Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Tue, 04.Sep.07, 14:42      Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

Hallo,

bisher habe ich immer nur auf andere Threads geantwortet und nun möchte ich es doch wagen, einen eigenen aufzumachen.

Und zwar geht es um " Borderline und Selbstverletzung "

Vielleicht fange ich da an, wo eben dieses Verhalten angefangen hat.

Ich war etwa 12 Jahre alt, als mir auffiel, daß ich irgendwie anders bin als andere in meinem Alter. Oft hatte ich depressive Phasen, aber ich war eine Kämpfernatur und bin grundsätzlich darüber hinweggegangen. So hat auch niemand gemerkt, daß bei und mit mir etwas nicht stimmt.

Zu dem Zeitpunkt habe ich eher versteckte und sanfte Formen des S V V ausgeübt. Ende 1992, Anfang 1993 machte ich zum ersten Mal eine Therapie. Es wurde immer von Depression geredet. Aber ich wußte, da ist noch mehr ...

Später, 1998 war ich dann zum ersten Mal in einer Klinik
( Psychosomatische ).
Da wurde das erste Mal von Borderliene gesprochen. Und mir war sehr wohl klar, was BL bedeutet, denn ich arbeitete ja selbst in der Psychiatrie. 2003 habe ich dann eine ausführliche Diagnostik mitgemacht und da wurde dann endgültig die Diagnose gestellt.

Früher habe ich nur ( nicht zu bagatellisieren ! ) geritzt. Mit der Zeit wurde es immer heftiger und ich begann schließlich richtig zu schneiden, sodaß ich meist zur chirurgischen Versorgung muß.

Seit Jahren bin ich nun in Therapie und bin immer noch nicht davon weg gekommen. Habe wirklich sehr viel dagegen unternommen ! Und ich schaffe es auch immer wieder über längere Zeiträume, ohne mich zu verletzen, doch dann, wenn ich extrm unter Stress gerate ( vor allem emotional ), passiert es mir bis heute, daß ich wieder Hand anlege.

Bei allem fachlichen Wissen und bei aller Erfahrung, kann ich mir immer noch nicht genügend selber helfen und gut für mich sorgen. Denn ich laufe sehenden Auges ins offene Messer und kann mich nicht immer dagegen wehren ... Nicht, daß ich nicht wüßte, was zu tun wäre, aber die Umsetzung gelingt eben nicht immer !

Das ist ehrlichgesagt schon irgendwie frustrierend !

Wer kennt das auch so und wie kommt Ihr damit klar ?


Liebe Grüße, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Werbung
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Tue, 04.Sep.07, 23:52      Re: Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

Hallo Habibti,

also ich kenn das auch, dass ich wüsste was ich besser tun sollte als das und dann kann ichs nicht. Mit es lassen wollen gings nicht und mit mich davon ablenken auch nicht - hats bestenfalls ein bisschen verschoben, aber dann... Selbstbetrug ist halt verdammt schwierig. zwinkernd.. Selbst mit den gutgemeinten Tipps meiner Thera gings nicht, z.B.: "Nehmen Sie einen kleinen Gummiball in die Hand und drücken sie ihn." - Aber pffft, das war echt Leerlauf mit ordentlich Schuldgefühlen im Gepäck.

Mich holt S*V (eine an sich "harmlosere" Variante davon, aber dennoch zu schädlich und einschränkend für mich) in die Gegenwart zurück, raus aus unangenehmen Gedanken und Gefühlen und ich bin am Ausprobieren, was an schonenderen Formen von S*V mir auch ausreichend hilft - wenns denn schon mal sein ´muss´. Ein Gummiball ist jedenfalls definitiv zu reizlos für mich - bei mir müsste schon ein Igel her. Wink - Rennt um Eure Freiheit, Stacheltiere! Very Happy
Letztens bin ich dann zufällig draufgekommen, dass es bei mir tatsächlich mindestens den gleichen Effekt hat, vermutlich sogar noch deutlich besser ist als meine bisherige (saublöde) Variante, wenn ich mich mit einer N*d*l oder einem D*rn mehrmals oberflächlich leicht pi*k*e. Ich kann mir also die gröberen Schädigungen von bisher sparen. Vielleicht täts auch ein festes Zw*c*e* einer winzigen Hautfalte zwischen den Fingernägeln. Es geht bei mir einfach nur darum, die Nerven an einer Stelle kräftig zu reizen und da reicht ein kleiner, deutlicher Reiz vollkommen aus. - Vielleicht würds ja sogar ein (länger) aufgelegter Eiswürfel/Kühlakku tun? gruebel

Abgesehen von Aktivitätsverlagerung zwecks Schadensminderung mach ich natürlich auch weiterhin Therapie, eh klar, weil von Gesundheit und Eigenliebe zeugt das ja nicht und die erzeugt das auch nicht unbedingt. Rolling Eyes

Und dann hab ich auch den Eindruck, dass mir das regelmässige intuitive Malen - also reiner spontaner Ausdruck dessen was grad so in mir da ist, das tägliche Kleckern also auch sehr gut tut. Mach ich auch oft mal spontan zwischendurch wenn ich merk da ist oder da kommt jetzt was und jetzt könnt ich gleich wieder... Und das Malen ist dann für mich Eigenliebe. balloon

Wenn jemand weiss, was da wirklich hilft an Thera u.a. Maßnahmen: Bitte um Info!

So, ich hoff mein Eintrag ist k*rrekt so.

Alles Liebe

Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Wed, 05.Sep.07, 17:18      Re: Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

Hallo Engerl,

S V V sind Bewältigungsstrategien; und eine Handlung von früheren Bezugspersonen, die sozusagen fortgeführt werden. Hat also nicht nur mit sich spüren, sich lebendig fühlen, einen unangenehmen Zustand beenden,
zu tun, sondern auch mit einer Art " Bestrafung " und mit " Autonomie ".
Es ist ziemlich kompliziert, was in solchen Momenten alles abläuft !

Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall die DBT ( Dialektisch Behaviorale Therapie ). Dabei geht es um andere Möglichkeiten anstelle von S V V .
Man lernt, wie man Zeit überbrücken kann und einen besseren Umgang mit Problemen, zwischenmenschlichen Konflikten, schwierigen Situationen, usw. Diese Therapieform ist sowohl ambulant, als auch stationär möglich ! Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Bei mir war eben das Problem, daß ich nach dieser Behandlung meinen Arbeitsplatz verloren habe und nach einem Jahr Anwaltsstreitigkeiten in eine Reha geschickt wurde, um meine Arbeitsfähigkeit zu überprüfen. Das Ergebnis war damals ( 2005 ), daß ich mich erst mal auf Zeit berenten lassen sollte. Das habe ich dann auch gemacht und momentan läuft der Verlängerungsantrag.

Gestern hatte ich leider innerhalb einer Woche den zweiten Rückfall ! Sad
Zur Zeit läuft einfach so vieles daneben und meine Therapeutin ist im Urlaub ...
Immer wenn ich in eine Krise gerate fängt das mit vermehrten S V V - Druck an ... Gepaart mit einer fetten Depression. Und wenn ich depressiv bin, dann reicht mein Kampfeswille nicht mehr aus, um ganz gegen S V V anzukommen.

Mit " MALEN " kann ich auch viel anfangen. Seit einigen Jahren male ich auch intuitiv. Habe aber die Erfahrung gemacht, daß das immer wunderbar klappt, wenn ich in der Klinik bin und nachläßt, wenn ich wieder zu Hause bin ! Zu Hause fehlt mir meist der Zugang !

Was mir auch oft hilft, sind körperliche Betätigungen, wie z.B. bügeln, putzen, Sport, Bewegung zusammen mit meinem Hund, ... ja und sogenannte Extremreize, wie z.B. Coolpacks, kalte Dusche - Wechseldusche, Amoniak, Chilli, ...

Liebe Grüße, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Wed, 05.Sep.07, 19:43      Re: Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

Hallo Habibti

und danke für Deine Infos! Jetzt ist mir mehr klar und damit hast Du mich auch auf noch bessere Ideen gebracht. DBT hab ich schon kurz ausprobiert und auch fix vor - nur leider noch keine günstige (voll auf Kasse) Möglichkeit hier in Wien entdeckt. Wenn jemand eine weiss: Bitte melden! Danke!

Quote:
Zur Zeit läuft einfach so vieles daneben und meine Therapeutin ist im Urlaub ...

Na und so was wie ein Kriseninterventionszentrum oder die Telefonseelsorge in Anspruch nehmen? Die sind doch dafür da, oder? - Ich meine: Nicht, dass ich das selber hinbekäme - leider: not at all Rolling Eyes - aber gut wär das schon...

Alles Liebe und Gute

Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
Werbung
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Thu, 06.Sep.07, 19:25      Re: Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

Hallo Engerl,

was DBT - Therapeeuten und Kliniken angeht, guck mal da :

www.borderline-netztwerk.info

bei Therapeuten und Klinikübersicht ...
Außerdem gibt es da auch einige user aus Österreich, auch aus Wien ...

Ein Kriseninterventionszentrum gibt es in diesem Sinne hier nicht !
Da ist einmal die UNIKLINIK Freiburg und die würde mich sofort in das
Zentrum für Psychiatrie EM weiterleiten und das geht gar nicht, denn genau da wurde ich nach 10 Jahren guter Mitarbeit gegangen ... Confused Confused

Mit Telefonseelsorge habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht ...
Aber beim Netzwerk gibt es auch noch den Telefontirkel, das ist ähnlich wie Telefonseelsorge, nur von Betroffenen für Betroffene ...
Das Problem ist, daß ich in solchen Momenten nicht in der Lage bin vorzeitig anzurufen. Du kennst das sicher auch selbst, oder ?

Liebe Grüße, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Fri, 07.Sep.07, 16:44      Re: Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

Hallo Habibti,

Ich habe mit Interesse diesen Beitrag verfolgt denn auch ich bin Borderline und leide an SVV!
Ich habe auch Schwierigkeiten trotz Therapie ( DBT Gruppe und Einzeltherapie einmal die Woche ) davon ganz loszukommen. Es ist fast wie eine Sucht Rolling Eyes ....ich habe schon grosse Fortschritte gemacht ( die Abstände sind grösser geworden und ich bin achtsamer meinen Gefühlen gegenüber ) , aber wenn mich etwas emotional sehr aufwühlt dann nützen alle Skills nichts mehr und zum "jemand anrufen" habe ich dann oft auch nicht die Kraft... Embarassed
Es tut gut sich mit jemand austauschen zu können, dem es genauso geht ...

lieben Gruss...

Hibiscus
Find all posts by Hibiscus
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Fri, 07.Sep.07, 17:00      Re: Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

Ich verweise mal auf www.schotterblume.de

Vielleicht hilft euch das.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Sat, 08.Sep.07, 19:40      Re: Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

Hallo Hibiscus,

Quote:
Es ist fast wie eine Sucht


Ganz richtig, es hat tatsächlich auch einen gewissen Suchtcharakter !!!
Denn das ist etwa wie beim Sport, es wird ein Glückshormon ausgeschüttet und die Spannung läßt nach ! Kurzfristig funktioniert es ja leider auch, aber langfristig ... ist es keine konstruktive Lösung !
Zur Zeit ist es bei mir einfach zu heftig, innerhalb von 1-2 Wochen, gestern das dritte Mal geschnitten ! Sogar bei der Arbeit ... ok, es hat niemand mitbekommen, aber ich konnte eben anschließend nicht zur Chirurgie, was schon nötig gewesen wäre ... Der Höhepunkt ist bei mir immer, daß ich ab einem gewissen Punkt, Angst vor mir selber und vor dem, zu was ich in der Lage bin ( Sui-Versuch ) bekomme ! Bisher bin ich dann immer in die Klinik gegangen, aber es muß verdammt noch mal auch anders zu schaffen sein ! Ambulant ...

Du erlebst anscheinend das selbe, was ich auch erlebe ! Da frage ich mich wieder und wieder, warum wir es trotz allem Wissen nicht lassen können !!!??? Ok, es ist ein früh erlerntes Verhaltensmuster, das zu ändern extrem schwer ist, aber es muß doch möglich sein ...

Liebe Grüße, habibti

P.S. an Wutzelmann :

Werde mir die Seite bei Gelegenheit mal ansehen ... danke

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sat, 08.Sep.07, 19:41      Re: Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

Weil die Seele sich letztlich nicht kontrollieren läßt. Deswegen ist es schwer.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Sat, 08.Sep.07, 19:48      Re: Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

Quote:
Weil die Seele sich letztlich nicht kontrollieren läßt. Deswegen ist es schwer.


Da sagst Du etwas ganz zentrales !!!

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Werbung
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Sun, 09.Sep.07, 9:57      Re: Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

@Habibti
Mein Therapeut sagt immer ich soll "hingucken" und nicht versuchen die Gefühle zu verdrängen. ...es gibt immer einen Grund für SVV, welches lediglich ein Symptom ist. Es gilt dahinter zu kommen was die Auslöser sind, welche Situationen, Emotionen und Gefühle im Spiel sind. Aber ich finde das verdammt schwer, weil ich von meinen Gefühlen oft überrannt werde... Confused
Er meint wenn man das seelische Problem löst, dann wird auch das "Symptom" zu kontrollieren sein...
Es ist ein langer harter Weg, aber ich gebe nicht auf !! Wie Du schon sagst...es muss einen Weg gegen mit Gefühlen fertig zu werden ohne auf SV zurück zu greifen.

Hast Dueignetlich schlimme Narben ??? Wie gehst Du damit um ?? Ich finde es sehr schwer mich so akzeptieren wie ich bin...


Gruss...

Hibiscus hallo
Find all posts by Hibiscus
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sun, 09.Sep.07, 11:07      Re: Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

Das DBT Programm hat bei dir nicht so angeschlagen? Oder hattest du noch keines?

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Sun, 09.Sep.07, 19:34      Re: Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

Hallo Hibiscus,

Quote:
Mein Therapeut sagt immer ich soll "hingucken" und nicht versuchen die Gefühle zu verdrängen. ...es gibt immer einen Grund für SVV, welches lediglich ein Symptom ist. Es gilt dahinter zu kommen was die Auslöser sind, welche Situationen, Emotionen und Gefühle im Spiel sind. Aber ich finde das verdammt schwer, weil ich von meinen Gefühlen oft überrannt werde...
Er meint wenn man das seelische Problem löst, dann wird auch das "Symptom" zu kontrollieren sein


Da hat Dein Therapeut nicht unrecht ! Nur die Auslöser zu kennen und zu verstehen reicht leider nicht ganz aus ! Das Erleben, Empfinden und Regulieren von Gefühlen muß erst mal erlernt werden. Bei uns ist der Affekt meist sehr heftig und der Situation unangemessen.

Manche Gefühle hatte ich so sehr abgespalten, daß ich gar nimmer wußte, wie sie sich letztendlich anfühlen ! Ich hatte immer Angst vor meinen Gefühlen und konnte ihnen nicht trauen und das ist zum Teil auch heute noch so, vor allem, wenn es um die sog. negativen Grfühle geht !
Also um Traurigkeit, Angst, Wut, usw. So kann ich zum Beispiel seit vielen Jahren nicht mehr weinen. Habe mir das abtrainiert, weil ich meinem Peiniger keinen Triumpf gönnen wollte und ihm meine Überlegenheit demonstrieren wollte.

Es IST möglich, ohne S V V zu leben, das weiß ich ganz sicher, nur weiß ich nicht, ob ich das je schaffen werde !
Wie Du sagtest :

Quote:
Es ist ein langer harter Weg,


Ich kann wahrscheinlich, hoffentlich auch nicht aufgeben !

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~

Hallo Wutzelmann,

doch, die DBT hat schon ihre positive Wirkung gehabt, aber als ich sie durchlaufen hatte, verlor ich deswegen meine Arbeitsstelle ! Das war eine ganz üble Geschichte und endete beim Arbeitsgericht ! Ein gutes halbes Jahr hatte ich damals tapfer gekämpft und dann kam wieder ein ganz heftiger Einbruch ! Das heißt nicht, daß die Inhalte verlorengegangen sind, aber ich kann es nicht mehr so gut umsetzen !

Und außerdem habe ich für mich erkannt, daß die DBT allein nicht die Lösung meiner Probleme ist. Sie ist Symptombehandlung und hat ganz sicher ihre Wichtigkeit, aber wenn ich die Ursachen nicht angehe, dann wird sich nicht wirklich viel verändern. Das ist meine ganz persönliche Meinung !

Liebe Grüße Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sun, 09.Sep.07, 19:59      Re: Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

Ne es ist auch nur eine Anleitung zum Verstehen und um den Point of no return zu verhindern, so meine persönlichen Erfahrungen damit, auch wenn ich keine diesbezügiche Diagnose habe.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Sun, 09.Sep.07, 20:36      Re: Borderline und SVV Reply with quoteBack to top

Ja, so kann man es auch nennen !

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic