burgkirchen
W, 39


Post Thu, 30.Aug.07, 10:59      Re: Wie lange Antidepressiva einnehmen? Reply with quoteBack to top

hallo,
na das sind aussichten, denn das problem wird bleiben, denn es geht und ging um die ex-frau meines mannes, die mir das leben schwer macht (oder ich mir selber)??
die wird natürlich immer da sein, weil es ja ein kind aus der ehe gibt, also alle 14 tage pressent.
hoffe aber ich bekomme ein lecko gefühl ihr gegenüber, arbeite daran....
denn schließlich ist es nun mein mann!!
lg sonja
Find all posts by giftmischerinxx
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Thu, 30.Aug.07, 11:00      Re: Wie lange Antidepressiva einnehmen? Reply with quoteBack to top

So eine Faustregel zur Behandlungsdauer: mindestens 6 Wochen, optimal 6 Monate.

Wichtig: Wie beschrieben ist eine Therapie als Lösungsmodell angeraten. Daher kann eine Behnaldungsdauer nur individuell angepasst sein!

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Thu, 30.Aug.07, 11:37      Re: Wie lange Antidepressiva einnehmen? Reply with quoteBack to top

giftmischerinxx wrote:
hoffe aber ich bekomme ein lecko gefühl ihr gegenüber, arbeite daran.

eben, das wäre in deinem fall die anzustrebende lösung. denn probleme hat jeder mensch, aber nicht jeder ist deshalb depressiv.

_________________
Riemanns Love-shyness Thread für krankhaft schüchterne Männer
Find all posts by Riemann
Werbung
Yonie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Niedersachsen
W, 33


Post Thu, 30.Aug.07, 16:13      Re: Wie lange Antidepressiva einnehmen? Reply with quoteBack to top

Ehrfahrungsgemäß unterliegen alle Schwierigkeiten Veränderungen und man lernt mit der Zeit ja auch besser mit so einer speziellen Situation umzugehen. Das ganze wird also nicht ewig dauern und Du wirst hoffentlich mit Hilfe der Psychotherapie lernen damit besser umzugehen bzw. diese Phase durchzustehen. Die Ex Deines Mannes wird sich irgendwann mit der neuen Situation abfinden (müssen) und dann wirst Du auch wieder zur Ruhe kommen. Solange wie die Belastung anhält würde ich das Psychopharmaka jedenfalls unterstützend nehmen. Das macht es für Dich leichter.
Find all posts by Yonie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic