Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 30.Aug.07, 10:52      Meditation - hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich wollt euch mal fragen, wer schon von euch meditation praktiziert hat oder immer noch praktiziert!!!

ERfahrungen usw.!

Würde mich freuen!

LG
Find all posts by whiterose
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Thu, 30.Aug.07, 10:57      Re: Meditation-hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

Also autogenes TRaining war für mich eine sehr erholsame Methode. Habe dies in der Klinik angregt und wurde von den Schwestern dann an die Gruppe herangetragen, wobei diese eine entsprechende Qualifikation hatten.

Vorteil von AT ist, dass es überall einsetzbar ist.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Thu, 30.Aug.07, 11:43      Re: Meditation-hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

Hallo whiterose,

ja, Meditation hilft - je nachdem, wobei oder wogegen es helfen soll Wink und welche Art der Meditation man praktiziert. Vielleicht kannst du deine Frage präzisieren?

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 30.Aug.07, 12:06      Re: Meditation-hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ja ich habe immer so ungewollte plötzliche gedanken, di immer von alleine kommen, und die mich zutiefst stören!
es plagt mich immer richtig!

Es sind meistens böse gedanken oder gedanken, die ich ich wirklichkeit gar nicht so mein oder empfinde!!!
Und mein fehler ist, ich denke darüber zuviel nach!obwohl diese gedanken nicht der realität entsprechen und totaler müll sind!!!
ich weiss was i will, doch meine gedanken "sagen" mir immer das gegenteil!

und da dachte ich durch meditation kann das vielleicht besser werden, diese gedanken zu vergessen!!!
Oder?
Find all posts by whiterose
Werbung
Meereszauber
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Thu, 30.Aug.07, 13:14      Re: Meditation-hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

Hallo Whiterose,

ich denke, dass das ganz individuell ist. Ich meditiere so oft es im Rahmen meiner Möglichkeiten geht.
Mir ist das Meditieren "nicht geschenkt worden", es hat sicher knapp 2 Jahre gedauert, bis ich mich tiefer in die Meditation versenken konnte.

Wenn es geht, binde ich die Meditation dann verstärkt mit ein, wenn ich viel Stress habe, um zu meiner Mitte zu finden. Meistens kann ich mich danach wieder verstärkter auf das Wesentliche konzentrieren.

Hauptsächlich binde ich die Atembetrachtung in die Meditation mit ein (bewusst einatmen, bewusst ausatmen).
Am leichtesten fällt mir die angeleitete Meditation.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

_________________
Gruss,
Meereszauber


Am ruhigen Fluß
ist das Ufer
voller Blumen.
(Asien)
Find all posts by Meereszauber
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 30.Aug.07, 13:21      Re: Meditation-hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

hallo du!

Danke für deinen Beitrag Wink

Ja ichmöchte nur eine möglichkeit finden, dass ich mich besser konzentrieren kann, um dadurch die gedanken sozusagen wegfliessen zu lassen, hab gelesen sowas gibt es!???
indem man sich bei der meditation vorstellt, die gedanken strömen aus einem heraus...

???
Find all posts by whiterose
Werbung
Meereszauber
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Thu, 30.Aug.07, 13:33      Re: Meditation-hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

Hallo Whiterose,

ich kann jetzt nur für mich sprechen (ich denke, die Meditationspraxis ist genauso individuell wie es die Menschen sind, die sie anwenden....):
bei mir klappt es am besten, wenn ich ohne "lebhafte" Vorstellungen damit arbeite, sprich - ich denke beim Einatmen: "Ich atme ein" und beim Ausatmen "Ich atme aus".

Dabei kann man noch versuchen, den Körper wahrzunehmen (wie fühlt er sich beim Einatmen an, wie fühlt er sich beim Ausatmen an....).
Wenn ich wirklich viel Ruhe und Entspanntheit gewinne, bekomme ich nach einiger Zeit ein sehr "leichtes" Körpergefühl und nach der Meditation fühle ich mich frisch und bei neuen Kräften.

Wenn Du das Gefühl hast, mit der benannten Vorstellung (Gedanken strömen heraus) gut meditieren zu können, dann versuch' das mal auf jeden Fall!
Vielleicht hilft auch die Vorstellung, die Gedanken für Dich selbst zu benennen, die aus Dir herausströmen sollen (Stressgedanken etc.).

Wenn Du magst, können wir gerne darüber im Austausch bleiben (allerdings bin ich ab morgen etwa 10 Tage ohne Internet).

_________________
Gruss,
Meereszauber


Am ruhigen Fluß
ist das Ufer
voller Blumen.
(Asien)
Find all posts by Meereszauber
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 30.Aug.07, 13:38      Re: Meditation-hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

hy, ja würde mich sehr freuen, wenn wir im austausch bleiben Wink

und wie kann man meditieren lernen?bücher, internet???
auf einer internet-seite ist gestanden: auf eigene gefahr!da dacht i mir, hilfe, ist des gefährlich oder was *gg*

kann man das einfach so anfangen?

LG
Find all posts by whiterose
Meereszauber
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Thu, 30.Aug.07, 13:54      Re: Meditation-hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

Hallo Whiterose,

ich schicke Dir nachher mal meine emailadresse per pn!

Was evtl. eine Idee wäre: Meditation über Yoga zu erlernen. Vielleicht gibt es Yogakurse in Deiner Nähe?

Ich bin auch der Ansicht, dass man gut drauf achten sollte, wenn man sich einer Meditationsgemeinschaft anschliesst - sprich, dass es sich dann auch wirklich um seriöse Anleitungen handelt, weil es die Gedankenmuster schon verändern kann (aber nicht muss).

Gefährlich könnte es in meinen Augen dann werden, wenn man sich einer nicht-seriösen Meditationsgruppe anschliesst, in der man "sich selbst verlieren" könnte oder die Dir eine Weltanschauung "auf's Auge drücken möchte", mit der Du Dich selbst nicht identifizieren kannst.
Da sollte man auf jeden Fall gut drauf achten!


Anfangen kannst Du aber im Prinzip auch für Dich selbst - einfach bequeme Haltung einnehmen und Dich eben auf die Atmung konzentrieren.

Ich selbst habe die Meditation zum einen über einen Yogakurs gelernt und über meine buddh. Glaubensgemeinschaft (tibetisch).

Aber auch ausserhalb von buddhistischen Gemeinschaften kann Meditation erlernt werden - meine Weltanschauung sollte jetzt keine Rolle spielen, sondern stellt nur eine Antwort dar, wie ich zum Meditieren gekommen bin!

_________________
Gruss,
Meereszauber


Am ruhigen Fluß
ist das Ufer
voller Blumen.
(Asien)
Find all posts by Meereszauber
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 30.Aug.07, 13:58      Re: Meditation-hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

ja, ich möchte es gerne über bücher her erlernen, geht das????

oder muss ich unbedingt so einen kurs gehen?
vertrau nämlich auch nit grad drauf, wie du eben sagtest;)
Find all posts by whiterose
Werbung
Meereszauber
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Thu, 30.Aug.07, 14:01      Re: Meditation-hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

Hallo Whiterose,

dann würde ich einfach mal in ein Büchergeschäft Deiner Wahl gehen und nach Büchern zu angeleiteter Meditation fragen Wink!
Ich selbst will jetzt keine bestimmten Bücher empfehlen, da ich der Meinung bin, dass jeder seinen Weg selbst für sich finden muss Wink.

Bin aber sicher, dass es in den grösseren Buchandlungen eine gute Auswahl gibt.
Vielleicht kannst Du auch erst mal in einer Bücherei fündig werden, erst mal ein wenig Dich einlesen und Dich dann für die Bücher entscheiden, mit denen Du "warm" wirst.

_________________
Gruss,
Meereszauber


Am ruhigen Fluß
ist das Ufer
voller Blumen.
(Asien)
Find all posts by Meereszauber
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 30.Aug.07, 14:03      Re: Meditation-hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

ja das ist ne gute idee, nur i hab a bissi schiss, kann dies wirklich auswirkungen (negative) auf mich haben, wenn ich es falsch lerne?

denn wenn jemand auf seine seite schreibt: diese tipps auf eigene gefahr, da wird mir a bissl mulmig im bauch Wink
Find all posts by whiterose
Meereszauber
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Thu, 30.Aug.07, 14:10      Re: Meditation-hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

Hallo Whiterose,

schwer zu sagen....!

Wenn Du Dir ein Buch kaufst oder ansiehst, bei dem drauf hingewiesen wird, würde ich versuchen, mich mit dem Autoren in Verbindung zu setzen und nachzufragen, wo die Gefahr seines Erachtens dabei liegen könnte.....

Was mir noch einfällt:
gibt es z.B. bei Dir in der Nähe so etwas wie Volkshochschulkurse für Meditation? Vielleicht kannst Du über so einen Kurs mit einem Lehrer in Verbindung kommen, der Dir seriös Deine Fragen beantworten kann.

Ich denke, bei jedem Menschen trifft auch ein anderer "Gefahrenpunkt" zu.

_________________
Gruss,
Meereszauber


Am ruhigen Fluß
ist das Ufer
voller Blumen.
(Asien)
Find all posts by Meereszauber
Werbung
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 30.Aug.07, 14:15      Re: Meditation-hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

naja, dieser satz ist auf einer internet-seite gestanden!

nicht in einem buch, also finde ich, gibts glaub i keine gefahren!!!

mich quälen solche gedanken nämlich sehr oft!!!
und i kann sie einfach nit vergessen, obwohl sie müll sein!
Find all posts by whiterose
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Thu, 30.Aug.07, 15:44      Re: Meditation - hilft es wirklich...? Reply with quoteBack to top

Hi whiterose,
vielleicht hilft es dir erstmal weiter dich damit zu befassen ob du Zwangsgedanken, bzw eine Zwangssymptomatik hast. Das könnte Zielführender sein in dem Fall.
Ansonsten kann Meditation, wie Toughy sagt immer helfen. Kommt eben darauf an welche Meditation und zu welchem Zweck. Nur lernen musst du das Meditieren so oder so. Und da sist auch wieder ein länglicher weg. Denn die einfachen Übungen werden dir kaum bei deinen gednaken helfen.

_________________
Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung
Find all posts by vallée
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic