Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
geraldin
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Dtschlnd
W, 34


Post Tue, 04.Sep.07, 20:14      Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

hallo,

mich beschäftigt manchmal die frage, was es bedeutet, wenn eine frau zickig/nicht zickig ist? und zwar vor allem erstmal, weil ich selbst kaum/nur sehr selten mal zickig bin. ich mag mich nicht streiten und hasse generell konkurrenzsituationen.

3 beispiele, die mich nachdenklich stimmen:
1. eben sah ich einen beitrag im fernsehen, der mich wieder daran erinnerte. eine schauspielerin, die in einer bekannten vorabendserie mitspielt, sollte ihre eigene persönlichkeit kurz beschreiben und sie sagte unter anderem:..."ich bin nicht zickig" und setzte noch hinzu.."nicht zu frauen, zu männern schon" und ich begann darüber nachzugrübeln, was ein solches verhalten zu bedeuten hat.
2. eine zweite begebenheit neulich: der freundliche stammpenner vor dem kaisers, der die straßenzeitung verkauft und auf unabgeschlossene fahrräder und wartende hunde aufpasst, verwickelte mich in ein gespräch. er sagte, er könne so gut mit hunden, weil er selbst eine hündin habe. leider sei es aber unmöglich diese zum "arbeiten" mit zu nehmen, weil sie alle anderen hündinnen hasst und sofort wegbeisst.
3. eine alte schulfreundin ist nun in meine stadt gezogen. sie ist sehr anstrengend, empfindet ihr verhalten allerdings als normal, ich sei komisch. sie ist immer sofort am polarisieren, sucht nach fehlern bei anderen frauen, beschwört konkurrenzsituationen herauf.....

ja, und ich frage mich nun, ob das verhalten in fall drei das heterosexuelle verhalten von frauen schlechthin verkörpert, oder ob solche frauen unter extremen minderwertgkeitskomplexen und neid leiden. allerdings würde fall zwei vielleicht untermauern, dass die natur es so vorgesehen hat. ...und was ist von fall eins zu halten. ist das einfach nur eine selbstbewusste, entspannte frau oder ist die lesbisch (mit männern scheint sie ja dann herumzuzicken).

bei mir ist es wie gesagt so, dass ich männern gegenüber schon mal stressig sein kann, insgesamt aber konkurrenzsituationen meide, oder mich aus diesen herauswinde. ich suche außerdem nach partnerschaften, in denen jeder seine eigenen gebiete hat, die er beherrscht und somit kein konkurrenzkampf entsteht. und was den umgang mit freundinnen betrifft, so wünsche ich mir dort eine weitestgehend entspannte athmosphäre, gute stimmung und positives feedback. und, dass einfach interessante themen aufkommen, besprochen werden und die zeit nicht mit gegenseitigen beleidigungen vergiftet wird (schleimerei muss allerdings auch nicht sein). wenn das allerdings alles nicht gegeben ist, dann verzichte ich lieber auf solche sogenanneten "freundschaften".

was denkt ihr darüber

geraldin
Find all posts by geraldin
Werbung
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Tue, 04.Sep.07, 20:38      Re: Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

geraldin wrote:
hallo,

mich beschäftigt manchmal die frage, was es bedeutet, wenn eine frau zickig/nicht zickig ist? und zwar vor allem erstmal, weil ich selbst kaum/nur sehr selten mal zickig bin. ich mag mich nicht streiten und hasse generell konkurrenzsituationen.
yeah ich bin auch so wie Du .


Quote:
3. eine alte schulfreundin ist nun in meine stadt gezogen. sie ist sehr anstrengend, empfindet ihr verhalten allerdings als normal, ich sei komisch. sie ist immer sofort am polarisieren, sucht nach fehlern bei anderen frauen, beschwört konkurrenzsituationen herauf.....

solche Leute mag ich überhaupt nichts,gehe lieber aus dem Weg. Einige Geschichten hab ich erlebt wo sehr unangenehm ist.
Meistens sind die Frauen aber mit den Männern hab ich eigentlcih gute Erfahrung gehabt.
Meine uralte Lehrerin sagte immer,dass ich oft mit den Männlichen besser auskomme als mit den Weiblichen. die bestimmte Frauen sind zu kompliziert.

Vor allem wenn ich zum Mann die Frage stelle,kriege ich den Antwort JA oder Nein aber mit den Frauen gibt es viele Gründe,dass es nicht geht.Sie müssen überlegen u.... Das nervt mich total.
hihi bin ich nicht so typisch weiblich?! Smile

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
Andrander
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Oberbayern, Bodensee
M, 37


Post Wed, 05.Sep.07, 15:04      Re: Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

Hoi Geraldin,


interessanter thread, weil konkurrenz im allgemeinen so sehr unseren alltag beherrscht... ich gehöre zu den männern, denen konkurrenzgehabe und ggs. ausstechen (in meinem fall unter männern) auf die nerven geht; doof nur, dass auch nicht wenige frauen erwarten, dass man sich ständig irgendwie "behauptet" und beweist. der glaube, dass liebe und aufmerksamkeit zwangsläufig mit kampf verbunden sein muss, ist schwer verbreitet..?
vor ein paar jahren ist mir aufgegangen, dass der drang, zu übertrumpfen und im rampenlicht zu stehen, das ego dauerzupolieren, zum einen endlos, nie endgültig gewinnbar ist, zum anderen davon abhält, ein gegenüber wirklich wahrzunehmen.
in beziehungen find ich es noch wichtiger, unterstützung und verständnis statt eifersüchte zu üben, lieber zusammen die tieferen bedürfnisse kennen und leben als ausbotende machtspiele...


liebe grüsse, a.
Find all posts by Andrander
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 295
Wohnort Wien
W, 40


Post Wed, 05.Sep.07, 15:15      Re: Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Also ich persönlich komme besser mit Männern als Gesprächspartner aus. Mit denen kann man sich einfach besser unterhalten, diskutieren usw. Frauen sind (fast) alle sehr kompliziert. Ständig ziehen sie über jemanden her (meistens über andere Frauen) und darauf steh ich nicht, da ich das selbst nicht mache. Soll doch jeder so sein wie er ist oder so aussehen. Ich mag auch lieber Männer, die Streit vermeiden, die höflich sind und andere respektieren.

LG
Jadee
Find all posts by Jadee
Werbung
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Thu, 06.Sep.07, 12:37      Re: Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

Jadee wrote:
Hallo!
Also ich persönlich komme besser mit Männern als Gesprächspartner aus. Mit denen kann man sich einfach besser unterhalten, diskutieren usw. Frauen sind (fast) alle sehr kompliziert. Ständig ziehen sie über jemanden her (meistens über andere Frauen) und darauf steh ich nicht, da ich das selbst nicht mache. Soll doch jeder so sein wie er ist oder so aussehen. Ich mag auch lieber Männer, die Streit vermeiden, die höflich sind und andere respektieren.
du hast sehr schön geschrieben jadee.
es gibt ein stücklied aus der schweiz: D'Psyche von dr Frou .

Liebe leute wer gibt mir auskunft
über Psyche von der Frau
habe jahrelang studiert
doch ich verstehe sie nicht genau
weiss nicht wie es funktioniert
hab schon manche aussprobiert
................
............

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Thu, 06.Sep.07, 13:39      Re: Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

Interessanter Thread, denn zickige Leute begegnen mir immer mal wieder (in der Mehrzahl Frauen, es gibt aber auch zickige Männer).

Mir passiert es immer wieder, dass mich Frauen sofort ablehnen bzw. aggressiv auf mich reagieren, obwohl sie mich gar nicht kennen und obwohl ich gar kein weitergehendes Interesse an ihnen habe, weil ich eh schwul bin.

vor kurzem erlebte Beispiele:
- ich sitze im Bus auf dem Gangsitz, am Fenster sitzt eine Frau. Schon beim Hinsetzen merkte ich, dass sie sauer ist, weil ich mich neben sie gesetzt habe. Vor einer Haltestelle signalisiert sie durch Drücken des Haltewunschknopfes, dass sie aussteigen will. Ich steh auf und sage: "Moment, ich lasse Sie raus..." - Daraufhin giftet sie mich an, dass sie JETZT natürlich noch nicht aufstehen will, wir wären ja noch nicht an der Haltestelle. Sie hätte keine Lust, wegen mir so lange rumzustehen.

- Im Zeitschriftenladen am Bahnhof: beim Kauf einer Zeitung bitte ich die Verkäuferin, mir das Wechselgeld doch bitte in einer bestimmten Stückelung zu geben, da ich es für einen Automaten brauche. Die Verkäuferin reagiert auf meine Bitte, als hätte ich ihr unter den Rock gefasst. Sie schaut bitterböse, kneift die Lippen zusammen, wendet sich demonstativ ab. Daraufhin frage ich nach, ob irgendwas nicht in Ordnung mit meiner Bitte gewesen wäre. Sie seufzt laut, schaut demonstrativ beleidigt in die Luft und sagt dann: "Leute gibts..."

- In den Gängen der U-Bahn kommt mir eine Frau entgegen und steuert direkt auf mich zu. Ich muss ihr ausweichen. Als wir knapp aneinander vorbeilaufen, zischt sie mir ein "A****och" zu.

- Ein Kiosk an einem kleinen Bahnhof in den Voralpen. Ich muss vom Zug zum Bus umsteigen, bin mir nicht sicher, ob der Bus noch kommt oder schon weg ist. Ich frage die Kioskbesitzerin, ob Sie zufällig gesehen hätte, ob der Bus schon weggefahren wäre. Meine Frage löst heftige Aggressionen bei der Frau aus, sie zetert minutenlang in ihrem Häuschen. Dabei hatte ich eigentlich vor, ihr auch noch ein Getränk zu abzukaufen. Dazu hatte ich dann aber keine Lust mehr...

Solche Begegnungen habe ich immer wieder, und ich bin hinterher jedesmal tagelang verwirrt und voller Selbstzweifel. Ich stelle mir dann die Frage, ob ich wirklich so schrecklich bin, dass andere Mitmenschen wegen mir aggressiv oder pampig werden...
Find all posts by Nick Shadow
Werbung
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Thu, 06.Sep.07, 14:34      Re: Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

Hallo Nick Shadow,

Deine Beispiele klingen nach Begegnungen mit Menschen Motz , die ungeniessbar sind vomit bzw. ein Problem haben - mit sich? mit der Welt? mit Menschen, die keines zu haben scheinen?

Woraus auch immer sie ihr Problem basteln, welchen Vorwand sie für sich bereithalten mögen - den sie Dir (mitunter auch deutlich) rüberschieben - Du brauchst ihn Dir nicht zu nehmen. Es ist ihr Vorwand und ihr Problem. smilie2

Ich bin grad dabei mir abzugewöhnen, mich zu sehr auf die eingenartigen Verhaltensweisen anderer Menschen zu konzentrieren, da mich das zu sehr von mir, meinem Leben und meinem Wohlbefinden ablenkt. Das inkludiert auch, dass ich Vorwürfe wie z.B. zickig zu sein und Forderungen aller Art nicht mehr so wichtig nehme. Na und wenn ich zickig wäre? Und wenn schon? Ich darf das. Exclamation Und ob Forderungen an mich für mich in Ordnung sind, auch darüber entscheide ich für mich. Was ich mir von anderen gefallen lasse bzw. wie ich auf solche Situationen für mich passend reagiere, mir das zu überlegen und ggf. meinen Umgang damit zu verändern, das macht für mich Sinn. Und auch mich zu fragen, ob ich mich wirklich auch freiwillig mit solchen Menschen umgeben möchte, ob sie mir guttun. Das ist für mich das eigentlich wichtige und nicht, wie andere sich mir gegenüber (daneben) benehmen. Mein Thema ist vielmehr: Wie kann ich besser für mich sorgen? Damits mir gut bzw. noch besser geht. balloon

Alles Liebe

Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
Andrander
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Oberbayern, Bodensee
M, 37


Post Thu, 06.Sep.07, 19:07      Re: Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

@nick,

das allgemeine agressionspotential, vor allem in städten, scheint in den letzten jahren sprunghaft anzusteigen - obwohl ich die bayern noch eher als überwiegend freundlich empfinde. die gründe sind wohl vielfältig.... die leute hetzen durch ihr leben, sind permanent im stress und warten darauf, dass die früchte ihres erfolgdrucklebens sie glücklich machen würden...

ist nur eine - meine - interpretation. ich finde dem kann man sich innerlich gut entziehen.

lg, a.
Find all posts by Andrander
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Fri, 07.Sep.07, 8:26      Re: Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

Nick Shadow wrote:
Interessanter Thread, denn zickige Leute begegnen mir immer mal wieder (in der Mehrzahl Frauen, es gibt aber auch zickige Männer).

Mir passiert es immer wieder, dass mich Frauen sofort ablehnen bzw. aggressiv auf mich reagieren, obwohl sie mich gar nicht kennen und obwohl ich gar kein weitergehendes Interesse an ihnen habe, weil ich eh schwul bin.

vor kurzem erlebte Beispiele:
- ich sitze im Bus auf dem Gangsitz, am Fenster sitzt eine Frau. Schon beim Hinsetzen merkte ich, dass sie sauer ist, weil ich mich neben sie gesetzt habe. Vor einer Haltestelle signalisiert sie durch Drücken des Haltewunschknopfes, dass sie aussteigen will. Ich steh auf und sage: "Moment, ich lasse Sie raus..." - Daraufhin giftet sie mich an, dass sie JETZT natürlich noch nicht aufstehen will, wir wären ja noch nicht an der Haltestelle. Sie hätte keine Lust, wegen mir so lange rumzustehen.
..

natürlich gibt es auch zickigen männer.die sind sogar schlimmer als eine frau u das mag ich nicht.
du bist schwul,kein problem Wink
wie ich schwulen männer kenne sind sie recht freundlich,höflich zu den damen.
ohh du arme nick shadow !! falls du da nächste mal gleich erlebt hast frag sie mal ganz kurze :haben sie heute schlechte laune ?
da wird sie bestimmt nachdenklich sein.

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Fri, 07.Sep.07, 8:50      Re: Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

Also Menschen, die sich selbst zu wichtig nehmen. Also wie Nick es auch beschrieben hat, im wahrsten Sinne außer sich sind, also eben nicht in sich, kann es leicht vorkommen, dass sie herumzicken.

In der Mundart bei uns haben wir so Ausdrücke wie bizlat (ob da wohl business dahintersteckt?) oder lästig sein, grantig.

Im zickigen scheint das Störrische verborgen, das Widerwillige.

Bei manchen hilft mir lächeln, es gibt ja auch welche die dann hilflos mitlächeln, erwischt sozusagen.

Mit manchen kann man aber auch ganz gut streiten, wenn sie einem auf den Leim gehen und immer zickiger werden. Very Happy Na, sie sind aber heute nervös!

Doch manchmal falle ich auch nur auf mich selbst herein. Da muß ich mich halt auch mal entschuldigen.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Werbung
Avantgarden
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Österreich
W, 26


Post Fri, 07.Sep.07, 13:28      Re: Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

Ich muss mir manchmal von meinem Freund anhören dass ich zickig sei - zwar nur ab und zu und in bestimmten Situationen, aber ich hörs natürlich nicht gern und sehe dann auch ein, dass da was dran ist. Er meint das vor allem dann, wenn ich auf etwas beharre weil ich etwas will bzw. nicht will und dann auch leicht störrisch und ungut werde. Oder wenn ich etwas nicht bekomme oder etwas nicht so läuft wie ich mir vorgestellt habe und ich dann böse werde. Ich will selbst nicht so sein, und ich arbeite daran es in den Griff zu kriegen, und mittlerweile hat sich das auch schon gebessert zwinkernd.. Ich kann jedenfalls gut verstehen dass das für meine Mitmenschen nicht angenehm ist... allerdings muss ich sagen dass ich eigentlich nur bei Menschen so sein kann, zu denen ich ein gewisses Vertrauensverhältnis habe - mir würde nie einfallen zu fremden Menschen so zu sein.
Die Beispiele die Nick Shadow hier beschrieben hat deuten auf besonders frustrierte, unzufriedene und daher leicht aggressive Menschen hin, denen man leider immer wieder begegnet. Ich kann verstehen dass man das gleich persönlich nimmt, das tu ich auch in so einer Situation, aber letztendlich sollte man so denken, dass solche Personen einfach bedauernswert und armselig sind und drüberstehen - jemand der ein solches Verhalten notwendig hat verdient eigentlich gar keine weitere Aufmerksamkeit! Mir würden da einige Sprüche zum Erwidern einfallen, aber die wären wirklich zu gemein, auf diese Ebene sollte man sich nicht herablassen Cool
Am besten wäre wirklich, wie 78910 gemeint hat:

Quote:
haben sie heute schlechte laune ?


oder, noch etwas frecher: ist wohl nicht Ihr Tag heute, hm?

Mit Zickigkeit von Frauen in Konkurrenzsituationen habe ich persönlich zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht, aber schon mitbekommen, sozusagen als Beobachterin. Wenn eine meint, ihr Revier (oder zumindest was sie dafür hält) "verteidigen" zu müssen, mit allen möglichen intriganten und verbalen Gemeinheiten, jemanden bewusst denunzieren... von solchen Personen kann man versuchen sich fern zu halten, aber wenn sie einen als Opfer auserkoren haben kann man machen was man will, und dann steckt man wirklich in der Klemme - die wenigsten sind so selbstbewusst dass sie das auf Dauer aushalten können.

_________________
'Das ist nur deine Phantasie' rief ich, 'die macht dich noch mal verrückt'
Da hat sich meine Freundin nach einem Stein gebückt.
Find all posts by Avantgarden
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 295
Wohnort Wien
W, 40


Post Fri, 07.Sep.07, 15:55      Re: Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!
Gott sei Dank passiert mir sowas (unfreundliche Menschen) eher selten. Ich bin von Natur aus ein recht fröhlicher Mensch und gehe den Menschen auch so entgegen und meine Erfahrung hat gezeigt, dass viele griesgrämigen oder grantigen Leute gleich viel freundlicher werden, wenn man mit einem Scherzchen oder mit einem Lächeln auf sie zugeht. Ich bin ja auch beruflich (arbeite in einem Amt mit Parteienverkehr) viel mit Menschen zusammen, meist mit alten, und ich komme ganz gut mit ihnen zurecht. Ein Lächeln wirkt oft Wunder.

Aber so eine Frage, wie: haben Sie heute schlechte Laune, an so einem wunderschönen Tag, wäre gar nicht mal schlecht. Und dabei ein Lächeln. Das klappt hundertpro.

LG
Jadee
Find all posts by Jadee
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Sat, 08.Sep.07, 10:48      Re: Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

Avantgarden wrote:


Mit Zickigkeit von Frauen in Konkurrenzsituationen habe ich persönlich zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht, aber schon mitbekommen, sozusagen als Beobachterin. Wenn eine meint, ihr Revier (oder zumindest was sie dafür hält) "verteidigen" zu müssen, mit allen möglichen intriganten und verbalen Gemeinheiten, jemanden bewusst denunzieren... von solchen Personen kann man versuchen sich fern zu halten, aber wenn sie einen als Opfer auserkoren haben kann man machen was man will, und dann steckt man wirklich in der Klemme - die wenigsten sind so selbstbewusst dass sie das auf Dauer aushalten können.
ich hab einige sachen schlechte erlebt mit den zickigen zusammen.
-früher als ich noch zur schule ging,haben die mädchen mich gezickt.ich konnte mich nicht mit wort verteidigen,weil ich zu wenig die sprache beherrsche. es war wirklich gemeint von ihnen.eine von dem fing mich an zuzicken. sie redete schlecht mit den jungs über mich wo es gar nicht stimmt wie zb:ich sei eine nutte u...
und in diesem alter war ich erst 16 und hatte keinen freund,sie selbst hat einen freund.ich war damals nocht nicht bereit einen freund haben.ich war damals auch so sehr schüchtern wie verrückt obwohl jungs von mir schwärmte,mich verliebte Embarassed


später erfuhr ich solche geschichten nur weil sie neidisch auf mich bin,weil ich bessere note habe,weil mein oberweit kleiner ist als sie u....
die hat so eine grosse oberweite.die macht lächerlich u andere haben angst auf sie u machten mit.insgesamt hatten 4,5 mit ihr mitgemacht.es war von ihnen sehr bösartig.
bevor wir die schule verabschieden sagte sie mir,wenn du nicht mit uns mitmachst,bist du allein u sie hat alles schlecht über mich erzählt vor der ganze klasse.
ich heulte vor der klasse aber ich war auch so stur u sagte ich blieb lieber allein als mit ihnen mitzumachen.
sie war ganz empört überrascht auf meine antwort und auf einmal lies sie mich in ruhe. die schule endete u ich war sehr froh,dass ich sie nie begegnete.
falls ich sie heute treffen würde,zeigte ich ihr auf mein stolz,dass ich mehr erreicht habe als sie.
so es war meine 1.geschichte mit den zickigen,die andere weitere geschichte erzähle ich mal später.........

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
Werbung
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Sat, 08.Sep.07, 22:31      Re: Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

Zur Ursprungsfrage, was Zickigkeit ist...

Ich denk, das Nervige an Zickigkeit ist diese besondere Art indirekter Aggression, die immer nur auf "Nebenschauplätzen" kämpft, aber nie das Problem direkt anspricht, aus Angst wohl, dabei zu unterliegen. Als manipulatives, verdecktes Manöver wird es häufig von Frauen praktiziert (entspricht der durchschnittlichen Praxis-Erfahrung). Männer sagen eher direkt, was sie wollen; Frauen (die nach dem alten Strickmuster) packen alles in mehrere Lagen ein, damit sie während des Auspackvorgangs des Mannes immer die Möglichkeit haben, die Richtung der Argumentation nach Belieben zu wechseln. Wink
Zickigkeit kann aber auch der Versuch sein, durch Provokation den Andern zu einem Dialog zu bewegen. Leider ist der dann - wenn er überhaupt auf diese Art zustande kommt - von Anfang an durch negative Gefühle geladen, weil eben Z. seltenst als etwas Positives erlebt wird. Zicken bestrafen sich also selbst, weil sie sich durch ihr Verhalten langfristig sozial keinen Gefallen tun.

Wegen der immer gegebenen Indirektheit ist Zickigsein nervig und anstrengend für den "Bezickten", daher wohl die einhellige Ablehnung von Zickentum. Ich mag Zickigkeit auch nicht, sie macht mich aggressiv. In meiner Umgebung gibt es übrigens einen Mann, der oft extrem zickig ist, von dem könnte manche Frau noch was lernen Wink

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29


Post Wed, 26.Sep.07, 13:16      Re: Was bedeutet es, zickig/nicht zickig zu sein? Reply with quoteBack to top

Zickigkeit würde ich für mich grob so definieren:

- Weigerung Selbstverantwortung zu übernehmen zB. den eigenen Emotionen und Erwartungshaltungen gegenüber
- Mangelnde Gelassenheit

_________________
Image
Find all posts by BulldogNose
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic