Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wolkenlos
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Muenchen
W, 22


Post Fri, 31.Aug.07, 19:57      2 Psychotherapien gleichzeitig / Wer bezahlt das? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt fast 1 Jahr nicht online war, hab ich nun gleich mal ne Frage. Hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Wg. Depressionen und sex. Funktionsstörung mache ich jetzt seit 1,5 Jahren eine Analytische Psychotherapie 1x pro Woche, im Liegen.
Die Depressionen sind eigentlich ganz weg, aber die sexuellen Probleme sind noch da wie eh und je. Ich denke, an der Therapeutin selbst liegt´s nicht, da wir uns ganz gut verstehen, aber es kommen halt immer andere Dinge zur Sprache und sie ist halt auch keine speziell ausgebildete Sexualtherapeutin.

Mein (neuer) Frauenarzt hat mir jetzt eine (angeblich sehr gute, nette) Sexualtherapeutin empfohlen.

Aber: Bezahlen die KK das denn überhaupt (in Deutschland), wenn man eine analytische Thera und eine Sexualthera gleichzeitig macht??
Also die Sexualtherapeutin ist auch Frauenärztin.

LG und Danke schonmal!

_________________
auf der Suche
Find all posts by wolkenlos
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Fri, 31.Aug.07, 21:25      Re: 2 Psychotherapien gleichzeitig / Wer bezahlt das? Reply with quoteBack to top

Also gleichzeitig wird das wohl er nichts! Das muss ich ernüchternd schreiben. Dann müßten nämlich etliche Menschen doppelt, gar dreifach parallel therapiert werden.

Das ist in unserem gesundheitssystem nicht vorgesehen.

Was möglich ist, ist ein Wechsel aus medizinischen Gründen, dagegen spricht gar nichts!

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Fri, 31.Aug.07, 22:16      Re: 2 Psychotherapien gleichzeitig / Wer bezahlt das? Reply with quoteBack to top

Wutzelmann wrote:
Was möglich ist, ist ein Wechsel aus medizinischen Gründen, dagegen spricht gar nichts!

Doch, etwas spricht dagegen: eine reine Sexualtherapie bezahlt keine Kasse - so oder so nicht.

@wolkenlos: Geh doch einfach mal in die normale Sprechstunde der Gyn und besprich mit ihr direkt das Thema der Finanzierung. Der Vorteil von niedergelassenen Ärzten mit einer therapeutischen Ausbildung ist, dass sie variabler sind in Sachen Abrechnung stumm
Außerdem solltest du das Thema auch mit deiner Analytikerin besprechen. Könnte sein, dass ein/e zweite/r Thera für die Analyse kontraproduktiv ist. Vielleicht findet sich ja doch eine Möglichkeit, die Sexualität zum Betrachtungsgegenstand in der Analyse zu machen? Letztlich entscheidest nämlich du darüber, worüber du in den Sitzungen sprichst Wink

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic