Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
primrose
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort NRW
W, 24


Post Sun, 02.Sep.07, 13:14      Burnout (?) & Stress durch den Arbeitgeber Reply with quoteBack to top

Ich arbeite in der Altenpflege und seit 3 1/2 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber.
Vor etwa anderthalb Jahren fing die Leitungsebene an, auf die Mitarbeiter zunehmend Druck auszuüben und die Wohnbereichsleitung ist da voll mitgezogen. In den anderthalb Jahren wurde das immer extremer und vor etwa einem Jahr bekam ich dann erste Symptome eines Burnouts.
Ich hatte ständig das Gefühl, alles in meinem Leben passiert viel zu schnell und ich kann dem Tempo gar nicht folgen und bekomme alles nur verschleiert mit, wie durch Milchglas. Wenn ich arbeiten musste, bin ich häufig mitten in der Nacht wach geworden und konnte dann nicht mehr einschlafen, weil ich sofort über die Arbeitssituation gegrübelt habe und mich dabei auch völlig verspannt habe. Selbst an freien Tagen konnte ich nicht mehr entspannen und mich erholen, weil ich einfach nicht abschalten konnte. Was auch daran lag, dass man vor jedem freien Tag bis zum letzten Tag bangen musste, ob man nicht zum Einspringen wegen Krankheitsfällen gebeten wird und, wenn man nein sagt, bedroht wird mit "Das wird Konsequenzen haben".
Demnach hatte ich auch keine Lust mehr, was zu unternehmen in meiner freien Zeit, weil meine Stimmung einfach zu sehr down war.
Irgendwann im Dezember besorgte ich mir dann ziemlich teure Johanniskrautpillen, die ich eine Weile nahm, aber die erhoffte Stimmungsverbesserung trat nicht ein. Zu einem chemischen Antidepressiva wollte ich nicht greifen, deshalb ging ich auch nicht zum Arzt um in der Hinsicht was zu unternehmen.
Nun hat sich die Situation auf der Arbeit immer weiter verschlimmert und alle Versuche der Mitarbeiter über die MAV etwas an der Lage zu verbessern sind konsequent an der Leitungsebene gescheitert.