Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Friendy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Tue, 04.Sep.07, 20:20      Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich traue mich kaum hier meine Frage zu stellen, weil es mir einerseits so vermessen vorkommt gegenüber Betroffenen mit echten Erinnerungen an einen Mißbrauch und ich andererseits dieses Thema auch gerne einfach vergessen würde. Embarassed

Meine Thera ist nach fast 4 Jahren Therapie der Ansicht, dass ich in meiner Kindheit mißbraucht wurde. Da ich aber keinerlei Erinnerungen an ein derartiges Geschehen habe und mir die Hinweise, die darauf hindeuten so unzureichend erscheinen, kann ich nicht so recht daran glauben. Dennoch läßt mir das alles keine Ruhe und es geht mir ganz ausgesprochen schlecht nach Therapiestunden, in denen dies auch nur ansatzweise Thema ist. Confused
Gibt es hier jemanden, der so etwas erlebt hat? Und ist es überhaupt sinnvoll dann daran zu rühren, wenn man keine konkreten Erinnerungen, sondern nur "Gefühlserinnerungen" hat?

L.G. Friendy
Find all posts by Friendy
Werbung
Friendy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Wed, 05.Sep.07, 20:02      Re: Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Kann niemand etwas dazu sagen? dogeyes
Find all posts by Friendy
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Wed, 05.Sep.07, 20:13      Re: Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Ich kann dir sagen dass es hier in Holland vor einigen Jahren zwei Skandale gegeben hat mit zwei Therapeuten die mit solchen Behauptungen Familien auseinander fallen liessen.

Du meldest uns leider sehr wenig. Nur dass du nicht überzeigt bist. Wenn du feedback möchtest, musst du halt mehr erzählen.
Find all posts by gompert
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Wed, 05.Sep.07, 20:23      Re: Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hallo Friendy!

Woran macht Deine Therapeutin fest, dass Du missbraucht worden sein sollst?

Ich kann natürlich nur von mir sprechen: Bei mir hat die Äußerung meiner Therapeutin, meine Symptome würden auf einen verdrängten Missbrauch hindeuten, zur Entstehung falscher sexueller Erinnerungen geführt, die nicht nur mein Leben, sondern auch das meiner Familie zerstört haben.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass man einen Missbrauch vergessen kann, so vergessen, dass man nicht mehr weiß, nicht mal ahnt, dass man missbraucht wurde.
Wenn die Theorie stimmen würde, dass man traumatische Erinnerungen vergisst, dann müsste es auch Menschen geben, die andere traumatische Erinnerungen, wie ein Krieg, eine Naturkatastophe usw. vergessen haben und sich dann plötzlich wieder erinnern. doch das ist nicht der Fall.
Wenn diese Theorie stimmen würde, dann müsste man sich mal fragen, warum Menschen Jahre lang, 20, 30, 40, 50, ... Jahre lang durch eine Welt voller Auslöser laufen und nichts, absolut gar nichts triggert sie.
Missbrauch ist ein Trauma und dieFolge eines Traumas ist eine Posttraumatische Belastungsstörung. Merkmal der PTBS ist, dass man die Erinnerungen an das Trauma nicht los wird, dass sich die Erinnerungen immer und immer wieder aufdrängen - und nicht, dass man sie vergisst. Merkmal ist des Weiteren, dass man ständig getriggert wird, alles einen anden Missbrauch erinnert und nicht, dass man Jahre lang durch nichts getriggert wird.

Wenn du dich nicht erinnern kannst, dann vielleicht deshalb, weil nichts passiert ist?

Das ist meine Meinung. Andere User werden anderer Meinung sein, wie zahlreiche Diskussionen hier im Forum zu diesem Thema gezeigt haben.

Versuch bei dir selber zu bleiben, auf Dein Gefühl zu hören und Deinen Erinnerungen zu vertrauen.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Werbung
Palolokon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Niedersachsen
W, 37


Post Wed, 05.Sep.07, 21:58      Re: Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hallo Friendy,
was meinst du mit ...nur Gefühlserinnerungen? Wo liegt da bei dir der Unterschied zu konkreten Erinnerungen? Magst du das näher erklären?
Erst mal muß ich mich darüber empören, daß deine Thera dich so direkt damit konfrontiert. Wie war das, eine gute Thera begleitet dich dabei, deine Wahrheit zu finden, deine Gefühle und setzt dich nicht vor vollendete Tatsachen. Wenn sie der Meinung ist, du wurdest mißbraucht, kann sie dich auch auf einen anderem Weg an deine Erinnerungen bringen. Was sollst du mit ihrer Feststellung so anfangen. Um was für einen Mißbrauch geht es eigendlich? Verbaler Mißbrauch? Körperlicher Mißbrauch, also Schläge? Sexueller Mißbrauch?
Ich habe zwei Jahre Therapie gemacht, um mein völlig verdrehtes, gewalttätiges Elternhaus zu sehen und zu verstehen, was es aus mir gemacht hat. Nun habe ich eine Erinnerung gefunden, in der ich mich in einer bedrängten Situation (anders kann ich es noch nicht ausdrücken) mit einem (noch) fremden Mann gesehen habe, als ich so ca. 5 war.
Da ich meiner Wahrnehmung inzwischen traue, weiß ich, daß etwas dahinter steckt. Ich habe als Jugendliche aufgehört, mir Geschichten (meist zum Selbstschutz) auszudenken. Ich habe nur wahnsinnige Angst, einen Termin bei meiner Thera zu machen und der Erinnerung auf den Grund zu gehen. Ich mußte mir in den letzten Jahren eingestehen, daß ich eine gestörte Einstellung zu meiner Sexuallität habe. Also es gibt auch reale Probleme, die meine zurückkehrende Wahrnehmung bestätigen.
Kannst du deine Thera fragen, an welchen Punkten sie ihre Vermutung festmacht?
Ernst nehmende Grüße Palolokon
Find all posts by Palolokon
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 05.Sep.07, 22:15      Re: Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Nach fast vier Jahren...

Das ist dann eine Psychoanalyse, oder?

Was ich seltsam finde, nach allem was ich über Psychoanalyse weiss ist doch ein Analytiker strikt gehalten, nicht seine Meinung in die Analyse einzubringen, oder?

Ansonsten, ein Trauma kann durch alles mögliche hervorgerufen worden sein, wenn von Dir aus absolut NULL Erinnerungen da sind dann gibt es keinen Beweis daß ein Misbrauch stattgefunden hat. Es KÖNNTE natürlich sein aber dann finde ich es ziemlich gewagt so eine Behauptung in den Raum zu stellen.. Und falls es wirklich keine sicheren Anhaltspunkte gibt geradezu fahrlässig. Lass Dir da nichts suggerieren das völlig zu Unrecht Dein Leben auf den Kopf stellen und Deine Stabilität zerstören könnte. Du bist ja jetzt schon auf dem bessten Weg dahin, emotional auseinanderzufallen... Das hört sich alles andere als gut an!

Ich habe auch ein gestörtes Verhältnis zu Sexualität, bin aber nie misbraucht worden.

Sprich die Therapeutin ganz gerade heraus an wieso sie das behauptet. Und welche Beweise sie dafür hat. Vermutlich hat sie keine. Aber sexueller Misbrauch ist halt auch eine bequeme Sache, dem kann man alles mögliche in die Schuhe schieben. Wenn was nicht passt-klaaar, Du bist sicher sexuell misbraucht worden. Modediagnose. Leider für alle die wirklich betroffen sind.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Palolokon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Niedersachsen
W, 37


Post Wed, 05.Sep.07, 22:27      Re: Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hallo Jenny Doe,
es ist schlimm, daß die falsche Vermutung deiner Therapeutin so schreckliche Folgen hatte. Es ist so schwer, den "richtigen" Therapeuten zu finden. So viele unglaubliche Verdrehungen habe ich schon gehört, so viele Therapeuten finden zu schnell eine Diagnose, schachteln ihre Patienten ein...schlimm. Was müssen sie alles erlebt haben, um ihre Wahrheit in der Verdrängung zu halten?
Dein Beispiel zum Vergleich der Traumas find ich nicht richtig. Bei Kriegen und Naturkatastophen entstehen auch Traumas, das ist richtig. Sie sind von allen sichtbar und werden als Tatsache nicht geleugnet. Der Betroffene kann also glauben, daß sie passiert sind, er kann seiner Wahrnehmung trauen.
Beim sexuellen Mißbrauch, die schlimmste Form des Mißbrauches, ist das Problem, das der Betroffene seiner Wahrnehmung nicht traut. Meistens sind nur zwei Menschen betroffen und die Täter tun alles, damit die Tat verdeckt gehalten wird. Verdrehungen, Drohungen (die weitere Traumas auslösen können), soziale Isolation, alles Hilfsmittel, um die Wahrheit zu verschleiern.
Ich erlebe gerade ähnliches (siehe vorherige Antwort) und würde energisch protestieren, wenn mir jemand sagt, meine Erinnerungen sagen mir, daß nichts passiert ist. Außerdem sagt Friendy ja auch, sie hat Gefühlserinnerungen. Für mich sind gefühlte Erinnerungen noch näher dran.
Es gibt trigger Situationen, die sind so leicht nicht zuzuordnen. Durch überlagerungen und abspalten der Gefühle ist es schwer, sie dem richtigem Erlebniss zuzuführen. Dafür ist eine sorgfältige und emphatische Aufarbeitung nötig.
Palolokon
Find all posts by Palolokon
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 05.Sep.07, 22:32      Re: Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hm, aber Gefühle von Bedrängtsein oder Ekel vor Männern, Sex müssen nicht zwangsläufig von sexuellem Misbrauch stammen.
Find all posts by münchnerkindl
Palolokon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Niedersachsen
W, 37


Post Wed, 05.Sep.07, 22:35      Re: Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hallo münchnerkindl,
hast du echt due Erfahrung gemacht, daß Mißbrauch eine Modediagnose ist?
Vielleicht muß man nicht unbedingt sexuell mißbraucht worden sein, um eine gestörte Sexualität zu entwickeln, aber damit geboren wird man auch nicht.
Es gibt viele Formen des Mißbrauchs und alle wirken sich irgendwie aus.
Gruß Palolokon
Find all posts by Palolokon
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 05.Sep.07, 22:52      Re: Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Na, Misbrauch ist schon irgendwie in aller Munde, wird öffentlich diskutiert.

Was liegt näher als wenn irgendwelche Probleme da sind die Probleme und Ängste Männern gegenüber beinhalten sofort Alarm-Misbrauch zu rufen.

Ich vermute das weil ADHS so eine Modediagnose ist, die ich rein aufgrund von "Konzentrationsproblemen" gestellt bekommen habe. Blöd nur daß die Konzentration auch bei einer Menge anderen psychischen Problemen in Mitleidenschaft gezogen wird. Und ich definitiv kein ADHS hatte oder habe.

Ich habe auch schon eine Psychose aus dem Schizophrenen Formenkreis diagnostiziert bekommen allein aufgrund von dissoziativen Zuständen und leichter Reizbarkeit.

Es gibt Ärzte etc die sich auf eine Lieblingsdiagnose eingeschossen haben und das nun wirklich überall wittern. Weil sie es sehen wollen. Das ist ein unbewusster Prozess. Und ich vermute ganz stark daß dieser Mechanismus auch im Bezug auf Misbrauch funktioniert.

Und, Misbrauch ist auch eine "einfache" Sache. Keine komplexe Ursachenforschung nötig, man stellt den monolithisch-ursächlichen Misbrauch in den Raum und die Erklärung für alles Leiden und alle Pein wird einfach.

Ich hab mit der Profession der Therapeuten und Psychiater schon so viel schlechte Erfahrungen gemacht daß ich mir sicher bin daß es einen Anteil an Therapeuten gibt die so unfähig und verantwortungslos sind daß sie nicht mal merken was für einen Schaden sie anrichten.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Palolokon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Niedersachsen
W, 37


Post Wed, 05.Sep.07, 23:08      Re: Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hallo münchnerkindl,
zu deiner schnellen Antwort meine Ergänzung: Ich habe keine Gefühle an die Erinnerung, ich sehe klare Bilder. Eine Wohnung, ein Sofa, die Wohnungseinrichtung, einen Mann, dazu meine Worte" aber meine Mutter hat verboten, daß ich das mache", kein Gefühl, außer... (das Ganze kam hoch, als ich den Ort meiner frühsten Kindheit aufsuchte) ... nach der plötzlichen Erinnerung ein heftiger Weinkrampf.
Zwangsläufig nicht, aber auch der sexuelle Mißbrauch hat viele Formen und das schon sexuell übergriffige Handlungen, z.B. Berührungen, die eindeutig sexuelle Neigungen haben, scheinheilig erzwungen oder unter Druck gesetzt, Gefühle von Bedrängtsein hervorrufen, ist doch sehr real.
Find all posts by Palolokon
Palolokon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Niedersachsen
W, 37


Post Wed, 05.Sep.07, 23:41      Re: Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hallo müncherkindel,
das Therapeuten auch Schaden anrichten können, sehe ich auch so. Die meisten Menschen haben in ihrem Leben irgendeine Erfahrung mit Gewalt unterschiedlichster Art gemacht. Auch Therapeuten! Wenn nach einer Gewalterfahrung, kann auch jahre später passieren, Probleme auftreten...Depressionen, soziale Ängste, mangelndes Selbstwertgefühl...gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man versucht herauszufinden, ob es Verknüpfungen zu verdrängten Gewalterfahrungen gibt und arbeitet die auf oder man sucht sich irgendeine Therorie, die einem schlüssig erscheint. Davon sind auch Therapeuten nicht ausgeschlossen. Viele Therapeuten wählen aus dem Grund den Beruf, wollen eigene Erfahrungen weitergeben. Dies ist aber nur möglich, wenn sie sich der eigenen Geschichte gestellt haben, mit all dem Schmerz, der Wut und den Übertragungen, die sie heute noch leben. Nur dann kann es Sinn machen, einen Patienten emphatisch zu begleiten und keine vorschnellen Diagnosen zu stellen.
Wie meinßt du das, Mißbrauch ist eine einfache Sache???
Hört sich nach Gehirnwäsche an!
Sorry, aber warum reden Mißbrauchsopfer dann nicht "einfach" darüber? Warum gehen sie dann nicht hin und sagen "der hat mich mißbraucht, bestraft ihn und gut"????? Was ist mit der Scham, der Angst, der Wut, den Todesängsten??? Verstehe deine Aussage nicht!
Find all posts by Palolokon
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Thu, 06.Sep.07, 4:37      Re: Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hallo Palolokon!

Quote:
Beim sexuellen Mißbrauch, die schlimmste Form des Mißbrauches, ist das Problem, das der Betroffene seiner Wahrnehmung nicht traut.


Seiner Wahrnehmung nicht zu trauen ist aber etwas anderes als sich nicht an einen von der Therapeutin postulierten Missbrauch erinnern zu können.
Im Falle der "Wahrnehmung" spürt und weiß man, dass man missbraucht wurde. Man will es nur nicht wahrhaben. Doch wenn jemand sagt "ich erinnere mich nicht an den von der Therapeutin postulierten Missbrauch", dann ist das auch eine Wahnehmung, die man genausso Ernst nehmen sollte, der man ebenfalls glauben sollte, wie der "Wahrnehmung" missbraucht worden zu sein.
Es kann fatale Folgen haben, wenn man dieser Person dann sagt: "Du willst nur nicht wahrhaben, missbraucht worden zu sein, weil Missbrauch die schlimmste Form von Missbrauch ist.

Quote:
Sie sind von allen sichtbar und werden als Tatsache nicht geleugnet.


Dass es Missbrauch gibt wird genausowenig geleugnet, wie das es einen Krieg gab. Die Medien sind voll von Missbrauchsberichten.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Thu, 06.Sep.07, 4:40      Re: Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hallo münchnerkindl!

Quote:
Was ich seltsam finde, nach allem was ich über Psychoanalyse weiss ist doch ein Analytiker strikt gehalten, nicht seine Meinung in die Analyse einzubringen, oder?


Das ist nur eine Theorie. die Realität sieht anders aus. Auch bei mir waren es Analytiker, die sich mit ihrer Meinung nicht zurückhalten konnten und mich mit ihrer Meinung in die Missbrauchsrichtung gelenkt haben.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Zerrissene
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Deutschland
W, 45


Post Thu, 06.Sep.07, 6:04      Re: Mißbrauch ohne Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen Friendy,

ich wollte dir schon gestern antworten, hatte aber nicht den Mut dazu. Nun haben es andere für mich getan und ich bin froh mit meinen Gedanken zu deiner Therapeutin nicht allein dazustehen.

Also, wenn mir damals meine Therapeutin suggeriert hätte, ich wäre in meiner Kindheit sex. mißbraucht worden, ich hätte sofort die Therapie abgebrochen und wenn sie mir vielleicht auch noch Ahnungen bezügl. des möglichen Täters mitgeteilt hätte, sie angezeigt.

Ich bin der Meinung, DAS DARF EINFACH NICHT SEIN. Natürlich kann sie solche Gedanken haben, weil Gefühlserinnerungen darauf hinlenken. Sie sollte aber bei sich selbst bleiben und dich mit ihren vagen Vermutungen nicht noch zusätzlich emotional belasten, denn Therapie bedeutet Stress. Du verlierst doch deine innere Mitte, gehst immer mehr und mehr kaputt, denn dauernd begleitet dich der Gedanke Missbrauchsopfer zu sein. Und wenn deine Therapeutin diesen Verdacht äußert, dann bleibt es doch nicht aus, dass du nach dem möglichen Täter in deiner Kindheit suchst.

Ich weiß nicht, ob das gut ist.

Friendy, du hast bestimmt eine enge Beziehung zu ihr. Schließlich bist du jetzt 4 Jahre bei ihr und es ist gewiss nicht leicht für dich unsere Gedanken nachzuvollziehen.

Und mich hat doch mal tatsächlich eine vermeintlich Betroffene gefragt (ihr wurde von ihrem Therapeuten sex. Missbrauch in der Kindheit "bescheinigt"), wie denn meine Erinnerungen aussehen und WIE mein Körper im Einzelnen reagiert, wenn er getriggert wird. Es sind schreckliche Zeiten des sich Erinnerns bzw. Wiedererinnerns und ich war lange krank geschrieben, weil ich mit mir und meinem Körper nicht mehr zurecht kam. Ich wollte diese Zustände in mir ignorieren, zerstören, für immer beseitigen, nur, um wieder mein altes Leben wiederzufinden. Und ich haßte meinen Körper, weil er so reagierte und nicht meinen Weg ging.

So gravierend können Erinnerungsprozesse sein.

Friendy, ich hoffe du schreibst weiter.

Viele Grüße

Zerrissene
Find all posts by Zerrissene
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic