Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ennui
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort aut
W, 23


Post Sat, 01.Sep.07, 10:37      Dinge von Außen betrachten/Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hi,

wusste nicht so recht wohin mit dem Beitrag, stell ihn mal hier rein.

mich würde mal eure Meinung zu Folgendem interessieren:

Solange ich denken kann nehme ich alles von Außen wahr, d.h. ich bin fast nie wirklich in einer Situation drinnen sondern bin quasi Zuseher. Das betrifft alle Bereiche, wenn ich mich zb mit jemandem unterhalte höre ich zwar zu, versuche Interesse zu zeigen und fühle mich auch in die Person hinein, doch in Wahrheit langweile ich mich in dem Moment (wie auch sonst fast immer) zu Tode und analysiere bis zum geht nicht mehr. Ich konzentriere mich auf jedes Signal das von meinem Gegenüber kommt, auf meine eigenen Blicke, jedes Wort dass ich sage, nur um zu verbergen, dass für mich weder das Gesprochene, noch irgendwas sonst eine Bedeutung hat.

Aber Kommunikation ist nur ein „Unterkapitel“ des Ganzen. Die größten Probleme ergaben sich in der Vergangenheit daraus, dass für mich das ganze Leben, alles um mich herum nur ein Theaterstück ist, ohne Sinn und Bedeutung. All die Dinge, die normalerweise so wichtig sind wie Heiraten, Kinder, Karriere etc. sind für mich bedeutungslos. Dadurch fiel es mir sehr schwer zb. jobmäßig weiterzukommen. Erst jetzt (mit 24) hole ich meine Ausbildung nach. Und das auch nur, weil ich die alternativen kenne und die nicht tragbar sind.

Im Grunde empfinde ich die Dinge so: Mensch wird geboren, Mensch stirbt, alles dazwischen ist im Prinzip irrelevant. Aber darauf will ich jetzt gar nicht so genau eingehen, denn sonst entsteht der Eindruck ich würde einfach unter Depressionen leiden. Inwieweit das der Fall ist weiß ich nicht. Mir geht es eigentlich gut, was mir zu schaffen macht ist nur diese Langeweile. Dadurch dass nichts eine Rolle spielt empfinde ich jede Menge Gleichgültigkeit und gähnende Langeweile. Das spüren natürlich auch die Leute um mich herum, bzw. ich glaube sie wissen nicht was genau es ist, aber sie merken dass da irgendwas ist. Was wieder zum Problem Kommunikation führt. Ich denke, dass das Gefühl von Sinnlosigkeit aus dem Betrachten der Dinge von Außen resultiert und nicht umgekehrt.

Geht es jemandem ähnlich?

Lg, Ennui
Find all posts by ennui
Werbung
ruediger
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort NRW
M, 36


Post Sat, 01.Sep.07, 10:57      Re: Dinge von Außen betrachten/Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Es ging schon Hamlet ähnlich:

Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more; it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, Signifying nothing....
Find all posts by ruediger
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sat, 01.Sep.07, 11:08      Re: Dinge von Außen betrachten/Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Ich kenne mich mit Hamlet nicht aus, aber die Betrachtungsweise ist stark durch Bewerrtung geprägt. DU fühlst es als SINNLOS..........selbst in diesem Wort steckt ein Sinn..........versuche doch einmal die Situation ohne Wertung zu analysieren. Vor allen Dingen nimm doch mal eine andere Sichtweise ein, die des deinigen Beobachters.

Sinnlos ist nichts, sonst wären wir icht da wo wir sind. Allerdings bleibt uns der Sinn oder der Unsinn oftmals verborgen.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
The_Wanted
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort xxxxxxxx
M, 29


Post Wed, 19.Sep.07, 8:59      Re: Dinge von Außen betrachten/Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Klar ist das Leben sinnlos. Was für einen Sinn soll Leben haben?

Meiner Ansicht nach garkeinen.

Das ist aber auch vollkommen gleichgültig, unterm Strich zählt ja, was man daraus macht. Ich nehme alles mit, was ich kriegen kann, gehe meinen Weg.
Ich kenne zwar keine Moral, aber ich kenne Gesetze, und innerhalb derer mache ich, was ich will.

Was am Ende natürlich sinnlos ist, aber mir ein paar vergnügliche Augenblicke neben der chronischen Langeweile beschert.
Dazu muss man natürlich wissen, was einem Spaß macht. Cool Razz


The_Wanted

_________________
Weshalb ich es tue?
Weil ich es kann, Honey.
Find all posts by The_Wanted
Werbung
Amazonee
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort D-Bochum
W, 48


Post Wed, 19.Sep.07, 9:23      Re: Dinge von Außen betrachten/Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Wanted,
The_Wanted wrote:
Klar ist das Leben sinnlos. Was für einen Sinn soll Leben haben?

Meiner Ansicht nach garkeinen.

natürlich hat das Leben einen Sinn. Wenn ich im Lauf des Lebens keinen (religiösen oder philosophischen) Sinn finde, dann kann ich dem Leben einen Sinn zuweisen. Aber natürlich gibt es keine allgemeingültige Übereinstimmung.

Und der Sinn des Lebens ist natürlich vom Zweck und Ziel abzugrenzen, wobei das meist gar nicht erst unterschieden wird.

Ich interpretiere den Sinn meines Lebens dahingehend, dass ich dir mir gegebenen Potentiale zu meiner Freude und auch zur Freude anderer nutze. Und schwach ausgebildete Potentiale versuche ich zu verbessern, wenn es für mich sinnvoll erscheint... Wink

Manchmal kann man bei Wikipedia bei der Auseinandersetzung mit wesentlichen Aspekten des Lebens ganz hilfreiche Stichworte finden, und sich von dort aus durchs Internet oder auch durch Büchereien hangeln. Daher rate ich: Ergreift die Liane.

Liebe Grüße

A.
Find all posts by Amazonee
The_Wanted
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort xxxxxxxx
M, 29


Post Wed, 19.Sep.07, 9:58      Re: Dinge von Außen betrachten/Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Amazonee wrote:
Hallo Wanted,
The_Wanted wrote:
Klar ist das Leben sinnlos. Was für einen Sinn soll Leben haben?

Meiner Ansicht nach garkeinen.


natürlich hat das Leben einen Sinn. Wenn ich im Lauf des Lebens keinen (religiösen oder philosophischen) Sinn finde, dann kann ich dem Leben einen Sinn zuweisen. (...)




Klingt nach Selbstbefriedigung.



Quote:
Und der Sinn des Lebens ist natürlich vom Zweck und Ziel abzugrenzen, wobei das meist gar nicht erst unterschieden wird.




Dann lass mich mal an deiner Weisheit teilhaben und erkläre mir, was die ewige Reproduktion, die sich Leben nennt, für einen Sinn verfolgen soll.
Wenn ich eine Maschine baue, die nichts anderes tut, als sich zu vervielfältigen und zwar derart, dass diese Vervielfältigungen sich gleichfalls kopieren, dann geht damit doch kein Sinn einher?

Es ist einfach ein System - mehr nicht.

Selbstverständlich gibt es Errungenschaften der Evolution, etwa "freier Wille" ... aber ist der wirklich frei, oder kann man diesen nicht auch auf Triebbefriedigung herunterbrechen?
Und wenn man das tut, dann landet man beim Säugetier, beim Wirbeltier, beim tierischen Einzeller und bei chemischen Verbindungen.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, das am Ende nichts zählt.

Altruismus, Mord, Vergewaltigung, Ethik ... Kunstbegriffe, um den Menschen weiterhin zum "System Leben" zu motivieren.


Übrigens stört mich das nicht. Es ist mir egal.

Gleichgültigkeit ist meines Erachtens der Schlüssel zur Selbstfindung, denn man kann machen, was man möchte (natürlich in den Grenzen der realistischen Umstände), ohne in Wertvorstellungen anderer gefangen zu sein.




The_Wanted

_________________
Weshalb ich es tue?
Weil ich es kann, Honey.
Find all posts by The_Wanted
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Wed, 19.Sep.07, 10:00      Re: Dinge von Außen betrachten/Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo ennui,

alles ist gleich gültig, alles besteht in derselben Berechtigung nebeneinander. Gleich zeitig in unterschiedlichen Räumen in die du dich nach belieben begeben kannst. Du könntest hier genau so sein wie dort doch du befindest dich immer genau dort wo du bist. Wer wertet jetzt aber. Wer teilt ein, die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.

Welche Bedeutung du empfindest, welche Wichtigkeit du einer Sache einer Emotion oder einem Ereignis beimißt ist ein Erfahrungsprozeß. Laufend täglich, sekundlich. Du führst deinem Körper Nahrung zu, Grundumsatz und erfährst mit deinen Sinnen die Welt und filterst die für dich Not wendigen Eindrücke heraus. Jede Sekunde funktioniert dein Organismus, dein Denken, langsam oder schnell, je nach Anforderung und deinen Fähigkeiten.

Was du daraus machst ist die Welt in der du lebst. Was du für dich als wichtig erkennst oder erkennen kannst ist wichtig, was sonst.

Der Sinn des Lebens? Welchen Sinn könnte es haben. Geruchssinn? Warum höre ich Musik? Warum malt wer ein Bild? Warum lernst du das Einmaleins?
Sinn im sinne von Bedeutung. Letztlich Fortpflanzung. Was hat ein Orang Utan für einen Sinn oder die Amöbe. Sinn ist ein Konstrukt unseres Denkens, jeder baut sich einen, meiner ist Leben. Der Rest sind Ziele, Wünsche, Hoffnungen, Taten, Gefühle, Glauben oder Verantwortung für das Leben das um mich ist.

In einer japanischen Geschichte wird ein Weiser gefragt, was denn das höchste Glück im Leben sei.
Er antwortet: Großvater stirbt, Vater stirbt, Kind stirbt.
Der Fragensteller ist entsetzt und bittet um Erklärung.
Der Weise sagt, das höchste Glück ist wenn die natürliche Reihenfolge erhalten bleibt. Der Alte stirbt vor dem Jungen.

Dem Weisen reichte das.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Amazonee
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort D-Bochum
W, 48


Post Wed, 19.Sep.07, 11:02      Re: Dinge von Außen betrachten/Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Wanted,
The_Wanted wrote:
Klingt nach Selbstbefriedigung.

und bitte sehr, was ist an Selbstbefriedigung nicht gut???

The_Wanted wrote:
Quote:
Und der Sinn des Lebens ist natürlich vom Zweck und Ziel abzugrenzen, wobei das meist gar nicht erst unterschieden wird.

Dann lass mich mal an deiner Weisheit teilhaben und erkläre mir, was die ewige Reproduktion, die sich Leben nennt, für einen Sinn verfolgen soll.

Ich hatte dir doch schon die Liane gereicht. Schau mal bei Wikipedia/Sinn nach. Dann brauch ich das nicht alles zu kopieren. Mit der Liane kann man sich fortbewegen, aber sich auch damit erhängen. Kommt halt darauf an, was du persönlich bevorzugst.

The_Wanted wrote:
Was bleibt, ist die Erkenntnis, das am Ende nichts zählt.

Übrigens stört mich das nicht. Es ist mir egal.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn du dich damit wohl fühlst, ist das doch auch ok.

The_Wanted wrote:
Gleichgültigkeit ist meines Erachtens der Schlüssel zur Selbstfindung, denn man kann machen, was man möchte (natürlich in den Grenzen der realistischen Umstände), ohne in Wertvorstellungen anderer gefangen zu sein.

Gleichgültigkeit ist im derzeitigen Sprachgebrauch negativ besetzt, und wird in den Bereich der psychischen Störungen eingeordnet. Man kann auch das Wort in seiner ursprünglichen Bedeutung nehmen und hier ist es doch eher der Respekt vor der Gültigkeit anderer Werte. Die östlichen Philosophie-Richtungen sehen das ja als Voraussetzung auf dem Weg zur Erleuchtung voraus.

Fackelnde Grüße

A
Find all posts by Amazonee
The_Wanted
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort xxxxxxxx
M, 29


Post Wed, 19.Sep.07, 11:14      Re: Dinge von Außen betrachten/Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Amazonee wrote:
Hallo Wanted,
The_Wanted wrote:
Klingt nach Selbstbefriedigung.

und bitte sehr, was ist an Selbstbefriedigung nicht gut???



Wo schrieb ich, dass SB nicht gut sei?
Ich mag SB. *rofl*



Quote:
Ich hatte dir doch schon die Liane gereicht. Schau mal bei Wikipedia/Sinn nach. Dann brauch ich das nicht alles zu kopieren. Mit der Liane kann man sich fortbewegen, aber sich auch damit erhängen. Kommt halt darauf an, was du persönlich bevorzugst.




Man kann die Liane auch abschneiden und irgendjemanden damit erdrosseln, fesseln, aus dem Wasser helfen, sie anzünden, einen Strick draus knüpfen ...





Quote:
Gleichgültigkeit ist im derzeitigen Sprachgebrauch negativ besetzt, und wird in den Bereich der psychischen Störungen eingeordnet.



Wieso eigentlich?
Was ist denn daran gestört?



Quote:
Man kann auch das Wort in seiner ursprünglichen Bedeutung nehmen und hier ist es doch eher der Respekt vor der Gültigkeit anderer Werte. Die östlichen Philosophie-Richtungen sehen das ja als Voraussetzung auf dem Weg zur Erleuchtung voraus.




Ist die Frage, ob man die "gleiche Gültigkeit" im Sinne von "Glas leer/voll"
mit Respekt oder Verachtung verknüpft.
Ich würde sagen, die meisten Menschen sind gleichermaßen banal.

Juchu.

Gleiches Recht für alle.



The_Wanted

_________________
Weshalb ich es tue?
Weil ich es kann, Honey.
Find all posts by The_Wanted
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Thu, 20.Sep.07, 18:28      Re: Dinge von Außen betrachten/Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo ennui.

Quote:
von ennui:
Im Grunde empfinde ich die Dinge so: Mensch wird geboren, Mensch stirbt, alles dazwischen ist im Prinzip irrelevant.


Im Grunde ist es vermutlich sogar so.
Was man tun kann scheint mir, die Zeit dazwischen dafür zu nutzen, um sich selber zu erleben, die Welt um sich herum zu erleben, alles neue in sich aufzunehmen, versuchen, die Verbundenheit mit den Dingen und Menschen zu erschnüffeln..und auch wenn man weiß, dass das ganze Leben nur Theater ist, könntest du versuchen zu gestalten. Dich in Tätigkeiten oder Werken ausdrücken.


Quote:
Ich denke, dass das Gefühl von Sinnlosigkeit aus dem Betrachten der Dinge von Außen resultiert


Das Problem scheint, dass die Menschen indem sie das Leben so bitter ernst nehmen und sich nie von außen sehen, sich die Probleme, die Aufregung und die Tränen erschaffen, die du so vielleicht garnicht kennst. Die Menschen nennen dieses Probleme wälzen und Wünschen und Zielen hinterherrennen , das Streben und scheitern, das hoffen und enttäuscht werden, ihr Leben.

Was du beschreibst, hört sich traurig an.
Es klingt, alsob du Leidenschaft noch nicht kennengelernt hast. Man kann Leben auch genießen und gestalten, trotz dass man weiß, dass es nur ein Puppentheater ist, meine ich.
Ich vermute aber, nur mit Worten kann man dir hier schlecht erklären, wie es ist, Leidenschaft für etwas zu empfinden, für Menschen , Tätigkeiten oder Träume.

Hmm. Wahrscheinlich lässt es sich nur erleben, was ich meine, nicht erklären. Vielleicht sind auch noch Schranken vor deiner Wahrnehmung, beispielsweise deines Körpers, die erstmal erkundet und aufgelöst werden wollen. Vielleicht trennt dich etwas. Ich würde mir dafür professionelle Hilfe suchen, alleine scheint es mir zu schwierig. Es kann auch ratsam sein, dich nach einem Thera zu erkundigen, der sich zusätzlich mit Körperarbeit beschäftigt, um mehrgleisig den Zugang versuchen zu finden.

Das Betrachten der Dinge von Außen ist m.E.nicht der Grund, warum Leben sinnlos erscheint, eher eine unvollständige Selbstwahrnehmung (woran man in einer Therapie arbeiten kann). Die lange Weile finde ich interessant. Es kann sein, sie will dir erklären, dass es etwas gab, was dazu führte, dass sich das Mädchen, was du bist, nicht mehr selbst erleben durfte oder die Lust verlor, sich zu erleben. Wie auch immer.

...also ich denk, das geht über die Möglichkeiten hier im Forum hinaus.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Werbung
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Thu, 20.Sep.07, 22:22      Re: Dinge von Außen betrachten/Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

@ennui:
Kenne dieses Gefühl nicht (Beobachter eingeschränkt, aber sonst weniger das Beschriebene) und fröne meist - wie einige der oberen Poster - auch dem Hedonismus (Essen, Lesen, Filme, Schlafen, ...), aber schon mal mit dem Konzept des Karmas beschäftigt?
Damit meine ich "jede Handlung hat Folgen", nicht unbedingt in Bezug auf Reinkarnation.

Selbst wenn einem die eigene Zukunft nichts bedeutet oder man sich nur aufs Hier und Jetzt konzentriert, ist es damit vielleicht einfacher sich langfristige Ziele zu finden, indem man überlegt, wer von der eigenen Arbeit profitieren könnte (Familie, Freunde, Gesellschaft). Immerhin müssen die sich nach dem eigenen Ableben weiterhin damit rumquälen. grinsend

Ein wichtiger Aspekt, falls man Gleichgültigkeit lebt und einem die Mitmenschen dann doch nicht ganz gleichgültig sind.
Find all posts by fra
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Fri, 21.Sep.07, 6:57      Re: Dinge von Außen betrachten/Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe für mich das Wort gleichgültig, bewußt auseinander geschrieben, alles ist für mich gleich gültig im Sinne von ebenbürtig.

Was für mich die persönliche Leistung ist, ist bei allem zu entscheiden, welche Wichtigkeit ich dem einen in Bezug auf das andere beimesse. Alles erfährt eine Wertung, sobald ich wähle, ob mir das bewußt ist oder nicht.

Ich komme nicht durchs Leben ohne zu werten, weil ich mich immer, bei jeder Entscheidung für etwas, auch gleichzeitig gegen etwas entscheide.

Ich kann nicht jede Eissorte hinter der Vitrine auf einmal essen, nicht jedes Buch lesen. Ich kann also nicht so tun, als ob mich das alles nichts anginge, da ich wähle, wählen muss. Schaue ich nach rechts oder nach links, lasse ich die Geldbörse liegen, oder bringe sie aufs Fundamt. Heirate ich oder bleibe ich ledig. Lasse ich impfen, oder verweigere.

Also macht es für mich einen Unterschied zu sagen, alles ist gleich gültig, da ich über den Wert entscheide, den das eine gegenüber dem anderen für mich hat und warum ich das eine oder andere bevorzuge, oder alles ist gleichgültig, was für mich nichts anderes bedeutet, sich vor der Verantwortung zu drücken, die man durch seine Geburt übertragen bekam, indem man sich vor macht, nichts hätte eine Bedeutung und die Bewußtlosigleit lebt. Wie lange kann ich den Atem anhalten?

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic