Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
en alta mar
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort berlin
W, 26


Post Sat, 01.Sep.07, 20:30      Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hin..! Reply with quoteBack to top

Ich bin neu hier und hab schon viel gelesen und würde mich freuen, wenn jmd. einen Rat für mich hätte..

In 2 Wochen heiratet meine beste Freundinn, die mich auch noch zur Trauzeugin (ich hab ohne zu überlegen ja gesagt und mich sehr für sie gefreut, hatte aber währenddessen schon das Gefühl, dass ich ihr und mir? was vorspiele)ernannt hat

Problem: Ich wohne seit 12 Jahren ca. 600 km von ihr entfernt, sie lebt immer noch in meinem Heimatdorf, welches ich eben vor 12 Jahren mit meiner Familie verlassen musste (neuer Job des Vaters) und ich stehe meiner Heimat mittlerweile komplett ambivalent gegenüber. Ich habe keinen Kontakt mehr mit meiner Familie (schließt Eltern, Brüder, Omas, Opas, Tanten etc..ein...ich gelte sozusagen als das schwarze Schaf, weil ich die einzige bin, die sich irgendwann gegen Psycho Terror und Schläge gewehrt hat..) - aber z.B. die Eltern meiner Freundinn können dies nicht verstehen, wissen von nichts und greifen mich deswegen an....

Ich weiss, ich müsste einfach erwachsen hinfahren und mir Kommentare verbitten - aber in mir sträubt sich einfach alles..

Ich bin auch in psychotherapeutischer Behandlung, hab das Thema aber erst vor ein paar Tagen angesprochen - und bis zur Hochzeit ist keine Stunde mehr..

Auch zwischen meiner Freundinn und mir steht noch so einiges, wozu wir am Tel. irgendw. nie die Zeit fanden, das zu bereden, aber jetzt 2 Wochen vor der Hochzeit brauch ich damit auch nicht anfangen, es wär einfach auch unfair, ihr die Stimmung zu versauen..

Ein Freund sagte ganz klar, ich soll fahren, das gehört sich so, ohne wenn und aber...aber ich will nicht!!! wenn ich aber wirklcih nicht fahre, würde ich vor schlechtem Gewissen umkommen und mich schätzungsweise nie mehr bei ihr melden...Ich neige zum totalen Rückzug wenn ich das GEfühl habe, ich würde nicht verstanden werden oder mich unter Druck gesetzt fühle..

Mein Freund, er liegt gerade im Krankenhaus, gibt auch keine konstruktiven Beiträge dazu und ist komplett mit sich beschäftigt, was ein anderer PUnkt ist...eine Augen Op ist zwar schlimm, aber deswegen kann man doch trotzdem dem anderen mal zuhören bzw.mal mitdenken oder nachfragen...oder erwarte ich zuviel?

Meine eigentlich Frage ist, soll ich fahren, mich nicht so anstellen, ihr nicht die Hochzeit so kurzfristig verderben und mir jetzt einfach mal in Arsch treten oder ist es ok, wenn ich absage und nicht fahre...kann ich erwarten, dass sie das versteht...ist halt alles ein bisschen kurzfristig...(kennen tun wir uns seit ca. 20 jahren, ich sah sie lange Zeit als beste Freundinn, wir besuchen uns auch regelmässig, alle halbe Jahre für einige Tage, mittlerweile sagt sie oft wie wichtig ich ihr bin, aber ich hab kein richtiges Gefühl mehr zu ihr....aber das hab ich auch zeitweilig nicht zu meinem Freund oder meinen Freunden...ich kann mich gut und schnell von allem abschotten für eine gewissen Zeit, würde aber sehr traurig sein, wenn die Dinge dann doch kaputt gehen würden..)


Vielen Dank, dass ich mir dies von der Seele schreiben durfte, ich würde mich sehr über Antworten freuen
Find all posts by en alta mar
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sat, 01.Sep.07, 20:53      Re: Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hin..! Reply with quoteBack to top

Hallo en alta mar!
en alta mar wrote:
Ich weiss, ich müsste einfach erwachsen hinfahren und mir Kommentare verbitten - aber in mir sträubt sich einfach alles..

Naja, das hat mit "erwachsen sein" nicht viel zu tun. Wenn Du nicht Trauzeugin sein möchtest, dann lehne es ab!
Ich glaube kaum, dass Du Deiner Freundin die "Stimmung" versauen wirst. Sie hat bestimmt ganz viel andere Dinge um die Ohren.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
en alta mar
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort berlin
W, 26


Post Sat, 01.Sep.07, 21:11      Re: Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hin..! Reply with quoteBack to top

vielen dank für die kurze klare antwort. ich schätze du hast recht. ich werde noch mal in mich gehen...

liebe grüße
Find all posts by en alta mar
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sat, 01.Sep.07, 22:41      Re: Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hi Reply with quoteBack to top

"Erwachsen-sein" zeichnet sich u.a. dadurch aus daß man selbstbestimmt handelt. Es ist erwachsener abzusagen, wenn man dort nicht hinwill. Kindisch wäre, sich durch den Druck von aussen verpflichtet zu fühlen und etwas zu tun was man gar nicht will.
Find all posts by Lisa29
Werbung
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Sat, 01.Sep.07, 22:49      Re: Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hin..! Reply with quoteBack to top

Okay, ich könnt mir aber auch vorstellen dass es ihr was bringt trotzdem hinzugehen. Sie kann sich überlegen zeigen, der Verwandschaft signalisieren dass sie Meisterin ihres eigenen Lebens ist....
Find all posts by gompert
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sat, 01.Sep.07, 22:51      Re: Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hin..! Reply with quoteBack to top

gompert wrote:
Okay, ich könnt mir aber auch vorstellen dass es ihr was bringt trotzdem hinzugehen. Sie kann sich überlegen zeigen, der Verwandschaft signalisieren dass sie Meisterin ihres eigenen Lebens ist....

So ein Bullshit!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Sat, 01.Sep.07, 22:53      Re: Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hin..! Reply with quoteBack to top

Das akzeptiere ich nicht ohne Erklärung, candle....
Find all posts by gompert
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sat, 01.Sep.07, 22:57      Re: Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hin..! Reply with quoteBack to top

gompert wrote:
Das akzeptiere ich nicht ohne Erklärung, candle....

Es geht nicht darum anderen irgendetwas zu demonstrieren, sondern für sich selbst den besten Weg zu wählen. Bei sich bleiben! Alles andere ist doch verlogen!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
schnu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wien
W, 20


Post Sat, 01.Sep.07, 23:33      Re: Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hi Reply with quoteBack to top

hey..


Liegt dir noch etwas an dieser Freundschaft? Ich kenne das Gefühl, dass man mal keinen Bock hat auf Leute, dass man sich den eigenen Freunden nicht mehr so nahe fühlt.
Wenn du aber der Meinung bist, dass sie dir noch wichtig ist, würde ich hinfahren. Wenn sie dir sagt, wie wichtig du ihr bist, ist es kein Zufall, dass sie sich dich als Trauzeugin wünscht und dementsprechend wird sie das sicher als Ablehnung werten, wenn du absagst. (Würde ich zumindest und du könntest mich wahrscheinlich auch nur schwer vom Gegenteil überzeugen). Gerade wenn ihre Eltern etc. mit dir nicht gut zurechtkommen und sie trotzdem will, dass DU den Job machst, heißt das ja auch, dass sie trotz der Dinge, die vorgefallen sind, auch will, dass du dabei bist. Und das an einem Tag, an dem sie sicher alle Leute, die sie liebt, um sich haben will. (Auch wenn die sich untereinander nicht gut verstehen...)
Ich weiß ja nicht was zwischen dir und den Anwesenden vorgefallen ist, wenn du dir das wirklich nicht zumuten willst, würde versuchen, es ihr zu erkären..

nur meine bescheidene Meinung

schnu
Find all posts by schnu
Guinevere
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 294
Wohnort in der Stadt
W, 23


Post Sun, 02.Sep.07, 11:48      Re: Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hin..! Reply with quoteBack to top

Ich finde, so völlig kurzfristig absagen ist nicht schön. Ich würde hinfahren. Es ist ja für deine Freundin und nicht wegen den blöden Verwandten von ihr.
Außerdem hast du so vielleicht die Gelegenheit Dinge zu klähren, oder zu sehen, dass es nur halb so schlimm sein wird, wie du es dir vorstellst. Es werden ja auch noch andere Leute da sein und nicht nur ihre Eltern.
Vielleicht würden sie dich garnicht verurteilen, wenn sie deine Gründe von damals kennen würden.
Aber eigentlich kann es dir doch egal sein was die denken oder?
Und selbst wenn ein Kommentar kommen sollte, na und? Du hattest halt wichtige Gründe von denen sie nichts wissen und deshalb können sie sich kein Urteil über dich erlauben. Das kannst du ihnen ja auch so sagen.
Und wenn du wirklich nicht möchtest, erklär deiner Freundin wieso. Als Freundin müsste sie das eigentlich verstehen
Find all posts by Guinevere
Werbung
Inal
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort bremen
W, 39


Post Sun, 02.Sep.07, 12:06      Re: Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hi Reply with quoteBack to top

Hallo,
Das klingt alles so, als wenn niemand wüßte, wie es in dir aussieht, weil du nicht offen sagst, was Sache ist.
Du schweigst lieber und ziehst dich zurück, oder Confused
Aber was erwartest du dann?
Wie sollen dich die anderen verstehen, wenn du mit allem möglichen hinterm Berg hältst?
An Stelle deiner Freundin wäre ich auch total enttäuscht und würde mich vera*** fühlen, wenn du mir vorher zusagst Trauzeugin zu sein und dann so kurzfristig dann doch nicht mehr willst. Vom Vertrauen, das unter besten Freundinnen herrschen sollte, mal abgesehen.
Wenn man immer so tut als ob - das macht haufenweise Probleme und garantiert keine Freunde. Ich liebe an meinen Freund(inn)en gerade diese Offenheit. Die zeigen ihre Gefühle und lassen mich dran teilnehmen. Very Happy
Du solltest versuchen, offener zu sein und andere teilhaben zu lassen an deinem Seelenleben. Es ist doch in Ordnung, wenn du mit deiner Familie keinen Kontakt mehr willst, wenn du einige Sachen lieber und andere nicht so gern machen willst. Dafür musst du dich nicht rechtfertigen.
Nur: mach anderen nichts vor, du musst schon offen sagen, was du willst und dir Einmischungen verbieten.
Dann erntet man meist auch Verständnis.
Eine andere Lösung fällt mir jedenfalls nicht ein.
LG
Inal
Find all posts by Inal
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 02.Sep.07, 12:58      Re: Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hi Reply with quoteBack to top

Hallo Inal!
Inal wrote:
An Stelle deiner Freundin wäre ich auch total enttäuscht und würde mich vera*** fühlen, wenn du mir vorher zusagst Trauzeugin zu sein und dann so kurzfristig dann doch nicht mehr willst.

Also ich denke, eine wirkliche Freundin hätte für sowas Verständnis.

Quote:
Die zeigen ihre Gefühle und lassen mich dran teilnehmen.
Da hast Du es ja richtig gut! Aber was soll es zu diesem Thema jetzt der Threadstellerin bringen? Klingt für mich als würdest Du ihre Gefühle völlig in Frage stellen, dabei kannst Du sicher auch nicht darüber urteilen was in ihr vorgeht.
Quote:
Dann erntet man meist auch Verständnis.
Tut man das?

Hier geht es ja um eine Situation, die en alta mar aktuell bevorsteht.

Im Grunde sagtst Du, Inal, in meinen Augen das gleiche wie alle: Stell Dich nicht so an! Reiß Dich zusammen! Das ist echt der falsche Ansatz!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Inal
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort bremen
W, 39


Post Sun, 02.Sep.07, 18:57      Re: Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hi Reply with quoteBack to top

Hallo Candle.
wie schön, dass du meine Antwort an die Threaderstellerin so falsch deutest...an Dich war sie auch nicht gerichtet!
Übrigens wollte ich mit meinem Beitrag nicht sagen `stell dich nicht so an`sondern `sag offen, wie es dir damit geht`.
DAS finde ich wichtig, damit eben keine Enttäuschung bei der Freundin oder blöde Missverständnisse entstehen. Wenn mir jemand kurz vorher absagt, bin ich erstmal enttäuscht, ist doch klar!
Wenn ich aber um die Gründe für die Absage weiß, kann ichs verstehen. Offenheit gehört dazu in einer Freundschaft.
Nachvollziehbar, oder?
Gruß
Inal
Find all posts by Inal
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 02.Sep.07, 19:32      Re: Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hi Reply with quoteBack to top

Inal wrote:
[/i]`sondern `sag offen, wie es dir damit geht`.

Wenn wir das alle so könnten, wären wir kaum hier im Forum um Hilfe zu suchen.
Quote:
DAS finde ich wichtig, damit eben keine Enttäuschung bei der Freundin oder blöde Missverständnisse entstehen.
Schau mal: Hier sprichst Du auch nur von der Trauzeugin, aber nicht von der Threadstellerin. Was soll das? In Deutschland braucht man eh schon längst keine Trauzeugen mehr. Das ist doch auch nur Luftzirkus!
Quote:
Wenn ich aber um die Gründe für die Absage weiß, kann ichs verstehen.
Würdest Du wirklich?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Hasilein
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sun, 02.Sep.07, 19:35      Re: Trauzeugin der besten Freundinn - ich will nicht hin..! Reply with quoteBack to top

Die Trauzeugen sollen dem Paar ja in schlechten Zeiten Helfen quasi Anwälte der Ehe,so ist es mir zumindest erklärt worden und das heist dass du einen ziemlich wichtigen "Job" von deiner undfür deine Freundin bekommst. Es geht für mich dabei nicht um ein nettes Fest oder ein tolles Wiedersehen mit Anderen sondern um einen echten Freundschaftsdienst.

Vielleicht fällt dir der Tag und die Begegnungen so leichter, deine Freundin zeigt damit auf jeden Fall das sie voll und ganz zu dir steht.

Ich denke wenn du die Aufgaben eines Trauzeugen annehmen willst geh hin egal was drum herum abgeht du weisst ja worum es geht. (Das du manchmal Gefühle von Distanz zu Anderen hast ignoriere ich hier mal, da du die Beziehungen doch auch möchtest und dieses Gefühl nicht andeine Freundin gebunden ist sondern an deine Person.)

Hasi

_________________
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist, oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst...
Dale Carnegie
Find all posts by Hasilein
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic